Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2020, 16:43
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Hugo Calderano SAL

Wenn sich die Tempo Einschätzung auf das Max Tempo bezöge, wäre jedes balsa Holz Off+, da durch die wahnsinnige Flexibilität immer Riesen Kanonen rauskommen wenn man drauf prügelt. Daher wird meist eher die Grundgeschwindigkeit als Indikator benutzt
Alt 27.02.2020, 18:34
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christoph97 Beitrag anzeigen
Timo Boll alc
Schnelligkeit:8,9
Kontrolle :8,6
Steifigkeit :5.6

Innerforce ALC
Schnelligkeit:8,8
Kontrolle :9,1
Steifigkeit :5,4

Hugo Calderano SAL
Schnelligkeit: 8,6
Kontrolle : 10
Steifigkeit : 5

Weiß aber nicht ob es stimmt, hab ich online nachgelesen.
Kommt auch drsuf an welche Beläge du spielst und schwammstärke.��
Sehr hilfreich! Danke dir!!

Den Tempo Unterschied zwischen Timo Boll alc und Innerforce empfinde ich als etwas höher... trotzdem cool, zu wissen dass das sal langsamer als ein Innerforce ist. War durch die vielen unterschiedlichen Aussagen etwas verwirrt.
Alt 27.02.2020, 18:58
namstar namstar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

namstar kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Off- aber schneller als Viscaria? Wie geht das denn wenn Viscaria ein ziemlich deutliches normales Off ist?
damit mein ich, wenn der Ball auf einen zukommt und man ihn nur passiv hinhält, springt er etwas mehr ab als beim Viscaria.
Aber wenn man mit beiden Hölzern volle Kanne gegengeht liegt das Viscaria vorn.
Hoffe es somit verständlich gemacht zu haben.

ein Viscaria bewegt sich für mich zw off- und off
Alt 27.02.2020, 19:43
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie schätzt du die Flugkurve im Vergleich zum Viscaria ein? Höher/flacher/gleich?
Alt 27.02.2020, 19:43
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich erweiter mal... bis jetzt eine Bewertung

Zitat:
Zitat von Christoph97 Beitrag anzeigen
Nutzerbewertungen ( 121 )
Timo Boll alc
Schnelligkeit:8,9
Kontrolle :8,6
Steifigkeit :5.6

Nutzerbewertungen ( 32 )
Innerforce ALC
Schnelligkeit:8,8
Kontrolle :9,1
Steifigkeit :5,4

Nutzerbewertungen ( 1 )
Hugo Calderano SAL
Schnelligkeit: 8,6
Kontrolle : 10
Steifigkeit : 5

Weiß aber nicht ob es stimmt, hab ich online nachgelesen.
Kommt auch drsuf an welche Beläge du spielst und schwammstärke.��
Nutzerbewertungen ( 114 )
Viscaria
Geschwindigkeit: 9.0
Kontrolle: 8.7
Steifigkeit: 5.0
Alt 27.02.2020, 21:53
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von namstar Beitrag anzeigen

ein Viscaria bewegt sich für mich zw off- und off
Lustig, wie subjektiv das dann doch immer ist. Neulich musste ich mich in einem anderen Thread lange dafür erklären, warum ich ein Rossi Emotion als Off- deklariere. Mein Argument war, wenn ein Rossi Off bzw. Off+ wäre, wie von einem Mitglied des Forums geschrieben, wo soll man dann ein Viscaria einordnen... das klar schneller und daher für mich eben OFF ist.

Geändert von Stefan_82 (27.02.2020 um 22:10 Uhr)
Alt 27.02.2020, 23:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Früher ...

... war nicht alles besser, aber es gab Hölzer als DEF, ALL und OFF.

Diskussionen ob ein Holz "noch all+" oder "schon off-" ist, gab es also nicht.

Was deinen oder diesen Fall angeht, hätte man gesagt, das sind jeweils Offensivhölzer und eins ist noch schneller als das andere. Ging auch.

Witzigerweise ist im BTY-Programm das Primorac vom Off- zum Offensive-Holz geworden und das Primorac-Carbon von Off+ auch, die haben nämlich die ganze Skala auf den Blättern abgeschafft und sind offenbar wieder zurück zu DEF, ALL und OFF.
Alt 28.02.2020, 10:26
cho.
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Früher ...

... war nicht alles besser, aber es gab Hölzer als DEF, ALL und OFF.

Diskussionen ob ein Holz "noch all+" oder "schon off-" ist, gab es also nicht.

Was deinen oder diesen Fall angeht, hätte man gesagt, das sind jeweils Offensivhölzer und eins ist noch schneller als das andere. Ging auch.

Witzigerweise ist im BTY-Programm das Primorac vom Off- zum Offensive-Holz geworden und das Primorac-Carbon von Off+ auch, die haben nämlich die ganze Skala auf den Blättern abgeschafft und sind offenbar wieder zurück zu DEF, ALL und OFF.
Guter Beitrag. Wobei ich persönlich es schon gut fände, wenn die Tempo-Angaben (unabhängig von den anderen Spieleigenschaften) in Off-, Off und Off+ einheitlich angegeben werden könnten - oder wenn wenigstens da steht, schnell, sehr schnell etc. Das dürfte ja bezüglich dem Grundtempo auch nicht so schwer sein. Ein Innerforce ALC ist eben langsamer als ein Viscaria, das wiederum langsamer ist als ein Zhang Jike Super ZLC.
Alt 29.02.2020, 01:32
Christoph97 Christoph97 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Christoph97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus habe es am 28.2. 3std getestet, die off- Angabe trifft vollkommen zu. Ballabsprung beim Kontern eher niedrig.
Topspin gegen topspin ist richtig gut und kontrolliert.
Das blockverhalten auch richtig gut das Gefühl wenn jemand gut den block spielt da bringt man de Gegner zu Verzweiflung.. Wenn man mal in die Defensive getrenkt wird kommt man da richtig gut wieder raus hab das Gefühl
das dann Schläge drauf gehen wo vorher normal nicht drauf gegangen sind, ob Ballon Abwehr oder passive block konter Schläge hinter der Platte. Beim schupf landen viele Bälle im Netz oder steigen hoch und gehen über die Platte. Topspin auf unterschnitt war jetzt auch nicht so gut viel Bälle landen im netz und noch nichtmal über die Platte sondern im net was vorher nicht der Fall war mit gleichen Beläge und dem senso carbon. VH tibhar evolution fx-s und RH xiom musa.
Denke die Fehler ob beim schupf oder auf unterschnitt topspin ziehen sind dem belag verschuldet. Das holz harmoniert eher mit Medium oder Harte Beläge.
VH vielleicht den Vega X oder Vega tour probieren den hat schon geblocktt getestet die haben gesagt einfache Eröffnungen auf unterschnit. Vega x auf dem calderano sal soll gut harmonieren.
RH vielleicht mal ein andro Powersponge Spielen, ist zwar ein Soft belag aber richtig gut den Spielt jemand aus meinem Verein und hat mir den Empfohlen.

Wenn jemand das calderano getestet hat bitte sagen mit welchem Beläge.. TVW olé olé
Alt 29.02.2020, 12:26
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe das Holz gestern ca 3h gespielt.
Montiert waren der Vega X 2,0 und Fastarc C-1 2,0.
Ich spiele seit 15 Jahren Tischtennis. Bin mit meinem Altern in der Mitte der 20er.

Der erste Eindruck ist soweit positiv. Es spielt sich nicht zu hart, da ich ja eher weichere Hölzer bevorzuge. Wichtiger Bestandteil dieses Holzes ist, dass sich die Vibrationen kaum bis gar nicht äußern. Das Holz macht einen sehr steifen Eindruck. Das Holz wirkt im ersten Moment recht Kopflastig.

Im lockeren Einkontern konnte ich die Bälle sicher und platziert spielen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mir unkontrolliert herausspringen. In den TS Schlägen habe ich ebenfalls die höhere Kontrolle gespürt. Bei mir wirkte sich dort die Steifheit des Holzes durchaus positiv aus. Ebenfalls würde ich das Holz auf OFF/OFF- einordnen. Es ist langsamer als ein Victas ZX-Gear IN oder auch ein IF Layer AL!
Der Ballabsprung wirkt auf mich eher "mittelflach". Auch in den TS-TS Duellen habe ich nicht das Gefühl gehabt die Kontrolle zu verlieren. Das hat mich mit dem Vega X pos. überrascht. Vorher kam ich auf dem ZX-Gear IN mit dem Vega X deutlich schlechter klar, als jetzt auf dem SAL. Auf der RH hat sich das gute Grundgefühl weiter durchgezogen. Wenn ich mit dem richtigen Handgelenkeinsatz gespielt habe, konnte ich gute RH TS auch noch bei tiefen Balltreffpunkt auf Tischhöhe spielen. Über dem Tisch war die niedrigere Geschwindigkeit ebenfalls von Vorteil. Blockeigenschaften bin ich noch ein wenig unsicherer. Da habe ich aber auf RH bessere Quote gehabt, als auf der VH. Wobei das auf VH eher glaube ich noch am Vega X lag. Da müsste ich mich noch vom DNA umstellen.
Insgesamt bin ich positiv eingestellt auf das Holz. Ich finde es weiterhin nicht schlecht ein Vollholz ähnliches Spielgefühl zu haben. Das ist ja bei Inner sowieso eher da, als bei Outer. bzw. Carbon. Kunstfasern sind da ja dann noch langsamer und nicht so hart. Der Geschwindigkeitsaspekt spielt bei mir eine durchaus größere Rolle, da wir ja mit härteren Belägen auch immer schnellere Beläge spielen. Der Preis schmerz dann aber doch ein wenig.
Ich werde das Holz auf jeden Fall noch weiter testen.

WICHTIG: Ein Vereinskollege hat das Setup ebenfalls gespielt und hatte andere Eindrück geschildert als ich. Am Ende sind die Eindrück Subjektiv und je nach Spielstil einzuordnen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »