Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.03.2024, 07:13
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

@dragonspin
Bin etwas verwundert, warum:

Turnierwelt

1. Mit mktt (Turnierprogramm) gibt es bereits Live- Ergebnisse (ca. 5 min nach Beendigung des Spiels - Eingabe der Turnierleitung)!
setze ich als bekannt voraus, wenn man etwas in der Materie ist

In Hessen hat jeder Kreis das entsprechende Equipment (Router / Programm) vom Verband gestellt bekommen und es wird genutzt!

Hier Link zu HEM Senioren 8. bis 10.3. um es ggf. zu überprüfen:

https://www.httv.de/ergebnisse-mktt/?mkttid=627f89ff

2. Mit mktt wurde bei den Hessischen Meisterschaften des Nachwuchs nach der Auslosung (Gruppe und Doppel) der Zeitplan (Reiter Zeitplan) und die Tischnummer vorab vergeben und konnte auf dem Smartphone/Tablet eingesehen werden, somit möglich ohne Aufruf der Turnierleitung - gleiches für K.O. Phase (Einzel und Doppel) - siehe Link

Im Normalfall gibt es den Reiter "Aktive Tische" nach Ausdruck des SR-Zettels auch online einzusehen, somit nichts neues.

3. Etwas Eigeninitiative gehört mMn. zum Sport, die Seiten Turniere oder wo der Rahmenterminplan hinterlegt ist, sollten bei den jeweiligen Landesverbänden bekannt sein, wenn etwas Interesse besteht.
In welcher Turnierklasse/ Altersklasse man startberechtigt ist gehört mMn. zum kleinen 1x1 des TT.

In click-tt kann man bereits jetzt Turniere auch von anderen Landesverbände einsehen (und anmelden - wenn freigeschaltet), jedoch nur Spieler unter 14 Jahren von Vereinseite anzumelden.

Warum unter 14 Jahren der Verein, ältere Spieler selbst?könnte man in den - Verträgen - der Verbände mit der GmbH nachlesen, zumindest hat DsP (in leitender Position Rangliste) dies hier als Antwort gegeben.
Diese sind natürlich nicht einsehbar.

Eventuell erwarte ich zuviel und überfordere einige?

Bei uns im Verein werden die Links zu den Turniere mit verschickt - click-tt - so kann man sich die gemeldete TN, so sie zeitnah eingegeben / freigeschaltet sind, vorab ansehen.

Da die Termine der Kreis- und Bezirksmeisterschaften oder Ranglisten vorgegeben sind (Rahmenterminplan) und zeitlich nicht stark variieren +/- max ein paar Wochen), sollte es kein größeres Problem darstellen oder etwa doch?

Ich erhalte regelmäßig Termine von Turnieren aus ganz Deutschland, somit möglich.

Auch, und da beziehe ich mich auf Hessen ist die Homepage des Verbandes, Bezirk und Kreise eine Option sich zu informieren - Berichte vor und nach der Veranstaltung - Ergebnisse - Bilder, wird nicht genutzt?

4. Die Auslosung 2 Tage vorher?
Setzungen immer der Ist "anwesende Teilnehmer" und nicht der Soll "könnte kommen" erforderlich ist Tagesaktuell).

5. Doppel werden oft nicht freigeschaltet, aber möglich, wer hat noch keinen Partner. Jedoch liegt dies beim Veranstalter / Turnierleitung - technisch schon jetzt möglich anzuzeigen!



Kommunikation
Da seit dem Beschluss 2021 und den Verschiebungen zur Einführung ein paar Jahre vergangen sind, ist hier nichts hinzuzufügen.



Finanzierung
Das in die EDV Mittel investiert werden müssen steht außer Frage, was jedoch auffällt, dass diese seit 2021 erfolgt und immer noch nicht beendet ist, trotz mehrmaligem Verschiebungen der Turnierlizenz, die somit getrennt von "der Turnierwelt" gesehen werden muss.

Anforderungsprofil aufzustellen sollte nicht so schwer sein, da mktt das meiste bereits beinhaltet.


Die Frage warum braucht es eine zusätzliche Lizenz?

Als Grund wurden vom BTTV versicherungstechnische Gründe und die Finanzierung dieser genannt, Kosten von ca. 100.000.-€/a.

Bei ca. 9.800 Vereinen im DTTB, wäre eine Umlage von 10 bis 12.-€ zusätzlich zur Jahresrechnung
- einfacher
- kostengünstiger
- kein Verein finanziell überbelastet

Darum geht es aber nicht!

Die neue Währung sind Daten (von Personen) um diese in jedweder Art zu nutzen.

Jeder kann frei entscheiden welche er wie teilt - Verband ja - Dritte nein (und diese sollen die Lizenz "erteilen / verwalten" und die Abrechnung übernehmen)!!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 09.03.2024, 08:13
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Wohnmobil
Alter: 63
Beiträge: 350
Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Turnierwelt/Turnierlizenz
Auch wenn jetzt die Empörung groß ist, ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine digitale Turnierwelt gut ist für unseren Sport. Sie ist zeitgemäß.
Man stelle sich vor, man wird per Push-Nachricht auf sein Smartphone darüber informiert, dass in vier Wochen Kreiseinzelmeisterschaften stattfinden. Man wird direkt informiert in welchen Konkurrenzen man starten kann, wer noch einen Doppelpartner sucht. Die Anmeldung erfolgt über einen Klick, zwei Tage vor Turnierbeginn erhält man die Auslosung oder noch weitere Informationen zum Turnierablauf aufs Telefon. Am Turniertag bestätigt man wieder mit einem Klick seine Anwesenheit, hat die Spielzeiten auf dem Telefon und das Startgeld wird auch ganz automatisch überwiesen. Liveticker etc. ermöglichen es Bekannten und Familien zu verfolgen, wie es für mich beim Turnier läuft und ob ich heute Abend gutgelaunt nach Hause komme.

Das sind jetzt nur ein paar Vorteile, die mir direkt einfallen. Also das kann schon sehr gut werden und den Ausrichtern wirklich helfen. Ich habe z.B. oft die Erfahrung gemacht, dass Turniereinladungen von den Vereinsfunktionären einfach nicht an die Spieler weitergegeben wurden und diese dann nichts von den Kreiseinzelmeisterschaften wussten. Gerade im Jugendbereich ein häufiges Problem. - So könnte ein entsprechendes Projekt sogar die Teilnehmerzahlen bei Turnieren steigern. Nur muss es dann eben auch entsprechende Leistungen geben...
Das klingt in der Theorie wirklich ganz toll. Nur sind mit der Umsetzung halt Lang und sein Informatik-Grundkurs betraut. Ergo sollen die Leute vorab für etwas zahlen, dass so nie funktionieren wird.
__________________
Das Scheißhaus war voll!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 09.03.2024, 08:48
Tojoy Tojoy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 31
Tojoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Die Vergabe der Spielberechtigung bei Turnieren wurde von den Verbänden an die myTischtennis GmbH (Herren Lang und Ebner) übertragen, die diese jetzt im Halbjahresabo verkaufen, habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann kann man nur hoffen, dass die jetzt gewählten Vertreter auf dem nächsten DTTB-Bundestag das irgendwie wieder gerade ziehen können.
Der Ergebnisdienst leidet schon genug unter dem myTischtennis Thema, inklusive der nicht stabilen technischen Umsetzung.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 09.03.2024, 10:08
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Etwas Eigeninitiative gehört mMn. zum Sport,
Du machst in deinem Verein hervorragende Arbeit und strahlst damit auch darüber hinaus. Beachte, dass dies jedoch nicht die Regel ist und vielen Vereine diese "Kümmerer" fehlen. Du kannst in dieser Diskussion auch nicht die Bedingungen von Hessen auf alle anderen Landesverbände übertragen.

Natürlich hast du schon jetzt viele Möglichkeiten. Ich kann mktt nutzen, ich kann über dies oder jenes einen Live-Ticker haben, die Turniere finde ich in click-tt, usw. usf. - das sind für dich alles ganz einleuchtende und einfache Wege. Achtung: Für Neulinge, deren Eltern und auch viele TT-Spieler, sind sie es nicht!

Oder nehmen wir die Startklassen. Für dich alles ganz einfach. Für viele eben nicht. Wenn man da z.B. keinen Trainer hat, der sich Zeit nimmt und Kinder informiert, dass sie in ihrer Altersklasse, aber auch z.B. in der oben drüber spielen können, dann können das Kids und Umfeld schwer einschätzen.

In einer Turnierwelt, wie ich sie mir vorstelle, hättest du alle Informationen, alle Ergebnisse, alle Berichte, alle Bezahlvorgänge an einem digitalen Ort. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Turniere eher interessanter macht!

Es wäre auch nicht das erste Mal in der Geschichte, dass Convenience, also quasi Komfort, das Produkt darstellt. Ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders: Genauso ist es beim Smartphone, das kann ja auch nichts, was ich nicht auch mit anderen Sachen kann... nur eben ist das alles in einem. Gäbe auch klassischere Beispiele, wie die Waschmaschine. Du kannst deine Wäsche immer noch per Hand waschen, vermutlich sogar günstiger - mit einer Waschmaschine sparst du aber so viel Zeit und es ist bequemer, dass diese Geräte aus den Haushalten nicht mehr wegzudenken sind.

Es muss eben bei den Menschen einen Mehrwert haben und dieser muss klar herausgestellt werden. Und hier hat man eben komplett versagt!
Anstatt zu sagen, was man alles für tolle Features bietet, hat man gesagt: Du brauchst jetzt so eine Lizenz. Was die aber kann, verraten wir dir nicht. Und damit du nicht quängelst, kriegst du von uns einen Lutscher (Ü-Geschenk, Startnummer und PDF)! Genau so geht man mit erwachsenen Menschen eben nicht um.

Finanzierung
Dein Vorschlag wäre eine sehr gute Maßnahme zur Anschubfinanzierung gewesen! Dann hätte man den Kunden auch schon das Produkt zeigen können, dass man ihm verkaufen will.
Dass man später Geld verdienen will, halte ich in einer Marktwirtschaft für legitim.

Habe mir dazu allerdings noch Gedanken gemacht und würde das allerdings so aufziehen, dass ich die App für alle kostenlos machen würde. Allerdings mit der Möglichkeit eines kostenpflichtigen Upgrades um alle Inhalte der App freizuschalten. Ich bin sicher, wenn die Leistung stimmt, würden das viele TT-Begeisterte nutzen.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 09.03.2024, 10:11
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Das klingt in der Theorie wirklich ganz toll. Nur sind mit der Umsetzung halt Lang und sein Informatik-Grundkurs betraut. Ergo sollen die Leute vorab für etwas zahlen, dass so nie funktionieren wird.
Relevanter Einwurf.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 09.03.2024, 13:41
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 300
Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Also ich muss zugeben, dass ich von dem Thema erst jetzt gelesen habe.

Trotzdem wirklich unglaublich. Es wird definitiv zum Rückgang von Turnierteilnehmern führen, als auch das Turniere noch ausgerichtet werden.

Von Jugendlichen die Lizenz zu verlangen, sobald diese an einer Erwachsenenklasse teilnehmen wollen, krönt die ganze Geschichte noch. Jeder, der nur halbwegs im sportlichen Sinn denken kann, wird sofort merken, dass dies nicht zur Nachwuchsförderung beitragen wird, sondern diese behindern wird. Wie kann man solche Beschlüsse fassen? Ein Trauerspiel!

Was ich mich noch gefragt habe, ob es tatsächlich rechtlich so einfach zu beschließen ist, dass diese zusätzliche Lizenz selbst für die Verbandsveranstaltungen nötig ist. Jeder Spieler ist durch die Mitgliedschaft eines Vereines in der Regel ja auch Mitglied in einem Mitgliedsverband und somit auch dem DTTB.
Kann also problemlos diese zusätzliche (kostenpflichtige) Lizenz für verbandseigene Turniere verlangt werden? Zugleich ja noch über einen Dritten? Würde mich ja eine Meinung von einer juristisch versierten Person zu interessieren...
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 09.03.2024, 14:13
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Die Rückhandklatsche Beitrag anzeigen
Von Jugendlichen die Lizenz zu verlangen, sobald diese an einer Erwachsenenklasse teilnehmen wollen, krönt die ganze Geschichte noch. Jeder, der nur halbwegs im sportlichen Sinn denken kann, wird sofort merken, dass dies nicht zur Nachwuchsförderung beitragen wird, sondern diese behindern wird.
Warum? Aus finanziellen Gründen?
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Materialien und TT-Klamotten Nachwuchsspieler unterwegs sind, schätze ich, dass das soziale Milieu aus dem unsere Talente kommen, das einfach finanziert bekommen.
Im Gegenteil sogar, wenn das Produkt richtig gut wäre, würden viele das sogar gerne zahlen.

Zitat:
Kann also problemlos diese zusätzliche (kostenpflichtige) Lizenz für verbandseigene Turniere verlangt werden? Zugleich ja noch über einen Dritten? Würde mich ja eine Meinung von einer juristisch versierten Person zu interessieren...
Gute Frage! Ich bin auch gespannt auf die Antworten.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 09.03.2024, 16:41
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Im Gegenteil sogar, wenn das Produkt richtig gut wäre, würden viele das sogar gerne zahlen.



.
Welches Produkt ?

Da gibt es kein Produkt, es wird nur zusätzlich kassiert, bei den Turnieren die es noch gibt und dadurch werden es noch weniger werden !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 09.03.2024, 16:50
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.429
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Hier auch noch mal:
https://open.spotify.com/episode/2SP...S6SJVVB-AKrJQw
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 09.03.2024, 17:11
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 924
Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Welches Produkt ?
Die Turnierwelt ab 1.7.25, z. B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77