Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 16.11.2012, 16:43
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich betreue seit Jahren Freizeitgruppen mit erwachsenen Quereinsteigern. Die wenigsten kommen mit dem Effet klar. Viele geben deshalb auf.
Gewiss, mit einem Kaufhausschläger den Ball xmal hin und her zu drücken, lernt jeder.
Sehe ich auch so. Als Erwachsener kann man in alle möglichen Sportarten späteinsteigen, aber Tischtennis macht es einem besonders schwer. Da kommt zB ein an sich glücklicher älterer kampferprobter Stein- und Gartenplattenspieler in einen Verein, seine von der Sonne und vielen verschmutzen Bällen geglättete Karstadt-Kelle in der Hand. Dem vereinserprobten Mitspieler fallen logischerweise beim Kontern alle Bälle ins Netz und der Neue bekommt dann die herablassend-nachdrückliche Empfehlung, sich doch was Ordentliches zu holen, was auch "zugelassen" ist. Nächstes Mal kommt der Neue dann treudoof mit was "Ordentlichem" vom TT-Shop angedackelt, kann aber nun wegen der Effetempfindlichkeit sein gewohntes Spiel nicht mehr aufziehen. Der Frust ist auch nach einem halben Jahr noch groß und dann hört er auf.

Will sagen: Nicht alle Sportarten taugen für die Massen. Speziell Ausdauersportarten sind sehr einsteigerfreundlich, habe selbst lange Radfahren und Inline-Skaten auf einem sportlichen Vereins-Niveau betrieben. Das Inline-Speed-Skating ist zB auch nicht massentauglich, weil´s halt doch ziemlich weh tut, bei 30+ km/h über den gestürzten Vordermann zu fliegen... Da haben die Leute dann oft nach dem ersten Knochenbruch aufgehört.

Und ansonsten? Höhenverstellbare Tische anschaffen und die Kids mit 6 Jahren aus den Grundschulen abholen! Den Eltern bei Info-Aktionen in den Grundschulen vllt. auch mal klarmachen, dass Fussball im Verein nicht so das Gelbe vom Ei ist, bei Spielen der Kids stundenlang im November-Regen ausharren, exorbitante Verletzungsgefahr ab einem gewissen Alter der Kids, usw.

Gleichwohl werden immer so ca. 50% der "angelockten" Kids innerhalb der ersten 24 Monate aufhören, weil sie eben schlussendlich nicht mit den spezifischen Schwierigkeiten des TT und dem an sich dafür erforderlichen Trainingsumfang klarkommen.

Bei Gymnasiasten reduziert der G8-Nonsens die Trainingstage momentan ersichtlich zunehmend auf genau noch einen pro Woche plus Spiel am WE. Somit muss man den Kids Tischtennis spätestens bis zur 5-6 Schulklasse halbwegs vernünftig (also rund 1300 TTR) beigebracht haben, also etwa bis zum 11.-12. Lebensjahr!

Bei Tennis, Badminton und Squash sind zB Einzelstunden mit einem Trainer gang und gäbe. Die Vereine binden solche Trainer deswegen auch an sich und alle sind happy. Auch bei TT gibts es speziell bei Anfängern nichts besseres, um schnelle und motivierende Fortschritte zu erzielen. Wird aber im Kinderbereich praktisch nirgendwo angeboten!

Und die meisten Sporthallen... Kann man nichts dran ändern, man ist ja froh, eine zu haben, aber diese Grundschulsporthallen sehen doch meistens aus wie aus der South-Bronx eingeflogen.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 16.11.2012, 17:07
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Die meisten Leute die ich kenne welche aufhören, beschweren sich meistens über die Preise eines normaler TT Belag 45-55 €. Sagen wir alle 2-3 Monate einen neuen Belag x2. Also im Fall eines 3 monatigen spielen des Belages wären das im Jahr ca. 400 € dazu dann noch 4 mal im Jahr Vereinsbeitrag macht dann nochmal 80 €. Nicht jeder möchte soviel für Sport ausgeben. Dazu ist Tischtennis in Deutschland eine Diktatur man darf nicht kleben, tunen oder Noppen glätten. Jeder konnte kleben also gab es keine Ungerechtigkeit und Glatte Noppen sind meiner Meinung nichts schlimmes gewesen. Wer nicht gegen diese spielen konnte kann es auch gegen keine andere Noppe. Man darf noch nicht einmal seine Mannschaften aufstellen wie man möchte ohne SPV. Eigentlich darf man nur noch Unmengen an Geld ausgeben und spielen.

