Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 07.12.2009, 04:07
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Zitat:
(in meiner "mankeldeutsch") <...> Öl zusatz ersätzt das verfluchtete teil dieser flussige masse
Ist dieses "Mankeldeutsch" ein mir bisher unbekannter Dialekt, oder handelt es sich um lingua Babelfischiana?
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (07.12.2009 um 04:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 07.12.2009, 09:55
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Das Holländische wort mankeren bedeutet scheitern, nicht stimmen. Mank bedeutet so etwas wie hinkend, lahm. Wankelen bedeutet wackeln. Alles zutreffend auf mein Deutsch. Kombiniert "mankt dann mein deutsch", es mankelt, scheitert und stimmt nur selten....und deshalb "mankeldeutsch".
Fur dem begriff, was doch das wichtigste sein muss, gibt es meiner erfahrung nach meistens kein grosse probleme.

Zitat:
Öl zusatz ersätzt das verfluchtete teil dieser flussige masse
Bei chinabeläge steht es auch so auf dem verpackung : "High viscosity". statt griffig, tacky oder klebrig. Viscos bedeutet naturlich dasselbe wie (dick)flussig. Das teil von langsame verfluchtigung ist meine theorie aber wer einmal für langere zeit in einem küche gearbeitet hat weisst auch das luft öl im flugtigem zustand enthalten kann.

Geändert von Martho (07.12.2009 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 07.02.2010, 20:29
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
After Sun Lotion mit Bepanthensalbe - Besser geht's nicht!

Also ich pflege meine Beläge(Tenergy 64er) seit 9 Monaten mit einer Mischung After - Sun - Lotion und Bepanthensalbe. Das enthält alles was eine perfekte Belagpflege ausmacht. Und ich kann sagen meine Beläge werden nicht schlechter (auch wenn sie mehr glänzen). Die Griffigkeit bleibt erhalten und es ist auch ein leichter Tuning - Effekt zu spüren. Wobei ich da eigentlich nicht von Tuning sprechen will, sondern eher vom Erhalt der Spieleigenschaften so wie ich den Belag gekauft habe. Ich trage es einmal pro Woche(Wichtig: Regelmäßig) auf und lasse es 3 Stunden einziehen. Denn Rest wische ich mit einem Papiertuch ab. Wichtig: Nicht in eine Folie wickeln, dass kann zu Verfärbungen (hatte das mal mit alten Tenergy 05er über Nacht gemacht) führen und ist auch nicht sinnvoll. Zuvor erhitze ich meine Beläge und die Mischung mit einem Fön, damit sich die Poren erweitern. Dadurch bekomme ich einen Top Belag, der, und das ist das Wichtigste, mir konstante Spieleigenschaften liefert. Das wirkt sich auch aktuell in der Runde aus, ich spiele eigentlich immer besser, aber nur deshalb, weil ich konstanter Spiele. Bin vom hinteren Paarkreuz in die Mitte und muss, wenn es so weiter läuft, sogar nächstes Jahr nach vorne (Verbandsliga). Obwohl meine Oberfläche nicht mehr so schön aussieht, scheue ich mich einen neuen Belag zu kaufen. Jedesmal wenn ich mir neue Beläge kaufe spielen die sich anders. Das gilt auch für Beläge mit gleichem Gewicht. Ich sage sogar meine "gepflegten" Tenergy's spielen sich besser als Neue. Ein Mannschaftskollege, der sich erst neue Beläge kaufen wollte, macht das jetzt auch nach meiner Anleitung. Das unglaubliche ist, dass auch er mit seinen "abgespielten" Belägen jetzt erfolgreicher spielt. Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich hole mir keine neuen Beläge, bis sie vom Schläger fallen. Ein Tipp noch: Ich lese immer wieder, dass man seine Beläge auch mit normalen Wasser reinigen kann. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für schnellen Verschleiß der Beläge. Zumindest in den Gegenden, wo das Wasser stark kalkhaltig ist sollte man Leitungswasser verweiden. Kalk ist extrem aggressiv, das wird oft unterschätzt.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.08.2010, 15:35
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 42
Beiträge: 385
andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Habe jetzt auch ein bischen mit Öl experimentiert und kann sagen: Ist ein 1A Tuner.

Testbelag: Ein ein Jahr alter Boost TX scharz, 2mm

1 Schicht handelsübliches Keimöl auf der Öberfläche bewirkt tatsächlich eine Erhöhung der Griffigkeit. Die Oberfläche sieht erst ein wenig komisch aus, am folgenden Tag sind jedoch sämtliche Spuren der Behandlung verflogen, natürlich bis auf die erhöhte Griffigkeit. Wirklich gesteigerten Katapult konnte ich allerdings nicht feststellen. Vermutlich habe ich eine zu geringe Menge verwendet.

Daraufhin habe ich den Belag vom Holz gelöst, und auf den Schwamm ca. 1 Teelöffel Öl mit einem gefalteten Küchentuch sanft verteilt. Nach 24 Stunden Trockenzeit war zu erkennen, dass sich der nach dem Abziehen vorhandene "Negativbauch" zurückgebildet hatte, und der Belag nun planar vor mir lag. Ähnlich wie damals nach einer dünnen Schicht Frischkleber, auf einen zuvor schon mal geklebten Belag.

Nach der zweiten und dritten Schicht mit jeweils 24 Stunden Trockenzeit dazwischen war ein leichter Bauch zu erkennen. Nach der vierten ein deutlicher, wie damals nach ein zwei Schichten, Nassklebung.

Da der Schwamm immernoch etwas ölig war, ich jedoch nicht länger warten wollte, habe ich die Ölreste mit einem Geschirrtuch entfernt, eine mittlere Schicht voc-freien Kleber aufgetragen, ca. 10 Minuten trockengefönt und schließlich mit starkem Anpressen der Andruckrolle aufgeklebt. Das ganze dann sofort mittels einem schweren Bücherstapel über Nacht starkem Druck ausgesetzt. Ergebnis: Extremer Frischklebeeffekt! Bzw. mehr als frisch aus der Verpackung, Sehr viel Sound, Katapult, Tempo und massives Frischklebegefühl! Alte Beläge, die neuen Tensoren verschleißen neuerdings ja eher, weil dem Schwamm die Puste ausgeht, lassen
sich so also wieder ganz gut aufpeppeln.

Fazit: Die Damen und Herren die bislang teuer, trotz des Frischklebe- und Tuningverbots, das von imho allen Mitgliedern des Chinesischen Nationalteams verwendete Haifu Oil importiert haben, können genausogut Keimöl verwenden . Ich glaube mittlerweile das "Haifu Oil" ist nichts weiter als irgendein Öl + Kleber, damit ein Kleberest auf dem Belag bleibt, um nach der Behandlung eben nicht nochmal eine Schicht Voc-freien Kleber drauftunzumüssen.

Geändert von andiS (14.08.2010 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.08.2010, 19:16
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Tann (Rhön)
Alter: 37
Beiträge: 563
Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Ich habe mit üblichem Rapsöl (Speiseöl) identische Erfahrungen gemacht. Es verhält sich ähnlich wie ein extrem schwach flüchtiger Tuner, d.h. der Belag nimmt das Öl nur sehr langsam auf und eine erste Reaktion in Form eines leichten Bauchs ist erst nach ca. 24 Stunden zu erkennen. Da ein mit z.B. Rapsöl behandelter Belag nicht übermäßig schrumpft ist davon auszugehen, dass das Öl dauerhaft mit dem Gummi verbunden bleibt und nicht verdampft. Somit dürfte das Öl nicht nachweisbar sein anhand von Gasdruckmessern wie z.B. Enez. Ein mit Rapsöl behandelter Bryce Speed ließ in seiner Dynamik nicht nach, bevor das Obergummi abgespielt war. Mit herkömmlichem Paraffin-Tuner behandelte Beläge müssen hingegen je nach Tuner nach einer bis vier Wochen nachgetunt werden, um den Effekt aufrecht zu erhalten.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 14.08.2010, 19:21
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 52
Beiträge: 3.985
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Da wir gerade beim Thema sind: hoch-effektiv ist eine feine Schicht Fischoel auf Langnoppenbelaegen aller Art. Damit wird selbst der harmlose Feint Long III zum biestigen 'Schnittumkehrwunder'.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.09.2010, 09:00
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 91
mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

hat jemand von euch schon regelmäßig öl drauf gemacht und erfahrungen damit gesammelt?
theretisch könnte man ja immer ein tag von dem spiel/training öl draufmachen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 07.09.2010, 09:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Posting #8 und #12 zum Beispiel...
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 08.09.2010, 14:16
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Weinviertel
Beiträge: 651
Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mandelöl auf dem Belag

Zitat:
Zitat von Martho Beitrag anzeigen

Weichmacher, lösungsmittel (voc,s) aber auch öl beinflusst die dick / dunnflussigkeit.


Bei neue belage ist dem belag mehr gesättigd. Mann sieht das auch wie ein glanz uber dem oberflache. nach langere zeit ist dem belag nicht mehr gesättigd und befindet das flussige anteil sich tiefer unter dem oberflache. Oberflache wird trocken und deshalb weniger haftung aber auch sind die polymere vor allem an oberflache dann unterspannt.

.
Ich stimme in der Hinsicht Martho vollkommen zu.

Gummi (Latex, Kautschuk, etc.) sind unpolare natürliche Substanzen. Durch Lösungsmittel und Weichmacher (ebenfalls unpolar) wie z.B Cyclische Kohlenwasserstoffe in Frischklebern erhält man bei nahezu allen Gummiartigen Belägen einen Aufquell-Effekt.

Wie Kochsalz in Wasser löst sich zum Beispiel "Gummi" in Aceton (Nagellackentferner). Wenn man nun statt Aceton oder Cyclischen Kohlenwasserstoffen einfach weniger Unpolare Stoffe wie z.B Öle verwendet kommt es wahrscheinlich zu einem ganz leichten "Aufquell-Effekt" Der Gummi wird dadurch Flexibler, an der Oberfläche treten Veränderungen der Struktur auf. Als würde man einen alten Fahrradreifen ganz leicht anschmirgeln=anschleifen mit Schleifpapier.

Die wenigen µm der porigen Oberfläche des Obergummis sind durch den ständigen Kontakt mit Luftsauerstoff, Sauerstoff gelöst in Flüssigkeit oder Schweiß mit hoher Sazlkonzentration etc.. teilweise zerstört (oxidiert), teilweise zerlegt, umgewandelt oder verbindet sich mit anderen Stoffen. Dadurch verliert der Kautschuk seine Unpolarität.

Deshalb würde ich Beläge auch nicht unbedingt mit Wasser reinigen, da hier der Sauerstoff als Oxidations-Kraft stärker wirkt als der an der Luft. (Nägel rosten im Feuchten ja auch schneller als im Trockenen)

--> Je unpolarer (hydrophob) ein Stoff desto griffiger ist er meiner Meinung nach gegenüber dem Zelloloid des Balles.

Der "Gute" Frischklebe-Effekt von stärker unpolaren VOCs (volatile organic compound = flüchtiger organischer Stoff) führt zu einem stärkeren Aufquell-Effekt, der wohl eher für den Schwamm als das Obergummi nützlich ist, da er ebendiesen mirkoskopisch dynamischer macht. Teilweise wird der Schwamm aufgelöst, also flüssig.

Man kann sich das vorstellen als würden mehrere gelartige Kügelchen im Belag sein [wenige µm groß], wie Luftblasen, nur gelig. --> siehe Tenergy Schwamm.

Und weil nun ebendiese Stoffe wie z.B Brombenzen, Benzen etc. neben giftig auch noch flüchtig sind tritt dieser Aufquell-Effekt nur kurzfristig auf, bevor der Stoff verdampft und statt im Schwamm in den Lungen der Spieler zu finden ist. Das führt zu einem nicht vollständigen Auflösen sonder nur zum Quellen.

Den Duft von Brombenzen kennt jeder der schonmal frischgeklebt hat! Einfach zum Chemieprof. eures Vertrauens gehen und fragen ob er euch welches schnuppern lassen kann. Hatte das im Praktikum auf der Uni zu identifizieren. ^^

Ich denke Öle (je unpolarer desto besser) könnten also durchaus einen positiven Effekt auf das Obergummi haben.Zur Restrukturierung und Konservierung von "Gummi". Die Poren werden auch damit gefüllt und dadurch spielt sich das Obergummi dynamischer. Als Reinigung wahrscheinlich auch noch besser als destilliertes H20.

Den Rest hat Martho ja eigentlich auch schon richitg beschrieben. Zur Sicherheit werde ich im Wintersemester noch einen Prof vom Department für Materialwissenschaften besuchen. Mal schaun ob der das auch so sieht.

Mfg Bebsch

P.S.: Werde meinen alten Platin Soft mal mit einer Aceton/Benzin Mischung und Lavendelöl behandeln und schauen was passiert.

Fragen bitte per PM
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 08.09.2010, 14:31
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Goeppingen
Beiträge: 446
iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Mandelöl auf dem Belag

Top bericht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77