Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2014, 11:34
Benutzerbild von Castroper
Castroper Castroper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Castroper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Coppa

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Musa ist im Vergleich zum Shifter ein "richtiger" Klassiker, d.h. mit 0 FKE. Der ist sehr spinnig und schnittig, das Tempo ist allerdings moderat.
Ein guter RH-Belag... hat mich irgendwie an Tackifire Drive erinnert.
Auch wenn's hier ja eigentlich um den Coppa gehen soll und ich die Frage auch schon mal im entsprechenden Musa-Thread gestellt habe (aber bisher noch keine Antwort bekommen habe):

warum wird der Musa von fast allen nur auf der RH gespielt? Für mich hört der sich echt nach einem richtig guten Klassiker an, den man auch toll auf der VH spielen kann/könnte...
Alt 16.07.2014, 11:36
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Castroper Beitrag anzeigen
warum wird der Musa von fast allen nur auf der RH gespielt? Für mich hört der sich echt nach einem richtig guten Klassiker an, den man auch toll auf der VH spielen kann/könnte...
Die Antwort is offensichtlich. Der ist für VH halt zu langsam.
Alt 16.07.2014, 11:45
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Antwort is offensichtlich. Der ist für VH halt zu langsam.
Ja, so ist es. Logische Erklärung.
Alt 16.07.2014, 11:48
Benutzerbild von Castroper
Castroper Castroper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Castroper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Ja, so ist es. Logische Erklärung.
Also für so ne "Schnarchnase" wie mich eigentlich genau richtig für die VH... :-))

Man sieht also: Geschwindigkeit ist immer relativ. ;-)
Alt 16.07.2014, 12:41
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Mangels Alternativen spiele ich den Coppa auf VH jetzt schon seit ca. 8-9 Monaten, allerdings mit Unterbrechungen, und der ist noch immer absolut griffig, da rutschen keine Bälle durch... ist halt kein Sch...-Tensor.
Ich hatte schon 2,3 mal Musa und Coppa gleichzeitig auf dem Holz und der Coppa hat immer deutlich früher schlapp gemacht.
Alt 15.08.2014, 17:22
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: XIOM Musa

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Könnte bitte jemand den Xiom Musa mit einem Donic Vario/ Vario soft und Joola Samba vergleichen?

Für mich relevante Kriterien wären:

- Spin Entwicklung
- Kontrolle
- Tempo
In Bezug auf den Joola Samba gab es für mich eine zufriedenstellende Antwort, allerdings nicht beim Donic Vario Soft.

Klar ist, das der Vario Soft weicher ist als der Musa und demnach etwas weniger Tempo entwickelt, doch welcher Belag bietet das höhere "Spinpotenzial"?
Mit welchem Belag lässt sich mehr Schnitt erzeugen/ welcher Belag ist griffiger?
Alt 16.08.2014, 16:08
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenhirn Beitrag anzeigen
Ich hatte schon 2,3 mal Musa und Coppa gleichzeitig auf dem Holz und der Coppa hat immer deutlich früher schlapp gemacht.
Den Coppa hattest Du doch bestimmt auf der VH oder? Die Belastung ist halt unterschiedlich.
Alt 17.08.2014, 15:49
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aktuell spiele ich Testweise mal einen Tibhar Speedy Spin auf meinem TB ZLF und bin erstaunterweise recht zufrieden mit dem Belag. ( Ich favorisiere eigentlich softe Beläge)

Kann jemand bitte mal den Xiom Musa mit dem Tibhar Speedy Spin und dem Donic Vario vergleichen?

Wichtige Kriterien wären für mich:

Tempo, Kontrolle, Anschlaggefühl, Ballabsprung und die Spinfähigkeit.
Alt 18.08.2014, 02:45
xeroxs xeroxs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xeroxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
zum speedy spin kann ich dir nichts sagen wohl aber zum vario im Vergleich mit dem Musa
vom Tempo her würde ich sagen das der Vario vermutlich wenn man richtig keult am Ende mehr Druck erzeugt als der Musa. Der Musa ist halt schon wirklich relativ langsam^^
Die für mich entscheidenden Punkte den Musa immerhin 1 1/2 Jahr auf der Rückhand zu spielen waren vor allem diese drei :
1. Es ist extrem einfach für mich gewesen mit dem Belag Spin zu erzeugen auch ohne mit viel Risiko mit dem Handgelenk "reinzuhacken". Ich kenne kaum einen belag mit dem es sich sicherer eröffnen lässt als den Musa(wobei ich mit eröffenen kein Geschoss meine, sondern einen gefühlvollen Ball auf schnitt).

2. Die Haltbarkeit des Musas finde ich ziemlich gut! Hab zu der Zeit 3-4 mal die Woche Trainieren können + Punktspiele und bin trotz dieses pensums eine Halbserie + Sommerpause mit dem Belag ausgekommen.

3. In 1. schon erwähnt. Ich finde das sich der Anschlag sehr kontrolliert spielt. Es handelt sich zwar um einen Medium Schwamm ich hab ihn aber doch eher als Soft empfunden. Trotz 2.0 noch eine spürbare Rückmeldung gehabt.

zusammengefasst:
Tempo Vario > Musa
Kontrolle < Musa
Anschlaggefühl ist beim Musa weicher
Ballabsprung Vario = Musa
Spin Vario < Musa

Ich hab den Belag nur gewechselt weil ich große Leistungssprünge gemacht habe und der Belag in der einfach zu langsam war um in der klasse zuverlässig mit der rückhand zu punkten oder druck zu entwickeln.

Hoffe ich konnte helfen.
Alt 18.08.2014, 15:39
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Danke für diesen detailierten und hilfreichen Bericht. Hat mir sehr gehofen.

Scheinbar ist der Musa ein wirklich ausgereifter Belag, der sich nicht vor den Klassiker-Legenden verstecken muss.

Kann jemand den Speedy Spin mit dem Musa vergleichen? Kriterien wie oben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
xiom musa

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »