|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mutiert unser Sport zum Glücksspiel ? | |||
Ja | 22 | 20,75% | |
Nein | 84 | 79,25% | |
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Netz und Kantenbälle
Vor einigen Jahren bei unseren Vereinsmeisterschaften; in einem Spiel hatte ich wirklich in fast jedem Ballwechsel einen Netzroller bzw. hatte fast jeder Ball von mir Netzkontakt. Ich spielte zwar nicht schlecht aber irgendwann waren mir dann meine eigenen Netzbälle selbst peinlich. Dies wurde auch noch darin unterstützt das sich mein Gegner ziemlich lautstark über mein "Dusel" beklagte. Da ich sein Leid irgendwie nachvollziehen konnte und es mir, wie gesagt, selbst unangenehm war, lies meine Leistung nach weil ich mich nicht mehr richtig auf das Spiel konzentrierte. Am Ende verlor ich, obwohl ich der bessere Spieler war und etliche Netzroller hatte. Daraus habe ich aber glücklicherweise gelernt...
|
|
||||
|
||||
Kann es sein das Ln und sehr defensive Spielweisen sowas begünstigen?!
Ich habe nämlich schon öfter die Erfahrung gemacht, das vorallem Leute die nur ihren Schläger hinhalten oder halt gewisse Schupfopis, ständig Netzroller haben... Mein Dad spielt auch ne Ln und ich kann mich echt jedes Mal darauf verlassen das mindestens in jedem Satz 2-3 Netzroller hat, und ich betone jedes Mal. Hat da sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
|
|||
|
|||
Jungs, jetzt lasst doch das Jammern sein. Fakt ist, dass man viele der "vermeintlich" toten Kanten-Netzbaelle, mit ein bisschen Herz und notfalls etwas Akrobatik, durchaus returnieren kann. Das Problem ist, dass man viel zu schnell aufgibt, sobald man realisiert, dass der Ball an die (Netz)- Kante beruehrt. Lieber regt man sich statt dessen gekuenstelt auf und beklagt sein Schicksal.
Aber versucht's mal - in der naechsten Situation schnell den Arm weit nach vorne gestreckt und die Kugel kurz zurueckgelegt; oder ratz-fatz um die eigene Tischhaelfte herum gespurtet, den Ball gefuehlvoll vom Boden weggekratz und toedlich auf die gegnerische Haelfte gehievt. Funktioniert tatsaechlich, ihr werdet sehen. Nicht bei allen Baellen, aber bei vielen. |
|
|||
|
|||
Man koennte umgekehrt gegenteilige These aufstellen: Topspin-Spieler haben mehr Netzbaelle, weil bei einer Netzberuehrung der Ball - bedingt durch den Vorwaertsdrall, eher dazu tendiert, das Netz zu ueberqueren (als darin haengen zu bleiben).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings manchmal haben Gegenspieler auch unschöne Netz- und Käntenbälle. Wenn z.B. der Ball 2-3 cm hinter dem Netzt dann liegen bleibt, da kann man dann auch nicht viel machen. Aber inzwischen rege ich mich auch nicht mehr ganz so darüber auf, wenn auch immer noch ein bisschen. Aber im einen Spiel hat man damit mal Glück, im anderen wieder Pech, das passiert meistens so. Allerdings Schupfer und Verteidiger, sowie Spieler die mit viel Schnitt, und vor allem flach spielen, machen halt tendenziell mehr Netz- bzw. Kantenbälle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde sagen Ja! Da diese Spieler besonders darauf achten müssen nicht zu hoch zu spielen da sie sonst abgeschossen werden.Dagegen habe Topspins eine gebogene Flugkurve die schon die ein oder andere Netztberührung verhindert. Gruß |
|
||||
|
||||
Um den Kampfgeist einiger hier anzuregen, sich beim nächsten angeblich "toten" Netz/Kantenball mal anzustrengen, selbigen noch zu bekommen :
http://www.youtube.com/watch?v=8N55KUTXs7Y Besonders beeindruckend ist da der Ballwechsel bzw. Netzball ab 2:53min. Ihr seht richtig, der Ball tippt dreimal auf die Netzkante, bevor er auf die gegnerische Seite springt. |
|
||||
|
||||
Das ist ja alles Richtig, das man mit Reaktion viele Bälle noch wieder holen kann ABER
wenn Du erstmal ein paar Netzroller abbekommen hast regst Dich schon innerlich auf und geht es dann noch weiter findest Du ( ist bei mir so ) findest in dein eigenes Spiel nicht mehr rein.
|
|||
|
|||
Ich hab vor 2 Wochen in meinem Spiel auch mal drei Netzroller im selben Ballwechsel direkt hintereinander gemacht - lustigerweise dreimal auf denselben Ball, der Gegner spielt dreimal Ballonabwehr in die Vorhand und ich mach dreimal nen Netzroller, das war auch irgendwie lustig.
Ansonsten hab ich mich noch nie über einen Netzroller oder Kantenball geärgert seitdem ich Tischtennis spiele. Warum auch? Die Bälle gehen ans Netz oder an die Kante weil sie halt platziert bzw. flach gespielt sind. Im Laufe eines Spiels oder zumindest einer Saison gleicht sich das eh immer aus. Ich ärgere mich höchstens mal, wenn ich zu langsam oder unbeweglich bin, einen Netzroller noch zu bekommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorallem bei Ln ist mir das aufgefallen, nunja ich möchte natürlich nich von den wenigen Ln Spielern die ich kenne auf die Allgemeinheit schließen, aber komisch find ichs schon Durch den Spin könnte man aber wiederum auch benachteiligt werden, den die gebogenere Flugkurve des spinnigen Balles, geht doch dem Netz eher aus dem Weg und wenn der Ball das Netz doch berührt, dann wird der Ball ja durch den Spin und Vorwärtsdrall eher weggetrieben oder
Netzball |
|
|