Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2022, 19:14
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
:-) AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
dürfte ich fragen mit welchen Belägen du das Fortino Pro spielst?
Auf dem Fortino Pro habe ich momentan MX-P auf der VH und EL-S auf der RH... davor Rhyzer Pro 50 und 45...

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Mich würde ja als Innerlayer Holz Liebhaber das *Force* interessieren. Gibts da Vergleiche zu einem Innerlayer ALC bzw. gern auch zu Outerlayer Hölzern.

Und mir welchen Belägen spielst du das Force?
Das Fortino Force ist meiner Meinung nach schon ein Stück steifer und härter als z.B. ein Bty Inner ALC, gefühlt ist auch mehr Power vorhanden und der Absprung etwas flacher...

Aktuell habe ich von dem Force zwei T05... davor ebenfalls MX-P und EL-S, sowie den normalen Rhyzer und Pro... habe aber schon den Vega Pro und Tour getestet... eigentlich ließen sich auf dem Holz alle Beläge getesteten Beläge gut spielen, mir gefielen aber Beläge mit einer Härte zwischen 45 und 47,5 Grad am Besten
Alt 28.07.2022, 19:41
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

danke
Alt 17.09.2022, 23:42
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für den Fall das es noch jemandem weiterhilft.
Ich konnte kurz ein Force testen auf dem zufällig die gleichen Beläge montiert ware die ich gerade gespielt habe (Prime, XPro).
Ich kann einiges hier gelesene bestätigen. Das Ding ist hart, direkt, extrem steif und mit flachem Ballabsprung.
Zieht man schnelle Topspins ist das Tempo wie schon öfter erwähnt im Bereich eines Boll ALC und ähnlichen Hölzern, aber mit nochmals härterem Anschlag.

Für block, harte Topspins und Topspin aus der Halbdistanz ein Traum. Speziell wenn man mal wenig Zeit hat oder eine kurze Bewegung machen muss kommt da wirklich viel raus (mehr als beim ALC).

Das hat aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Ball eben auch im Zwischenspiel relativ schnell abspringt und somit die Kontrolle schwierig macht.

Ergänzung:
Das getestet Holz fühlte sich unglaublich leicht an. Kaum bis gar nicht kopflastig mit den montierten Belägen. Wäre auch wieder eine Option für schwere Hybridbeläge.
Zweiter Nachteil ist der sehr niedrige Ballabsprung beim Eröffnen. Das gibt Probleme wenn man nur locker Eröffnen will oder auf Grund der Stellung kann. Tendenziell geht der Ball dann ins Netz. Wenn man mit guter Armbeschleunigung eröffnet geht's einigermaßen sicher.

Was bleibt ist das problematische Zwischenspiel. Ich habe das Gefühl das diese harten Hölzer eventell für harte Hybridbläge gedacht sind. Da ergänzt sich das Verhalten dann gut mit dem niedrigen Grundtempo der Beläge.
Alt 18.09.2022, 07:50
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Zweiter Nachteil ist der sehr niedrige Ballabsprung beim Eröffnen. Das gibt Probleme wenn man nur locker Eröffnen will oder auf Grund der Stellung kann. Tendenziell geht der Ball dann ins Netz. Wenn man mit guter Armbeschleunigung eröffnet geht's einigermaßen sicher.
Den etwas flacheren Absprung sehe ich persönlich nicht unbedingt als Nachteil... wie auch bei vielen anderen Carbon-Hölzern die im Profiberreich gespielt werden ist ein flacheren Ballabsprung und härterer Anschlag durchaus gewünscht... die etwas kürzere Kontaktzeit ist bei so schnellen und harten Hölzern vollkommen normal... wie bereits geschrieben wurde rangiert das Fortino Force in Sachen Power, Geschwindigkeit und Härte meiner Meinung nach über vielen bekannten ALC-Hölzern... somit hat das Fortino Force für Innerlayer wirklich eine Menge Dampf... ein echtes Top-Holz für Leistungssportler und Spieler höherer Ligen... und für einen Preis von 90 Euro dazu auch noch verhältnismäßig günstig
Alt 18.09.2022, 09:23
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich persönlich finde jedenfalls sogar ein Primo Carbon angenehmer im Zwischenspiel.
Mit sehr harten Belägen relativiert sich das ganze sicher etwas, was ja üblicherweise im Leistungssport gespielt wird.
Alt 18.09.2022, 10:30
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann jemand die Dicke der Dyneema Faser evtl grob abmessen?
Alt 18.09.2022, 10:43
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das halte ich ohne Zerstörung für sehr schwer. Meistens sieht man von außen nicht die gesamte Dicke der Faser. Man kann dann mit Messlupe irgendwas schätzen. Auf die Spieleigenschaften haben ja dann schon kleine Abweichungen einen riesigen Einfluss.
Alt 18.09.2022, 10:59
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

keiner mitm Schläger zufällig gegen den Tisch gerannt?
Spass beiseite,klar deshalb ja auch die Frage,nach der groben Einschätzung der Faserdicke.
Auch im Bezug zu der Fortino Serie untereinander .=)
Alt 18.09.2022, 14:18
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei den Hölzern braucht keiner gegen den Tisch rennen, im Karton ist ein Röhrchen mit einem Stück Faser dabei.
Alt 18.09.2022, 18:09
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja das wäre auch eine Lösung.
Wer hat einen genauen Messschieber ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dyneema, Fortino, pro, samsonov, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »