Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.01.2023, 15:30
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien - das war dann fast noch eine "Midnight-Session" - fast wie eine Spätschicht !
(Vom Zeitpunkt her wie eine studentische Lern-und Arbeitszeit (LAZ))
Deine beiden Neunzehnhunderter - Gegner lesen sich in ihrem Ranking schon recht übermächtig... da gibt es dann wohl an sich nur eine kleine kurzzeitige Chance fürs Gegenhalten (?)
Ach, ich war gar nicht unglücklich über meine Spiele gegen die "übermächtigen" Online-Gegner, das Spiel gegen den Einen dauerte 22 Züge und das Spiel gegen den Anderen 28 Züge. Solche Gegner kann man auch bekommen, wenn man ein FIDE-Open mitspielt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.01.2023, 18:17
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Hi @Neuanfang,

So, diesen SO Abend wieder genauso ein Lichess Spätturnier Classic (20 + 10) über 3 Runden, wenn ich alle drei spiele (oder die letzten zwei), dann geht das bis nach Mitternacht. Und dann hoffentlich schön ausschlafen am MO Morgen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.01.2023, 18:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Hoffentlich gab es nach dem Spät(est)Turnier ein erholsames Ausschlafen #102 @Jolien...

Geändert von Neuanfang (30.01.2023 um 18:24 Uhr) Grund: Digitalschach
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.01.2023, 18:58
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Hoffentlich gab es nach dem Spät(est)Turnier ein erholsames Ausschlafen #102 @Jolien...
Hi @Neuanfang,

es ist anders gelaufen, ich finde es wichtig, auch auf meinen Körper "zu hören", welche Signale er mir gibt.

In der ersten Runde des spätabends Classic (20 + 10) Turniers hatte ich wieder (als Ratingniedrigste) ein kampfloses "Bye" und schaute bei den anderen Spielern auf die virtuellen Bretter.

Ich merkte aber, dass ich irgendwie "zerschlagen" war. Deswegen fand ich es klug, direkt ins Bett zu gehen und nicht die 2 Turnierrunden noch zu spielen bis nach Mitternacht. Am nächsten Morgen bin ich erst um 13:00 Uhr aufgewacht.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 31.01.2023, 06:05
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Moin, der Körper hat nicht nur beim Walken & Wandern ... oder beim Tischtennis sondern auch beim Schach ein großes Mitspracherecht - wenn nicht sogar die Mehrheitsmeinung **

Aufgeschoben ist ja nicht *********** So warst Du eben dafür gut ausgeruht ... Und schonmal Daumendrücken fürs analoge Dienstagsschach....

In nächster Zeit meide ich jedwede Schachbretter und muss gleich beginnend eilends Einiges zum Monatsende und Übergang hin erledigen...

Geändert von Neuanfang (31.01.2023 um 06:29 Uhr) Grund: wenn ich doch auch mal so richtig ausschlafen könnte
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 04.02.2023, 17:31
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

FIDE Women's Grand Prix in München im Februar 2023

Der Deutsche Schachbund berichtet über dieses Frauenturnier:

https://www.schachbund.de/news/fide-...nd-wagner.html

Für Deutschland nehmen GM Elisabeth Pähtz und WGM Dinara Wagner teil.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.02.2023, 20:46
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

4 Runden von 7 Runden Swiss Blitzturnier der französischen Frauen am SO, 26. FEB 2023
Der Turniermodus war (5 + 2)

1. Runde gegen eine Gegnerin R 1474:
- Die Gegnerin trat nicht an, ich gewann kampflos, ohne Ratingzuwachs.

2. Runde gegen eine Gegnerin R 1536, meine Gegnerin gewann durch Schachmatt.

3. Runde gegen eine Gegnerin R 1010 (in meinem Blitzrating-Bereich):
Wir hatten ein toughes Endspiel mit ich 3 Bauern + Springer gegen ihre 2 Bauern + Springer und ich verlor auf Zeit.

4. Runde gegen eine Gegnerin R 1802 und ich gab auf, bevor ich auf Zeit verloren hätte. Ich hatte eine Springer + 2 Bauern weniger als sie.

Die letzten 3 Runden habe ich nicht mehr gespielt, weil ich meine Sprachen-Skypegruppe erwartete.

Jolien

Geändert von Jolien (26.02.2023 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.02.2023, 03:22
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Schade, dass trotz der Blitzpartien keine Zeit für alle Deine Sieben blieb @Jolien...
immerhin hattest Du auch ungemein ratingstarke Gegnerinnen ...
Aufgeben ist an sich schon eine schwierige Sache - vor allem aber auch, wenn man kaum Zeit hat oder noch andere Spiele anstehen...
((Es sagt sich so leicht - "ich kämpfe bis zur letzten Patrone - bis zum letzten Bauern"))

Geändert von Neuanfang (27.02.2023 um 03:23 Uhr) Grund: Sieben auf einen Streich
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.02.2023, 10:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Schade, dass trotz der Blitzpartien keine Zeit für alle Deine Sieben blieb @Jolien...
immerhin hattest Du auch ungemein ratingstarke Gegnerinnen ...
Aufgeben ist an sich schon eine schwierige Sache - vor allem aber auch, wenn man kaum Zeit hat oder noch andere Spiele anstehen...
((Es sagt sich so leicht - "ich kämpfe bis zur letzten Patrone - bis zum letzten Bauern"))
Hi @Neuanfang,

man bekommt Ärger mit Lichess (eine leichte Strafe!), wenn man weniger Material hat als die Gegnerin und die Zeit läuft aus. (Das nennt man "rage quitting" und Lichess will das verhindern). Daher, wenn ich solchen Materialnachteil habe und ich habe nur noch 15 Sekunden, gebe ich immer die Partien auf.

Daher war ich gar nicht benachteiligt in diesem Turnier, für die letzten 3 Runden habe ich mich einfach von dem Turnier abgemeldet, das ist völlig legitim.

Also alles "im grünen Bereich", ich habe allerdings nur einen kampflosen Sieg zu verbuchen gehabt.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.02.2023, 17:59
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Online-Schachturniere auf Schachservern

Solange nicht nur Dein Brett im *grünen Bereich* bleibt, @Jolien --- ist es doch gut auszuhalten.
Material- und Stellungs- bzw. Positionsnachteil sind wohl abzuwägen, bei der Vielzahl der spielbaren Partien scheint eine Aufgabe verschmerzbar...

Demnächst hast Du vielleicht mehr Zeit und Material...

Geändert von Neuanfang (27.02.2023 um 17:59 Uhr) Grund: Grüner Bereich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77