Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 15.02.2013, 00:41
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von Gerhoh Beitrag anzeigen
Durch den größeren Ball muss nun mehr gezogen als geschossen werden. Früher haben die Profis noch mehr geblockt oder solche kleine aggressiven Schussblocks gemacht, da der Ball nicht so dramatisch langsamer geworden ist aufgrund des geringeren Luftwiderstands.

Meine subjektive Einschätzung sagt, dass die Profis früher weiter vom Tisch weg standen und deshalb viel weiter ausgeholt haben, aber auch weil die aggressiven Blocks viel weiter und schneller ankamen und nicht so wie heute vor einem verhungert und runtergefallen sind.

Ich erhebe nun auch keine Partei gegen dich Plasma, auch ich glaube das Ma Long eigentlich dominieren müsste, sich aber immer selber im Weg steht und deshalb sehe ich ihn nicht als den Überspieler an (was ich manchmal aus deinen Posts zu lesen glaube ).
Endlich mal ein halbwegs anständiger Post. Doch noch nicht Hopfen und Malz verloren

Zu deinen ersten beiden Posts kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich kenne es wie gesagt nur durch meine eigenen Erfahrungen durch die Umstellung. Aber ich denke, dass das Spiel von hinten nach vorne verlegt wird, liegt nicht unbedingt an den Bällen. Ich schätze eher, dass die Chinesen das damals ausprobiert haben und der Rest der Welt es einfach nachgemacht hat. Penholderspielen mussten ja eher am Tisch stehen, um die Rückhand/Vorhand gut blocken zu können. Aber ich will da jetzt keine Vermutungen anstellen. Dennoch würde ich den Stand am oder vom Tisch entfernt nicht als Technikumstellung in dem Sinne beschreiben. Die Bewegungsabläufe etc. sind ja immer die gleichen geblieben Man könnte auch sagen, dass sich das Spiel in den letzten Jahren verändert hat bzw. die Technik, da nun die Spieler mehr am Tisch stehen und die Rückhand schnell reinkontern oder die Vorhand umlaufen und flippen. Aber die Rückhandflip bzw. Kontertechnik bleibt ja an sich die gleiche

Das er ein Überspieler ist, habe ich auch nicht gesagt. Dass er zur Zeit der Beste ist, ist nur meine Meinung. Aber das kann ja jeder anders sehen. Zhang und Xu sind ja genauso stark. Mir ging es ja von Anfang an nur um die Grundtechnik, die ich bei Ma Long durchaus als optimal sehe. Alles was danach kam, waren ja hier nur Verteidigungen, weil niemand in der Lage war, darauf Bezug zu nehmen, was ich geschrieben habe, und immer irgendeinen anderen Käse hineininterpretieren musste Dass er psychich schwach ist, steht außer Frage. Wenn er die von Zhang Jike hätte, wäre er aber vermutlich wirklich der Überspieler Aber vielleicht ist ja jetzt durch den World Cup Titel der Knoten geplatzt. Mal sehen, was die Kuwait Open sagen
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 15.02.2013, 09:57
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: HH
Beiträge: 246
T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Ich will das auch nicht im Detail ausschmücken. Habe vor 2 Wochen erst eine 10 Seite Arbeit über die Weiterentwicklung der Schlagtechniken im TT nach den Regeländerungen geschrieben......
Du hast ja nicht ganz unrecht. Prinzipell ist kein Schlag wirklich neu Erfunden worden. Vielleicht der Flip der Früher nach lehrbuch eher ein Klappbewegung war als eine Topspintechnik über den Tisch mit Handgelenk...... aber das führt jetzt hier zu weit.....
Die Sache ist, das sich die Technik doch mehr verändert hat als du es darstellst.
Die Tatsache das du dann dich selbst als Beispiel nimmst, so gut du auch sein magst, macht es nur noch amüsanter. Inoffiziel sagst du damit, weil sich bei mir nicht viel verändert hat hat sich auch bei den Profis nicht viel verändert und das stimmt einfach nicht wenn du dir mal Videos angucken würdest.

