Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 16.08.2023, 15:23
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 44
Beiträge: 453
v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kopfproblem

Das würde mich auch sehr interessieren.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 19.08.2023, 17:35
T80-3-50 T80-3-50 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.08.2023
Alter: 56
Beiträge: 4
T80-3-50 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kopfproblem

Also, ich habe seit über 10 Jahren eine fokale Dystonie in der linke Hand.
Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, dass alles, was ich hier schreibe, meine persönlichen Erfahrungen sind. Jeder, der vermutet, dass er so eine Krankheit, hat sollte damit zu seinem Hausarzt oder gleich zum Neurologen gehen und das abklären lassen.

Bei mir fing es damit an, dass das Handgelenk, immer wenn ich auf den Aufschlag des Gegners wartete, leicht nach innen zuckte. Einen krampfigen Unterarm beim VH-Kontern hatte ich irgendwie schon immer. Beim RH-Kontern klappte das Handgelenk immer vollständig ein. So im sinne von "auf" oder "zu", aber die Positionen dazwischen gingen nur dynamisch also quasi als Durchgangstation.
Als es am schlimmsten war, konnte ich überhaupt keine RH mehr spielen. Meine Gegner haben das nicht bemerkt, da ich als Topspinlastiger Linkhänder eh meistens VH spiele.
Zunächst hab ich das auf eine seltsame Verletzung am Ellenbogen zurückgeführt. Der Orthopäde meinte aber dass da kein Zusammenhang bestünde und ich zum Neurologen gehen solle.
Nachdem ich intensiv im Internet recherchiert hatte, bin ich zu einer Neurologin gegangen und habe ihr gesagt, dass ich eine fokale Dystonie habe. Die war zunächst verwundert, hat ich untersucht(Ströme durch mich geschickt und die Rekation gemessen, war nicht unangenehm) und meiner Diagnose zugestimmt. Als Therapie hatte sie mir zunächst Ergotherapie verordnet.
Es war superinteressant und ich glaube Ergotherapie ist eine Supersache, hat mir aber zu der Zeit nicht geholfen. Dann haben wir Botox probiert. Das ist die klassische Behandlung einer Dystonie. Damit legt man die zuckenden Muskeln quasi lahm. Long story short, das hat irgendwann geholfen, machte mir aber keinen Spaß, weil ich die deaktivierten Muskeln anderweitig vermisste. Ich konnte keine Tasche mehr hochheben mit der linken Hand.
Dann hab ich das sein gelassen und ziemlich viel im Internet recherchiert. Wichtiger Tipp (auch wenn das hier komisch aussicht): Geht nicht in medizinische Foren, dort kann man furchtbare Sachen lesen, die aber nur einmal auf der Welt vorkommen und mit einem selber nichts zu tun haben.
wenn man nach wissenschaftlichen Artikeln und bei youtube sucht findet man ohne Ende Material aus dem Musikerbereich.
Bei Musikern ist das Thema bekannter und da gibt es gute Hinweise, man durch Änderung verschiedener Verhaltensweisen die Situation verbessern kann.
Ein toller Artikel ist "Focal Hand Dystonia: Effectiveness of a Home Program of Fitness and Learning-based Sensorimotor and Memory Training". den könnt ihr googlen und als pdf runterladen. Viele der auf Musiker abzielenden Maßnahmen kann man leicht auf TT überatragen. Das Zauberwort heißt "Retraining". Die Dstonie ist eine erlernte Fehlverknüpfung im Gehirn (so habe ich es verstanden), die man zumindest teilweise wieder entlernen kann. Entlernen ist lediglich langwierig und braucht Geduld.
Die aus meine Sicht wichtigsten Punkte aus dem Artikel sind:
1. Denk positiv über die Heilung der Dystonie und habe eine positive Erwartung beim "Retraining"
2. Stell dir die Bewegung vor, wie sie vorher ging.
3. Vermeide die unkontrollierte Bewegung
Hier musst du Kompromisse machen, wenn du weiter TT spielen willst so wie ich.
4. Verbessere deine sensorischen Eigenschaften (Erfühlen, Ertasten von Gegenständen
5. Entwickle Strategien für positives Feedback der gesunden Bewegung. Dazu gibt es die sogenannte Spiegelmethode.
6. Nimm den Schläger so in die Hand, dass es keine Zuckung gibt.
7. Übe die Bewegung langsam oder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit
8. Übe außerhalb des TT, die Zuckung zu verhindern und versuch dsa auf TT zu übertragen.
9. Verändere deine Haltung. Z.B. Hinlegen und den schläger in die Hand nehmen verändert den Einfluss der Schwerkraft.
10. Verbessere deine Feinmotorik (die ist Dir nämlich abhanden gekommen)
Am besten ihr schaut den Artikel durch, sonst geht zu viel verloren. So wie jeder, der betroffen ist, einge Zeit investieren sollte, um zu recherchieren.
Jeder Fall ist anders und jeder zieht aus anderen Methoden Vorteile. Ich fange eigentlich erst an, einige der genannten Methoden anzuwenden. Ich habe bislang keine wirklich konsequent über einen langen Zeitraum angewendet. abe ich spüre derzeit deutliche Verbesserungen. Und das macht unglaublich Spaß!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 19.08.2023, 17:39
T80-3-50 T80-3-50 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.08.2023
Alter: 56
Beiträge: 4
T80-3-50 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kopfproblem

Material:
- Focal Hand Dystonia: Effectiveness of a Home Program of Fitness and Learning-based Sensorimotor and Memory Training
- "Die Bühne - Lust oder Frust": www.dispokinesis-praxis.de/artikel4.html
- Youtube Videos von David Leisner (der erklärt die Aktivierung der "großen" Muskeln, ganz wichtig)
- Focal dystonia in musicians: From phenomenology to therapy
Hans-Christian Jabusch and Eckart Altenmüller
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 19.08.2023, 17:47
T80-3-50 T80-3-50 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.08.2023
Alter: 56
Beiträge: 4
T80-3-50 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kopfproblem

Nach alldem Zeug dass ich geschrieben habe und was immer noch unvollständig ist,
möchte ich aber nochmal deutlich sagen:
Man kann erfolgreich was gegen die Dystonie (teil. auch mit ihr) machen und das geht mit
Retraining

Alles andere geht bestimmt auch, aber Retraining ist schmerzlos und aus meiner Sicht extrem sinnvoll.

Geändert von T80-3-50 (20.08.2023 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmspielen vor Punktspielen stromer99 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 12.11.2016 23:04
Kopfproblem? moef Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 17.04.2010 11:54
Kopfproblem beim drehen. materialguru Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 19.12.2002 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77