|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?
habe mir letzten auch ein neues Holz (gleiche) gekauft und mal abgewogen. Katalog Angabe 85g mein erstes hatte 97g und jetzt 90g.
Meiner Meinung hat das neue (90g) mehr Katapult und Springt viel schneller vom Schläger ab Ist das normal??? Lg. |
|
||||
|
||||
Kann durchaus sein, dass das schwerere Holz etwas dicker und dadurch steifer ist.
Möglich, dass du dies dann so empfindest, als hätte das Holz weniger Katapult. Tipp: Beim Bestellen immer mit angeben, dass du ein leichtes Exemplar haben möchtest, falls dich das hohe Gewicht stört. |
|
|||
|
|||
Das werde ich auch bein nächsten mal machen
Bei mir ist es genau andersherum, bei den leichte meine ich hätte mehr Katapult usw. Bring das etwas wenn ich am Schläger Blatt rum schleife?? um es etwas weicher zu bekommen?? Muss sich ein Holz noch einspielen?? Habe mir auch grade mal die Arbeit gemacht und das Holz ausgemessen, alles gleich. lg. Geändert von Taiger (10.07.2011 um 14:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Kann durchaus sein, dass das schwerere Holz etwas dicker und dadurch steifer ist. Möglich, dass du dies dann so empfindest, als hätte das (schwerere) Holz weniger Katapult." Einspielen muss man ein Holz für gewöhnlich nicht, nein. |
|
|||
|
|||
Ich muss dazu sagen, dass leichtere Holz ist jetzt gerade, dass älter wahr anatomisch.
Liegt es dann an der griff form? z.B. Rotation und kurz-kurz spiel klappt auch nicht mehr so. lg. |
|
||||
|
||||
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..
Gut, Schwierigkeiten im Kurz-Kurz-Spiel ließen sich damit eventuell noch erklären, dass du Probleme mit dem neuen Griff hast. Aber damit erklären zu wollen, dass das Holz sich katapultiger spielt, ist Unfug. Das liegt schon am Gewicht bzw. an der Dicke. |
|
|||
|
|||
ach so, gestern beim Spielen ist mir auch aufgefallen, dass der leichter beim Schmettern langsamer ist.
Aber ein paar Fragen habe ich noch, die ich beim Suchen nicht gefunden habe. 1. Ist es Sinn voller sich an schwerere Hölzer zu gewöhnen oder an leichtere? (Da ich mich auf jeden Fall auf eins von den beiden einspielen muss) 2. Was für ein Effekt habe ich wenn ich an dem Schläger Blatt feile? Lg. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist von Spieler zu Spieler eben unterschiedlich, je nach Vorlieben bzw. Ansprüchen an das Holz. Bei einem leichteren Exemplar hast du tendenziell immer eine bessere Kontrolle, eine geringere Endgeschwindigkeit und ein besseres Handling über dem Tisch. Möglicherweise vibriert ein leichtes Exemplar dafür stärker als ein schweres. Ein schwereres Exemplar ist tendenziell schneller, z.T. weniger elastisch und besitzt weniger Kontrolle. Positiv anzurechnen ist dagegen, dass das schwerere Exemplar durch die Masse (so sagt man jedenfalls) besser für das Topspinspiel geeignet ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
viel Dank für deine Hilfe, lg. |
|
|||
|
|||
Was spielt das Gewicht für eine Rolle auf die Spieleigenschaften
Hi, gibt ja immer wieder Hölzer mit unterschiedlichen Gewichten. Wie macht sich das dann auf die Spieleigenschaften wie zum Beispiel Topspin in Bezug auf Schnelligkeit, Härte usw. bemerkbar?
Grüße |
Lesezeichen |
|
|