Es ist ja auch egal. Ich wollte das halt nur mal einwerfen.
Will auch keinen auf den Schlipps treten. Jeder hat seine Meinung.

Ich bin raus.
__________________
Tenergy 05 - BTY BlazeArt - Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 15.02.2013, 14:46
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von T.S. Beitrag anzeigen
Ich will das auch nicht im Detail ausschmücken. Habe vor 2 Wochen erst eine 10 Seite Arbeit über die Weiterentwicklung der Schlagtechniken im TT nach den Regeländerungen geschrieben......
Du hast ja nicht ganz unrecht. Prinzipell ist kein Schlag wirklich neu Erfunden worden. Vielleicht der Flip der Früher nach lehrbuch eher ein Klappbewegung war als eine Topspintechnik über den Tisch mit Handgelenk...... aber das führt jetzt hier zu weit.....
Die Sache ist, das sich die Technik doch mehr verändert hat als du es darstellst.
Die Tatsache das du dann dich selbst als Beispiel nimmst, so gut du auch sein magst, macht es nur noch amüsanter. Inoffiziel sagst du damit, weil sich bei mir nicht viel verändert hat hat sich auch bei den Profis nicht viel verändert und das stimmt einfach nicht wenn du dir mal Videos angucken würdest.

Es ist ja auch egal. Ich wollte das halt nur mal einwerfen.
Will auch keinen auf den Schlipps treten. Jeder hat seine Meinung.

Ich bin raus.
Ja natürlich verändert sich die Technik eines jeden Spielers über die Jahre. Das will ich gar nicht bestreiten. Ich finde es nur Quatsch zu sagen, dass es durch größere Bälle, Frischklebeverbot und kürzere Sätze das Spiel maßgeblich verändert hat, weil das einfach nicht stimmt. An den Grundtechniken hat sich da bisher nichts verändert, finde ich. Natürlich hat sich auch meine Technik über die Jahre etwas verändert. Aber auch nur, weil ich sie weiterentwickelt habe. Dass ich nicht mehr so ziehe, wie vor 5 oder 10 Jahren, ist mir klar. Dennoch ist die Grundtechnik/Basis die gleiche geblieben Genauso wie sich die Motoren von Autos weiterentwickeln. Trotzdem bleibt es ein Motor und keiner fängt auf einmal an, Kohlen in den Motorraum zu schütten
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16.02.2013, 03:55
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.650
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zhang Jike (CHN)

Ich glaube, dass die vielen Aenderungen den Sport veraendert haben. Wenn es noch den kleinen Ball und Frischkleber gaebe, dann waere die Luecke zu China kleiner. Waldner monierte mal vor Jahren, dass die Einfuehrunge des kleines Balles ein Unsegen fuer die eher mit Spin agierenden Europaeer sei. Er meinte, dass der Verlust an Tempo durch haertere Hoelzer und athletisches Spiel wie es die Chinesen praktizieren, einfacher zu kompensieren seien als der Verlust an Spin. Wenn das stimmt, und ich glaube da Waldner einfach mal, dann kann man sich vorstellen, wieviel hoeher Spieler wie Smirnov, Crisan, Baum aber auch Boll in der Rangliste stehen wuerden.

Kleiner Ball und Kleber machten das Spiel so schnell, dass man nicht so athletisch sein musste wie Zhang (oder Ma Long, den ich ehrlich gesagt noch krasser finde, sieht naemlich aus wie ein Tuersteher). Man konnte schon mit wenig Aufwand die Baelle so schnell/effetreich spielen, dass meist nichts mehr zurueckkam. Ist aehnlich wie beim Tennis: da hat der groessere Ball Serve and Volley gekillt und man sieht deutlich die athletischen Unterschiede zwischen Leuten wie Federer, Nadal und Djokovic auf der einen Seite und Sampras, Agassi und Becker auf der anderen.

Zur Technik: Mir scheint, dass mit der Verbreitung des Rh-Bananenflips es nur noch wenig Returnfehler gibt a la "Schnitt nicht richtig erkannt". Kennte man sogar so weit gehen und sagen, dass diese Technik den Aufschlag zum Nachteil gemacht hat? Was sagt ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16.02.2013, 12:17
Benutzerbild von Bebsch
Bebsch Bebsch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Weinviertel
Beiträge: 651
Bebsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Happy Birthday Zhang Jike :] - ein viertel Jahrhundert ist er schon alt
__________________
Suche BTY Inneforce ALC (fl)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 16.02.2013, 12:50
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2011
Alter: 33
Beiträge: 245
Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Zur Technik: Mir scheint, dass mit der Verbreitung des Rh-Bananenflips es nur noch wenig Returnfehler gibt a la "Schnitt nicht richtig erkannt". Kennte man sogar so weit gehen und sagen, dass diese Technik den Aufschlag zum Nachteil gemacht hat? Was sagt ihr dazu?
Schau grade Kuzmin gegen Fan Bo. Fan nimmt 95% immer mit dem Bananenflip an und mir scheint es, dass er eigentlich keine Ahnung hat was für ein Spin da drin ist, die anderen 5% waren nämlich Fehler oder schlechte Rückschläge.
__________________
Keelah se'lai
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 16.02.2013, 17:32
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von Gerhoh Beitrag anzeigen
Schau grade Kuzmin gegen Fan Bo. Fan nimmt 95% immer mit dem Bananenflip an und mir scheint es, dass er eigentlich keine Ahnung hat was für ein Spin da drin ist, die anderen 5% waren nämlich Fehler oder schlechte Rückschläge.
Muss sagen, dass ich mir das auch so langsam angucke. Vor allem gegen Linkshänder ganz gut, da ich die Aufschläge nie gut bekomme. Hat aber den Nachteil, dass man sich schon früh hinbewegen muss und Gefahr läuft, einen Rollaufschlag zu kassieren. Frage mich sowieso, wieso im Profisport nicht öfters ein langer Aufschlag gemacht wird. Die Quote ist da eigentlich extreme hoch. Selbst Oberliga/regionalliga gibt es Spieler, die mit den krasstesten Aufschlägen kein Problem haben, aber bei Rollaufschlägen dumm da stehen. ^^
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.02.2013, 16:55
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zhang Jike (CHN)

Hmmm lange Aufschläge hat doch grad erst Steger ganz erfolgreich gegen Zhang Jike praktiziert
__________________
www.gleschpaffendorf.de
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 22.02.2013, 00:58
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Hmmm lange Aufschläge hat doch grad erst Steger ganz erfolgreich gegen Zhang Jike praktiziert
Wird er wohl vorher meinen Eintrag hier gelesen haben
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 22.02.2013, 10:19
OneHit OneHit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 118
OneHit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zhang Jike (CHN)

Obwohl ich eher ZJK Fan bin, muss ich sagen, dass man doch vorher nie sagen kann, wer Weltmeister oder Olympiasieger wird.
Egal ob Zjk, Ma Long oder Xu Xin oder gar ein anderer Top 10 Spieler, das gab es schon alles

Und die behauptung Ma Long hat ggn jeden schon 4:0 gewonnen find ich unrelevant. Boll hat im World Cup auch ggn die besten 3 Chinesen zu deren Zeit gewonnen und war von Bilanzen und Titeln nie der Beste.


Technik genau der selbe Mist. Jeder hat seine Stärken und trotz "schlechter" Technik von Zjk, <--- was ich nach meiner Meinung aber nicht finde, hat er schon große Titel, dann hat er halt andere überzeugende Stärken.

Ryu Seung Min hat unter den Top 10 warscheinlich die schlechteste Rückhand und hat wegen anderen Stärken auch einen großen Titel gerissen, und da gibt es keine weiteren Ausreden oder Spekulationen was wäre wenn der und der dabei gewesen wäre
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
zhang jike

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Zhang Jike killerspin85 suche 0 17.06.2012 17:55
[S] Zhang Jike Jens83 suche 1 25.03.2012 19:26
Zhang Jike apolloyz tausche 2 09.02.2012 09:14
Zhang Jike Kyuss suche 1 20.01.2012 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77