|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force
Auf dem Fortino Pro habe ich momentan MX-P auf der VH und EL-S auf der RH... davor Rhyzer Pro 50 und 45...
Zitat:
Aktuell habe ich von dem Force zwei T05... davor ebenfalls MX-P und EL-S, sowie den normalen Rhyzer und Pro... habe aber schon den Vega Pro und Tour getestet... eigentlich ließen sich auf dem Holz alle Beläge getesteten Beläge gut spielen, mir gefielen aber Beläge mit einer Härte zwischen 45 und 47,5 Grad am Besten |
|
|||
|
|||
danke
|
|
|||
|
|||
Für den Fall das es noch jemandem weiterhilft.
Ich konnte kurz ein Force testen auf dem zufällig die gleichen Beläge montiert ware die ich gerade gespielt habe (Prime, XPro). Ich kann einiges hier gelesene bestätigen. Das Ding ist hart, direkt, extrem steif und mit flachem Ballabsprung. Zieht man schnelle Topspins ist das Tempo wie schon öfter erwähnt im Bereich eines Boll ALC und ähnlichen Hölzern, aber mit nochmals härterem Anschlag. Für block, harte Topspins und Topspin aus der Halbdistanz ein Traum. Speziell wenn man mal wenig Zeit hat oder eine kurze Bewegung machen muss kommt da wirklich viel raus (mehr als beim ALC). Das hat aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Ball eben auch im Zwischenspiel relativ schnell abspringt und somit die Kontrolle schwierig macht. Ergänzung: Das getestet Holz fühlte sich unglaublich leicht an. Kaum bis gar nicht kopflastig mit den montierten Belägen. Wäre auch wieder eine Option für schwere Hybridbeläge. Zweiter Nachteil ist der sehr niedrige Ballabsprung beim Eröffnen. Das gibt Probleme wenn man nur locker Eröffnen will oder auf Grund der Stellung kann. Tendenziell geht der Ball dann ins Netz. Wenn man mit guter Armbeschleunigung eröffnet geht's einigermaßen sicher. Was bleibt ist das problematische Zwischenspiel. Ich habe das Gefühl das diese harten Hölzer eventell für harte Hybridbläge gedacht sind. Da ergänzt sich das Verhalten dann gut mit dem niedrigen Grundtempo der Beläge. |
|
|||
|
|||
Den etwas flacheren Absprung sehe ich persönlich nicht unbedingt als Nachteil... wie auch bei vielen anderen Carbon-Hölzern die im Profiberreich gespielt werden ist ein flacheren Ballabsprung und härterer Anschlag durchaus gewünscht... die etwas kürzere Kontaktzeit ist bei so schnellen und harten Hölzern vollkommen normal... wie bereits geschrieben wurde rangiert das Fortino Force in Sachen Power, Geschwindigkeit und Härte meiner Meinung nach über vielen bekannten ALC-Hölzern... somit hat das Fortino Force für Innerlayer wirklich eine Menge Dampf... ein echtes Top-Holz für Leistungssportler und Spieler höherer Ligen... und für einen Preis von 90 Euro dazu auch noch verhältnismäßig günstig
|
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde jedenfalls sogar ein Primo Carbon angenehmer im Zwischenspiel.
Mit sehr harten Belägen relativiert sich das ganze sicher etwas, was ja üblicherweise im Leistungssport gespielt wird. |
|
|||
|
|||
kann jemand die Dicke der Dyneema Faser evtl grob abmessen?
|
|
|||
|
|||
Das halte ich ohne Zerstörung für sehr schwer. Meistens sieht man von außen nicht die gesamte Dicke der Faser. Man kann dann mit Messlupe irgendwas schätzen. Auf die Spieleigenschaften haben ja dann schon kleine Abweichungen einen riesigen Einfluss.
|
|
|||
|
|||
keiner mitm Schläger zufällig gegen den Tisch gerannt?
Spass beiseite,klar deshalb ja auch die Frage,nach der groben Einschätzung der Faserdicke. Auch im Bezug zu der Fortino Serie untereinander .=) |
|
|||
|
|||
Bei den Hölzern braucht keiner gegen den Tisch rennen, im Karton ist ein Röhrchen mit einem Stück Faser dabei.
|
|||
|
|||
Ja das wäre auch eine Lösung.
Wer hat einen genauen Messschieber ? |
Lesezeichen |
Stichworte |
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar |
|
|