Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 13.11.2018, 19:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
?? AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Die VH passt soweit.

Rückhand spielt er den Joola Samba. Denke aber, dass es für den Moment ein guter Belag ist. Vom Kopf her würde er gerne alles angreifen, hat aber nur auf der VH die Technik dazu. Bei der Rückhand ist die Technik leider nur rudimentär ausgeprägt, und er scheint vor allem im Spiel oft jeden Blick für den Spin zu verlieren.
Wenn man mit ihm trainiert und ihm sagt, er soll auf bestimmte Sachen achten (z.B. Fokus auf viele Topspins mit Bogen statt hart durch die Wand; Ball treffen bevor er fällt, tiefer Stand, usw.), dann läuft es auch auf einmal.

Es ist eine seltsame Mischung aus mentalen und taktischen Defiziten, Nervosität und auch fehlender Automatisierung der Technik wegen unregelmäßigem Trainingsrhythmus. Ich denke er ist jemand, der bei jeder Woche 2mal systematisches Training und am WE Punktspiel in einem Jahr 200 TTR-Punkte steigen könnte. Aber er konnte bisher meistens nur an einem Trainingstag. Dann zweimal im Jahr Urlaub; Sommerpause; Weihnachtspause, und bei uns eben die Punktspiele, die in der Trainingszeit stattfinden.

Als Trainer frustriert mich so was. Vor 5 Jahren war er immer mein härtester Gegner, weil er an guten Tagen läuft, alles mit Vorhand angreift, was zu lang kommt, und die bekommt man wirklich nur sehr schwer zurück. Da denkt man sich - eigentlich ideale Voraussetzungen, wenn man die Schwächen wegarbeitet.

5 Jahre und etliche Trainings später spielt er sogar schwächer als zuvor... Die ganze Mannschaft leidet mit.

Wahrscheinlich lässt man sich von außen auch oft von offensichtlichen Stärken blenden, und vergisst, dass es im Spiel halt doch viel komplexer ist. Besonders nach langen Arbeitstagen...

Viel Erfolg im Derby, crycorner
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (13.11.2018 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 14.11.2018, 11:24
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Das mit eurem Problemspieler finde ich ganz interessant. Vielleicht zunächst nur auf die Stärken konzentrieren? Wenn die VH seine Stärke ist, sollte man sich womöglich genaue Gedanken über die Aufschläge machen.
So wie es klingt, zieht er nicht mit Spin, sondern eher mit Kraft, also keine Angaben mit starkem US. Das Mittel der Wahl dürften also kurze und mittellange Aufschläge mit mittlerem (Seit-)Unterschnitt sein. Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, auf welche Bälle er besonders sicher zieht.
Ich denke auf jeden Fall, dass er nach eigenem Aufschlag bewusst seine Vorhand einsetzen sollte. Ja ok, kein revolutionärer Tipp, aber kenne einige, die dann erstmal sicher mit der RH ein-, zweimal "legen" und schon ist der Ballwechsel vorbei.
Darüber hinaus wär's natürlich wichtig, wenn er zumindest einmal die Woche regelmäßig trainieren würde. Ich weiß auch nicht, wie er dann trainiert, aber gibt ja auch einige "Schönspieler", die sich erstmal eeewig in offenen Ballwechseln einspielen und dann nach einer Dreiviertelstunde mal mit Aufschlägen beginnen. Da hilft es sicher mehr Spiele zu machen oder halbregelmäßige AS-RS-Übungen.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 14.11.2018, 11:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich denke er ist jemand, der bei jeder Woche 2mal systematisches Training und am WE Punktspiel in einem Jahr 200 TTR-Punkte steigen könnte.
Nur so am Rande, da muss man aber schon einige Turniere für mitnehmen und darf sich keinen schlechten Tag erlauben.

Liegt es wirklich am "Tischtennis" oder hängen da womöglich noch andere Probleme dran, die er mit ins Spiel nimmt?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.11.2018, 11:53
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Das ist natürlich auch eine berechtigte Frage. Wenn ich gegen Gegner mit 100 oder gar 200 TTR weniger spiele, ist es meist so, dass die meinen TS gar nicht geblockt bekommen oder im Rückschlagspiel scheitern.
Ich habe natürlich auch Ausnahmen erlebt und im September gegen einen 100 Punkte schwächeren knapp verloren - das war dann aber ein aufsteigender Youngster. Und 200 Punkte sind schon eine Nummer, sodass da eine psychische Komponente naheliegt.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.11.2018, 12:18
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Der Topspin ist sowohl extrem spinnig als auch hart. Also er setzt die Kraft schon auch gut in Spin um, aber der Bogen ist für einen sicheren Schlag aus meiner Sicht zu flach. Dazu kommt, dass er häufig den Ball nicht am richtigen Punkt trifft.

Ohne jeden Zweifel 3 Level über seinem restlichen Spiel.
Zur Einordnung: Er hatte als Peak ca 1400 TTR, inzwischen 1310. Ich kenne nur sehr wenig Spieler unter 1600 TTR, die einen derart hochwertigen Topspin als ersten Ball haben. Wenn er denn kommt

Thema Aufschläge: Wir hatten vor dem letzten Spiel ein Training, bei dem es um einfache Spielzüge zur TS-Eröffnung ging. Also z.B.
langer US-A in weite RH - langer Schupf zurück -
Umlaufen, VHT.

Oder kurzer US in VH - langer S in halbe VH - VHT

Im Spiel sah es dann so aus: die ersten zwei Ballwechsel genau so gespielt; zwei Punkte mit dem 3. Ball.
Dann: Gegner macht zwei Aufschläge mit viel Spin in die RH - einmal stellt er den Ball einen halben Meter auf, dass der Gegner nur durchziehen muss, einmal geht der Ball ins Netz.

Dann - Aufschlagfehler.
Rest vom Satz: Nur noch halblange Aufschläge in die Vorhand oder Mitte, Gegner spielt zurück, verteilt ein bisschen, aber vor allem in die RH und die Fehlerquote bei ihm steigt ins unermessliche.
In der Satzpause fragt man ihn dann, warum er nicht weiter lange Aufschläge in die RH gemacht hat. Er: "meine Hand hat bei dem Aufschlag blockiert, ich hatte da kein Gefühl".

Also gewisse mentale Blockaden kann man da nicht abstreiten
Und je mehr Optionen der Gegner hat, desto langsamer reagiert er (ist ja ganz normal). Nur dass er als Zentrum seines Spiels eben einen (für mich) koordinativ schwierigen, starken Topspin hat.

Für mich auch von der Entstehung her unerklärlich, wie dieser Ball so eine hohe Quote hat, leichtere Bälle wie ein RH-Konter aber weitgehend kraft- und gefühllos gespielt werden. Tippe wirklich auf eine überfeste Schlägerhaltung in Verbindung mit zu hohem Stand.
Wen es interessiert: Es gibt ein Video noch vom letzten Jahr. Der große Spieler.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (14.11.2018 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 14.11.2018, 12:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Nur so am Rande, da muss man aber schon einige Turniere für mitnehmen und darf sich keinen schlechten Tag erlauben.
Es ist ja erstmal völlig unwichtig, ob der TTR dann entsprechend aussieht. Wichtig wäre, dass man erstmal auf dem Level performt. Der TTR ist ja nur etwas träge, aber bei 25 Saisonspielen + Bezirksmeisterschaften mit 3-7 Spielen, + Rangliste, plus Raceturniere à 6 Spiele, da kommt man in einer Saison mit vlt. insgesamt 40 Einzeln doch recht schnell auf das Niveau, das man ableistet.

Erst kürzlich war ich bei den Bez.-M als stärkster Spieler gemeldet, hatte dann aber mit 2 Siegen mehr als dem Soll trotzdem plötzlich 30 Punkte mehr. Also so langsam geht das nicht, wenn man gegen gleichwertige Gegner antritt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 14.11.2018, 20:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Erst kürzlich war ich bei den Bez.-M als stärkster Spieler gemeldet, hatte dann aber mit 2 Siegen mehr als dem Soll trotzdem plötzlich 30 Punkte mehr. Also so langsam geht das nicht, wenn man gegen gleichwertige Gegner antritt.
Du machst halt auf einem Turnier wenn es Optimal läuft auch mal 60 Punkte rauf oder runter.

Das heißt dann aber in erster Linie, dass du in den darauf folgenden Spielen in der Meisterschaft kaum noch was zu gewinnen, aber alles mögliche zu verlieren hast.

Mit deinen 40 Spielen musst du, selbst wenn du jedes Spiel gewinnst, für 200 Punkte im Schnitt 5 Punkte pro Spiel bekommen. Das ist bei diesem Anstieg schon sehr unwahrscheinlich. Von schlechten Tagen oder auch "normalen" Niederlagen, die dir die Show verhageln mal abgesehen. Kann man bestimmt irgendwo Statistiken zu finden.
(Ohne Jugendbonus) 100 Punkte sind bestimmt möglich aber 200 wirklich nur bei vielen Turnieren, auf denen man sich aber auch nie eine Blöße geben darf (mit Kater spielen z.B.


Zum "Problem" deines Kameraden:
Das klingt nach dem "Balls of Fury" Dilemma. Da hat jemand nur die Hälfte seiner Ausbildung abgeschlossen.
So wie du das beschrieben hast und wie es auch im Video ausschaut, ist die RH quasi nicht existent. Logisch, dass Gegner das ausnutzen.
Statt an der Taktik würde ich eher massiv an der RH arbeiten (Eröffnung/Konter).
Ohne sind 200 Punkte Steigerung (gar auf 1600) in meinen Augen in jedem Fall Wunschdenken. Ohne ihm oder dir was Böses zu wollen, glaube ich, dass du wirklich etwas subjektiv eingefärbt bist.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 14.11.2018, 22:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ja, wir arbeiten seit 2016 an der Rückhand
Nur eben mit den beschriebenen Problemen.

Training alles bestens, gute Fortschritte. Dann Spiel - Blackout.
Zwischendurch Urlaub, Punktspiele, Sommerpause - letztendlich kommt man da auf vlt. 25 richtige Trainings pro Jahr. Das reicht in dem Fall offensichtlich nicht. Bei 50-75 (2mal die Woche) ist was ganz anderes möglich.

Ich bin aber völlig überzeugt, dass ein regelmäßiges Training bei der Spielanlage viel bringt. Ich kenn nur wenig Spieler auf 1500, die so eine starke VH haben. Wie du richtig sagst, müssen eben die Schwächen ausgebügelt werden, damit die zum Tragen kommen. Und dann kann es im Kopf auch klick machen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 14.11.2018, 23:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich bin aber völlig überzeugt, dass ein regelmäßiges Training bei der Spielanlage viel bringt. Ich kenn nur wenig Spieler auf 1500, die so eine starke VH haben.
Regelmäßiges Training bringt hoffentlich immer was.

Ich habe nur dein Video als Referenz.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich kenne nur sehr wenig Spieler unter 1600 TTR, die einen derart hochwertigen Topspin als ersten Ball haben.
Das zumindest halte ich für sehr abwegig.
Hochwertiger erster Topspin muss ja auch nicht gleich töten und das versucht er eigentlich immer. Führt dann auch zu solchen Fehlerverteilungen:

2. Satz: 2 Fehler mit der Rückhand / 6 Fehler mit der Vorhand
3. Satz: 1 Fehler mit der Rückhand / 9 Fehler mit der Vorhand
[Das sind natürlich auch mit die erzwungenen Fehler]

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich kenn nur wenig Spieler auf 1500, die so eine starke VH haben.
Selbst das würde ich, zumindest in Relation zur Fehlerquote nicht unterschreiben. Aber es ist schon näher dran.

Gab es, bevor es bei ihm abwärts ging, eigentlich einen Klassenwechsel? Hat er das Paarkreuz gewechselt?

Und nun drücke ich ihm und dir die Daumen, dass ihr die Vorsätze doch realisiert.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 14.11.2018, 23:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Erst kürzlich war ich bei den Bez.-M als stärkster Spieler gemeldet, hatte dann aber mit 2 Siegen mehr als dem Soll trotzdem plötzlich 30 Punkte mehr. Also so langsam geht das nicht, wenn man gegen gleichwertige Gegner antritt.
Die Formulierung 2 mehr als dem Soll ist übrigens sehr merkwürdig, wenn man 6 von 6 Spielen gewinnt, davon 5 gegen Spieler, die 47 bis 14 Punkte unter dir lagen. Ich würde das schon als sehr gute Leistung bezeichnen.Gratuliere.
Das man nach so einem Ereignis dann kaum noch Punkte in der Liga bekommt, hast du ja am eigenen Leib erfahren dürfen.

Aber vielleicht habe ich ja auch den falschen Spieler gefunden.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77