|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Victas VS>402 Double Extra
Hab noch schnell die Belagabschnitte rausgekramt und mit mathematischer Höchstleistung das Gewicht der geschnittenen Beläge ermittelt:
- VS402DE 1,8 mm: 46,4 g - Gewo Neoflexx eft48 1,7 mm: 40,4 g
|
||||
|
||||
Jetzt ist es mir auch passiert, dass mir bei einem fast neuen, gereinigtem VS402DE beim VH Topspin der Ball durchrutscht. Die Bälle kamen gleich nach der Tischkante auf und erreichten den Trainingspartner wie eine Art Aufschlag.
Passiert ist das auf leere Bälle beim Einspielen. Auf die gleichen Bälle mit gleichem Schlag ist mir das nach dem Schlägerdrehen mit dem Vega Intro nicht passiert. In der Halle war es zugegeben sehr warm und stickig. Dass die Belagoberfläche einen Feuchtigkeitsfilm gezogen hatte konnte ich aber nicht feststellen.
Gruß, Börnie RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8 Geändert von Börnie (14.05.2019 um 07:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Besser hätt ich das nicht beschreiben können, aber genau das konnte ich bei meinem damaligen VS402DE auch feststellen. Griffig war er eigentlich noch mehr als ausreichend, aber das eine oder andere Mal tropfte der Ball einfach ab, als wollte man mit einem Anti einen Topspin ziehen.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube das passiert, wenn man den Ball zu leicht trifft.
Einmal nimmt der Belag viel Spin vom Gegner an. Z.B. bei der Auschlagannahme wenn man gegen den Ball geht. Und einmal nimmt er garkeinen Spin an. Wenn der Ball z.B. vom Gegner langsam, kurz und mit viel Unterschnitt kommt. Wenn man dann den Schläger nur sanft zum Abtropfen hinhält, dann springt der Ball so hoch ab, als ob kein Spin drin wäre.
|
||||
|
||||
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand erklären von was das kommt?
|
|||
|
|||
Spiele den Belag und denke die beschriebenen Effekte oder jedenfalls ein Teil davon könnten damit zusammenhängen, dass ein vergleichsweise weiches Obergummi mi einem vergleichsweise harten Schwamm kombiniert ist. Es gibt Spielsituationen, in denen man viel Obergummi und wenig Schwamm aktiviert. In diesen Situationen verhält sich der Belag anders als in denen, in denken man mehr vom Schwamm hinzunimmt.
|
|
||||
|
||||
Das hört sich für mich an, als ob der Belag nur dann funktionieren würde, wenn man den harten Schwamm genügend aktiviert!?
|
|||
|
|||
Würde ich nicht sagen, er funktioniert bei wenig Schwamm auch, aber eben anders. Mit dem Belag kannst du von Abwehr bis Angriff alles spielen, und zwar sehr präzise. Wenn man ein sehr tangentiales Angriffsspiel (Topspin) hat, muss man ein bisschen rumprobieren, bis man es raushat, genügend Schwamm zu aktivieren. Sonst wird einem der Belag noch langsamer vorkommen, als er ohnehin ist. Katapult ist vorhanden, aber es ist kein Belag, der von alleine spielt. Gerade das empfinde ich als sehr angenehm, weil alles - Tempo, Spin, Länge, Platzierung - sehr gut steuerbar ist.
|
|
||||
|
||||
Abgesehen vom Tempo, wo genau liegen die Unterschiede zwischen VS>401 und VS>402DE?
Beim Schwamm habe ich unterschiedliche Informationen gelesen. Einmal dass der Belag des 401 härter ist, einmal, dass er weicher ist. Haben beide das gleiche Obergummi?
|
|||
|
|||
Ich bin heute beim testen auch auf den für mich unbekannten Victas 402 aufmerksam geworden. Hab bisher ein Apolonia ZLC mit Joola Rhyzm-p gespielt. War nun auf der Suche nach einem Belag, der etwas weniger Katapult hat und etwas härter ist. Habe daraufhin verschiedene Beläge getestet: EL-S und MX-S Mit dem ELS- bin ich gar nicht klar gekommen. Absprungswinkel bei mir irgendwie zu flach, zu katapultig und kein gutes Gefühl. MX-S war prinzipiell auch sehr gut vom Spinngefühl her hatte für mich aber etwas weniger Kontrolle als der Victas 402. Der Victas spielt sich ganz anders, als die Beläge, die ich bisher gespielt hatte. Sehr geringer Eigenkatapult, extrem griffig und mittelhoher Ballabsprung. Geschwindigkeit fiel mir extrem schwer am Anfang einzuschätzen. Beim reinen Spin- Topspin ist der Belag sehr langsam und man muss viel arbeiten. Beim volleren Treffpunkt kommt der harte Schwamm stark durch und es entwickelt sich ein starkes Tempo. Dies erlaubt gerade bei Topspin auf unterschnitt ein klasse Gefühl und eine super Kontrolle. Der Belag hat mir bisher super mit dem Apolonia ZLC, das ja von Hause aus recht katapultig ist, gefallen und geht aus meiner Sicht eine tolle Symbiose ein (weicheres Holz/ härterer Belag, Holz katapultig/ Belag eher weniger katapultig...)
Bin gespannt, was die nächsten Trainings bringen... |
Lesezeichen |
|
|