Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2013, 17:47
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sehr schöne detaillierte Aufstellung. Alles nachvollziehbar.
Danke!

Zitat:
Frage 1: Wo sind die kosten für essen und Trinken bei den Feiern?
Sponsoren (Metzgerei, Bäckerei, Restaurant)

Zitat:
Frage 2: Beiträge für verband und Bezirk sehe ich . Kreis?
Gesamtbetrag Bezirk / Kreis.

Zitat:
Hauptkostenpunkte sind die Trainerlöhne und die Hallennutzungsgebühren.

Die 216 Euro sind da sicher kein Wucher.

Ist halt eben alles immer sehr Umstandsbezogen.
Ja, die Trainerlöhne bezahlen wir gerne, die Hallennutzungsgebühren eher ungern. Allerdings haben wir eine sehr gute Halle neueren Baujahrs und die Kosten decken vermutlich nicht mal im Sommer die tatsächlichen Hallenkosten inklusive Hausmeister.

Es ist lohnenswert diese Beiträge nochmals durchzulesen:
Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ihr seid ja echt arm dran mit über 200 Euro Beitrag Brutal!
Da würde ich persönlich so nicht beitreten, wenns eine Alternative gäbe.
Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Also bei dir werden die Vereine belohnt die möglichst keine Jugendarbeit, Trainer oder sonstige Kostenfaktoren haben, weil bei denen dann der Jahresbeitrag eventuell niedriger ist?
Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Trotzdem zahle ich lieber 200 Euro in nem Verein mit Jugendarbeit als 50 Euro in einem ohne. Das ist einfach elementar.
Zitat:
Einen Trainer will ich nicht. Gegen Jugendarbeit habe ich nichts, wenn ich nicht den Trainer zahlen soll.

Aber prinzipiell hast du recht: Schlanker Verein, niedrige Beiträge.
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wer hat dir denn eigentlich mal das TT-Spielen beigebracht?

Machste denn selbst die eine oder andere ehrenamtliche Arbeit in einem Verein oder Verband/Bezirk/Kreis, um die Kosten möglichst gering zu halten?
Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Wenn ich alles so lese, frage ich mich, worum es hier überhaupt geht.. Der sparsame Spieler will am besten 5,-€ im Monat Beitrag zahlen, Tische benutzen, Bälle vom Verein kassieren, Licht in Anspruch nehmen, Duschen, am besten lange laufen lassen und Trikot und Hose vom Sponsor erhalten.
Das ist einfach das große Problem, was Vereine gegenwärtig haben. Es wird immer schwieriger, ehrenamtliche Helfer zu finden und die Mitglieder sind immer verwöhnter, denken meistens nur an sich selber und die Gesamtheit / die Allgemeinheit ist ihnen weitgehend egal, wollen alles in den Arsch gepustet bekommen und möglichst nichts dafür bezahlen. Billig, billiger, Tischtennis.

Zitat:
Frage 3: was macht der Hauptverein mit den 25% die er behält ca 1800 Euro im Jahr?
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Diese Frage stelt sich mir auch, wobei ich wiederum gerade nicht erkennen kann, warum der Hauptverein nur 25 % behält. Die TT-Abteilung zahlt doch, wenn ich das richtig sehe, alles selbst. Oder übersehe ich da etwas.

Edith: OK, habs nochmal gelesen, hatte die 75 % Rückfluss überlesen.

Trotzdem stellen die 25 % Abgabe m.E. ein freiwilliges Sponsoring der anderen Abteilungen dar.
Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die Versicherungskosten sowie die Abgaben an den Landessportbund (nicht verwechseln mit dem TT-Verband) sehe ich nicht in den Ausgaben.
Dies wird denke ich von den 25% an den Hauptverein getragen. Wofür dort sonst noch Geld ausgegeben wird und on da etwas übrig bleibt ...
Zum einen das hier:
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Naja man hat in einem entsprechenden Verein, obwohl man vornehmlich im TT gemeldet ist, natürlich die Möglichkeit auch alle anderen Abteilungen/Sportarten zu besuchen auszuüben.

Das heisst man zahlt nicht wirklich für das Angebot TT, sondern für das komplette Angebot des Hauptvereins.
Die einzelnen Abteilungen werden dann entsprechend ihren Bedürfnissen (soweit möglich und sozial vereinbar) finanziert.
Das mag für jemanden, der nur seine bestimmte Sportart ausüben will, befremdlich wirken, hat aber durchaus Sinn.
Wir können das gesamte Sportangebot des Vereins in Anspruch nehmen und müssen als Trainingsteilnehmer in anderen Abteilungen keine Abteilungsbeiträge bezahlen, solange wir nicht mehr als 50% der Trainingszeiten in Anspruch nehmen (z.B. nur 1 x wöchentlich Basketball statt 2 x wöchentlich) und nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

Aber die 25% der Vereinsbeiträge, die der Hauptverein behält, sind hauptsächlich für diese Dinge:
  • Kosten der Geschäftsstelle inklusive Betriebs- und Energiekosten

• Kosten der Geschäftsführung und Verwaltungskosten

• Anstellung voll- und teilzeitbeschäftigter Mitarbeiter des Hauptvereins

• Kosten der Instandhaltung der Gebäude- und Sportanlagen zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebes

• Rückstellungen für größere Anschaffungen einzelner Abteilungen oder des Hauptvereins im Rahmen des Solidaritätsprinzips zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebs und Erweiterung oder Modernisierung

• Rücklage für unvorhersehbare Kosten

• Versicherungen und Steuern des Hauptvereins

• Beiträge an den Landessportbund und sonstige Beiträge

• Reisekosten für Lehrgängen, Tagungen und Weiterbildungen

• Zuschuss oder Kostenübernahme Übungsleiter-Ausbildung

• Aufwendungen für Ehrungen und Jubiläen

• sonstiges

Sicherlich für manche auch nicht nachvollziehbar, dass auch ein Hauptverein Kosten haben kann...
Alt 29.01.2013, 17:59
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Willst du mir was anhängen, nur weil ich für niedrige Beiträge bin?
Nee, war wirklich gespannt was du zu tun bereit bist um die von dir gewünschten niedrigen Beiträge durch eigene ehrenamtliche Leistungen mitzuermöglichen.

Zitat:
Bin Mannschaftsführer und bringe zum Sommerfest gerne einen Salat mit. Kassenprüfung habe ich mal gemacht im Gesamtverein und bei Karneval, Marathon und Kirmes Getränke augeschenkt. Habe auch schon beim Zeltaufbau geholfen bei der Kirmes. Ist alles kein Problem. Habe sogar schon mal einen Trikot-Sponsor gesucht (und gefunden) für einen Kreisligaverein.
Ist ja schon mal was...

Zitat:
Finde es etwas befremdlich, wenn hier unterschwellig ("bin mal gespannt") eine Verknüpfung hergestellt werden soll zwischen "schlanke Strukturen fordern" und "nix machen".
TT-Spielen habe ich hauptsächlich mit Freunden gelernt. Für die Kreisliga reicht es.
Was wäre denn daran befremdlich? Schließlich ist alles im Leben immer ein Geben und Nehmen. Mag ja sein, dass du hauptsächlich mit Freunden TT-Spielen gelernt hast. Hauptsächlich heißt aber schon, dass dir zumindest Phasenweise auch ein Trainer zur Verfügung gestellt wurde, oder?

Zitat:
Tut mir leid wenn es dein Weltbild zerstört, dass ich weder bezahlte Jugendtrainer, Kreiskader, Landeskader, Bundeskader, Nationalmannschaftsreisen, die Fussballabteilung, Fersehübertragungen von TT-Spielen oder sonst irgendwas bezahlen möchte über meinen Beitrag.
Mein Weltbild ist zwar in der Tat ein Anderes als deins, aber zerstört wird es sicher nicht durch deine dir gegönnten "Eigenwilligkeiten".

Zitat:
Ich möchte Kreisliga spielen mit ein paar netten Leuten und fertig.
Und auch wenns hier im Forum dafür Gegenwind gibt, gibts doch einige da draussen, die genau das auch wollen:
Schlanke Strukturen, niedrige Abgaben und Beiträge.
Dass in den Kreisen/Bezirken/Verbänden auch 'ne Menge Leute ehrenamtlich unter anderen auch für dich und die Leute, die nix anderes wollen, als mit ein paar netten Leuten TT zu spielen, 'ne Menge tun, damit ein Wettkampfberieb überhaupt möglich ist, wird dir aber sicher schon klar sein, oder? Jugendarbeit ist essentiell für den TT-Sport. Dazu gehört auch ein ordentliches Förderprogramm, mit möglichst gut ausgebildeten Trainern. Auch wenn dir daran persönlich nix liegen mag, muss so etwas finanziert werden. Auch durch deinen Anteil, den du über deinen Vereinsbeitrag sicher auch zahlen wirst.

Wenn du soetwas absolut nicht willst, bleibt dir nur der Weg einen eigenen Verband zu gründen, der dann allerdings schon bei Gründung zum Aussterben verurteilt ist

Mag sein, dass dir das Glück zuteil wird, dass du nie für die Nutzung einer Sporthalle zur Kasse gebeten wirst. Als eine Selbstverständlichkeit sollte man so etwas in der heutigen Zeit allerdings nicht voraussetzen. Hallennutzung verursacht nun mal belegbare Kosten, für die die Kommune zahlen muss. Die Betriebsstunden der Beleuchtung, die zusätzlichen Heizkosten, das Wasser - warm und kalt - ,die Instandhaltung und natürlich auch die Verwaltung verursachen nun mal kosten, die die Kommune nicht geschenkt bekommt. Steigende Energiekosten - auch für die Kommunen - sind nun mal kein Pappenstiel. Wenn es dich dann irgendwann doch mal treffen sollte, dass dein Verein die Hallennutzung zahlen muss, wirste wohl den Verein mit den netten Leuten, die nur Kreisliga spieln wollen, verlassen müssen
Alt 29.01.2013, 22:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Simon
ja das ist natürlich nen riesenproblem. Die Mentalität geht immer mehr Richtung Egoismus statt Allgemeinheit.

Umgekehrt aber mal ganz logisch gedacht.

Wenn die Erwachsenen 7400 Euro in die Abteilungkasse spülen und die Jugendlichen 3200 und dann werden davon 6000 Euro an Jugendtrainer/ÜL ausgeschüttet von denen nur die Jugendlichen was haben und die Erwachsenen NULL, dann ist das Verhältnis nicht ok. Alle anderen Kostenfaktoren (die meisten ja eh gering außer Hallenmiete) sind ja eigentlich gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt, genutzt, gedeckt.

In dem verein wo ich zuletzt als Trainer tätig war gab es zb neben vereins und Abteilungsbeitrag eine Trainingsumlage, die die Jugendlichen für die jeweiligen bezahlten Trainer zahlen mußten. Das deckte die Kosten zwar nicht komplett aber verteilte das ganze doch schon.

Sprich: wer etwas mehr nutzt soll dafür auch mehr zahlen und nicht weniger.
Alt 30.01.2013, 08:36
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sehe ich nicht so.
Ich finde es richtig, dass die Jugendlichen und Kinder weniger zahlen.
Ich zahle als Erwachsener gerne dafür, dass der Verein Nachwuchs ausbildet und sich so am Leben hält.
Alt 30.01.2013, 10:00
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so.
Ich finde es richtig, dass die Jugendlichen und Kinder weniger zahlen.
Ich zahle als Erwachsener gerne dafür, dass der Verein Nachwuchs ausbildet und sich so am Leben hält.

Sehe ich genau so! Wenn ich weiss wo das Geld hingeht bzw. für was ich mehr bezahle (alles im Rahmen natürlich!) zahle ich gerne etwas mehr.

Der Verein der heute nicht in die Jugend investiert muss irgendwann in "Söldner" investieren oder geht in die Binsen.
Alt 30.01.2013, 11:35
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tut mir leid wenn es dein Weltbild zerstört, dass ich weder bezahlte Jugendtrainer, Kreiskader, Landeskader, Bundeskader, Nationalmannschaftsreisen, die Fussballabteilung, Fersehübertragungen von TT-Spielen oder sonst irgendwas bezahlen möchte über meinen Beitrag. Ich möchte Kreisliga spielen mit ein paar netten Leuten und fertig.
Und auch wenns hier im Forum dafür Gegenwind gibt, gibts doch einige da draussen, die genau das auch wollen:
Schlanke Strukturen, niedrige Abgaben und Beiträge.
Dein Weltbild übertragen auf alle Tischtennis Spieler würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Sport nicht mehr existieren würde. Aber ändern kann man es wohl nicht.
Alt 30.01.2013, 11:40
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da halte ich dagegen: Der Sport würde weiter existieren.
Immer diese Dramaturgie...
Alt 30.01.2013, 12:46
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da halte ich dagegen: Der Sport würde weiter existieren.
Immer diese Dramaturgie...
Mit punktuellen Helfern wie Dir hat unser Sport keine Chance. Du bildest dir jetzt wohl noch etwas darauf ein, dass Du mal zum Sommerfest einen Salat mitgebracht hast ...!? Das langfristige Engagement ist wichtig, und Deinen Postings entnehme ich, dass Du da nicht der Typ für bist und lieber andere die Arbeit machen lässt.

Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben: Anspruchsdenken bis dorthinaus und für sonst nix zu gebrauchen! Und dann noch rumlamentieren ...
Alt 30.01.2013, 12:56
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mit punktuellen Helfern wie Dir hat unser Sport keine Chance.
Keine Chance auf was? Bitte genauer werden. Keine Chance, ausgeübt zu werden?
(Die persönlichen Angriffe ignoriere ich mal. Die bringen doch nichts)

Geändert von RedStar (30.01.2013 um 12:59 Uhr)
Alt 30.01.2013, 12:57
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es wird immer so sein:
Einige engagieren sich im Verein und sind auch über das sportliche hinaus im Verein aktiv. Andere sind nur zum Spielen und Trainieren da und helfen nur ab und an bei Veranstaltungen und dergleichen mit.
Aber dann bitte nicht auch noch beim Beitrag meckern, dass man das finanziert, wofür die anderen ihre wertvolle Freizeit investieren.
Tischtennistrainer sind auch alles andere als überbezahlt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »