|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: DONIC Coppa
Zitat:
warum wird der Musa von fast allen nur auf der RH gespielt? Für mich hört der sich echt nach einem richtig guten Klassiker an, den man auch toll auf der VH spielen kann/könnte...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, so ist es. Logische Erklärung.
|
||||
|
||||
|
Also für so ne "Schnarchnase" wie mich eigentlich genau richtig für die VH... :-))
Man sieht also: Geschwindigkeit ist immer relativ. ;-)
|
||||
|
||||
|
Ich hatte schon 2,3 mal Musa und Coppa gleichzeitig auf dem Holz und der Coppa hat immer deutlich früher schlapp gemacht.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: XIOM Musa
Zitat:
Klar ist, das der Vario Soft weicher ist als der Musa und demnach etwas weniger Tempo entwickelt, doch welcher Belag bietet das höhere "Spinpotenzial"? Mit welchem Belag lässt sich mehr Schnitt erzeugen/ welcher Belag ist griffiger? |
|
|
|||
|
|||
|
Den Coppa hattest Du doch bestimmt auf der VH oder? Die Belastung ist halt unterschiedlich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Aktuell spiele ich Testweise mal einen Tibhar Speedy Spin auf meinem TB ZLF und bin erstaunterweise recht zufrieden mit dem Belag. ( Ich favorisiere eigentlich softe Beläge)
Kann jemand bitte mal den Xiom Musa mit dem Tibhar Speedy Spin und dem Donic Vario vergleichen? Wichtige Kriterien wären für mich: Tempo, Kontrolle, Anschlaggefühl, Ballabsprung und die Spinfähigkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
zum speedy spin kann ich dir nichts sagen wohl aber zum vario im Vergleich mit dem Musa ![]() vom Tempo her würde ich sagen das der Vario vermutlich wenn man richtig keult am Ende mehr Druck erzeugt als der Musa. Der Musa ist halt schon wirklich relativ langsam^^ Die für mich entscheidenden Punkte den Musa immerhin 1 1/2 Jahr auf der Rückhand zu spielen waren vor allem diese drei : 1. Es ist extrem einfach für mich gewesen mit dem Belag Spin zu erzeugen auch ohne mit viel Risiko mit dem Handgelenk "reinzuhacken". Ich kenne kaum einen belag mit dem es sich sicherer eröffnen lässt als den Musa(wobei ich mit eröffenen kein Geschoss meine, sondern einen gefühlvollen Ball auf schnitt). 2. Die Haltbarkeit des Musas finde ich ziemlich gut! Hab zu der Zeit 3-4 mal die Woche Trainieren können + Punktspiele und bin trotz dieses pensums eine Halbserie + Sommerpause mit dem Belag ausgekommen. 3. In 1. schon erwähnt. Ich finde das sich der Anschlag sehr kontrolliert spielt. Es handelt sich zwar um einen Medium Schwamm ich hab ihn aber doch eher als Soft empfunden. Trotz 2.0 noch eine spürbare Rückmeldung gehabt. zusammengefasst: Tempo Vario > Musa Kontrolle < Musa Anschlaggefühl ist beim Musa weicher Ballabsprung Vario = Musa Spin Vario < Musa Ich hab den Belag nur gewechselt weil ich große Leistungssprünge gemacht habe und der Belag in der einfach zu langsam war um in der klasse zuverlässig mit der rückhand zu punkten oder druck zu entwickeln. Hoffe ich konnte helfen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für diesen detailierten und hilfreichen Bericht. Hat mir sehr gehofen.
Scheinbar ist der Musa ein wirklich ausgereifter Belag, der sich nicht vor den Klassiker-Legenden verstecken muss. Kann jemand den Speedy Spin mit dem Musa vergleichen? Kriterien wie oben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| xiom musa |
|
|