Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 28.05.2007, 15:08
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Wetteraukreis
Beiträge: 711
Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
d.h. doch das ich mein schläger dir gar nicht für einen test geben muss hogar .
Also ein Problem unserer Sportart sind sicher Regeln, die man nicht nachvollziehen oder als Aussenstehender scher verstehen kann. (z. B. unterschiedliche Spielsysteme in verschiedenen Ligen)


Aber ein anderes Problem besteht sicher auch darin, dass wir die Regeln oftmals selbst nicht kennen.

In den internationalen Regeln Teil A ist klar geregelt, dass ich Gegner und Schiedsrichter den Schläger zeigen muss und dass ich ihm gestatten muss, den Schläger zu untersuchen.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 28.05.2007, 15:28
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
Also ein Problem unserer Sportart sind sicher Regeln, die man nicht nachvollziehen oder als Aussenstehender scher verstehen kann. (z. B. unterschiedliche Spielsysteme in verschiedenen Ligen)


Aber ein anderes Problem besteht sicher auch darin, dass wir die Regeln oftmals selbst nicht kennen.

In den internationalen Regeln Teil A ist klar geregelt, dass ich Gegner und Schiedsrichter den Schläger zeigen muss und dass ich ihm gestatten muss, den Schläger zu untersuchen.
untersuchen kann ja vieles bedeuten . naja, solange es keine strafen gibt habe ich ja auch nichts zu befürchten
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 28.05.2007, 15:52
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
untersuchen kann ja vieles bedeuten . naja, solange es keine strafen gibt habe ich ja auch nichts zu befürchten
Wie kommst du darauf, dass es keine Strafen gäbe?
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 28.05.2007, 16:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
d.h. doch das ich mein schläger dir gar nicht für einen test geben muss hogar .
Ich habe mal alle Regeln rausgesucht, die dafür in Frage kommen.
Zitat:
Regeln_B

2.4.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder solche Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten.
2.4.1.1 Kleber, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten, dürfen ab 1. September 2008 nicht verwendet werden.
2.4.2 Bei Welt-und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden.
2.4.3 Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechenden Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen, ist die Verwendung von Flüssigklebern nirgendwo sonst in der Austragungsstätte gestattet.

3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,

3.2.3.1 Spielmaterial und Spielbedingungen zu überprüfen und den Oberschiedsrichter über etwaige Mängel zu informieren;

3.3 Proteste
3.3.3 Gegen die Entscheidung eines Schiedsrichters oder Schiedsrichter-Assistenten in Fragen der Auslegung von Regeln oder Bestimmungen kann beim Oberschiedsrichter Protest eingelegt werden. Die Entscheidung des Oberschiedsrichters ist endgültig.

3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für:
3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen;
3.1.2.12 das Ergreifen von Disziplinarmaßnahmen bei Fehlverhalten oder anderen Verstößen gegen Bestimmungen.

3.3.6 Eine Auslegungsfrage zu einer Regel oder Bestimmung, die sich aus der Entscheidung eines Oberschiedsrichters, oder eine Frage zur Turnier oder Spielabwicklung, die sich aus der Entscheidung einer Turnierleitung ergibt, kann von dem protestberechtigten Spieler oder Kapitän über seinen zuständigen Nationalverband dem Regelkomitee der ITTF vorgelegt werden.
3.3.7 Das Regelkomitee trifft dann eine Entscheidung als Richtlinie für künftige Fälle. Diese Entscheidung kann auch zum Gegenstand eines Protestes gemacht werden, den ein Nationalverband beim BOD oder bei einer Generalversammlung einlegt. In keinem Fall wird dadurch jedoch die Endgültigkeit der Entscheidung des verantwortlichen Oberschiedsrichters oder der Turnierleitung für den vergangenen Fall berührt.

WO (Bremen)

C 3 Schiedsgericht
Bei jeder offiziellen Veranstaltung in Turnierform ist ein Schiedsgericht einzusetzen, bei dessen Zusammenstellung auf größtmögliche Neutralität zu achten ist. Es entscheidet in allen Fragen in Bezug auf die Satzung des DTTB sowie dessen WO- und Durchführungsbestimmungen als letzte Instanz.

D 1.4.6 Oberschiedsrichter (OSR) Der Ausschuss für Schiedsrichter kann für Meisterschaftsspiele auf Antrag des Sportausschusses, des Staffelleiters oder eines der beteiligten Vereine einen geprüften Schiedsrichter als Oberschiedsrichter einsetzen, der dann auch für die Führung des Spielberichtsformulars zuständig ist. Die Kosten für den OSR-Einsatz trägt der Antragsteller. Für ihren Zuständigkeitsbereich können die Kreise entsprechend verfahren. Ist kein OSR eingesetzt und kann keine Einigung erzielt werden, so entscheidet bei strittigen Regelfragen grundsätzlich der Mannschaftsführer der Gastmannschaft. Dieser ist jedoch gehalten, anwesende geprüfte Schiedsrichter bzw. Kreis-/Verbandsfunktionäre vor einer Entscheidung zu Rate zu ziehen.
2.4.1.1 wird wohl geändert in
2.4.1.1Kleber, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten, dürfen nicht verwendet werden.
2.4.2 wird wohl geändert in
2.4.2 Bei Welt-und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnieren werden bei den Jugendlichen die Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Bei den Erwachsenen wird erst ab 1. September 2008getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden.

Oder etwas ähnliches. Alles andere bleibt vermutlich wie es ist.

Nehmen wir mal an, es käme im Erwachsenenbereich zum Spiel.
Der Schiedsrichter oder der Gegner gehen davon aus, dass ein nicht zugelassener Kleber verwendet wurde.
Sie wenden sich an den Oberschiedsrichter diese könnte wenn der fragliche Spieler es zuläßt den Schläger testen, oder der Spieler läßt es nicht zu, ist auch gut.
Dann wird der OSR eine Entscheidung treffen, die nicht zu ändern ist, außer es gibt so etwas wie ein Schiedsgericht. Aber dann fällen halt die ein Entscheidung. Da ist es dann wie vor Gericht, man kann nie sagen, was raus kommt. An der Entscheidung ist nicht zu rütteln.

Wenn der OSR den Kleber als nicht zulässig einstuft, kann der Spieler zwar nicht spielen, er kann aber über seinen nationalen Verband eine Entscheidung des Regelkomitees der ITTF beantragen.

Wenn der OSR den Kleber als zulässig einstuft, kann der Gegner die Entscheidung beantragen.

Wenn es keinen OSR gibt, ist in Bremen der Mannschaftsführer der Gastmannschaft zuständig.

Ich persönlich würde wenn der Spieler sich weigert eher geneigt sein anzunehmen, dass er sich nicht an die Regeln gehalten hat, wenn es Indizien dazu gibt. Doch andere können es anders sehen.

Wie der OSR entscheidet, ist also vollkommen offen.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 28.05.2007, 16:40
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Wetteraukreis
Beiträge: 711
Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
untersuchen kann ja vieles bedeuten . naja, solange es keine strafen gibt habe ich ja auch nichts zu befürchten
Genau, und so lange sich keiner traut, einen Aufschlag abzuzählen, machst Du vermutlich auch munter noch verdeckte Aufschläge !!

Also, ich kenne Dich natürlich nicht und will nichts unrechtes sagen, aber Deiner Argumentation und gezeigten Einstellung folgend, würde dies passen.

Am Wochenende will der DTTB erst einmal über die Umsetzung, Kontrolle und Strafen beraten. Danach wird man erheblich mehr wissen.

In der Vergangenheit gabe es schon immer Übergangsfristen zum Aufbrauchen alter Materialien. Ich könnte mir denken, dass es jetzt auch so sein wird.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 28.05.2007, 16:47
Benutzerbild von theone87
theone87 theone87 ist offline
Berserk
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Ort: Warendorf
Alter: 37
Beiträge: 366
theone87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeverbot

Die Lösung für Frischkleber:
Man kauft sich zwei identische Schläger.
Den einen klebt man zu hause, den anderen klebt man nicht.
Man lässt den nicht geklebten Schläger kontrollieren und tauscht ihn später in der Umkleidekabine gegen den geklebten Schläger aus.
__________________
Nur ein Rohr garantiert den direkten Punktgewinn.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 28.05.2007, 16:48
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
Genau, und so lange sich keiner traut, einen Aufschlag abzuzählen, machst Du vermutlich auch munter noch verdeckte Aufschläge !!

Also, ich kenne Dich natürlich nicht und will nichts unrechtes sagen, aber Deiner Argumentation und gezeigten Einstellung folgend, würde dies passen.
stimmt du kennst mich nicht ,

aber fakt ist: die regeln sind nicht eindeutig und schwammig. für mich sieht es nun mal so aus: direkt erlauben will man es nicht aber direkt verbieten auch nicht. eine klare aussage gegen das kleben sieht anders aus .

derzeit wird das kleben geduldet, so interpretier ich die ittf
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 28.05.2007, 16:49
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von theone87 Beitrag anzeigen
Die Lösung für Frischkleber:
Man kauft sich zwei identische Schläger.
Den einen klebt man zu hause, den anderen klebt man nicht.
Man lässt den nicht geklebten Schläger kontrollieren und tauscht ihn später in der Umkleidekabine gegen den geklebten Schläger aus.
gute idee
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 28.05.2007, 16:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
gute idee
Geht nur leider nicht, wenn der Schläger vom Schiedsrichter oder Gegner beanstandet wird, dann entscheidet der OSR und ein Wechsel wird dann kaum möglich sein.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.05.2007, 16:56
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebeverbot

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
stimmt du kennst mich nicht ,

aber fakt ist: die regeln sind nicht eindeutig und schwammig. für mich sieht es nun mal so aus: direkt erlauben will man es nicht aber direkt verbieten auch nicht. eine klare aussage gegen das kleben sieht anders aus .

derzeit wird das kleben geduldet, so interpretier ich die ittf
Die Regel ist ganz klar, organische Lösungsmittel sind verboten.
Wenn der OSR dann der Meinung ist, dass Du sie benutzt hast, dann hast Du Pech. Du kannst dann aber eine Eingabe bei der ITTF machen, doch die Entscheidung des OSR bleibt bestehen.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77