Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.05.2008, 12:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das ist bei uns im TTVN jetzt schon Realität, wir müssen pro Verein einen KSR haben. Ab nächster Saison wird das eingeführt (bzw. ist teilweise schon so).
Ja ich weiß das es sowas im TTVN gibt und auch woanders, aber was nutzt es wenn der verein einen auf dem Papier hat der aber nicht in der Halle ist. Und wenn man mehrere mannschaften hat kann der auch nicht überall sein.

Man kann auch nicht verlangen, das der immer bei jedem heimspiel von B Schüler bis Herren in der Halle ist. Der hat auch mal Urlaub oder ist krank oder hat was anderes vor. Und er spielt wahrscheinlich auch selber. Und wenn er SA auswärts spielt jkann er auch nicht in der Halle sein. Und selbst wenn jede Mannschaft einen hätte hätte man die gleichen probleme nur seltener. Und so nen SR Schein heißt ja noch nicht das er Ahnung hat-besonders nicht wenn es Quasi eine Pflicht ist das er den machen mußte und eigentlich kein Interese hat (beispiel ÜL die nen Schein machen damit der Verein Zuschüsse bekommt aber dann nie wieder Training geben). Ich hab da schon die tollsten Aussagen von geprüften SR gehört.

Dazu kommt das man denen dann auch Befugnisse geben muß. Es nutzt ja nichts wenn sie das Wissen haben aber trotzdem nichts machen können (Beispiel nachbehandelte Noppe). Und selbst beim falschesten Aufschlag den der SRaT dann als richtig einstuft sind sie machtlos (einer wirft 0 cm hoch und der SRaT sagt es waren für ihn 16).

Wie gesagt ne gute Idde und nen Schritt in die richtige Richtung und besser als garnichts aber es bringt nicht wirklich viel...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.05.2008, 12:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Es läuft doch wie schon von enigen angemerkt in der regel immer so das dieser dann sobald er ein fehrlverhalten beim eigenen spieler bemerkt beim gegner auch nicht anmerkt. oder falls beim eigenen mannschaftskollegen alles richtig ist und der gegner was falsch macht dies beim gegner anmerkt. denke nicht das der unparteiisch sein kann. also im prinzip gehts nur darum das der sich besser mit den regeln auskennt und weiß ob diese eingehalten werden oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 29.05.2008, 12:15
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Sehe ich genau so wie Fastest115. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er "sauber" sprich regelgerecht spielen will oder ihm jedes noch so geartetes Mittel recht ist, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Ich persönlich habe schon ein Spiel erlebt (Turnier), bei dem ein Spieler 3 Sätze lang trotz meiner Aufforderung, bitte den Ball hochzuwerfen, kontinuierlich aus der Hand aufschlug.
Der von mir nach dem 2. Satz herzgebetene SR sah dann die 16 cm als gegeben bei tatsächlich 0 Ballwurf!!
Was will man da noch sagen oder tun? habe den Kopf geschüttelt und mich meinem Schicksal ergeben. Danach durfte ich mir vom Gegner gar noch anhören, er habe es als total unfair von mir empfunden, einen SR dazu zu rufen. Da fällt mir nix mehr zu ein.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (29.05.2008 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 29.05.2008, 12:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Du bist eben ein intoleranter Regelfetischist

Wenn du toleranter wärst und deinen Spaß nicht aus der Regeleinhaltung gewinnen würdest ,hätte dich der reglverstoß garnicht aufgeregt und hättest viel mehr Spaß an dem Spiel gehabt

Aber es ist genau der Punkt den ich weiter oben als Frage gestellt habe. Muß ich solche eindeutigen Regelverstöße einfach tolerieren und mich dann hinterher als unfair titulieren lassen wenn ich es nicht tue?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 29.05.2008, 12:19
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

was soll daran unfair sein wenn man einen schiedsrichter hinzuzieht. manchen ansichten mancher leute soll man verstehn. man fasst es nicht.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 29.05.2008, 12:50
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Nur mal so am Rande wegen der Stichworte TTVN und Kreisschiedsrichter...

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Das ist bei uns im TTVN jetzt schon Realität, wir müssen pro Verein einen KSR haben. Ab nächster Saison wird das eingeführt (bzw. ist teilweise schon so).
Wir haben diesen Lehrgang auch schon einmal mit gemacht und dürfen uns
nun Kreisschiedsrichter nennen. ... ... ...

Vorteile sollten sein:

- Die Regelkunde in den Vereinen sollte besser werden.
- Die Regelabende für Vereine ohne Schiedsrichter sollten entfallen können.
- Da mit click-TT die Staffelleiter bald abgeschafft werden, sollte der KSR
. . auch Regelfragen zum Spielbetrieb im Verein beantworten können.



Was ist aber Fakt 2008?

----> Unter anderem dank der mannschaftsübergreifenden Bilanzwerte
und der Umstellungsforderungen, die in click-TT aufgeführt werden ist
in unserem Kreis nun doch wieder ein Regelabend angesetzt, an dem
alle Vereine teilnehmen _müssen._


----> Bei uns im Kreis gibt es Hallen, die einfach zu klein sind, in denen
aber schon seit Jahrzehnten gespielt wird. Was wir dabei nun gelernt
haben: Der Staffelleiter kann die Hallen per Sondergenehmigung für den
Spielbetrieb zulassen. Der Staffelleiter ist also (bestimmt nicht nur) in
unserem Kreis elementar wichtig. Er kann nicht abgeschafft werden.

----> Wenn man den mannschaftsübergreifenden Bilanzwerten und den
daraus folgenden Umstellungen nicht folgt, gibt es Sperrvermerke, die
für die gesamte Saison gelten und nicht zurück genommen werden.
Über die ganzen Sonderfälle, die die Bilanzwerte nicht regeln,
muß der Staffelleiter ebenfalls entscheiden. Und nur er.
Bsp: Nicht vergleichbare Spieler mit weniger als 3 Einsätzen.
Der Staffelleiter kann nicht abgeschafft werden. Im Gegenteil:
Die nicht regelfesten freiwilligen Staffelleiter werden überfordert.
BTW: Haben die Staffelleiter also bald weniger oder einfach nur andere Arbeit?


So könnte man einfach mal locker die Frage stellen:
Wofür werden wir die Kreisschiedsrichter haben, wenn wir schon jetzt
weder auf die Staffelleiter, noch auf die Regelabende verzichten können?

Bei Punktspielen seiner Heimmanschaften kann er, wenn er
nicht selber mit spielt, eigentlich auch nur "Ratschläge" abgeben...
Du bist ja als Kreisschiedsrichter ohne Hemd und ohne Befugnis.


Das "kleine" Dokument mit den Beiratsbeschlüssen habe ich neulich nur
per Zufall gefunden. Regelrecht bekannt gemacht wurde es noch nicht.
Zumindest nicht so deutlich und nachdrücklich, wie es sein müßte.


Denn in den Beschlüssen steht ja (auch, daß nicht nur der eine nicht
der Stärke aufgestellte Spieler einen SPV bekommt, sondern auch alle
vor ihm aufgestellten schwächeren Spieler(!) bekommen SPV´s, die
dann auch noch für die gesamte Saison gelten... demnach auch die
Umstellung zur Rückrunde verhindern. Freuen werden sich die Vereine,
die dann "wie immer" ihre Mannschaften aufstellen und am Ende viele
ihrer Standard- Ersatzspieler nicht mehr antreten lassen können....



Fazit Kreisschiedsrichter?
------------------------> Jawoll ja, danke auch. Super.


Nehmen wir also alles zu ernst?
Es kommt darauf an.
Das mit dem KSR habe ich / haben wir wohl zu ernst genommen und
das mit dem eingesparten Fahrtweg zum Regelabend schön geredet.
Das ist aber schon jetzt im ersten Jahr hinfällig...

Und das Schlimme ist: Man kann das mit dem Ernst nehmen ja beliebig erweitern.
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (30.05.2008 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.05.2008, 12:53
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
...Ich persönlich habe schon ein Spiel erlebt (Turnier), bei dem ein Spieler 3 Sätze lang trotz meiner Aufforderung, bitte den Ball hochzuwerfen, kontinuierlich aus der Hand aufschlug.
Der von mir nach dem 2. Satz herzgebetene SR sah dann die 16 cm als gegeben bei tatsächlich 0 Ballwurf!!
Was will man da noch sagen oder tun? habe den Kopf geschüttelt und mich meinem Schicksal ergeben. Danach durfte ich mir vom Gegner gar noch anhören, er habe es als total unfair von mir empfunden, einen SR dazu zu rufen. Da fällt mir nix mehr zu ein.
das ist doch ganz toll, ein Schiri der sich den Stress nicht antut Ich habe mal einen OSR erlebt, der bei unserer Damenmannschaft in der BL die Oberaufsicht hatte, bei unserem Spiel hat er klar auch reingeschaut. Wir spielen zwar nur "Bezirksklasse". Bei uns war aber wesentlich mehr losviel mehr los sogar ein Spieler von uns, unsere Nr.1 nämlich hat sich einmal geärgert nach einem Ballwechsel und warf seinen Schläger auf die Platte... nichts weiter. Dies gab die erste gelbe Karte! Nach ein Paar Minuten warf der andere, die Nr.2 den Schläger auch aus Wut auf den Tisch, das gab auch die zweite gelbe Karte. Das ganze wurde sogar auf dem Spielblock vom OSR sogar notiert Alle haben sich nur gewundertwas gerade mit dem OSR abgeht. Ich muss sagen der war sehr genau und konsequent aber insgesamt vielleicht nicht konsequent genug, denn die Nr.2 hat mal mit einer Plastikflasche aus Wut gegen die Platte gehauen Die Platte war zwar danach noch ganz, nur der OSR hat die dritte Aktion nicht gesehen oder sehen wollen Ich finde ein Schiri sollte schon auch eingreifen, wozu ist er denn da, wenn dieser nur "anwesend" ist aber nichts tut???
Ich denke aber auch von vielen Spielern, dass diese die Regeln nicht genau kennen.-->Meine Meinung
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.05.2008, 13:24
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.943
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

zum glück war früher mein meinem spielen nie ein oberschiedsrichter dabei
mittlerweile wärs mir egal ob einer da ist. viel zu bemängeln hätte er an meinem verhalten nicht.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 29.05.2008, 13:31
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
zum glück war früher mein meinem spielen nie ein oberschiedsrichter dabei
mittlerweile wärs mir egal ob einer da ist. viel zu bemängeln hätte er an meinem verhalten nicht.
sei froh Das weiss man nie damals bei dem ominösen Punktspiel durften wir uns nicht mal mit unseren Trainingsanzügen, sogar mitten im Winter und es war kalt inder Halle, spielen! Der OSR hatte darauf bestanden, dass wir diese ausziehen sollten vor dem Einspielen...Das wussten wir alle nicht Es gab lauter hängende Gesichter, wir waren schon überrascht und konnten dies nicht nachvollziehen...
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 29.05.2008, 13:37
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nehmen wir alles zu ernst...?

Ihr könnt in Trainingsanzügen spielen? Das is mal n Witz, dann kann man doch nicht ernsthaft, es sei denn man spielt Standtischtennis. Wenn man sich bewegen will, kann man doch mit langen Hosen nicht gescheit spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77