Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Kantenball, keiner hat's gesehen! Was tust Du??
Ich interveniere und spiele bei 6:6 weiter ... 168 75,34%
Ich traue der Halle mehr als meinem 100%tigen Gefühl und führe 7:5 - sowas gleicht sich immer wieder aus ... 55 24,66%
Teilnehmer: 223. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 07:00
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Wie ehrlich seit ihr?

Zitat:
Zitat von Nullinger
Was machst Du dann, wenn die Situation bei 9:10 im Entscheidungssatz vorkommt? Gibst Du dem Gegner dann gleich die Hand?
Ich habe ja nur auf Petars Posting reagiert.....

Aber nach dieser Rechnung müsste man es tun !

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 22.02.2005, 11:43
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie ehrlich seit ihr?

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Ich habe ja nur auf Petars Posting reagiert.....

Aber nach dieser Rechnung müsste man es tun !

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Es ist nicht Sache der Rechnung, sondern der Fairness.
Wenn es möglich wäre, dann wird es ein "let" geben.
Die TT-Regeln lassen es nicht zu. Also der Gegner hat den Ball nicht gut gesehen, ich schon. Der Schiedsrichter gibt mir den Punkt und ich tue nichts anderes als nur zu versuchen wieder "Ausgleich" zu schaffen.
Leute es gehört sich einfach so. Egal wer an der andere Tischseite steht. Wenn ich das ganze so trocken und rechnerisch sehe, dann ist es ein Punkt für mich, weil der Schiedsrichter so entschieden hat! Nur damit werde ich selber nicht klarkommen. Also mit dem Ball ins Netz habe ich die Situation vor dem fragwürdigen Punkt hergestellt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Petar
Alt 22.02.2005, 12:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Petar
Wenn es möglich wäre, dann wird es ein "let" geben.
Die TT-Regeln lassen es nicht zu. Also der Gegner hat den Ball nicht gut gesehen, ich schon. Der Schiedsrichter gibt mir den Punkt und ich tue nichts anderes als nur zu versuchen wieder "Ausgleich" zu schaffen.
Leute es gehört sich einfach so. Egal wer an der andere Tischseite steht. Wenn ich das ganze so trocken und rechnerisch sehe, dann ist es ein Punkt für mich, weil der Schiedsrichter so entschieden hat! Nur damit werde ich selber nicht klarkommen. Also mit dem Ball ins Netz habe ich die Situation vor dem fragwürdigen Punkt hergestellt.

Gruss Petar
Also eins ist mal ganz klar. Wenn ein Arschloch auf der anderen Seite steht, dann gebe ich dem den Punkt ganz sicher nicht - jedenfalls nicht, wenn das Denken vor der automatischen Reaktion kommt. Wäre ja noch schöner, ich sterbe für meine Ideale während der andere auf diese Ideale schei t ... neeneeee
Alt 22.02.2005, 12:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
[...] Also der Gegner hat den Ball nicht gut gesehen, ich schon. Der Schiedsrichter gibt mir den Punkt und ich tue nichts anderes als nur zu versuchen wieder "Ausgleich" zu schaffen.
[...]Also mit dem Ball ins Netz habe ich die Situation vor dem fragwürdigen Punkt hergestellt.

Gruss Petar
@ Petar: Wenn Du Dir aber fresh-clues Posting nochmal genau durchliest, merkst Du, dass das eigtl. nicht reicht.
Mit dem Ball ins Netz hast Du zwar den Ausgangszustand wieder hergestellt, aber der "fragwürdige Punkt" war ja für Dich keiner, weil Du Dir sicher bist, dass er drauf war (sonst würdest Du den nächsten ja auch nicht ins Netz spielen). Von daher ist der Gegner immer noch um einen Punkt betrogen...

Ich sehe das nicht so eng und bin gleich im Konflikt mit meinem Gewissen, wenn der SR mal was falsch sieht. Lässt er sich belehren oder den Punkt erklären, dann ist eh alles in Butter. Ist das nicht der Fall, ist das eine Tatsachenentscheidung, wenn auch falsch. Das ist im TT mit dem aktuellen Rgelement nicht zu vermeiden.
Daher rege ich mich auch bei einer fälschlicherweise zu meinem Nachteil gefällten Entscheidung nicht weiter auf.
Wie man auch in vorherigen Postings erkennen kann, stört das sowieso die Konzentration derart nachteilig, dass der eine Punkt im Vergleich schon Makulatur ist.
In den meisten Fällen findet bei solch strittigen Situationen sowieso eine Wiederholung statt. Auch wenn die eigtl. nicht vorgesehen ist, halte ich das trotzdem oftmals für die beste Lösung.
Im Übrigen sind mir SR liebr, die zu einem nicht erkannten Sachverhalt stehen und sagen:"Ich habe es nicht gesehen." und den Konflikt mit einer Wiederholung auflösen, als im Zweifel für den eigenen Mann oder den heftiger Gestikulierenden zu stimmen. Aber darin sind wir uns alle wohl einig.
Gruß

Geändert von Bow (22.02.2005 um 12:28 Uhr)
Alt 22.02.2005, 12:39
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Wie ehrlich seit ihr?

Zitat:
Zitat von Bow
@ Petar: Wenn Du Dir aber fresh-clues Posting nochmal genau durchliest, merkst Du, dass das eigtl. nicht reicht.
Mit dem Ball ins Netz hast Du zwar den Ausgangszustand wieder hergestellt, aber der "fragwürdige Punkt" war ja für Dich keiner, weil Du Dir sicher bist, dass er drauf war (sonst würdest Du den nächsten ja auch nicht ins Netz spielen). Von daher ist der Gegner immer noch um einen Punkt betrogen...

Stimmt ! So meinte ich das !

Es sind sozusagen zwei Punkte "abzuschenken". Wobei der Gegner sich natürlich mit dem einem "geschenkten" Punkt von Petar zufrieden sein wird.

Ich finde Petars Handeln ja auch in Ordnung/ gut. Aber rein mathematisch gesehen ist es halt erst die 1/2 Wahrheit.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 22.02.2005, 13:27
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
@ ...

In den meisten Fällen findet bei solch strittigen Situationen sowieso eine Wiederholung statt. Auch wenn die eigtl. nicht vorgesehen ist, halte ich das trotzdem oftmals für die beste Lösung.

Gruß
relativ elegant und regelkonform kann man eine Wiederholung erzielen, in dem man sich einigt, daß der Aufschlag doch wahrscheinlich ein Netzaufschlag war...
Alt 22.02.2005, 13:59
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schlimmer ist ja, wenn alle den kantenball mitbekommen haben, nur der schiedsrichter/der betroffene spieler nicht...
Alt 22.02.2005, 14:29
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerJon
schlimmer ist ja, wenn alle den kantenball mitbekommen haben, nur der schiedsrichter/der betroffene spieler nicht...
nö, denn dann einigen sich im regelfall die spieler untereinander.
wobei:
einmal hab ich den fall erlebt, dass die spieler sich geeinigt haben, doch der schiedsrichter im recht bleiben wollte und seine meinung durchgesetzt hat - war irgendwie total grotesk und sehr lustig für die aussenstehenden. und das war nur auf bezirksebene.
Alt 22.02.2005, 15:37
Petar Petar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow

Ich sehe das nicht so eng und bin gleich im Konflikt mit meinem Gewissen, wenn der SR mal was falsch sieht. Lässt er sich belehren oder den Punkt erklären, dann ist eh alles in Butter. Ist das nicht der Fall, ist das eine Tatsachenentscheidung, wenn auch falsch. Das ist im TT mit dem aktuellen Rgelement nicht zu vermeiden.
Daher rege ich mich auch bei einer fälschlicherweise zu meinem Nachteil gefällten Entscheidung nicht weiter auf.
Wie man auch in vorherigen Postings erkennen kann, stört das sowieso die Konzentration derart nachteilig, dass der eine Punkt im Vergleich schon Makulatur ist.
Im Übrigen sind mir SR liebr, die zu einem nicht erkannten Sachverhalt stehen und sagen:"Ich habe es nicht gesehen." und den Konflikt mit einer Wiederholung auflösen, als im Zweifel für den eigenen Mann oder den heftiger Gestikulierenden zu stimmen. Aber darin sind wir uns alle wohl einig.
Gruß

Also ich sehe es ein bischen anderes. Der Gegner spielt einen guten Ball. Denn habe aber nur ich als gut gesehen.
Der Schiedsrichter zählt Punkt für mich. Ich reklamiere > der Gegner bekommt den Punkt. Denke mal sind wir rechnerisch richtig. Der Schiedsrichter bleibt trotz meiner Reklamation bei der Entscheidung Punkt für mich:
dann spiele ich den nächsten Ball ins Netz. Ich tue nichts anderes als den Gegner seinen Punkt zurückgeben. Soviel von mir. Versucht habe ich das gleich in dem ich die Entscheidung des Schiedsrichter korrigieren wollte. Dass der Schiedsrichter den Ball anders gesehen hat kann ich es nicht zwei Mal "gut machen". Wenn es Wiederholung geben würde, wird der Gegner auch keinen Punkt bekommen. Ich kenne es nur so.
Wie bei 10:0, spielen die Spieler bei uns den nächsten Ball absichtlich ins Netz, so das der Satz nicht mit 11:0 endet.
Man muss es nicht, man macht´s aber.
(So wie TT-bonton).

Gruss Petar

PS. Man muss sich auch wegen den Kantenball nicht entschuldigen, es gehört sich aber so...
Alt 22.02.2005, 16:54
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
Ich tue nichts anderes als den Gegner seinen Punkt zurückgeben.
Nein, nicht wirklich, weil Deinen Punkt behältst Du ja.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »