Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2015, 19:05
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich meine normalerweise eher nein, aber ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren nicht so viel Tennis geschaut habe, um das wirklich beurteilen zu können.

Ich habe da immer noch einen Ballwechsel eines gewissen Boris Beckers bei den Australien Open 1991 vor Augen. Zweite Runde, schlechtes Spiel, Matchball gegen sich. Becker unter Druck, der Schlag deshalb eher schwach und der Gegner rückt ans Netz vor. Eigentlich ist das Turnier jetzt beendet, aber der Ball touchiert die Netzkante und ändert daraufhin die Flugbahn.

Becker feiert der Ballgewinn mit der berühmten Beckerfaust und überbordendem Jubel - von einer Entschuldigung keine Spur.

Danach dreht Becker auf und kann das Spiel noch gewinnen. 10 Tage später ist er der Gewinner der Australien Open 1991. Ich kann mich an keine Diskussionen im Fernsehen entsinnen, dass sein Verhalten als unfair angesehen wurde. Beim Tischtennis wäre das wohl ein weitaus größerer Fauxpas gewesen.
Eine Spielszene aus dem Jahr 1991 beispielhaft für "das Tennis" zu zitieren. Naja.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn der Ball mit der Schlägerkante getroffen wird und damit aus einem Topspin ein Schuss wird oder der Ball ganz komisch ins trudeln kommt dann ganz sicher ja. Aber hier war ja auch die Rede davon dass man den Gegner versehentlich auf dem falschen Fuß erwischt. Da kenne ich keine Sportart bei der sich für so etwas entschuldigt würde.
Achso. Ja dann hast Du natürlich auch wieder Recht...
Alt 14.02.2015, 21:59
lotterbub lotterbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lotterbub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mithardemp...das nennt man Opportunismus und ist in der Gesellschaft viel zu weit verbreitet.....wo ist die Grenze Mord für ne Million
Alt 15.02.2015, 00:28
sneakyball sneakyball ist offline
BlockTheBall
Junior-Forenmitglied

sneakyball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum bei einem Netzball oder Kantenball sich entschuldigen - das trainierst du doch im Training nahe an die Kante zu spielen.

Einfach ekelhaft dass eine Entschuldigung gefordert wird.
Alt 15.02.2015, 12:18
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein, es ist doch einfach faires Verhalten gefordert. Es reicht eine Geste wie Hand oder Finger heben aus.

Das findet doch jeder angenehmer, z.B. wenn man beim 9:9 einen tödlichen Kantenroller gegen sich hat, oder beim Matchball, das der Gegenspieler es zumindest anerkennt.

Die Theorie vom präzisen Spiel das Kanten provoziert finde ich nicht so schlüssig, da steigt doch dabei die Fehlerquote viel zu sehr.

Demnach müssten auch Profis die meisten Kantenbälle spielen. Scheint mir aber nicht so zu sein.
Alt 15.02.2015, 12:58
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Die Theorie vom präzisen Spiel das Kanten provoziert finde ich nicht so schlüssig, da steigt doch dabei die Fehlerquote viel zu sehr.

Demnach müssten auch Profis die meisten Kantenbälle spielen. Scheint mir aber nicht so zu sein.
Wer meint die Profis würden den Ball von der Länge her immer sehr präzise platzieren, der kann ja mal beim gerade laufenden ProTour Turnier darauf achten.
Alt 15.02.2015, 15:38
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich meine WENN es jemand darauf anlegen könnte, dann die Profis, deren Fehlerquote ist dabei noch im Rahmen. Wenn im Bezirk jemand tatsächlich Richtung Kante zielt, gehen ~50% ins aus.

So oder so, es ist nicht gewollt.

Aso mir fällt gerade ein Punkt ein, weshalb der Vergleich mit anderen Sportarten nicht passt: im Fussball, Tennis u.a. passiert das alle Schaltjahr mal, im Tischtennis ist es ja absolut standard in einem Match 5 - 10 Kanten dabei zu haben. Da liegt also schon ein anderer Fokus drauf.

Beim Fussball kommt hinzu der Torwart wird durch Latte Null am Halten gehindert, da ist es ja sinnfrei sich zu entschuldigen.

Geändert von -crea- (15.02.2015 um 15:43 Uhr)
Alt 15.02.2015, 17:56
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum wird sich eigentlich im Umkehrschluss nicht auch entschuldigt?

Ich treffe den Ball mit der Schlägerkante und der Ball geht ins Aus.
Ist ja auch ein glücklicher Punkt, halt nur nicht für mich sondern für den Gegner...
Alt 15.02.2015, 18:44
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenn einen der entschuldigt sich immer wenn der Gegner einen Fehlaufschlag macht. Das find ich irgendwie witzig. Er macht das aber ernsthaft und ohne jegliche Häme, irgendwie gut.
Alt 17.02.2015, 11:58
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stefan, ich kenn einen der schreit schon tschuldigung da hat er den Punkt noch nicht gemacht. Ich habe darauf hin das Spiel unterbrochen weil ich mich durch das blöde " tschuldigung " während des Ballwechsels gestört fühlte.Du kennst diesen Spieler auch, Vorhand Anti und Rückhand kurze Noppe, aus der
Pöt... Dynastie
Gruß
Alt 28.02.2015, 12:43
skoda105l skoda105l ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

skoda105l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir hat sich mal einer lauthals beschwert ER hätte immer so Pech bei seinen Kantenbällen (weil ich 3mal ganz gut reagiert habe und die Dinger zurückschaufelte...)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »