|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rieslingrübes ultimativer Läster-Thread
Gewohnt streng, Uwe häng Dich nicht an Formales ... logger bleim Neulich hab ich die verbotene Stadt betreten, für Nürnberger (der ich eigentlich nur fußballtechnisch bin) ist das die Stadt mit der Blume die niemals blüht im Wappen, die Unaussprechliche ... egal ... da wurde ein Schottenfest veranstaltet. Die hatten da nen Whiskeystand .... hab ich so noch nicht gesehen .... ich schätze ne vierstellige Menge an Sorten und Jahrgängen .... das Publikum allerdings saß auf fränkischen Bierzeltgarnituren und hat ..... Tucher getrunken. Ich bin nach ner halben Stunde gegangen, sowas kann man einfach mit Franken nicht machen. Das höchste der Gefühle in Sachen Schnäpsen für nen Franken ist der Jägermeister nach dem Schäufele, oder der obligatorische Ouzo beim Griechen, weil geschenkt. Die wenigen Schnapsleichen in fränkischen Gefilden könnten nen Whiskey nicht von ihrem A**** unterscheiden, solche Messen hier sind "Zeitverschwendung". Und in München ist wohl wenig anders, der akute Whiskeyboom in der Metropole wird rasch abgeebbt sein und es kommt wieder Hacker-Pschorr auf den Tisch ..... in Franken sagt man dazu .... Blembl ... Wir sind und bleiben der Welt größte Bierdimbfl ......
|
|||
|
|||
Zitat:
Wirklich schmerzlich war der vor ca 15 Jahren entstandene Hype, der die Preise durch die Decke schießen ließ - was beim Wein (leider) nicht anders war. Zuviele finanzkräftige Sammler, die keine Genießer sind, sind daran nicht ganz unschuldig. So zumindest mein Eindruck. Wein wie auch Whisky ist zum Spekulationsobjekt geworden. Da wurden traumhafte Renditen verdient. Geschmack ist natürlich immer relativ. Manch einem - mich zum Teil eingeschloßen - vergeht die Lust (und damit wohl auch der Geschmack) bei der Erinnerung daran, dass so mach wirklich herausragendes Tröpfchen für unter 100 DM zu kriegen war. Für 40-50 Euronen kriegt man heute meist wirklich nur noch Massenware. Single Malt steht heute in jedem Supermarkt neben den Blended Whiskys. Da lässt Pernod/Ricard herzlichst grüßen. Beim Wein ist es noch schlimmer. Bis ca. Mitte der 90er gab es für 15 DM wirklich sehr gute Tropfen - natürlich nicht von den üblichen verdächtigen wie aus dem Bordeaux z.B. Beim Wein z.B. bleibt für mich die Flasche Brunello vom Gianfranco Soldera, die ich Anfang/Mitte der 90er für ca 80 DM bekommen konnte unvergessen. Wenn ich heutzutage in Italien bin und mir die Preise anschaue vergeht mir die Lust daran. Ist beim Whisky nicht anders. Als Islay-Fan ist das z.T. schon echt bitter... Das auch bei der Whiskyproduktion modernere zeitgemäße Methoden Einzug hielten, war wohl nicht zu vermeiden. Ist ja kein Hobby, das da betrieben wird. Deshalb von einem Qualitätsrückgang zu sprechen, halte ich für arg übertrieben. So, genug geschafelt, jetzt wird dem Thread entsprechend gelästert! Liebe Rieslingrübe, pass bloß auf, dass du nicht so'n schrulliger, verbitterter alter Knochen wirst nur weil sich die Welt verändert Für Leute wie dich gibt es das hier, da kriegste die guten alten Dinge noch |
|
||||
|
||||
Da ist es ums Frankenland nach wie vor besser bestellt als um das restliche Deutschland. Insbesondere im Raum Bamberg & Amberg gibt's noch einige kleinere Betriebe, die seit Dekaden unverändert guten Stoff abliefern, zum Beispiel das bereits erwähnte Freudenberger Pils (Brauerei Alwin Märkl) oder Bamberger Klosterpils... .................. http://www.klosterbraeu.de/Bamberg/index_micro.htm Zitat:
Wofür haben wir denn den entsprechenden Getränkethread ? Diese Diskussion ist hier viel besser aufgehoben und war in der Lästerecke fehl am Platze... ´ Geändert von Rieslingrübe (28.02.2012 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Massiver Qualitätsverfall auf breiter Front trifft es präziser. Sehe ich übrigens nicht allein so. Unterhältst du dich abseits von PR-Terminen und fern von laufenden Kameras vertraulich mit diversen Brancheninsidern: Händlern, Importeuren, Fachjournalisten wie Charles MacLean, Jim Murray, Stefan Gabányi, Wallace Milroy, Walter Schobert oder Dr. Klassen* , wirst du ähnliches zu hören bekommen.... * http://www.scoma.de/cms/whiskywissen...-klassen0.html Zitat:
So'n schrulliger alter Socken, der an Online-Stammtischen tagtäglich ausschweifendem, chathaftem Geschnatter frönt * und Themen regelmäßig und ohne Not aufbläht ? Keine Sorge. Dies wird nicht passieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade... . * http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=989 ´ Geändert von Rieslingrübe (28.02.2012 um 11:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedem das seine... Mir sind die Schwafelköppe eher ein Graus als ein Segen. Den Begriff Qualität bei Single Malt halte ich für daneben. So weit mir bekannt, ist man wegen der "Qualität" mal auf den Trichter gekommen Blended zu Produzieren. Chemische Analysen interessieren Genießer eher weniger. Moderne Produktionsprozesse mögen nicht deine Sache sein und meinetwegen mag das auch die sogenannte Fachwelt so sehen. Muss mich ja nicht beeindrucken. Leute, die mir erzählen wollen, wie ein Singele Malt zu schmecken hat - um nix anderes geht es und eben nicht um Qualität - langweilen mich. Letztendlich geht es für die sogenannte Fachwelt ums Geschäft und nicht um meinen persönlichen Geschmack. Oft genung erlebt, wie manche Idioten bei Verkostungen glänzende Augen, wenn nicht sogar 'ne feuchte Buxe kriegten, wenn jemand aus der sogenannten Fachwelt referierte und es nicht lange dauerte, bis sie ihren eigenen Geschmack ausblendeten und allem folgten was der "Fachmann" zu Besten gab. Na ja, Whisky macht halt in erster Linie besoffen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
BTW: Was das fränkische Bier betrifft, kann es auch nach meinem Dafürhalten keine zwei Meinungen geben. Das hat in den zahlreichen kleinen Brauereien echt individuelle Klasse. Einfach lecker |
|
||||
|
||||
Zitat:
.. So isses. Alles rein vom philosophischen Standpunkt des eingefleischten Abstinenzlers betrachtet... ..... *hicks* ´ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Offizielle Verkostungen sind meist PR-Termine und für mich uninteressant. Von einigen Raritätentastings im (halb)privaten Kreis abgesehen. Brauchbare Erkenntnisse gewinnt man nur dann, wenn man alte Flaschen aus den 70ern und frühen 80ern direkt mit aktuellen Abfüllungen der Neuzeit vergleicht. Am selben Abend im Glas und in einer sog. 'Blindverkostung'. Wenn du dies mal mit alten Springbanks, Laphroaigs, Ardbegs, Linkwoods, Mortlachs und Macallans versuchst, bist du schlauer. Oder auch nicht... Zitat:
Tatsächlich ? Dann hoffe ich, dass sich dein Selbsthass in Grenzen hält.... ´ Geändert von Rieslingrübe (28.02.2012 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Bier und Whisky - Searching for Quality....
Zitat:
Zitat:
Das die eingefleischten Whiskytrinker sich selbstverständlich in erster Linie vom gewöhnlich saufenden Volk abheben wollen, ist ja man nix Neues. Da ärgert es sie natürlich maßlos, dass Single Malt zur Massenware verkommen ist. Der 70er oder 80er, der vom gewöhnlichen Volk nun mal nicht mehr zu kaufen ist, muss dann natürlich qualitativ besser für diese Klientel sein - keine Frage Zitat:
BTW: Völlig in Ordnung, wenn einem persönlich die alte Brause, die jemand noch im Schrank rumstehen hat - womöglich seit 15 Jahren geöffnet, brrrr - besser schmeckt. Da dann 'ne ernsthafte Qualitätsdiskussion anzuzetteln... nee ich bitte dich, so besoffen kann ich in dem Leben nicht mehr werden Zitat:
Nur der falsche Thread, nicht wahr? Aber ich kann dich beruhigen, bin nicht so der Hasstyp und mit Selbsthass hab' ich's schon gar nicht Geändert von User 17544 (28.02.2012 um 13:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Bier und Whisky - Searching for Quality....
Zitat:
Halt dich mal mit den angebrochenen Flaschen ran!!! Besser wird die Brause ja nun mal auch nicht, wenn sie ewig und drei Tage angebrochen angeglotzt wird Ich hab' augenblicklich nur noch 'nen kümmerlichen Rest von einer 10 JAhre alten Adelphiabfüllung eines fassstarken Bowmore hier im Schrank. Auch nicht wirklich mein Geschmack, war halt ein Geschenk War noch nie ein Jäger und Sammler. Seit ca 5 Jahren sind wir hier eine nette kleine Runde, die über einen "Clubbestand" an Flaschen verfügt. Die netten Abende laufen Gott sei Dank immer ohne viel Fachgesabbel ab. Zur Belustigung schaun wir uns vielleicht mal eines der Videos vom Horst vom See an, in dem er seine Selbstversuche macht |
|
||||
|
||||
Dein spätes und unnötiges Erstaunen rührt daher, dass du weiter oben mal wieder nicht konzentriert gelesen & verstanden hast. Ich hab nicht von ungefähr bedeutet, dass der Erfahrungsaustausch mit sog. 'Insidern' nur dann sinnvoll ist, wenn man diese einigermaßen vertraulich und jenseits von PR-Terminen um ihre ehrliche Meinung bittet. Auf Verkostungen, Messen etc. werden diese kaum die Hände beißen, die sie füttern - sprich aktuelle Marken und Abfüllungen öffentlich kritisieren. Zitat:
- Alte Blacklabel-Springbanks mit großem schwarzen 'S' ? - Laphroaig & Ardbeg-Abfüllungen aus dem 70ern ? - 'Over Twelve Years'- Mortlachs von G & M mit 'Nackenetikett' ? - 12jährige Original-Linkwoods mit Flaschencode SC295 und früher, destilliert vor 1964 ? - 18jährige Macallans der Jahrgänge 1960'- 66 ? Glückwunsch. Dann kannst du hier wirklich kompetent mitreden. ....................... Amen. ´ |
Lesezeichen |
|
|