Mich regt es zurzeit auf hatte eine Pause von fast 2 Jahren und was soll ich sagen ein Tenergy kostet 56,90 ein Donic Bluefire 45. Dazu kommen und verschwinden die Beläge auf jedes Jahr wieder. Die eigentlich wirkliche Konstante ist der Tenergy. Irgendwie vermisse ich einfach einen Belag wie den Bryce der hat gut gehalten war Preis Leistung in ordnung und 2-3 Schichten Kleber und man war glücklich


Diese Rechnung halte ich für kompletten Quatsch , wer sich noch an die Frischklebezeiten erinnert, der wird wissen, dass die häufig geklebten Beläge damals auch ziemlich schnell hinüber waren.
Desweiteren benötige ich (und auch viele meiner TT-Kollegen bis BOL hinauf) nur einmal 2 identische Hölzer mit jeweils 1x FKE auf VH für durchschnittlich 35 € und 1x auf RH einen flotten Klassiker für rd. 30 € pro Jahr!. Wenn es mal schlimm wird, kaufe ich halt einen 3.ten FKE nach, na und - sind bei mir schlimmstenfalls 165 € Belagkosten + 90 € Vereinbeitrag, IMHO ein Aufwand i.H.v. 21,25 € mtl., der Beitrag im Fitness-Center ist höher.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich betreue seit Jahren Freizeitgruppen mit erwachsenen Quereinsteigern. Die wenigsten kommen mit dem Effet klar. Viele geben deshalb auf.
Gewiss, mit einem Kaufhausschläger den Ball xmal hin und her zu drücken, lernt jeder.
Dann gib Ihnen ne kurze Noppe und schon kommen sie mit dem Effet klar. ...und ein guter Schnitt war auch schon vor 20 Jahren drinne mit Super Sriver, Tibhar Vari Spin, Mark V, Friendship & Co.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 16.11.2012, 17:26
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.824
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Dann gib Ihnen ne kurze Noppe und schon kommen sie mit dem Effet klar. ...und ein guter Schnitt war auch schon vor 20 Jahren drinne mit Super Sriver, Tibhar Vari Spin, Mark V, Friendship & Co.
Mach ich ja, aber nicht jeder will Noppen spielen. Und selbst mit KN ist es für Späteinsteiger nicht einfach.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16.11.2012, 18:23
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Curling... 654 Mitglieder... 50 % Sendezeit bei EuroSport...
Und olympisch, möchte nicht wissen, was die an Fördergeldern kassieren.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.11.2012, 18:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Als Erwachsener kann man in alle möglichen Sportarten späteinsteigen, aber Tischtennis macht es einem besonders schwer. Da kommt zB ein an sich glücklicher älterer kampferprobter Stein- und Gartenplattenspieler in einen Verein, seine von der Sonne und vielen verschmutzen Bällen geglättete Karstadt-Kelle in der Hand. Dem vereinserprobten Mitspieler fallen logischerweise beim Kontern alle Bälle ins Netz und der Neue bekommt dann die herablassend-nachdrückliche Empfehlung, sich doch was Ordentliches zu holen, was auch "zugelassen" ist.
Ähnlich ergeht es wohl auch jemandem der daheim Softball im eigenen Garten gespielt hat und mit dem Softballschläger es im Tennisclub versucht. Vermutlich wird auch jemand der mit einem alten VW Golf bei einer Autorally antreten will einen Schock erleiden und wer Stabhochsprung mit einem Holzbalken versucht wird auch gegen die Jungs mit dem Fiberglas wenig brillieren können

Bei Sportarten bei denen das Sportgerät eine zentrale Rolle spielt kann man mit einer Billigstausstattung nicht mithalten. Das gilt aber eben nicht nur fürs TT.


Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Speziell Ausdauersportarten sind sehr einsteigerfreundlich, habe selbst lange Radfahren und Inline-Skaten auf einem sportlichen Vereins-Niveau betrieben.
Das liegt aber vor allem daran wie man "sportliches Niveau" definiert und ob man vorher schon einen Sport betrieben hat bei dem es auf Ausdauer ankam. Wer unregelmäßig joggt wird kaum von sich erwarten dass als Erwachsener kurz nachdem er beim Verein eingetreten ist den Kreisrekord brechen kann. Auch da ist die Kluft zwischen Wettkampfsport und Einsteigersport so groß dass man sie kaum überwinden kann. Allerdings erwartet das auch niemand ernsthaft von sich. Beim TT scheint das seltsammerweise anders zu sein. Da gibt es doch den Thread wo jemand schreibt er hätte mit 16 Jahren begonnen TT zu spielen und er wissen will wie gut er werden kann (aktuell spielt er Kreisliga) Die angebotenen Antworten gehen bis zur Bundesliga.

Ich habe mit 16 gerade mit den Joggen begonnen und laufen jetzt den Kilometer unter unter 4mim (danach geht mir die Luft aus ). Was kann ich noch erreichen. Deutsche Meisterschaft? Weltmeisterschaft? Olympiasieg

Es liegt nicht daran, dass TT so unglaublich schwer ist, sondern, dass man es offensichtlich nicht als besonders schweren Sport ansieht. Ansonsten würde man kaum so unrealistische Vergleiche anstellen wollen.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 16.11.2012, 18:49
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Tischtennis ist gerade für Einsteiger nicht anspruchsvoll. Jeder kann irgendwie spielen, mehr oder weniger in einer Halle um die Ecke. Ohne besonderes Material. Genauso wie jeder irgendwie Dart spielen und Kegeln kann.

Bei Sportarten wie Volleyball, Tennis, Reiten, Turnen, Skifahren, Tauchen, Skispringen, Biathlon, Kanu oder ähnlichem sind die Eintrittshürden
gravierend höher als beim Tischtennis.
Jein,

ich habe die ganz Kleinen, die unseren Sport von ganz "von vorne" lernen wollen. Anfangs habe ich alle mit ihren gewohnten liebgewonnenen Schlägern spielen lassen. So lange alle nur Ball über die Schnur machen, klappt das auch, aber sobald man ansatzweise ein bischen System und Technik reinbringen möchte, gibt es Frust auf beiden Seiten.

Kontern: Die Minis, die es etwas beherrschen, sind frustriert, wenn der Kontrahent seine Schwimmbadkelle hinhält und der nächste Ball ins Netz fliegt. Die Jungs mit der Schwimmbadkelle sind frustriert, weil sie nicht kontern können (wie auch mit diesem Material?).

Die Schwimmbadkellenfraktion ist anfangs im Training erfolgreicher, weil die andere Fraktion mit den leeren Bällen überhaupt nicht zurechtkommt. So wie aber etwas Technik vorhanden ist, versucht die Schwimmbadkellenfraktion umzusteigen und mitzuspielen, was aber aufgrund des technischen Defizites nicht sofort klappt, ergo wieder Frustration.

In jedem Training habe ich fünf BTY Primo Off- mit Klassikern belegt dabei und versuche diese bei Bedarf an den Mann zu bringen. Heute ist wieder ein Mini aufgeschlagen, der sich von seinem Schläger partout nicht trennen will. 2 x Noppengummi der übelsten Sorte (sieht alt und spröde aus). Er spielt damit aber besser, als mit meinen Keulen (seiner Ansicht nach). Das mag für die ersten Wochen zutreffen, aber wenn er weiterkommen will, muss das Ding in den Ofen.

Ich gebe Fozzi recht, dass für den Einstieg keine hohen Hürden bestehen, aber man muss seeeeehr früh die Kandidaten umstellen, wenn sie an dem Sport über längere Zeit Freude haben wollen.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 16.11.2012, 19:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
.
Ich gebe Fozzi recht, dass für den Einstieg keine hohen Hürden bestehen, aber man muss seeeeehr früh die Kandidaten umstellen, wenn sie an dem Sport über längere Zeit Freude haben wollen.
Ich glaube es ging bei Fozzis Beitrag auch nicht darum ob man sinnigerweise mit Material unter 10 Euro versuchen sollte den Sport zu erlernen. Außerdem sind auch bei heutigen Materialpreisen die "Einstiegskarten" in unseren Sport vergleichsweise günstig. Allerdings scheint es beim TT oftmals die Ansicht zu geben dass es möglichst gar nichts kosten darf.

Manchmal steigern gerinfügige Kosten auch die Attraktivität des Sports. Zuoft gilt die Idee, dass das was nichts kostet auch nichts wert ist.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 18.11.2012, 11:54
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.212
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Bei allen tollen statustiken der verbände sollte man auch nicht vergessen:

Die hohe zahl an aktiven im vergleich zu anderen "randsportarten" kommt auch elementar daher, dass im TT nicht, wie in "echten" sportarten wie fussball, handball, eishockey etc., mitanfang/mitte 30 sense mit ligasport ist.

Im TT kann man faktisch bis zum ableben in normalen herrenligen teilnehmen.

Wenn man alle ab 35 rausrechnet zu einem wirklichen popularitätsvergleich...

Zu quereinsteigern:

Einfach glatte noppen wieder erlauben!

Zudem ist TT eine sportart, wo grundbegabungen vorhanden sein müssen.

Ich gebe mal ein beispiel:

Habe mal so einen "wahnsinnigen", völlig untalentierten späteinsteiger trainiert.

Er hat mit anfang 20 angefangen, fünfmal die woche trainiert und 2. KK erreicht...

Dann hab ich ihm damals ne gln draufgepappt und ihn damit trainiert.

Erst gutes kreisliga oben niveau, gewann er sogar in der VL hinten ein paar spiele und wurde vizekreismeister bis bzl.

Ein sportler vor dem herren, betreibt bodybuilding mit einer phänomenalen genetik, aber im TT, wie soviele, völlig untalentiert...

TT ist durch reaktion, rotation, bewegung auf engem raum SO talentabhängig wie kaum e
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.11.2012, 12:08
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
In jedem Training habe ich fünf BTY Primo Off- mit Klassikern belegt dabei und versuche diese bei Bedarf an den Mann zu bringen. Heute ist wieder ein Mini aufgeschlagen, der sich von seinem Schläger partout nicht trennen will. 2 x Noppengummi der übelsten Sorte (sieht alt und spröde aus). Er spielt damit aber besser, als mit meinen Keulen (seiner Ansicht nach). Das mag für die ersten Wochen zutreffen, aber wenn er weiterkommen will, muss das Ding in den Ofen.
Zeig einfach, was man mit einem richtigen Schläger machen kann, alle Schnittrichtungen demonstrieren
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 18.11.2012, 12:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zu quereinsteigern:

Einfach glatte noppen wieder erlauben!
Jetzt müsste doch eigentlich die glühende Noppenfraktion anfangen zu posten. Ich höre immer dass es genausoviel Talent und Aufwand bedarf um mit diesem Material zu Ziel zu kommen....



Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zudem ist TT eine sportart, wo grundbegabungen vorhanden sein müssen.

Ich gebe mal ein beispiel:

Habe mal so einen "wahnsinnigen", völlig untalentierten späteinsteiger trainiert.

Er hat mit anfang 20 angefangen, fünfmal die woche trainiert und 2. KK erreicht...
......

TT ist durch reaktion, rotation, bewegung auf engem raum SO talentabhängig wie kaum e

Talent und Fleiß sind bei allen Sportarten Vorraussetzung wenn man an die Spitze kommen will. Ebenfalls kann man bei keiner Sportart als Erwachsener nachholen, was man als Kind nicht erlernt hat. Das gilt für Marathon, Schach, Fußball, Tischtennis uvm.

MIch würde mal interessieren bei welchem Sport du weniger Talent vermutest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
belag hält nicht...was tun? Flexagon Noppen innen 18 25.09.2011 10:41
Belag hält nicht :-Q bester mann der mitte Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 05.02.2011 17:30
wie länge hält ein belag??? *killer* Noppen innen 5 21.07.2007 18:49
Wie lange hält Frischkleben??? XFlorian Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 10.11.2005 15:41
Kantenband hält nicht?! devilrga Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 17 05.11.2004 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77