Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 10.12.2013, 17:53
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Bei den Austrian Open 2011 hat (leider) Ma Long gewonnen. Slovenian Open 2012, Kuwait Open 2013, irgendwann letzte Saison in der Superliga und irgendein wichtiges Trials Spiel von 2010 hat Zhang Jike gewonnen. Wird wohl noch weitere Siege geben.

Ma Long als Auslaufmodell zu bezeichnen, na ja

Ma Long ist sicher ein toller Spieler und wird es auch in absehbarer Zeit sein. Aber nicht nur wird er nichts grossartiges gewinnen, sein Spielsystem gibt es einfach nicht her, dafuer ist seine Rh zu unbestaendig.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 10.12.2013, 18:20
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Ich versteh schon was du damit sagen wolltest, allerdings bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn über diese "RH-Schwäche" gesprochen wird. Da spielt sich vieles im Kopf ab, und wenn Ma Long 100% da ist, kann er mit seinem Spielsystem jeden schlagen.
So wie Plasma seh ichs natürlich nicht, der meinte ja weiter oben, dass er weder gegen Zhang noch gegen Wang normal kämpfen muss. Wenn er meint.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 10.12.2013, 18:26
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Was heißt immenses Verletzungspech? Bei so einem Spielsystem fordert man ja Verletzungen geradezu heraus, sei es Knie, Schulter, Rücken... Die einzige Frage ist eigentlich, ob es Langzeitverletzungen werden oder kleinere, wo es reicht, auf die Zähne zu beißen und ein bisschen Balleimer durch Krafttraining zu ersetzen.

Tischtennis ist halt auf Topniveau ziemlich unmenschlich, was die Bewegungen angeht. Seitliche Belastung Knie, Hüfte, einseitige Drehbewegungen, und das alles mit hoher Geschwindigkeit, wo man nicht immer den "gesündesten Weg" nehmen kann...
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 10.12.2013, 18:36
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Aber nicht nur wird er nichts grossartiges gewinnen, sein Spielsystem gibt es einfach nicht her, dafuer ist seine Rh zu unbestaendig.
Haben die Chinesen 2004 vor Olympia auch über einen Südkoreaner gedacht, und Ma Long HAT eine Rückhand
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 10.12.2013, 18:52
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Zhang hat schon oefter gegen Ma Long gewonnen, siehe Austrian Open. Ma Long ist jetzt schon ein Auslaufmodell, sieht man am Spielsystem von Fan, wesentlich bessere Rh.

Die Erfolge von Zhang und Fan zeigen, dass TT langsam zu einer echten Sportart wird, die Athletik verlangt. Das ist nur zu begruessen.

Ja, er kann unglaubliche 6 Siege vorweisen - und 22 Niederlagen. Da von Auslaufmodell gegenüber einer anderen Technik zu sprechen ... naja ... FZD - ML: 0:2. Hoppla. Das Auslaufmodell scheint noch gut zu funktionieren. Technisch gesehen, wird Ma Long wohl das Non Plus Ultra bleiben. Die Mentalität steckt noch in Kinderschuhen, aber wenn er die auch noch hätte, würde ihn vermutlich niemand mehr schlagen.

Dass ZJK und FZD die wesentlich bessere RH haben, ist auch so ein hingekleckerter Satz. Wie wäre es mit RH-dominant? Mal Ma Long aus Halbdistanz oder aus US RH ziehen sehen? Viele Fehler macht er da auch nicht. Richtig ist, dass er über dem Tisch eher kontert als wie FZD und ZJK dem Ball Kick mitzugeben.

Zudem ist absehbar, dass der Trend langsam dahin geht, dass schnelle RH Duelle über dem Tisch gesucht werden. Einfach eine neue Technik, die sehr effektiv ist. Ob das aber nun wünschenswert ist, dass Herren-TT dann bald zu Damen-TT wird und beide Spieler nur noch am Tisch kleben?! Nein, danke

Wenn TT vorher für dich keine Sportart war, die Athletik abverlangt hat, dann hättest du am Tisch lieber mal das Bier wegstellen und den Schläger in die Hand nehmen sollen. Wenn du meinst, dass ML, WLQ, Ma Lin etc. nicht athletisch waren, dann frag ich mich, was du all die Jahre für Sport geschaut hast.
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 10.12.2013, 19:41
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Haben die Chinesen 2004 vor Olympia auch über einen Südkoreaner gedacht, und Ma Long HAT eine Rückhand
Da kam aber auch viel hinzu. Ein Ryu der unter Druck bestes TT spielt, ein Wang der unter Druck in sich zusammen sackt, die Form des Lebens fuer Ryu, etc.

Ma Long ist wie gesagt spitze, nur halt ein Auslaufmodell in dem Sinne, dass die Chinesen wohl nicht mehr Spieler nach seinem Spiel ausbilden werden. Wer so viel Vh spielen muss, der muss einfach athletisch absolute Ausnahme sein. Dazu gehoert eine Torsomuskulatur wie wir sie nur von Wang Liqin und Zhang Jike kennen. Fan kommt dem schon recht nahe, obwohl er erst 16 Jahre alt ist.

Das ist etwas, was man nur im begrenztem Masse trainieren kann. Klar ist doch, dass alle Chinesen alle ein Spitzenfitnessprogramm haben. Manche haben einfach guenstigere Gene. Zhang und eventuell auch Fan haben etwas was Ma Long so nicht haben kann: unglaubliche Koerperstabilitaet beguenstigt sowohl durch Muskulatur als auch durch oekonomische Technik. Beide erzeugen auch bei geringer Ausholbewegung enorme Haerte. Das kann man sicherlich zum Teil durch neue Technik kompensieren, aber halt nicht ganz.

Zur Rh: Fan hat wie Zhang eine exzellente Rh, auf die er sich immer verlassen kann. Das hat Ma Long einfach nicht. Der mag zwar im Training alles treffen, aber der Grund weswegen er dreimal in Folge immerhin Bronze bei der WM geholt war, war ein Wang Hao, der die Rh-Duelle nach belieben dominiert hat.


Wieso sollte ausgerechnet der Faktor Fitness im TT keine groessere Rolle spielen? Seit Jahrzehnten werden die Spieler im Fussball, Basketball, Handball koerperlich staerker, selbst im Schach behauptet ein Kramnik, dass Carlsen mit seiner Fitness einen nicht zu unterschaetzenden Vorteil hat. Weswegen sollte es dann im TT, wo der Spieler im Ballwechsel immer bereit sein muss, wo Reaktionschnelligkeit so viel bedeutet, es anders sein?
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.12.2013, 23:26
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 492
Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Also eigentlich gehts hier um FZD...und ja, seine Rückhand ist ein Wunder.
Er flippt alles...so viel zum Thema "Die eigene Angabe nutzen"...denkste, wenn ein FZD den rüberflippt als gäbs kein Morgen mehr.
Das kann ein Ma Long nicht so gut,aber besser als Top 7-10...Aber zu sagen die RH ist schwach
nunja...mal grob gesagt, den RH Topspin von Ma Long will ich genauso wenig in die Fresse kriegen wie den von FZD...auch Ma Longs RH ist richtig stark und mMn keine Schwäche.
Der macht Moves wie Timo Boll, bei einem Topspinduell plötzlich trocken ohne Anzeichen mit der RH nicht diagonal sondern entlang der weißen Linie spielen, unerreichbar mit Wahnsinstempo und Platzierung.

Ich glaub nicht, dass Ma Long scheitern wird, weil seine RH zu schwach ist.
Wenn dann, weil er Nervenflattern kriegt
Ich bin auch gespannt wie FZD mental so drauf ist. Ob sein zartes Alter da ein nachteil ist. Oder ob er einen eisenharten Geist hat
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 10.12.2013, 23:48
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Naja, also ich kann dem hier nicht ganz zustimmen… Ma Long ist sicher kein Auslaufmodell, im Gegenteil. Ma Long steht an der Spitze der gesamten Tischtennis Athletik. Ma Longs RH ist halt anders, FZD und ZJK ziehen halt meistens nach vorne (RH drive) und Ma Long zieht ihn nach oben (RH loop). Dafür ist es auf der VH wieder genau umgekehrt. Ma Long ist und bleibt auch für die gesamte nächste Zeit Platz 1 in der gesamten Tischtennis Geschichte und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ma Long zerstört ZJK regelrecht in den großen Turnieren, nur gegen Wang Hao hatte er bislang des öfteren Pech (Rotterdam 2011 und Paris 2013).

FZD wird ein ernstzunehmender Gegner, auch für einen Ma Long in Höchstform. Aber dennoch kommt FZD nicht an Ma Long heran, halt noch nicht…
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.12.2013, 00:31
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
(Rotterdam 2011 und Paris 2013)
Da gabs noch eine WM, glaube ich

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Er flippt alles...so viel zum Thema "Die eigene Angabe nutzen"...denkste, wenn ein FZD den rüberflippt als gäbs kein Morgen mehr.
Jedes System hat seine Schwäche. Wenn du alles flippen willst, musst du zwingend nah am Tisch stehen. Dafür bist du dann wieder gegen längere Aufschläge anfällig.
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.12.2013, 05:33
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.659
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Fan Zhendong (CHN)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Naja, also ich kann dem hier nicht ganz zustimmen… Ma Long ist sicher kein Auslaufmodell, im Gegenteil. Ma Long steht an der Spitze der gesamten Tischtennis Athletik. Ma Longs RH ist halt anders, FZD und ZJK ziehen halt meistens nach vorne (RH drive) und Ma Long zieht ihn nach oben (RH loop). Dafür ist es auf der VH wieder genau umgekehrt. Ma Long ist und bleibt auch für die gesamte nächste Zeit Platz 1 in der gesamten Tischtennis Geschichte und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ma Long zerstört ZJK regelrecht in den großen Turnieren, nur gegen Wang Hao hatte er bislang des öfteren Pech (Rotterdam 2011 und Paris 2013).

FZD wird ein ernstzunehmender Gegner, auch für einen Ma Long in Höchstform. Aber dennoch kommt FZD nicht an Ma Long heran, halt noch nicht…


Bei welchen groesseren Turnieren sind die beiden schon auf einander getroffen? Weder WM, Olympia, noch World Cup und meines Wissens nicht einmal Grand Finals.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fan zhendong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77