|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schnellere Alternative zu Donic Persson Power Allround
Find ich nicht, Allplay, PPA,PPP und PPS, immer schön abgestuft eine Stufe schneller.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kommen noch Hölzer wie z.B. das WSC und WDS, die sich vielleicht vom Tempo eventuell nicht so großartig vom PPP unterscheiden, aber im Vergleich deutlich weicher und elastischer sind und dadurch die spielerische Nähe zum PPA viel größer ist.
|
|||
|
|||
waren nur mal die Vollhölzer der einen verwandten Holzreihe erwähnt.
WSC beim Tempo jedenfalls unter PPS, irgendwo beim PPP, ist ja ein Allplay mit zwei Lagen Carbon drin. |
|
||||
|
||||
Damit wir nicht durcheinander kommen - ich habe von der Steifigkeit des PPA gesprochen, die noch mal vom Gewicht abhängig ist. PPA spielt sich für mich steifer als Grubba, Appel, Stiga Allround; steifer, wenn auch vielleicht weicher, als ein leichtes Primorac Off-, ein Waldner Senso, OC, Avalox usw. Es vibriert eben für seine Tempoklasse relativ wenig, auch im Vergleich zu deutlich schneller ausgelegten Hölzern. Der Anschlag ist vielleicht nicht superhart, aber doch härter als manches All-Holz, wie Grubba, Appel, Stiga all usw. Welche verbreiteten All+-Hölzer sind denn härter als das PPA?
|
|
|||
|
|||
Alle, das PPA ist das weicheste und elastischte aller mir bekannten reinrassigen AR+ Hölzer.
|
||||
|
||||
So gehen die Meinungen auseinander, und dabei habe ich sogar noch ältere, tendenziell noch weichere, PPA mit berücksichtigt. Ich habe bei meinen mehreren PPA kein einziges dabei, das mehr schwingt als meine Exemplare von BT550, BT555, OC und Primo Off-. Muss dann wohl jeder selbst ausprobieren...
|
|
|||
|
|||
[Kleiner Teufel Modus] … dann solltest du mal zum Arzt gehen . Hab PPA von 82-96g in der Hand gehabt und keines davon ist härter, oder steifer, als eins der anderen von dir genannten Hölzer gewesen.
[Kleiner Engel Modus] Was versteht du den bitte unter: „mehr schwingen“? Mir scheint du hast da ein etwas anders Bild von Elastizität und sprichst mehr von Vibrationen.
|
||||
|
||||
Naja, ich unterscheide, wie die meisten hier, Anschlaggefühl (hart/weich) und Steifigkeit (steif=kaum Vibrationen/elastisch=viele Vibrationen) und Geschwindigkeit (schnell/langsam). Stimmst du bis hierhin zu oder siehst du das schon anders?
Ein Avalox BT, ein Stiga All, ein Primo oder ein Waldner Senso vibrieren alle deutlich stärker als ein stinknormales PPA oder PPP, weil sie elastischer als diese sind. Ein Senso vibriert stärker, als das gleiche Holz ohne Senso, weil es weniger gedämpft wird und dadurch elastischer ist. Ein OC wie auch Avalox-Hölzer sind dafür bekannt, für ihr Tempo relativ stark zu vibrieren, was von vielen als angenehm empfunden und "gute Rückmeldung" genannt wird. Ein WSC ist mehr oder weniger ein Appel mit Carbon drin. Es wird vom Anschlaggefühl deshalb ähnlich weich sein wie ein WSC, dafür aber steifer und vibrationsärmer und natürlich viel schneller, wodurch man den prinzipiell ähnlich weichen Anschlag anders empfinden mag. Bei einem Yinhe-Carbon-Hinoki-Prügel werden sicher auch keine Lobreden über den weichen Anschlag geschwungen, obwohl dieser bei einem anderen Deckfurnier sicher nochmal deutlich härter wäre. Beim Grubba All+ schätze ich den Anschlag weicher ein als beim PPA, auch vibriert dieses stärker, was schon allein durch die Blattgröße mitbedingt ist, usw. usf. Vibrieren ist für mich ein Ausdruck von Elastizität, das stimmt. Ein unelastisches, steifes Holz vibriert nämlich nicht, ein elastisches mit vielen Freiheitsgraden aber schon. Was soll denn Elastizität sonst bedeuten? Ich respektiere ja deine Meinung, aber ich wüsste nicht, warum nun ausgerechnet das PPA das weichste und elastischste All+-Holz sein sollte, wenn es ohne Probleme sogar einige Off- und Off-Hölzer aufzuzählen gibt, die sowohl weicher und/oder auch elastischer sind/stärker vibrieren. |
|
|||
|
|||
Vibrationen entstehen durch das unerwünschte Mitschwingen von Bauteilen des kompletten Schlägers. Normalweise vibriert ein Schläger gar nicht, wenn die Beläge nicht überstehen und alles heil und fest verklebt ist. Zumindest nicht so stark, dass ein Mensch das spüren sollte.
Aufgrund meiner persönlicher Erfahrungen mit denen von dir genannten Hölzern und auch mit Hinsicht auf den Furnieraufbau der Hölzer ist es unverständlich, wie du zu den Schluss kommen könntest, dass ein POff-, irgendein BT, ein OC oder auch ein WS elastischer sein könnten.
|
||||
|
||||
Wenn dir das Wort "Vibration" nicht passt, ersetze es gerne durch "Nachschwingen". Zwei Hölzer sind in bezug auf das Nachschwingen nicht gleich, weder in der Amplitude (Auslenkung) beim Schwingen noch in der Dauer. Manche Hölzer dämpfen die Schwingungen stärker, z.B. Hölzer mit Arylate- oder Carbon-Einlage und das Nachschwingen ist kürzer, manche schwingen konstruktionsbedingt stärker und länger (größeres Blatt, Senso- und WRB-Technologie usw.) Insofern ist für mich das Nachschwingen ein bestimmtes Merkmal einer Konstruktion, die nicht unbedingt etwas mit dem Tempo zu tun hat, sicher bei sehr schnellen, harten Hölzern nicht so oft auftritt, die diese meist auch steifer ausgelegt sind. Dennoch gibt es hier im Forum Berichte von schnellen Hölzern, die sich wie ein "Zitteraal" gespielt haben sollen, ich erinnere mich z.B. an ähnliche Aussagen zu bestimmten Exemplaren des Tibhar H-1-9, das nun sicher kein besonders langsames Holz ist. Ein H-1-9 hat durch das Hinoki dann auch einen weicheren Anschlag und ist elastischer als ein PPA, obwohl es um Welten schneller ist.
Besser kann ich meinen Standpunkt nicht erklären, vielleicht meldet sich der eine oder andere hierzu noch zu Wort. Eine Überprüfung meines Vibrationssinns per Stimmgabel wird vorgenommen. |
Lesezeichen |
|
|