|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ist Tischtennis frauenfeindlich?
Zitat:
Das ist so nicht ganz richtig. Der dttb verwies hier ganz klar an den Verband. Man kann zum dttb Bundestag einen Antrag stellen, dass Damen zukünftig in der NRW Liga spielen dürfen. Jedoch lehnt der Verband diesen Antrag strikt ab! Soviel zu dem zu Gunsten der Vereine 😉😉😉 |
|
|||
|
|||
Der DTTB-Bundestag entscheidet nach Mehrheiten. Und keineswegs immer im Sinne der DTTB-Führung. Wer einen Antrag stellt, sollte sich vorher um Mehrheiten bemühen. Die Delegierten orientieren sich in der Regel am Interesse ihrer Vereine.
|
|
|||
|
|||
Tatsache ist, nachzulesen in der WO unter:
Abschnitt H *Mannschaftsmeldung im Punktspielbetrieb 1.1.2 Jeder Spieler darf innerhalb einer Altersgruppe entweder in einer männlichen Mannschaft (gilt für männliche Spieler und ggf. auch für weibliche Spieler) oder in einer weiblichen Mannschaft (gilt nur für weibliche Spieler) als Stammspieler gemeldet werden. 1.4.3 Nachwuchs-Ergänzungsspieler (NES) Ein Spieler, der in einer Mannschaftsmeldung einer Nachwuchs -Altersklasse als Stammspieler auf-geführt ist, darf in jeder anderen für ihn gemäß WO A 8 zutreffenden Altersklasse der Altersgruppe Nachwuchs entweder in einer männlichen Mannschaft (gilt für männliche Spieler und ggf. auch für weibliche Spieler) oder in einer weiblichen Mannschaft (gilt nur für weibliche Spieler) als Nachwuchs-Ergänzungsspieler gemeldet werden. Damit ist die Ausgangssituation doch eindeutig beschrieben. Keine männlichen Spieler in weiblichen Ligen. Punkt. Und mir fällt auch kein guter Grund ein, warum es in Ordnung sein sollte und von den Verantwortlichen toleriert wird, dass sich ein einzelner Bezirk im WTTV nicht daran hält. Für mich ist das ein Paradebeispiel dafür, dass man im WTTV scheinbar machen kann, was man will. Regeln (die per Definition verbindlich sind) werden schlicht ignoriert, wenn es den Betreffenden gerade in den Kram passt. Hat was von Pippi Langstrumpf...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... M. E. sollte zum Schutz der wenigen Mädchen, die noch in einer rein weiblichen Liga spielen möchten, definitiv ausgeschlossen werden, dass dort männliche Spieler mitspielen. Für mich hat das was von Wettbewerbsverzerrung. Diejenigen Mädchen, die gern gegen Jungen spielen möchten, können das ja problemlos tun, indem sie sich in einer männlichen Mannschaft aufstellen lassen. Das ist ja lt. WO erlaubt. Im übrigen wäre es sehr einfach, die Aufstellungen von Jungen in Mädchenmannschaften von vornherein zu verhindern. Man müsste lediglich bei der Datenerfassung eine Regel /einen Filter programmieren, der es verhindert, dass die Aufstellung eines Spielers mit dem Geschlecht "m" in einer Liga für weibliche Spieler genehmigt wird. Problem gelöst. Ich frage mich allerdings, wie die Mannschaftsmeldung grundsätzlich so abläuft. Wird da systemseitig einfach alles durchgewunken, was die Vereine eingeben? Gibt es keinen Kontrollmechanismus (egal, ob softwareseitig oder humanoid)? Bei den Erwachsenen scheint es doch eine Kontrolle zu geben. Oder hat schon mal jemand von Euch gesehen, dass ein Verein z. B. einen 1800-Punkte-Spieler in der 3. Kreisklasse aufstellen kann ohne Sperrvermerk? (Für die Spitzfindigen hier: Natürlich unter der Voraussetzung, dass der gleiche Verein weitere Mannschaften gemeldet hat, die höher spielen als 3. KK.) Wie gesagt, ich finde diesen Umgang mit der WO nicht in Ordnung und es öffnet weiteren Regelverstößen Tür und Tor. Vielleicht (Sarkasmus-Modus an) gibt es bald einzelne Bezirke, bei denen die Sätze dann bis 15 gespielt werden. Oder jedes Spiel sieben Gewinnsätze hat. Weil es denen gerade so gefällt...(Sarkasmus-Modus aus)
|
|||
|
|||
Und was sagst du dann zu Jungen, die in einer reinen Jungenliga spielen möchten? Haha, Pech gehabt?
Versteh ich nicht, möchte man hier jetzt Gleichberechtigung oder eine Bevorteilung der Mädels, indem nur sie sich aussuchen dürfen, wo sie spielen? "Die wollen wir hier nicht haben" könnte man sehr gut sagen, aber da wissen wir ja wo es hinläuft |
|
||||
|
||||
Ich finde gemischte Teams ok.
Aber jnk hat auch recht. Mädchen und Damen will man ein recht zugestehen auf reine weibliche ligen aber jungs Herren haben das nicht die müssen gemischte hinnehmen. Da tippe ich das es sogar mehr Männer gibt die rein "männlich" spielen wollen als Frauen. In absoluten Zahlen. Nochmal. Ich finde gemischte Teams ok aber dann auch gleich komplett für alle. Und das Problem geht ja dann weiter. Offiziell gibt es ja mittlerweile divers als drittes Geschlecht....wo dürfen oder müssen die dann spielen.... oder jemand der sich weiblich fühlt aber biologisch ein Mann ist...
|
|||
|
|||
Ich denke es geht weniger um den Inhalt der Regel, der definitv Jungen und Mädchen nicht gleichberechtigt behandelt, sondern darum, dass existierende Regeln (egal wie gut oder schlecht sie sind) einfach verbandsseitig ignoriert werden.
Über die Existenz der Regel kann man streiten. Wenn es die Regel aber gibt, hat man sich daran zu halten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und natürlich hat das was mit *zu Gunsten der Vereine* zu tun. Die Verantwortlichen machen das doch nicht zum Spaß oder weil sie selbst in der Mädchenmannschaft spielen wollen. Zu Gunsten der Vereine und Spieler sucht man Schlupflöcher oder setzt sich über Punkte der WO hinweg. Die Kritik daran kommt dann immer von Außerhalb und nicht von den betroffenen Vereinen/Spielern selbst. Ich kann da nur jedes Mal den Kopf schütteln... Überall überlegt man wie man dem Mannschafts und Vereinssterben entgegenwirken kann und erschafft sich gleichzeitig eine starre unflexible bundeseinheitliche WO die keinerlei Spielraum für die untersten Ebenen bietet über Zusatzbestimmungen flexibel auf die örtlichen Gegebenheiten zu reagieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
@Omma: Sehr gut auf den Punkt gebracht! Was ich dabei überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist folgendes: Das Thema ist - eigentlich durch Zufall - hier im Thread bereits vor Monaten in der letzten Saison aufgekommen. Dass man jetzt dahergeht, und die WO einfach auch in der neuen Saison in diesem Punkt wieder komplett ignoriert, finde ich ausgesprochen dreist. Schließlich lesen und schreiben hier doch so einige Funktionäre und Amtsträger mit, denen so eine Vorgehensweise eigentlich sauer aufstoßen müsste. Dass die Kollegen aus dem betroffenen Bezirk ihr "System" in Ordnung finden und es gern weiter so handhaben möchten, verwundert natürlich nicht. ABER: Dass von offizieller Seite nichts passiert ist, um diese Regelverletzung zu unterbinden (zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnisstand), das irritiert mich schon... @ Fastest 115 und jnk: Die Diskussion, ob bestimmte Geschlechter bevorzugt oder benachteiligt werden, ob gemischte Mannschaften gut oder schlecht sind, welche Auswirkungen sie auf den Spielbetrieb haben und sogar, was mit den Spielern des neuen, dritten Geschlechts passieren soll/wird/könnte, die hatten wir hier schon vor Monaten. Ich für meinen Teil möchte die jetzt nicht wieder aufmachen. Da bin ich raus...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wo zieht man die Grenze wo ein "Funktionär" o. ein Gremium gg. die WO verstossen kann. Wie handelt ein "Funktionär" o. ein Gremium an anderer Stelle eines WO Verstosses.
Bin lange genug im "Geschäft" u. in der Regel Änderungen immer sehr aufgeschlossen. Sicher sollte man die div. Bestimmungen immer wieder mal in Frage stellen, sind sie angemessen der gesellschaftlichen Entwicklung. Dann sollte man aber immer den Weg einer Antragsstellung gehen u. auch gewisses Stehvermögen haben. Es müssen halt dabei immer dicke Bretter gebohrt werden. Finde es gut, dass so ein Thema, geschlechtsoffener Wettbewerb, hier andiskutiert wird. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Forumswelt, gegenüber der TT-Masse, nicht so von Bedeutung ist. Wir sind ein überschaubares TT-Volk. |
Lesezeichen |
|
|