Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 04.12.2014, 20:15
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2013
Beiträge: 325
feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce ALC

ZJK und Boll ALC sind schonmal - bis auf Griff und Nuancen - die gleichen Hölzer. Ich beziehe mich aufs Spirit und aufs Viscaria, auch das gleiche in grün, äh, blau: ZJK/Boll/Spirit/Viscaria schneller als IF ALC, direkter (steifer, daher auch "besser" für Konter und allgemein im geraden Spiel), ausreichend druckvoll, also schnell, kürzere (gefühlte) Ballkontaktzeit, anspruchsvoller überm Tisch und im passiven Spiel. IF ALC zählt für mich eher zu den schwächeren BTY-Hölzern, kein Vergleich zu IF ZLF oder IF ZLC. ZJK/Boll/Spirit/Vis natürlich absolute Klassiker ohne besonderen Verbesserungsbedarf. Kann jeder Offensivspieler bedenkenlos glücklich mit werden.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 04.12.2014, 22:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce ALC

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
ZJK und Boll ALC sind schonmal - bis auf Griff und Nuancen - die gleichen Hölzer. Ich beziehe mich aufs Spirit und aufs Viscaria, auch das gleiche in grün, äh, blau: ZJK/Boll/Spirit/Viscaria schneller als IF ALC, direkter (steifer, daher auch "besser" für Konter und allgemein im geraden Spiel), ausreichend druckvoll, also schnell, kürzere (gefühlte) Ballkontaktzeit, anspruchsvoller überm Tisch und im passiven Spiel. IF ALC zählt für mich eher zu den schwächeren BTY-Hölzern, kein Vergleich zu IF ZLF oder IF ZLC. ZJK/Boll/Spirit/Vis natürlich absolute Klassiker ohne besonderen Verbesserungsbedarf. Kann jeder Offensivspieler bedenkenlos glücklich mit werden.
Bis auf den ..mit der Ballkontaktzeit voll einverstanden, eben alle 4 typischer ALC.Aufbau udn beim IF ALC eben nur die Carbonlage eins tiefer drin.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 04.12.2014, 22:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce ALC

Zitat:
Zitat von Kohlsuppennoppe Beitrag anzeigen
Die Ballkontaktzeit ist kürzer als beim ZJK aber länger als beim TB ALC
.
Zahlen und Belege dafür ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 05.06.2015, 08:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce Arylate-Carbon (ALC)

Also ich habe gestern zum ersten mal mit einem IF ALC mit 84 g trainiert im direkten Vergleich zu meinem Korbel mit 94 g.

Aufgrund der Carbon-Schicht ist das IF ALC im Anschlag natürlich etwas härter und direkter, dafür aber insgesamt trotzdem elastischer als das Korbel, wobei das sicherlich auch mit den Gewichtsunterschieden zusammenhängt. Im Endtempo sind beide in etwa gleich. Mein Acoustic Carbon (Outer) ist aber im Vergleich dazu noch deutlich härter im Anschlag und dafür aber noch elastischer und insgesamt auch etwas schneller.

Im Prinzip kam ich mit dem IF ALC von Anfang an gut klar. Positiv ist, dass die Topspins spinniger sind als mit dem Korbel. Die Ballflugkurve ist auch etwas höher. Das liegt wohl an der höheren Elastizität im Vergleich zum Korbel.
Blocken klappte auch ganz gut. Manchmal gingen die Bälle aber hinten raus wegen der höheren Ballflugkurve und dem stärkeren Katapulteffekt.
Ich habe insgesamt sogar besser gespielt als mit dem Korbel, aber irgend etwas, was ich nicht genauer spezifizieren kann, behagt mir nicht so ganz 100%-ig. Ich denke ich könnte es noch insgesamt eine Spur direkter und knackiger vertragen, was evtl. das IF ZLC liefern könnte.

Als nächstes steht jetzt mal ein Fire Fall SC mit 91 g auf meiner Testliste. Mal schauen wie sich das im Vergleich zum IF ALC spielt. Der Dotztest auf dem nackten Holz erzeugt auf jeden Fall einen tieferen Ton und weniger hohen Ballsprung, was darauf hindeutet, dass es langsamer sein wird.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.06.2015, 09:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce Arylate-Carbon (ALC)

Also das IF ALC wird nicht mein Holz werden, und ich weiss jetzt auch warum.

Mit 84 g ist es sogar nen kleinen Ticken langsamer als mein Korbel mit 94 g! Das ist nur insofern tragisch, als dass ich damit insbesondere mit Plastikbällen nicht genügend Druck aufbauen kann. Das betifft zum einen das Halbdistanztopspinspiel sowie auch das aggressive Blockspiel am Tisch. Für Letzteres ist das ALC auch zu elastisch. Da fühle ich mich dann unsicher.
Da komme ich mit dem Acoustic Carbon (Outer) deutlich besser klar.

Als nächstes ist nun ein IF ZLC mit 87 g am Start. Wenn das nichts wird, dann weiss ich, dass die Inner Layer Technologie für mich doch nichts bringt.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 28.08.2015, 08:21
Wukerl Wukerl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: Wien
Alter: 32
Beiträge: 16
Wukerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce Arylate-Carbon (ALC)

Es sind grade ein paar Innerforce Hölzer stark reduziert wie auch das ALC da denk ich mir könnte ich zuschlagen. Habe letztens das Viscaria Light probiert was ja auch ein ALC Holz ist und hat mir eig gut gefallen aber es hat sich ein wenig zu hart gespielt.
Ich habe gelesen, dass beim Innerforce die Kunstfaser direkt unter dem Furnier is und so sich mehr als Holz anfühlt. Was meint ihr wäre das Innerforce ALC eine gute Option für mich?
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 28.08.2015, 08:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce Arylate-Carbon (ALC)

Zitat:
Zitat von Wukerl Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass beim Innerforce die Kunstfaser direkt unter dem Furnier is und so sich mehr als Holz anfühlt. Was meint ihr wäre das Innerforce ALC eine gute Option für mich?
1. Unter dem Furnier ? Na unter einem Furnier muss sie ja sein, beim Innerforce ist die Faserschciht direkt auf dem Kern, unter beiden Furnieren,, also mehr innen, deshalb ja der Name. I ALC spielt sich etwas weicher und etwas langsamer als das ALC, richtig gigantisch ist der Unterschied nicht.

2. Ob das bei dir passt, kann man ohne jede Spieltypbeschreibung und Angabe zur ungefähren Spielstärke nur schwerlich sagen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 28.08.2015, 13:38
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2012
Alter: 35
Beiträge: 108
Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce ALC (Arylate-Carbon)

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass es im Furnieraufbau des I ALC und dem I Layer ALC keine Unterschiede gibt? Also quasi einfach eine Neuauflage mit verändertem Griff?
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 28.08.2015, 14:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce ALC (Arylate-Carbon)

Richtig genau so ist es!
Nur beim ZLC gab's kleine Änderungen
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.08.2015, 14:50
Wukerl Wukerl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: Wien
Alter: 32
Beiträge: 16
Wukerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce Arylate-Carbon (ALC)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
2. Ob das bei dir passt, kann man ohne jede Spieltypbeschreibung und Angabe zur ungefähren Spielstärke nur schwerlich sagen.
spielstärke ist landesliga in Österreich.zum spieltyp ich spiele eig nur offensiv hauptsächlich am tisch. versuche immer den ersten ball zu eröffnen flip oder topspin.spiele derzeit ein vollholz mir fehlt aber der gewisse wumms in den offensiven bällen. Beläge spiele ich tenergy05 und xiom omega V europe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, innerforce

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Innerforce Layer ZLC vs. Innerforce ZLC Photino Wettkampfhölzer 3 05.10.2016 16:45
Butterfly Innerforce AL oder Innerforce Layer AL duvla suche 2 16.03.2016 23:57
Butterfly Innerforce ZLFiber (ZLF)/Liu Shiwen vs. Innerforce ZLCarbon (ZLC) Undercutter Wettkampfhölzer 4 18.01.2015 11:42
(T) Butterfly Innerforce ZLF + 5 Tenergys (S) Innerforce ZLC (FL) , Mizutani (FL) Kantenmeister tausche 0 13.08.2011 14:25
Butterfly Cryptate, Innerforce ZLC, Holy Crown, Iolite Neo und Innerforce ULC edgomatik Wettkampfhölzer 2 03.01.2010 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77