Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2015, 15:18
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich habe nun auch 2 Trainingseinheiten den MX-S gespielt.

Eine derartige Ankopplung des Balls an das Obergummi habe ich mit anderen ESN Belägen bisher noch nicht erlebt. Mit kurzem und explosiven Handgelenkseinsatz beim Aufschlag geht richtig was in den Ball rein.

Auch der effektive Geschwindigkeitsbereich der sich mit dem Belag abdecken lässt ist sehr groß. Durch die Härte kann man sehr gut kurz blocken, wird man aktiv kommt trotzdem ein ordentliches Tempo raus.

Der Ballabsprung ist etwas flacher als beim MX-P.

Ansonsten muss man den Belag meiner Meinung nach aktiv und konsequent spielen um ihn auszureizen, gibt man kein Gas kommt auch nicht sehr viel raus (was mit dem geringen Katapult zusammenhängt).
Alt 24.04.2015, 16:45
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Seit 2 Wochen teste ich auch den MXS auf VH und kan mit dem MXP gut vergleichen

Beide habe ich auf 3 verschiedene Hölzer getestet

Erste Kombi
Tibhar Evo MXP Max | Avalox Ruiba FL 94g | Tibhar Evo ELP Max
Tibhar Evo MXS Max | Avalox Ruiba FL 94g | Tibhar Evo ELP Max

Zweite Kombi
Tibhar Evo MXP Max | Victas FF FC FL 87g | Tibhar Evo ELP Max
Tibhar Evo MXS Max | Victas FF FC FL 87g | Tibhar Evo ELP Max

Dritte Kombi
Tibhar Evo MXP Max | Tibhar Stratus PW FL 90g | Tibhar Evo ELP Max
Tibhar Evo MXS Max | Tibhar Stratus PW FL 90g | Tibhar Evo ELP Max

ich kann sagen:

1. der MXS ist etwas schwieriger zu spielen als der MXP. Weniger Katapult, nicht so dinamisch - Schwamm ist härter und Oberfläche ist weicher als MXP
2. der MXS ist schneller als der MXP bei festen Topspins, langsamer bei leichten Topspin
3. MXS erzeugt mehr spin als der MXP, sowohl beim Aufschalg als auch beim Topspin
4. Griffigkeit viel höhere als MXP

Ich finde den Belag sehr sehr gut, besonder für spieler die China Belag auf VH spielen aber mehr dinamik brauchen ohne Booster zu benutzen

Ich empfehle noch mit dem MXS Hölzer zu spielen, die höhe katapult anbieten

Grüße

Geändert von ttspieler217 (24.04.2015 um 16:49 Uhr)
Alt 24.04.2015, 20:28
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sehr gute Zusammenfassung. Stimme 100% überein.
Alt 25.04.2015, 00:59
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann den Belag jemand mit dem Omega V Tour/Asia vergleichen?
Alt 25.04.2015, 13:39
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar Worte von mir zum MX-S, welche sich weitestgehend mit den Erfahrungen anderer User decken.

Vorab, der Unterschied zum MX-P ist für mich nicht eklatant, soll heißen, dass ich auch den MX-P hätte weiterspielen können.

Tempo im Spinspiel: im Topspinspiel kaum ein Unterschied, wobei sich der MX-S leichter kontrollieren lässt, da der Katapult fehlt (positiv gemeint). Dass der MX-S schneller bei festen Spins und langsamer bei leichten Spins sein soll war bei mir nicht der Fall gegenüber dem MX-P.
AS/RS: auch hier lässt sich der MX-S leichter kontrollieren und Variationen sind einfacher - in Sachen Spin sehe ich keinen großen Unterschied.
Kurz/Kurz u. Schupf: Dosierung der Länge mit dem MX-S einfacher, da, Überraschung. weniger Katapult - hat man vorher den MX-P gespielt verhungert einem zu Beginn schon mal der ein oder andere Ball.
Block/Konter/Schuss: im Blockspiel ist der MX-S gutmütiger, weil langsamer. Insofern geht die Dosierung zwischen passiven und aktiven Blocks deutlich einfacher von der Hand. Bei Konter und Schuss hat der MX-P durch seine Eigendynamik bessere Karten, beim MX-S muss deutlich mehr gearbeitet werden - die Endgeschwindigkeit des MX-P erreicht der S bei mir nicht.
Griffigkeit und Spin: der MX-S ist hier top, aber dass er so viel griffiger sein soll und deutlich mehr Spin erzeugen soll als der MX-P kann ich nicht feststellen, was aber nicht schlimm ist, da der MX-P das schon gut kann.

Ich bleibe beim MX-S, der fehlende Katapult verbunden mit mehr Kontrolle kommt mir vom Spielgefühl entgegen. Besser als mit dem MX-P bin ich aber nicht, ebenso wenig erzeuge ich mehr Spin. Wer technisch gut aufgestellt ist holt auch aus dem MX-P genug raus!
Bei der Einschätzung der Härte tue ich mich schwer, gefühlt wirkt der MX-S natürlich härter, weil lebloser. Beschäftige mich dafür zu wenig mit Härte von Obergummies und Schwamm - entweder das Spielgefühl gefällt mir oder eben nicht.

Für mich optimiert der MX-S den Evolution-Katalog nicht, sondern erweitert diesen sinnvoll! Dafür Daumen hoch Tibhar!!!

P.S. Getestet auf zwei schnellen BTY-Kunstfaserhölzern in max/schwarz auf der Vorhand.
Alt 25.04.2015, 14:52
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bekannter hat ihn in 1,8mm drauf( Innerforce ZLC), konnt bisher nur mal kurz Ball hüpfen lassen, berühmte spin-bounce-test ! :-)

Fand ihn dabei doch recht katapultig, schnell und auch hoch im Absprung, mal sehn ob ich ihn demnächst mal paar Minuten spielen kann, eigentlich erst von MX-P auf EL-P gewechselt gewesen vor 2 Monaten und auch recht zufrieden mit dem.
Alt 28.04.2015, 10:51
Rückhandfackel Rückhandfackel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandfackel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell den Tenzone Ultra in 2,0 auf der Rückhand und überlege, ob der MX-S eine Alternative hierzu wäre, die sich etwas direkter spielt. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen sammeln können? Von der Schwammdicke tendiere ich zu 1,7 - 1,8.

Danke und Grüße
Alt 28.04.2015, 11:12
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Versuch wird sich lohnen. Der MX-S spielt sich sehr direkt. Dürfte härter und noch direkter als der Tenzone ultra sein.
Alt 28.04.2015, 14:17
pip pip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jörg T.
Kannst du schon was zum Unterschied zwischen Powergrip und MX-S sagen?
Alt 28.04.2015, 16:01
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pip Beitrag anzeigen
@ Jörg T.
Kannst du schon was zum Unterschied zwischen Powergrip und MX-S sagen?
Der MX-S ist noch griffiger, spinniger bei etwas weniger Katapult.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »