Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2010, 08:07
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: KAL Cup 2010 Pro Tour Grand Final - ITTF Pro Tour , Seoul, KOR, Dec 16 - Dec 19

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
@Tackiness: Bei den 11 Turnieren sind EM, VW-Cup usw. mit drin. Das sind alle Veranstaltungen, für die es Weltranglistenpunkte gab.
Um dann mal Tischtennis mit Tischtennis zu vergleichen: vor 3 Jahren hatte ich mal alle Spiele von Petrissa Solja in einem Jahr nachgezählt und bin bei einer Zahl zwischen 130 und 140 gelandet, also mehr als das doppelte.
Es gibt da aber eben auch noch Kleinigkeiten wie Champions League, NDM, Final Four... Und Doppel wird auch manchmal gespielt. Alles anders als bei Nadal (der zudem auch nur selten Davis Cup zu spielen scheint). Und Nadal wird mit 30 wahrscheinlich auch nicht mehr so viel spielen, wenn er dann überhaupt noch laufen kann. Wie lange Petrissa durchhält, wird man wohl auch abwarten müssen, sie hat ja mit 15 schon Fußprobleme.

Die Erbsenzählerei ist aber auch egal: entscheidend ist doch, dass der Kalender im Tischtennis viel zerstückelter ist als im Tennis. Dort sind die großen Turniere in der Regel geographisch gruppiert, und die Topspieler müssen nicht mal eben zwischen Cincinnati und New York in die Heimat fliegen, um ein Ligaspiel für ihren Verein zu bestreiten.

Im übrigen finde ich die aktuelle ProTour-Regelung auch gut und die DTTB-Proteste unsinnig (wohl auch von der Presse aufgebauscht).
Alt 30.12.2010, 15:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KAL Cup 2010 Pro Tour Grand Final - ITTF Pro Tour , Seoul, KOR, Dec 16 - Dec 19

Zitat:
Verstehe ich nicht. Wenn jemand 6 Turniere mehr im Jahr spielt, wie können dann die Pausen zwischen den Veranstaltungen länger sein?
DTTL, Championsleague, Final Four, DM, EM, WM, Mannschafts WM,
Asien-Europa Vergleiche,... jetzt verstanden?

In erster Linie sprach ich aber die Problematik an, dass man bspw. nach dem Turnier in Katar in der kommenden Woche wieder für Düsseldorf aufschlagen muss.

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Im übrigen finde ich die aktuelle ProTour-Regelung auch gut und die DTTB-Proteste unsinnig (wohl auch von der Presse aufgebauscht).
Amen.
Wobei man schon schauen sollte, wohin man die Turniere vergibt.
Alt 02.01.2011, 13:51
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ohne die Chinesen ist ein Wettbewerb einfach nicht dasselbe =/
Alt 04.01.2011, 22:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es darf sich ja jeder Spieler aussuchen wo er spielt und wo nicht. Wenn man sich dann für solche Turniere wie energis- oder VW-Cup entscheidet, dann hat man halt weniger Zeit für Pro Tour.

Das Problem ist aus meiner Sicht - wie schon an anderer Stelle erwähnt - nicht die Pro Tour Regelung sondern die vielen künstlichen Saisonhöhepunkte mit Null sportlichem Wert, bei denen es nur um die Kohle geht.
Alt 05.01.2011, 10:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Problem ist aus meiner Sicht - wie schon an anderer Stelle erwähnt - nicht die Pro Tour Regelung sondern die vielen künstlichen Saisonhöhepunkte mit Null sportlichem Wert, bei denen es nur um die Kohle geht.
In Kombination mit kleinen Turnieren, die unter Pro-Tour in der Walachei stattfinden.

Ich ziehe einen "künstlichen" Höhepunkt wie die Energy Masters jederzeit einem Turnier vor einer Geisterkulisse vor.
Dass bei Spielern sicherlich auch der finanzielle Aspekt noch hinzukommt, ist doch verständlich.
Wäre dem nicht so, könnte man sich die Turniere in Katar, etc. dann auch schenken.

In der Theorie ist die Pro-Tour Regelung sicher in Ordnung.
Allerdings müsste man, wenn man sie denn wirklich im Vordergrund sehen will, ernst zu nehmende Kriterien für die Veranstalter schaffen.
Sprich es müsste ein minimaler Zuschauerschnitt und entsprechendes Preisgeld vorrausgesetzt/gefordert werden.

Ansonsten ist die Pro Tour/Finale der "künstliche" Saison Höhepunkt/Inhalt.
Alt 05.01.2011, 11:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Geisterkulissen hilft es aber nicht, wenn man einfach einige Turniere streicht.
In Kuwait (oder wo war das letztens, wo nichts los war?) schaut sich trotzdem keiner Tischtennis an. Das müsste man von den Austragungsorten her irgendwie anders regeln...
Alt 05.01.2011, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Gegen Geisterkulissen hilft es aber nicht, wenn man einfach einige Turniere streicht.
Warum nicht?

Ein Pro Tour Turnier leistet in einem Land, in dem TT nicht ankommt, keine Entwicklungsarbeit.
In meinen Augen spricht auch nichts dagegen, mehrere Pro-Tour Tuniere (mit der Formel 1 vergleichbar) in das selbe Land zu vergeben.
Solange Zuschauerresonanz und Preisgeld/Umfeld passen.
Alt 05.01.2011, 14:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Warum nicht?

Ein Pro Tour Turnier leistet in einem Land, in dem TT nicht ankommt, keine Entwicklungsarbeit.
In meinen Augen spricht auch nichts dagegen, mehrere Pro-Tour Tuniere (mit der Formel 1 vergleichbar) in das selbe Land zu vergeben.
Solange Zuschauerresonanz und Preisgeld/Umfeld passen.
Ich seh' da keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen, denn genau das wollte ich gesagt haben.
Es bringt eben nichts, einfach irgendwelche Pro Tours irgendwo zu streichen, sondern man muss wenn schon die Turniere streichen, zu denen eh k(aum)einer hingeht - und das ist nunmal hauptsächlich eine Frage des Austragungsortes. Heißt also: bspw. Kuwait Open (oder wo war die Geisterkulisse?) zu streichen, das halte ich für sinnvoll. Ob man dann dafür einen Ersatz braucht, das ist 'ne andere Frage.
Alt 05.01.2011, 16:15
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich ziehe einen "künstlichen" Höhepunkt wie die Energy Masters jederzeit einem Turnier vor einer Geisterkulisse vor.
Was ist das Energy Masters?
Alt 05.01.2011, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich meinte selbstredend den VW-Cup - frag mich nicht, wieso ich was anderes geschrieben habe, ich weiss es nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »