Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 08.02.2015, 12:53
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Hallo Leute,

meine Eindrücke zum Infinity: Spielstärke 1700-1800
Getestet mit Xiom Omega V Europe Belägen
Davor habe ich das Donic Epox Carbotec mit Acuda S2(gut, aber Holz gebrochen und wollte was neues testen) und das Alc mit T05 (gut, aber zu schwer/teuer und zu schnittanfällig!) gespielt.

Ich habe mich hier mal durchgelesen und muss sagen, dass ich viel gelesen habe, was einfach nicht der Wahrheit entspricht, was das Holz angeht.
Natürlich spielt es sich anders als ein Carbon Holz, allerdings habe ich selten ein OFF-Holz gespielt, welches so viel Gefühl mit sich bringt.

Aufschläge: Gar kein Problem. Kurze spinnige Aufschläge waren wirklich ohne weiteres möglich und ich brauchte keine Umstellung.

Kurz Kurz: Auch das ging wirklich super einfach von der Hand. Obwohl es ein Off Holz ist, hatte man nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.

Flip: Mit der Rückhand ein Traum, wenn man sicher spinnige Flips spielt. Harte Flips sind schwerer zu spielen, da man schon richtig stehen sollte, sonst gehen die Bälle ab und an mal rüber.

Schupf: Konnte auf lange Aufschläge oft problemlos zurückschupfen und auch eine gute Platzierung war möglich (mache ich sonst nicht, aber muss man ja mal testen )

Kontern:
Easy!!! Spiele eigentlich alles mit Spin und bin eher nicht so der Konterspieler, aber mit dem Holz ist es wirklich super super leicht.

Block:
Geht echt super. Aktive Blocks sind hier die Stärke der Holzes. Passive Blocks sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Topspin: Was soll ich sagen? Es geht einfach alles. Selbst wenn man schlecht zum Ball steht und den Ball nicht optimal trifft, geht er rüber. Wenn man den Ball richtig trifft (also richtig steht und früh nimmt), dann ist so viel Spin und Tempo drin, dass der Gegner nach hinten muss oder evtl. sogar sofort den Fehler macht. Auf der Rückhand geht auch alles, aber dort werde ich evtl. nochmal einen anderen Belag testen. Habe aber erst 2 Trainingsabende mit dem Setup hinter mir.
Vorhand ist der OVE echt Spitze.
Was noch zu sagen ist, wenn man einen Fehler macht, dann merkt man mit dem Holz irgendwie sofort woran es lag. ( Klingt komisch, ist aber so )
Platzierung geht ebenfalls super.

Gegetopspin:
Hmm also ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn jemand in meine Vorhand zieht und der Ball nicht so schnell kommt, dann ziehe ich in der Regel dagegen.
Mit dem Infinity ist das allerdings irgendwie total krank... Ich versuche es mal zu erklären. Wenn man den Ball früh nimmt, dann kommt der Gegentop mit so viel Speed zum Gegner zurück, dass der nur noch hinterherschaut. Habe ich noch nie erlebt... Und habe schon viele Hölzer getestet. Wenn man den Ball allerdings zu spät nimmt und dieser quasi in der absteigenden Phase ist, dann ist es schwer mit dem Gegentop. Dann lieber blocken, denn das geht ja super mit dem Infinity!! Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte.

Fazit:
Es gefällt mir so unglaublich gut, weil es einfach so viel Spaß macht damit zu spielen. Ich weiß nicht, ob ich besser bin als mit meinem alten Material, wird sich zeigen, da es sich schon recht anders spielt.
Allerdings kann ich schonmal sagen, dass ich durch dieses Material mehr darauf achten muss mich gut zu bewegen, damit ich mehr Tempo/Spin erzeugen kann. Versteht mich nicht falsch. Das Holz ist sehr fehlerverzeihend, allerdings entfaltet es sein volles Potential erst, wenn man die richtige Technik hat und gut zu den Bällen steht. (Ähnlich wie beim Viscaria oder Spirit).
D.h. bei einem Punktspiel werde ich mir immer wieder sagen müssen, dass ich mir keine kurze Verschnaufpause gönnen darf, nur weil ich führe oder so. Das kommt mir zu Gute Passiert ab und an schonmal, hehe.
Habe oft gelesen, dass es aus der Halbdistanz an Power fehlt. Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht mit den Belägen. Das ist ja das kuriose... Je härter man den Ball trifft bzw. je mehr man macht, desto mehr geht mit dem Ding. Muss man einfach mal versucht haben. Schwierig zu beschreiben.

Ich hoffe der Bericht konnte dem ein oder anderen weiterhelfen und bei Fragen, schreibt mich einfach an. Werde das Holz + Beläge weiter testen und mal sehen, ob es mein jetziges Material ablösen kann. Bin da aber recht zuversichtlich.

Ganz Wichtig!!
Versiegelt das Holz gut, denn es hat ein unglaublich dünnes Deckfurnier. Sonst reißt man beim ersten Belagwechsel gleich Stück vom Deckfurnier herunter. Jemand hat geschrieben, dass es von Haus aus ausreichend versiegelt ist, was allerdings absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Mein Rat: versiegelt es gut. 2 Schichten TSP Racket Coat. Auch die Ränder. Erste Schicht 12 Std. trocknen lassen, mit 600er Schleifpapier drüber, damit es glatt wird, sauber machen und dann noch eine Schicht.
Habe das immer so gemacht und noch nie Probleme mit Belagrückständen oder beschädigtem Deckfurnier gehabt.

MfG Chris

Geändert von TT-Chris (08.02.2015 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 14.02.2015, 11:34
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Spiele nun Acuda S2 auf der RH und es funktioniert echt erstaunlich gut
VH bleibt der XIOM OMEGA V Europe drauf. Ein wirklich toller Belag!!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 14.02.2015, 16:35
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Zitat:
Zitat von TT-Chris Beitrag anzeigen
Versiegelt das Holz gut,
Versiegeln bringt imho nichts. Da das Deckfurnier nicht fasert. Es ist einfach sehr unzureichend verleimt. Und die gesamte Schicht löst sich und es brechen, wenn man das nicht schnell wieder repariert dann Stücke raus. Vielleicht bringt es was, profilaktisch die Holzkante mit Ponal einzuschmieren?
Ich finde mit Versiegelung den Anschlag auch noch härter. Würde davon abraten.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.02.2015, 17:49
Benutzerbild von triaag
triaag triaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Perle des Rieds
Alter: 51
Beiträge: 75
triaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Das kann ich bestätigen mit dem unzureichend verleimt. Ich hatte im August letzten Jahres ein 79 g schweres Holz. Da haben sich mehrere Schichten gelöst, es müssten die ersten beiden gewesen sein. Das jetzige mit 88g ist besser. Spiele es derzeit aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.02.2015, 18:03
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Wenn sich mehrere Schichten gelöst haben, liegt es bei einem Holz, das aus fünf Schichten besteht, sehr nahe, dass es die ersten beiden waren, nich?!

Ich habe das Holz auch zuhause. Die Spieleigenschaften sind für ein Serien-Holz gar nicht verkehrt. Viele Belagwechsel hat das Holz bei mir auch nicht mitgemacht. Ich gehe aber stark davon aus, dass es große Unterschiede hinsichtlich der Verarbeitungsqualität gibt. Bei meinem Exemplar sind bisher keine Schäden aufgetreten.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 15.02.2015, 08:36
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme. Selbst wenn, würde ich mir nen neues holen, da die Spieleeigenschaften einfach der Hammer sind.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 15.02.2015, 10:21
sergK sergK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Schwalmstadt
Alter: 39
Beiträge: 102
sergK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Mit welchen Belägen spielt ihr das Holz? Ich hab in der KL Mitte ein sehr erfolgreiches Jahr mit Infinity gespiel, und eine Serie 18:0 hingelegt. VH Yasaka Rakza 7, RH Palio Cj 8000 biotech. Was mir aber in der BK vorne gefällt hat, dass ist der druckvollen Topspin.
__________________
VH: Tibhar Aurus Select 2.1, Holz: Tibhar SK Hybrid AC, RH: Tibhar Evo EL-P
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.02.2015, 11:01
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Wer mit dem Holz keinen druckvollen Topspin hinbekommt, sollte unbedingt ein schnelleres Holz nehmen.
Ist ja kein Wunder. Das Holz ist ja 'ne richtig lahme Ente.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 15.02.2015, 15:50
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Infinity VPS V

Falls ein schnelleres Holz nicht ausreichen sollte, könnte man die Beläge noch zusätzlich tunen! Dann sollte es für BK vorne reichen!
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.02.2015, 17:33
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Infinity VPS V

Man sollte manche Aussagen einfach überlesen. Komplett überflüssig. Das Infinity ist keineswegs langsam, es sei denn man hat eine furchtbare Technik und kann das Potential des Holzes nicht ausschöpfen. Tenergy funktioniert super auf der VH, spiele im Moment aber einen neuen Belag von Xiom. Geht echt super. RH habe ich mich für Acuda S2 entschieden. Passt recht gut, auch wenn etwas härteres nicht verkehrt wäre. Liebe den S2 einfach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga infinity vps v

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche diverse Hölzer, Suche Stiga Rosewood V, Stiga Ebenholz V und Maplewood V st Maader tausche 0 10.10.2012 11:41
Biete kompletten Schläger: STIGA All. NTC/ANDRO Hexer Powersponge/STIGA Magna TS II Fëanor verkaufe 1 09.10.2011 16:11
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Acoustic LasertTT Wettkampfhölzer 5 19.05.2011 23:02
Schlägersuche: unter anderem: Stiga Hypertech CR 35/45 vs. Stiga Offensiv Classic CR pizzaklo Wettkampfhölzer 2 02.11.2009 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77