Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS)
Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu 110 73,33%
Ich spiele gerne Doppel-Im MS brauch ich es nicht-lieber extra Doppelwettbewerbe zb Rangliste 1 0,67%
Ich spiele lieber ein Doppel, als wenn es ersatzlos ganz wegfällt 1 0,67%
Ich spiele gerne Doppel, aber für ein Einzel mehr würde ich auf Doppel verzichten 14 9,33%
Ich spiele zwar nicht so gerne Doppel aber es gehört trotzdem zu nem Mannschaftsspiel 19 12,67%
Ich spiele ungern Doppel+brauche das imMS nicht-Kann auch ersatzlos gestrichen werden 5 3,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2010, 16:02
Arne R. Arne R. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arne R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Doppel gehört für mich zu nem "richtigen" MS dazu!
Ob es so sein muss, dass alle Doppel spielen müssen, darüber könnte man diskutieren!
Alt 04.11.2010, 02:44
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel in Mannschaftswettbewerben (Speziell Amateurbereich nicht WM oder Bundesli

Zitat:
Zitat von Arne R. Beitrag anzeigen
Doppel gehört für mich zu nem "richtigen" MS dazu!
Ob es so sein muss, dass alle Doppel spielen müssen, darüber könnte man diskutieren!
Ich sehe Widerspruch in diesen 2 Sätzen.

Und wenn man es schon für vernünftig hält, dass nicht alle Doppel spielen müssten, dann warum muss überhaupt jemand Doppel spielen?

Allerdings, in dem aktuellen 6-System kann man nicht Doppel durch Einzel ersetzen, weil dann das ganze Punktspiel zu lange dauern würde. Doppel einfach abzuschaffen ist auch keine gute Lösung, weil man dann zu wenig spielt.

Deshalb liegt die Lösung in Änderung des Spielsystems.
Alt 04.11.2010, 02:48
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Doppel mal mit einem Schwächeren spieler zu Spielen kann durchaus Spaß machen.
Ach so, "kann". Ja, im Training nach einem Schluck Bier, aber in der Regel nicht mit einem ungeeigneten oder schlechten Doppelpartner im Punktspiel.
Alt 04.11.2010, 02:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen

Und wenn man es schon für vernünftig hält, dass nicht alle Doppel spielen müssten, dann warum muss überhaupt jemand Doppel spielen?

Allerdings, in dem aktuellen 6-System kann man nicht Doppel durch Einzel ersetzen, weil dann das ganze Punktspiel zu lange dauern würde. Doppel einfach abzuschaffen ist auch keine gute Lösung, weil man dann zu wenig spielt.

Deshalb liegt die Lösung in Änderung des Spielsystems.
Weil die Mehrheit gerne Doppel spielen will!!!!

Und weil die Mehrheit, dass gerne möchte wird weiter Doppel gespielt und man braucht es nicht zu ersetzen.

Ja ich weiß du denkst die Umfrage ist manipuliert. Aber damit bist du der einzige der diese Verschwörungs/Manipulations/zwangstheorie hat.

Aber eine Aussage wie die die 70% der Stimmen hat ist einfach eindeutig und da kann man auch garnichts manipulieren: An ja ich will gerne Doppel spielen und das im meisterschaftsspiel ist nicht wirklich was zu interpretieren oder manipulieren.

Und solnage du nicht durch ne andere Umfrage oä nachweisen kannst, dass die mehrheit doch kein Doppel spielen will ist die Logik ganz einfach

Mehrheit will gerne Doppel spielen->Doppel weiter Bestandteil des Mannschaftskampfes-> Eine Änderung des Spielsystems nur damit Doppel wegfallen/ersetzt werden kann ist nicht nötig/gewümscht-> Wenn nen anderes neues Spielsystem dann weiter mit Doppel.

Wenn du meinst die Mehrheit will kein Doppel spielen oder andere deiner thesen sind richtig, dann beweise es erstmal bzw belege es mit ner Umfrage oder sonstigem bevor du dieses Argument weiter benutzt. Denn nirgends in diesem Thema/ dieser Umfrage findet sich ein nachweis das deine ganzen Aussagen zutreffen. Niemand hat sie Unterstützt vielmehr ist der Tenor auchin den Ausführlichen Posts hier: Doppel soll Bestandteil des Mannschaftskampfes bleiben!!!!

Und Arnes Statement zielte vieleicht auf Folgende Lösung ab: Früher wurden im 6er System nur 2 Doppel gespielt bzw 4 (jedes spielte 2 mal). Damit könnte man dann einige Probleme Lösen:
1. Die die Doppel spielen wollen können das wieterhin.
2. Die die es nicht wollen müssen nicht/ werden nicht gezwungen (Das sich in einer Mannschaft 3 leute finden die nicht spielen wollen gezwungen werden müssen ist doch sehr unwahrscheinlich)
3. Man sollte 2 Doppel aus 6 Spielern bauen können die harmonieren und dadurch nicht aus den restlichen 2en nen Notdoppel bauen denen es dann keinen Spaß macht.

Vondaher widerspricht er sich nicht sondern bietet ne Lösung aller Probleme ohne das Spielsystem grundsätzlich zu ändern

Geändert von Fastest115 (04.11.2010 um 03:07 Uhr)
Alt 04.11.2010, 03:11
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja ich weiß du denkst die Umfrage ist manipuliert. Aber damit bist du der einzige der diese Verschwörungs/Manipulations/zwangstheorie hat.
Nein, ich glaube nicht, dass die Abstimmungsergebnisse manipuliert sind.

Aber die Fragestellung. Dazu habe ich mich in diesem Thema schon ein paar mal geäußert.
Alt 04.11.2010, 03:22
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nein, ich glaube nicht, dass die Abstimmungsergebnisse manipuliert sind.

Aber die Fragestellung. Dazu habe ich mich in diesem Thema schon ein paar mal geäußert.
Ja und auch da stehst du mit der Meinung alleine da das diese Manipuliert ist.

Ich wüßte auch nicht was an einer allgemeinen Frage

Wie steht ihr zum Thema Doppel in Mannschaftsspielen (kurz MS)
(es geht hier nur um die Frage Doppel nicht um Kombinationen mit anderen Mannschaftssystemen usw.sondern unabhängig vom Mannschaftssystem ob Doppel gewünscht ist oder nicht- sogar die Alternative als Hinweis ob lieber nen einzel mehr statt doppel gewünscht wird was automatisch ja anderes system bedeutet wurde ja angeboten)

Und an einer klaren unmißverständlichen Antwortmöglichkeit

Ich spiele gerne Doppel-Es gehört auf jeden Fall zu einem MS dazu

zu manipulieren ist.

Wenn man gerne spielt ist die Zwangskomponennte auch unwichtig.

Und das es manipuliert ist konntest du auch nicht nachweisen. theoretisch hättest du ja eine in deinem Interesse "manipulierte" oder Manipulationsfreie Umfrage erstellen können um deine Thesen zu beweisen. hast du aber nicht.

Und solange das nicht geschieht sind diese Aussagen hier klar und eindeutig.

Und was spricht eigentlich gegen die Idee nur 2 Doppel zu spielen und damit viele Probleme zu lösen.
Alt 04.11.2010, 03:24
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Und weil die Mehrheit, dass gerne möchte wird weiter Doppel gespielt und man braucht es nicht zu ersetzen.
Im Gegenteil.

Auch wenn sich in einer korrekten Umfrage eine Mehrheit Doppel wünschen würde, dann gibt es trotzdem keinen Grund, die Minderheit dazu zu zwingen.

Es sei denn, es geht nicht anders, nur so oder so. Aber das ist nicht der Fall in Frage "Doppel".

Man kann sehr wohl Doppel aus den Punktspielen herausnehmen und auf andere Wettbewerbe verlagern. Spezielle Doppelwettbewerbe. Das ist der zentrale Punkt.

Allerdings, beim aktuellen 6-System geht es nicht, weil man dann zu wenig spielen würde.
Alt 04.11.2010, 03:32
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ja und auch da stehst du mit der Meinung alleine da das diese Manipuliert ist.
Zur Frage "inkorrekte Umfrage" habe ich mich bereits in meinen Beiträgen #3, #6, #8 und #11 ausführlich geäußert.

Vielleicht, hätte ich lieber das Wort "manipulativ" statt "manipuliert" benutzen sollen.
Alt 04.11.2010, 03:33
registrierter Besucher

Zitat:
Im Gegenteil.

Auch wenn sich in einer korrekten Umfrage eine Mehrheit Doppel wünschen würde, dann gibt es trotzdem keinen Grund, die Minderheit dazu zu zwingen.

Es sei denn, es geht nicht anders, nur so oder so. Aber das ist nicht der Fall in Frage "Doppel".

Man kann sehr wohl Doppel aus den Punktspielen herausnehmen und auf andere Wettbewerbe verlagern. Spezielle Doppelwettbewerbe. Das ist der zentrale Punkt.

Allerdings, beim aktuellen 6-System geht es nicht, weil man dann zu wenig spielen würde.
Ja aber wenn die Mehrheit Doppel wünscht und man die Minderheit dadurch zwingt Doppel zu spielen, dann würde ja eine Herausnahme der Doppel aus dem Mannschaftsbetrieb bedeuten, dass man dann die Mehrheit zwingt entweder auf Doppel zu verzichten oder für Doppelwettberwerbe zusätzliche Termine wahrnehmen zu müssen wass sie vieleicht nicht wollen oder können. Stichwort Familie usw. Außerdem müßte man erstmal im Vollen terminplan termine finden wo man dann diese Doppelevents austragen kann.

Also hat man 3 Varianten:
1. Doppel im Mannschaftskampf lassen und ggf eine Minderheit zwingen Doppel zu spielen
2. Doppel aus dem mannschaftskampf auslösen und die mehrheit zwingen entweder auf Doppel zu verzichten oder an anderen terminen Zeit für Doppelwettbewerbe aufbringen zu müssen. Also ohne Zwang kommen beide Systeme nicht aus

Alternative/Kompromiss wäre der Vorschlag das nur 4 Doppel spielen.
-Dann zwingt man keinen, da vermutlich keine 3 Leute in einer Mannschaft sich so stark gezwungen fühlen werden Doppel zu spielen
-Die mehrheit die an den mannschaftsspieltagennauch Doppel spielen will kann dieses tun
-Das Spielsystem muss nicht groß geändert werden
-Es gibt keine/selten Notdoppel mit Leuten die nicht zusammen passen
-Einziger Kompromiss: Die Leute die Ungerne Doppel spielen bekommen dafür keinen Ersatz. Aber wenn sie Doppel hassen werden sie da auch gerne drauf verzichten, weil Ihnen dafür der Zwang erspart bleibt. Sagen ja hier auch die "Doppelhasser" : kann ersatzlos wegfallen.
Alt 04.11.2010, 03:42
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Und was spricht eigentlich gegen die Idee nur 2 Doppel zu spielen und damit viele Probleme zu lösen.
Bei 6-er Mannschaften? Das wäre eine Verbesserung in Frage "Zwangsdoppel" im Sinne der Schadenbegrenzung. Trotzdem kann die Zwangskomponente dabei nicht ausgeschlossen werden. Und ich sage es nochmal: wenn man schon das Problem "Zwangsdoppel" erkennt, warum dann dieses Problem nicht lösen?

Man könnte auch nur 1 Pflichtdoppel in das System einbauen, das wäre noch weitere Schadenbegrenzung, aber trotzdem keine ausreichende Lösung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »