Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 09:09
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Giant Dragon TopEnergy

jepp immer vorsichtig mit belagreiniger schön lange einwirken lassen...

Test des V1 in 1,8 mm

es fällt zunächst auf dass der V1 fast identisch dem V2 ist (gleich schwammfarbe gleiches OG) nur der Schwamm ist etwas kompakter das OG genauso weich wie beim V2 (also weicher als soft)

subjektiver Daumeneindruck (Chinahärte)

V2 = 39 Grad (Gewicht ca. 38 Gramm/1,8)
V1 = 42-44 Grad (Gewicht ca. 40 Gramm/1,8)
Soft = 44 Grad (Gewicht ca. 45-50 Gramm/1,8 rot /// 54 Gramm 1,8 schwarz)

der V1 hat ein tiefen Absprung ähnlich dem V2, es lassen sich aber Konter und Blockbäller besser spielen (nicht verwunderlich wegen der Härte), sehr gut geht anreissen aus dem Handgelenk/kurzes anreissen an der Platte, durch das weiche og lassen sich auch vo weiter weg effektive Bälle spielen, wobei die Ausroichtung des Belags eher im Tischnahen spiel zu suchen ist, US-Abwehr geht besser mit dem V1 als mit V2. Der V2 ist etwas kontrollierter und besser für TS aus der HD.
Alt 22.05.2011, 12:08
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
jepp immer vorsichtig mit belagreiniger schön lange einwirken lassen...

Test des V1 in 1,8 mm

es fällt zunächst auf dass der V1 fast identisch dem V2 ist (gleich schwammfarbe gleiches OG) nur der Schwamm ist etwas kompakter das OG genauso weich wie beim V2 (also weicher als soft)

subjektiver Daumeneindruck (Chinahärte)

V2 = 39 Grad (Gewicht ca. 38 Gramm/1,8)
V1 = 42-44 Grad (Gewicht ca. 40 Gramm/1,8)
Soft = 44 Grad (Gewicht ca. 45-50 Gramm/1,8 rot /// 54 Gramm 1,8 schwarz)

der V1 hat ein tiefen Absprung ähnlich dem V2, es lassen sich aber Konter und Blockbäller besser spielen (nicht verwunderlich wegen der Härte), sehr gut geht anreissen aus dem Handgelenk/kurzes anreissen an der Platte, durch das weiche og lassen sich auch vo weiter weg effektive Bälle spielen, wobei die Ausroichtung des Belags eher im Tischnahen spiel zu suchen ist, US-Abwehr geht besser mit dem V1 als mit V2. Der V2 ist etwas kontrollierter und besser für TS aus der HD.

nach dem 2. Training: V1 ist von der Kontrolle doch einiges hinter dem V2 zurück...zum anreißen/Topspin sollte man den V2 bevorzugen, wer nur US/Block spielt kann den V1 gut nehmen, der generell etwas mehr spin und gefährlichkeit hat, infolge der sehr serh guten Kontrolle des V2 bin ich auf den V2 zurückgekehrt
Alt 29.05.2011, 10:13
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow!

Ich denke, ich habe meine Kombi für die nächste Serie gefunden. Ich komme vom Yinhe T-6 mit Baracuda VH und S2 RH jeweils max. Zum Angreifen auf US super, aber bei Topspinduellen gingen die Bälle ein ums andere mal unkontrolliert hinten raus. Ich vermute das lag am recht hohen Katapult. Aufschläge, sowohl aktiv als auch passiv, waren auch nicht die Paradedisziplin des T-6. Komme aus Berlin Bezirksklasse vorne positiv. Zwischendurch habe ich immer mal wieder im Chinasektor probiert, aber so richtig glücklich wurde ich nicht.

Jetzt bin ich umgestiegen auf ein Hinotec Off mit TE soft 2,15 schwarz VH und Apollo soft 1,9 RH und was soll ich sagen, mir fallen so gut wie keine Kritikpunkte ein, außer vielleicht das recht hohe Gewicht des TE soft.

Zum TE soft:

Topspin auf US: Ein wahrer (Alp-)Traum (für den Gegner) Man hat das Gefühl man kann richtig in den Ball reingreifen und ihn führen. Sowohl weiche spinreiche Topspins als auch schnelle harte sind absolut kein Problem. Fantastisches Gefühl und Kontrolle. Wieviel Suppe tatsächlich in den Topspins ist habe ich gemerkt, als ich gegen Noppe gespielt habe. Gegen entsprechend gute Noppenabwehr dürfte zumindest für mich ein weiches Nachziehen schwierig werden. Bleiben also die Optionen: hartes Nachziehen bei entsprechender Höhe oder kurzes ablegen. Beides geht wunderbar sicher.

Topspin auf Konter/Topspins: Auch hier ein sehr sicheres Gefühl. Der Ball explodiert förmlich beim Absprung von der gegenüberliegenden Tischhälfte. Die Verärgerung/Verwunderung meines Trainingspartners konnte ich mir zunächst nicht erklären, bis wir die Schläger getauscht haben und mir die Topspins um die Ohren geflogen sind.

Konter/Block: Entwickelt der TE beim Topspin ein ungeheures Tempo, ist er beim passiven Blocken "nur" mäßig schnell, fast schon dämpfend. Dieses Verhalten gefällt mir jedoch außerordentlich gut. Noch deutlicher kann man das beim Apollo soft spüren. Gegnerische Topspins lassen sich damit erstaunlich kontrolliert blocken. Möchte man mehr Tempo, muss die Bewegung einfach wieder ein wenig mehr tangential ausgeführt werden.

Aufschläge: Mit entsprechend Handgelenkeinsatz produziere ich Schnitt, wie ich es bisher nicht für möglich hielt, zumindest mit meinen begrenzten (Aufschlag-)Fähigkeiten.

Sound: Vorhanden, aber nicht so aufdringlich wie beim Apollo.

Preis: Gesamter Schläger: Etwa 1 Tenergy. Das Holz habe ich gebraucht bekommen (Danke an Bort 2)

Vielleicht probiere ich auf der RH noch den Apollo Medium, aber das ist ein anderes Kapitel.

Geändert von r0bbek (29.05.2011 um 10:31 Uhr)
Alt 30.05.2011, 12:58
Sauernoppe Sauernoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sauernoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele z. Zt. den Yinhe Moon in 2,1 auf dem KFD Advance. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Belag, besonders was die Spinentwicklung und das Gewicht angeht. Da mein Holz relativ langsam ist, wäre aber ein wenig mehr Tempo und Dynamik nicht so schlecht. Daher wollte ich fragen, ob jemand den Moon mit dem V1 und dem V2 in Bezug auf empfundene Härte, Tempo und Spin kurz vergleichen kann.

Danke und Gruß
Alt 01.06.2011, 07:29
Floschi Floschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Floschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir den Belag in rot 1,95mm auch besorgt und gestern auf der Vorhand gespielt.

Es hat recht viel Spaß gemacht, ich habe nur das Gefühl, dass dieser Belag mit meinem Stiga Offensive CR nicht so gut harmoniert, da das Holz nicht weich genug ist.

Welches Holz haltet ihr für ein spinmaximiertes Spiel sinnvoll? Bekäme ich mit einem weicheren Allroundholz noch mehr Spin in die Bälle?
Alt 01.06.2011, 13:48
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie stark ist denn der katapult des v2 im vergleich zum apollo soft?
Alt 04.06.2011, 15:00
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab den Topenergy soft in 2,15 schwarz gestern getestet. Vor ab ein kurzeindruck: Der Belag entwickelt bei sauber getrofenem Bällen mehr spin als ein Tenergy, alerdings springen die Bälle bei hart gespielten Topspins sehr flach vom Schläger ab was für mich etwas ungewohnt ist. Katapult ist natürlich viel geringer als der des Tenergys jedoch deutlich mehr als z.B. mit einem H3 Neo. Blocken geht wunderbar sicher aber nicht so schnell wie mit Tenergy. Aufschläge lassen sich sehr schnittig und kurz spielen, genauso wie kurzes ablegen. Dafür gelingt mir der Flip garnicht gut. Muss noch ein paar Trainingseinheiten spielen um zu schauen wie er sich macht...
Alt 07.06.2011, 12:49
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Frage nochmal meinerseits: Habe den Belag jetzt 3 Wochen drauf und eigentlich nicht zuviel damit gespielt. Allerdings ist das OG nicht mehr klebrig, sondern nur noch griffig. Da das mein erster Chinabelag ist, wollte ich fragen, wie ihr die Klebrigkeit, die ja am Anfang Massen an Schnitt produziert hat, möglichst lange konservieren könnt. Nach dem Training sieht der Belag aus wie die Sau, reinigen hilft da nur bedingt.

Ansonsten kann ich nur sagen. Der belag spielt sich richtig gut. Allerdings muss man gut treffen, denn Fehler verzeiht er wenig. Was mir auffällt. Ich muss mit dem Belag viel mehr nach vorn arbeiten als nach oben bei US. Dadurch kommen die TS allerdings mit richtig Dampf.
Alt 07.06.2011, 12:57
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

putz es mal mit wasser
Alt 07.06.2011, 14:42
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich benutze Biocleaner und Schutzfolien. Manche Beläge sind sogar klebriger geworden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »