|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technikexperiment Vol.1
Zitat:
gute spieler spielen halt überm Tisch nen off+ Belag genau so krass, wie ich diese langsamen Dinger. das ist der Unterschied... und das die ihr Material gestellt bekommen... ich schätze nun nach den Wochen, dass der Unterschied eine klassenstärke beträgt. die Klasse sind die 2-3 Punkte offenes Spiel pro Satz, in denen die tödlichen Bälle entfallen oder geblockt werden. aber the Show Must go on. ganz so sschnell geb ich nicht auf. erstens bin ich neugierig und zweitens sollt ihr ja auch was davon haben und wenn ich aufhöre, bevor ich mit an Sicherheit grenzender warscheinlichkeit Urteile bilden kann, weiß keiner wie es ausgehen würde, WENN das und das noch gemacht wird. Gott wat n krüppeliger Satz. ihr wisst, was ich Mine.
|
|||
|
|||
nochmal ein Zwischenstand:
ich merke, dass die Vorhand sich bessert. gegentopspins gelingen nun 50-50 und handgelenkschüsse funktionieren auf einmal. ich mache nichts anders. Rückhand ist mittlerweile so sicher, dass ich aggressive lange aufschlage in die Rückhand des Gegners spielen kann und warte, dass er in meine ru Khans zieht. die Press ich dann wie ein Schuss rein. Quote ca 60-40 - also schon ganz gut. was ich bei Vorhand merke: 2 Dinge: à) ich stehe durch die starke Rückhand sau oft auf Rückhand und komme daher kaum zum vorhand Topspin duell! liegt natürlich nicht am Schlager sondern an mir! aber schon Kacke! zwinge mich gerade, das abzustellen. zweiter Punkt betrifft wieder den Schlager: ich merke, dass ich, je länger ich mich an all die Dinge gewöhne (flugkurve, schlägerwinkel, Geschwindigkeit, Handgelenk, rotationsverhalten) immer weiter vom Tisch weggehe. stand ich anfangs noch ganz ganz dicht am Tisch, bin ich momentan öfter sogar nen genzen Meter hinterm Tisch. ich glaube, dass das aus Reflex passiert, damit ich mehr Zeit habe, um mich für die balle richtig hinzustellen. aber das muss ich auch wieder wegbekommen. irgendwie war das ein schleichender Prozess
|
|||
|
|||
Bis gestern konnt ich nie so recht glauben dass man da nicht so viel geschwindigkeit reinbekommt aber jetzt hab ich gestern zum ersten mal mit so nem China Beton( ja es ist wirklich hart wie Beton) gespielt...glaub ich zumindest. Es war der DHS Hurricane. Spielt der sich ähnlich wie nen frienship? Aufjedenfall versteh ich dich jetzt zu 10000% besser und kann sehr gut nachvollziehn dass du immer an der geschwindigkeit was ausszusetzen hast. Ich spiel ein Hexer powersponge und da bekomm ich schon speed rein aber mit dem hurricane ... da geht gar nix. zum blocken sind die teile echt geil aber was geschwindigkeit angeht hmm. Für die Rückhand kann ich mir aber so teil echt gut vorstellen da ich mit rh mit viel spin und eher weniger geschwindigkeit zieh und da sind so beläge schon geeignet da man auch ne ordentliche Kontrolle hat.
|
|
|||
|
|||
jo so iat das nur das der hurricane ein - zu den damaligen verhältnissen - offensivebelag war und der friendship von mir ein DEFENSIVBELAG das ist NOCH langsamer!
rückhand ist echt nice. da beschweren sich immer alle über so "flatterige" bälle. sie scheinen eine andere flugkurve zu haben, als normale konter... ich hab aber auch nen schnittlosen konter. vielleicht liegt es an der konstellation. vorhand werd ich nun mal lassen. das geht echt ab. kann nun aus der halbdistanz sicher gegenziehen, wenn ich richtig stehe und reinkloppen geht auch mit ner sehr guten quote. irgendwie scheint da ein bisschen der knoten geplatzt zu sein. ich mache eigentlich nix anders... die gleichen versu he, den ball zu treffen und auf einmal treffen sie (?!)
|
|||
|
|||
Beste Spielweise mit dem Friendship 729???
Hey Leute ich weiß jetzt nicht ob das besser hier rein gehört oder doch in beläge aber gut
DIE FRAGE: Welches ist die beste Taktik um mit dem Friendship 729 auf der RH klar zukommen Blocken??? Topspin??? schupfen??? bitte um antwort MFG TheErados |
|
||||
|
||||
AW: Beste Spielweise mit dem Friendship 729???
Ich hab den 729 super FX ca. 15 Jahre lang auf der Rückhand gespielt und konnte alles oben von Dir beschriebene damit spielen. Aber der kam meiner generellen Spielweise sehr entgegen. Ich kenne viele, die gar nichts mit den harten Belägen anfangen können. Deshalb denke ich, daß man das pauschal nicht beantworten kann. Wenn einem der Belag liegt und man zufällig oder erlernt die dazu passende Technik hat, dann kann man damit alles spielen. Den Belägen fehlt es halt an Dynamik, aber ich war das nicht anders gewöhnt.
|
|
|||
|
|||
naja,eigentlich gibt es keine großartige Taktik, um mit bestimmtem Material zu spielen. es liegt an deiner Technik, aus welchen Schlägen du dein Spiel zusammensetzt.(oder an der Fitness) das Material limitiert dich nur in punkto Spin, Geschwindigkeit und härte. trotz starken Differenzen dieser Eigenschaften, kann man doch trotzdem mit jedem Belag den kurzen Aufschlag kurz zurücklegen, ihn flippen und danach pressblocken oder Topspin spielen. brauchst du mehr Druck, hol dir schnelle Beläge. brauchst du mehr Spin, hol dir griffige. es ist halt bei diesen "hobbybelägen" so, dass du mehr dafür tun musst, um einen tödlichen Topspin zu spielen. auf der anderen Seite kann dir die fehlende Dynamik auch durch deine Sicherheit und den Schnitt den Tag retten. kommt auf dich und deinen Gegner an. lg
|
||||
|
||||
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, ich habe ja nichts von großartiger Technik geschrieben, sondern: passende Technik, denn ich finde schon, daß man sich da umstellen muß. Aber vielleicht meinst Du ja auch gar nicht mich, sondern schreibst dem ursprünglichen Fragesteller. Viele Grüße
Geändert von Der Gesperrte (23.04.2012 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
mein Beitrag ging an eradon. jeder muss seine Bewegung natürlich anpassen. Topspin geht mit nem tenergy besser, Block Konter mit dem Chinesen. aber es funktioniert eigentlich alles. nur nicht gleich gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
und klar kann man mit jedem belag alles machen und dann noch zu deinem beitrag oben Ich bin eher der Spieler der (aus meinem Verein U18 am besten Blocken kann, sagen zumindestens alle ) blockt und dann rein pfeffert (heute Topspin; früher konnte ich nur schießen). Ich kontere zum größten Teil und ich finde das kann man mit dem Friendship, obwohl er so hart ist, relativ gut machen, da er kontroll lastig ist. LG TheErados |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.