Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 20.06.2016, 18:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von sebi28 Beitrag anzeigen
Aber was bringt es mir, wenn ich mit schnellem Material zwar weniger Probleme bei den Returns bekomme, jedoch den Belag beim Schupf nicht mehr richtig kontrollieren kann?
Es geht weniger um die Geschwindigkeit des Materials als um dessen Griffigkeit. Wenn du besonders schnittanfällig bist, wirst du mit Angriffsnoppen weitaus weniger Probleme haben den Ball zu kontrollieren, als mit einem besonders griffigen Belag.

Besonders in den Kreisklassen kann man beobachten, dass gerade junge Spieler Material spielen das ihr Können überfordert. Da sind auch für einen Angriffsspieler griffige max Beläge selten die beste Wahl.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (20.06.2016 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.06.2016, 20:47
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Besonders in den Kreisklassen kann man beobachten, dass gerade junge Spieler Material spielen das ihr Können überfordert.
Logisch, weil diejenigen, die damit umgehen können längst in höheren Klassen spielen
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 20.06.2016, 20:56
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Logisch, weil diejenigen, die damit umgehen können längst in höheren Klassen spielen
Keine Frage, wer schnelles und griffiges Material beherrscht liegt weit über Kreisklassenniveau. Ich vermute aber dass der Threadersteller mit "eklatanter Schnittempflindlichkeit" nicht allzu hoch spielt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 20.06.2016, 21:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich vermute aber dass der Threadersteller mit "eklatanter Schnittempflindlichkeit" nicht allzu hoch spielt.
Das ist ein typisches "Henne-Ei-Problem".

Wer immer nur passive Strategie übt und sich gedanklich nur damit beschäftige, wie man einen langen Seitenschnitaufschlag möglichst sicher auf die Platte zurück löffelt, am besten mit einem All+ Schläger und weichen 1,8mm Belägen, der wird auch nicht aus der unteren Klasse herauswachsen.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 20.06.2016, 22:02
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Nein, das hat nichts aber auch gar nichts mit einem "Henne-Ei Problem" zu tun. Viele jungen Spieler versuchen es in den unteren Klassen mit Material das überfordert. Den Ball "zurücklöffeln" tuen sie auch erst dann, wenn es mit dem offensiven Rückschlag einfach nicht klappt.

Das ist ähnlich wie mit dem Hinweis Bälle möglichst früh zu nehmen um den Gegner wenig Zeit zu geben oder Gegentop anstatt Block.

Es gibt auch noch in sehr leistungsstarken Klassen Spieler die sich mit 1,8 mm behaupten. Wenn jemand es nicht über die Kreisklasse hinausschafft, dann kann das an vielen Dingen liegen, aber sicher nicht daran, dass er "nur" mit 1.8 mm Belägen spielt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (20.06.2016 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 20.06.2016, 23:53
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Viele jungen Spieler versuchen es in den unteren Klassen mit Material das überfordert. Den Ball "zurücklöffeln" tuen sie auch erst dann, wenn es mit dem offensiven Rückschlag einfach nicht klappt.
...
Also meine Erfahrungen sind da mehrheitlich andersrum.
Die Alten dominieren mit ihrem "Sicherheitsspiel" die unteren Klassen und entwicklungsfähigen Spielern wird das "risikoreiche Spiel" systematisch ausgeredet.
Auf das Material kommt es dabei nur sekundär an. Aber es verkörpert oft die innere Einstellung bzw. die äußere Beeinflussung.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.06.2016, 11:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrungen sind da mehrheitlich andersrum.
Wie oft kommt es denn vor, dass Junior mit neustem Belag ,den auch sein Idol angeblich spielt , in maximum und dann noch auf ebensolchen superschnellen Holz plötzlich im Jugendtraining aufläuft ?

Und wie oft mit zu langsamer Schlägerempfehlung von Opa , zweimal Vari Spin 1,5mm auf Allroundholz ?

Letzerers wohl sehr selten !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.06.2016, 12:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und wie oft mit zu langsamer Schlägerempfehlung von Opa , zweimal Vari Spin 1,5mm auf Allroundholz ?

Letzerers wohl sehr selten !
Wenn die im Herrenbereich spielen ist das eben sehr häufig der Fall. Viele haben dann auch nicht das Selbstbewusstsein oder die Weitsicht, sich gegen das Sicherheitsgequatsche durchzusetzen.

Das gilt auch nicht nur für Jugendliche. Gibt auch viele Wiedereinsteiger oder auch viele Neueinsteiger im Erwachsenenalter, die so unter ihren Entwicklungsmöglichkeiten bleiben.

Ich hab darauf aber u.U. etwas gefärbten Blick, weil ich ja Racketlonspieler bin. Erlebe es da sehr häufig und ganz üblich, dass talentierte Racketsportler Tischtennis lernen wollen (sind z.B. sonst eigentlich Tennisspieler) und innerhalb weniger Jahre viele Klassen überspringen.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 21.06.2016, 12:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Das entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung.
Ob jung oder alt, Neueinsteiger oder auch nicht, bei uns ist es in der Regel so, dass das Material mit abnehmender Spielstärke im Schnitt immer schneller wird! Es braucht eine gewisse Erfahrung und auch ein gewisses Niveau, um sich selber richtig einschätzen zu können. Und nein ich, empfehle keinem Anfänger zwei mal Vari Spin oder ähnliches, aber auch nicht zwei mal Tenergy auf einem Carbonholz. Wenn ich den Leuten aber erkläre, warum ich selber z. B. keinen Tenergy vernüftig spielen kann, dann werden doch viele einsichtig.

Zum Thema Schnittempfindlichkeit und Aufschlagannahme. Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn ich weiss, was für ein Schnitt drin ist, bin ich überhaupt nicht schnittempfindlich. Im Gegenteil arbeite ich dann mit dem Schnitt und lebe von der Spinvariation.
Wenn ich aber nicht sehe, was im Aufschlag drin ist, was bei mir gegen gute Aufschläger auch häufiger vorkommt, dann ergibt sich daraus eine mehr oder weniger eklatante Returnschwäche ohne dass man schnittempfindlich sein muss.
Wie man darauf reagiert, lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten. Das hängt vom individuellen Spielsystem ab. Früh annehmen und voll drauf gehen halte ich aber i. a. im Hobbybereich eher für viel zu riskant. Selber merke ich, dass das zu frühe Annehmen häufig die Ursache für den direkten Fehler ist. Also gehe ich einen halben Schritt zurück, warte ein bisschen, lasse den Schnitt etwas ausrotieren und wähle dann die passende Antwort. Das ist dann natürlich kein gelöffelter Ball aber auch kein Higg-Risk Ball. Das würde zu meinem sonstigen Spielsystem überhaupt nicht passen. Wenn der Ball mal im Spiel ist, dann steigen meine Chancen überproportional. Bei generellen Risikospielern wäre das aber vielleicht die falsche Antwort. Deswegen gibt es da aus meiner Sicht nicht das Patentrezept schlechthin.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 21.06.2016, 16:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wenn die im Herrenbereich spielen ist das eben sehr häufig der Fall. Viele haben dann auch nicht das Selbstbewusstsein oder die Weitsicht, sich gegen das Sicherheitsgequatsche durchzusetzen.
Ich habe bisher keine Jugendbetreuer oder Mannschaften gesehen die ihren Nachwuchsspielern geraten hätten die Gegner mit extrem langsamen Belägen totzuschupfen. Allerdings haben ich schon viele Jugendspieler erlebt die mit viel zu hohem Risiko und komplett ohne Spielüberblick versuchen den Gegner abzuschießen. Bei einem erfahrenen Gegner geht das dann oftmals in die Hose und führt zu einer gewissen Ernüchterung. Den Hinweis, dass man nicht jeden Ball mit vollem Risiko spielen sollte und dass es durchaus Sinn macht mal einen einfachen Ball zu spielen sollte man nicht als "Sicherheitsgequatsche" abtuen.

Es hat auch durchaus einen Sinn, dass es Beläge in verschiedenen Stärken gibt. Ansonsten wäre es ja sinnvoll nur noch die max. Variante anzubieten.




Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das gilt auch nicht nur für Jugendliche. Gibt auch viele Wiedereinsteiger oder auch viele Neueinsteiger im Erwachsenenalter, die so unter ihren Entwicklungsmöglichkeiten bleiben.
Das größte Problem aller Neu- und Wiedereinsteiger ist der Spin. Wer ein solide Grundtechnik hatte kann auch nach ein paar Jahren noch ganz gut kontern. Aber bei rotationsreichen Bällen und auch bei der Aufschlagannahme offenbaren sich die Lücken. Wer bei zu diesem Zeitpunkt sich das Leben mit zu schnellem und zu griffigem Material schwer macht, der wird dem TT Sport nicht lange erhalten bleiben.


Zitat:
Ich hab darauf aber u.U. etwas gefärbten Blick, weil ich ja Racketlonspieler bin. Erlebe es da sehr häufig und ganz üblich, dass talentierte Racketsportler Tischtennis lernen wollen (sind z.B. sonst eigentlich Tennisspieler) und innerhalb weniger Jahre viele Klassen überspringen.
Ich kenne keinen Racketlonspieler, aber durchaus Badminton, Tennis und Squashspieler. Ihr Problem beim Tischtennis ist in der Regel die Rückhand und der Spin. Also würde ich auch hier nicht gerade einen allzu griffigen Belag für den Anfang empfehlen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77