Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 25.03.2014, 12:36
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Schau dir mal den aktuellen Butterfly Artikel zu Zhang jike an. Nicht aus dem vollen arm. Könnte sein, dass du auf vh nen weicheren Belag spielen kannst.

Geändert von Malinjike (25.03.2014 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.03.2014, 14:35
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Welcher Belag kommt vom Tempo her eigentlich nach dem Apollo bei ähnlichem Schnittverhalten?
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.03.2014, 18:23
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Da der Apollo I jetzt nicht so schnell ist -zumindest nicht die, die ich mal gespielt habe, Apollo I hard 2,1mm - würde ich pauschal behaupten H3, normal erhältliche Version.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.04.2014, 20:42
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Sooo Freunde,

heute hab ich zum ersten Mal einen China-Belag getestet!! ;D

Angefangen hab ich mit dem LKT Pro XP, einfach weil er farblich zu meinem brandneuen Vega Pro auf der Rückhand passt, den ich mir heute gegönnt hab, als ich im TT-Shop die Testbeläge zurückgegeben hab!
Vorweg also ein großes Danke an denjenigen, der mir den Vega Pro empfohlen hat (ich glaub es war Herr Pibach)! Absoluter Traumbelag für meine Rückhand! Wirklich schade, dass ich dessen Potenzial auf der Vorhand nicht in dem Maße ausnutzen kann...

Jetzt aber zur Vorhand und zum ersten Eindruck vom LKT Pro XP:

Beim Einkontern hat sich der Belag angefühlt, wie so ein Anfängerbelag aus dem Sportgeschäft, den sich die Kids zum ersten Training mitbringen
Extrem lahm im orthogonalen Spiel, Null Katapult! Darauf war ich aber schon gefaßt, dank der Hinweise der Experten hier im Forum. Ich wusste, dass die große Stunde des Belags wohl beim Topspin kommen würde...Und so war es auch!
Unfassbares Gefühl beim Topspin! Ich hab ein bisschen mit dem Armschwung rumexperementiert und versucht, sowohl aus vollem Arm, als auch ganz normal zu ziehen. Hat jetzt nach dem ersten Eindruck gar keinen so großen Unterschied gemacht. Solange der Ball schön tangential getroffen wurde, kam da auch ein schöner Topspin raus. Besonders beeindruckt war ich vom Risiko, dass ich eingehen konnte, ohne einen Fehler zu machen. Zum Teil sogar unabhängig vom gegnerischen Spin! Mein Gegenüber hat zunächst ganz normal geblockt und später Schnittabwehr mit langer Noppe gespielt und ich konnte eigtl ziehen, wie ich lustig war! Weich oder hart, völlig egal! Hat richtig Spaß gemacht! Hin und wieder hab ich auch mal einen Schlagspin/Schuss eingestreut. Kam auch überraschenderweise ziemlich schnell und sicher! Liegt wohl am relativ harten Schwamm...

Zum Thema Kurz-Kurz braucht man wohl kaum etwas zu sagen. Wegen des quasi nicht vorhandenen Katapults ging alles sehr kontrolliert, wobei ich hier nicht so viel Wert drauf lege! Ich war auch mit dem Reflexx Speed in der Lage, kurze Schupfbälle zu spielen, von daher macht mir da etwas mehr Katapult nichts aus!

Was mir dagegen wirklich gar nicht gefallen hat, war das Blocken! Ich meine da eine extreme Streuunung ausgemacht zu haben. Ob das jetzt an der Spinanfälligkeit des Belages lag oder an der leicht angepassten Technik, kann ich nicht sagen! Ich weiß nur, dass ich hier einen deutlich dynamischeren Belag bevorzugen würde!

Als Zwischenfazit nach dieser doch recht kurzen, etwa zweistündigen
Trainingseinheit, würde ich sagen, dass der Belag in der Form nichts für mich ist! Ich liebe zwar das Gefühl und die Kontrolle beim Topspin aber ich brauche definitiv etwas mehr Dynamik, um situativ auch mal ein bisschen blocken und kontern zu können! Man sagt mir nach, dass der Block einer meiner stärkeren Schläge sei und den will ich nicht aufgeben!

Kleine Zusatzerkenntnis: Ich finde es äußerst unbequem, wenn sich mein Vor-und Rückhandbelag so sehr unterscheiden! Liegt sicher in erster Linie daran, dass ich nicht daran gewöhnt bin aber ich hatte anfangs Schwierigkeiten, wenn ich abwechselnd Vor- und Rückhand spielen musste. Da war immer ein minimaler Augenblick des Zweifels bzw. des Nachdenkens zu spühren. Bei zwei ähnlichen Belägen ist das ganze Spiel deutlich intuitiver...

Geändert von Oink90 (07.04.2014 um 20:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 07.04.2014, 20:50
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Das kann ich völlig nachvollziehen! Zwischen Pro XP und Vega Pro liegen WELTEN

Das ist ja total verquer wie man da spielen muss, auf der VH anreißen was das Zeug hält und die RH streicheln, kein Wunder, dass dir das nicht gefällt Aber das habe ich dir schon prophezeit Wenn du wirklich unbedingt einen China-Belag haben möchtest, dann solltest du nun in die Richtung LKT Rapid Speed oder CTT National Hero gehen. Diese haben deutlich mehr Dynamik als der Pro XP, welcher echt ein Schnarchnasen-Belag ist, trotz "Power Sponge" HAHAHA. Oder du probierst einen DHS Hurricane H3 NEO, welcher auch dynamischer ist! Andernfalls bieten sich Palio Beläge an mit mehr Dynamik, du weißt welche ich meine. Oder wenn dir der Pro XP getaugt hat, den KTL Pro XP Red Dragon, welcher einen deutlich dynamischeren Schwamm hat

Ich tippe aber eher, dass du die China Beläge ziemlich schnell wieder beiseite legen wirst

PS: Friendship Focus III Snipe ... und TUNING nicht vergessen, könnte auch helfen

Geändert von Malinjike (07.04.2014 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 07.04.2014, 21:20
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Sooo Freunde,

heute hab ich zum ersten Mal einen China-Belag getestet!! ;D

Angefangen hab ich mit dem LKT Pro XP...
Der Pro XP ist da aber eigentlich kein typischer China Belag.

Zitat:
...Liegt wohl am relativ harten Schwamm...
Der Schwamm ist für Chinaverhältnisse butterweich und recht katapultig?

Hört sich für mich so an, als hättest du einen ganz anderen Belag gespielt.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.04.2014, 21:25
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Bei den LKT Pro XP, welche man jetzt erwerben kann, sind die Schwämme meist sehr hart im Vergleich zu den KTL. Die hauen jetzt eben auch die weniger guten Chargen raus. Allerdings ist der Belag im Gegensatz zu Europäischen Belägen natürlich sehr hart, weil die Schwämme im Vergleich härter sind. So Butterweich ist der Pro XP Schwamm auch nicht Für China Beläge ja, aber relativ gesehen eher medium.

Aber ja der Pro XP ist überhaupt kein typischer China-Belag, daran wird der Eindruck wohl auch liegen im Block-Spiel, ich persönlich fand ihn dabei auch komisch.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 07.04.2014, 21:37
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Das wären dann aber wirklich riesen Schwankungen. Mein LKT Pro XP ist schon ca. 2 Jahre alt, spielt sich aber eigentlich genau so wie bei einem Shop beschrieben.

Leicht klebriges, extrem dünnes und somit sehr offensives elastisches Obergummi mit einem sehr weichem sowie sehr katapultstarkem und schnellem Schwamm. (Härtegrad echte ca. 35 - 38 Grad - fällt im Vergleich zu anderen chinesischen Belägen mit dieser Härtegradangabe weicher aus.).

Ein neuer KTL Pro XT den ich gerade erst gekauft hatte, hat auch diesen weichen Schwamm.

Werden die Beläge denn auch mit verschiedenen Härtegraden verkauft? Das würde dann die großen Unterschiede erklären.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.04.2014, 22:22
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@r_uhlig
Also ich kann nur beschreiben, was ich so gespührt hab...Katapultig war da für meine Verhältnisse wirklich gar nix! Ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, wie sich das im Vergleich zu "typischen" China-Belägen verhält, weil das wie gesagt mein erster Test war! ^^
Bezüglich der Härte hab ich auf einer anderen Internetseite auch gelesen, dass der Belag eher weich sein soll aber auch hier habe ich was anderes gespührt! Ich fand ihn jetzt nicht spührbar weicher, als die Beläge, die ich in letzter Zeit so gespielt hab (Reflexx Speed, Rasant Turbo, Vega Pro)!

@Malinjike
Ja, du hast mich gleich am Anfang vor China-Belägen "gewarnt"
Aber ich wollte mir den Test trotzdem nicht nehmen lassen und ich bin auch froh, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, weil ich so definitiv neue Erkenntnisse gewonnen hab, die mich sicher weiterbringen werden! ^^
Zu dem H3Neo gibts ja hier auch einen riesigen Thread, den ich mir auch komplett durchgelesen hab und den Belag hab ich auch auf meiner Liste! Die anderen Vorschläge werd ich auch im Hinterkopf behalten!
Zum Thema Tuning hab ich mich auch etwas informiert und offenbar gibt es da kostengünstige Möglichkeiten, die man mal ausprobieren könnte! Wenn das wirklich eine merkliche Verbesserung darstellt, wär das evtl auch eine Alternative! Ich weiß nur nicht, ob ich das langfristig wirklich machen möchte...
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 07.04.2014, 23:05
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 646
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@oink90

Ich wollte dir damit nicht unterstellen, dass du einen Softbelag nicht von einem harten Belag unterscheiden kannst, fand die großen Abweichungen nur etwas krass. Wenn er sich so hart spielt wie ein Vega Pro, dann geht es ja doch in Richtung typischer Chinabelag. Wobei ein unbehandelter H3 da noch eine andere Liga von der Härte her ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, beratung, china, chinabeläge, einsteiger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für neue Beläge SVL Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 17.06.2009 10:24
Wer hat Tipps zu China Belägen Heustadl Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2008 18:26
Tipps für Beläge fornit Noppen innen 4 11.12.2007 12:49
Brauche tipps für neue Beläge Youkai Noppen innen 2 14.09.2006 13:50
Beläge Tipps bitte Patron Saint Noppen innen 5 13.05.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77