|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verbandsliga 2014/15
Das Problem scheint in den Auswärtsspielen zu liegen. Möglicherweise seid ihr das Spielen mit Zelluloid nicht mehr gewohnt.
|
|||
|
|||
In der Tat hat das damit zu tun. Bei Doppelspieltagen nicht einfach zu händeln. Ich war überrascht, wie viele Z Bälle kaputt gingen. Sie waren weich wie Butter. Schlechte Qualität. Da lobe ich mir den P Ball. Geht zwar auch kaputt, aber wenigsten ist er hart und wegen dem schönen weiß gut zu sehen, auch in Extremsituationen.
Da wir die Bälle auch für das Training zur Verfügung stellen, haben nicht nur aus diesem Grunde viele Zweifler in unseren Reihen erkannt, dass der P Ball doch die richtige Wahl war. Ich habe am Freitag auswärts fast wie ein Anfänger gespielt. Soll keine Entschuldigung sein. Der Z Ball wird auf den Markt geworfen ohne ausreichende Lagerung wie früher. Wer die Mittel hat, kann sich natürlich ein Lagervorrat anschaffen. Ich rate aber davon ab. Die Zukunft wird sicherlich beim P Ball liegen, auch wenn der eine oder andere Verband sich noch ziert, diesen vorzuschreiben. Die Masse soll beruhigt werden. In höheren Spielklassen und Turnieren, sowie Meisterschaften ist der P Ball pflicht. Bei den Bad. Seniorenmeisterschaften wurden P Bälle haufenweise von der Spielern eingesackt, warum wohl. Ich sortiere alle Bälle für die Rundenspiele aus. Ich hoffe, dass auch hier eine Qualitätssteigerung bei den nächsten Lieferungen erfolgen wird. Wir spielen mit Bällen von Tibhar 40+ die der DTTB bei seinen Veranstaltungen einsetzt. Der Badische Verband muß aus Vertragsgründen mit einem anderen P Ball spielen. Eines muß ich aber einräumen, die Situation ist für unseren Sport nicht wirklich förderlich. |
|
|||
|
|||
Dass die Zukunft den Plastikball gehört steht außer Frage.
Aber nicht weil der Ball so gut ist und fürs Tischtennis fordernd sei. Es ist ganz einfach eine politische Entscheidung die mit dem Sport nichts zu tun hat. Die jetzige Situation ist mehr als nur unbefriedigend. Anderseits was hätte man sonst erwarten können? Es gab schon damals bei der Einführung von 40 mm-Ball "Ideen" eine Saison mit beiden Bällen (also klein und groß) zu spielen. Man stelle sich es vor: Erste Mannschaft spielte mit 40 mm Ball, die Zweite mit 38 mm und dann sollten sie zusammen trainieren, bzw. Ersatzspieler aus der Zweiten beziehen... Also, es ging nicht um Sport sondern um Geschäft. Man sollte damals irgendwie noch die Restposten vom 38 mm-Ball an die Vereine vertilgen... Selbes Szenario haben wir jetzt auch: nicht ausgereifter Plastikball, mit Verspätung auf dem Markt und mit schwankender Qualität (zum Teil gerade katastofal) sollte die Spielklassen bis zur Oberliga bedienen (so die Empfehlung) und der Rest (also tiefere Klassen) sollten... NATÜRLICH! Die Restposten vom Zelluloidball abnehmen, Nichts wird weggeworfen solange man damit Geld draus machen kann! So spielt man am Samstag mit Plastikball und am nächsten Tag mit alten Zelluloidball... - statt zu sagen: der Plastikball ist noch nicht ausgereift und soweit! Wir spielen noch 2014/15 mit Zelluloidball und dann ab 2015/16 nur noch mit Plastikball! Leider liegt die Entscheidung nicht an den Menschen die Trikot tragen, Schläger schwingen und Sport lieben, sondern an den Geschäftsleuten in den grauen Anzügen. Naja, dann müssen wir nicht mehr um Zukunft des Tischtennis fürchten... Geändert von Petar (04.11.2014 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum einen weil es vermutlich nicht möglich gewesen wäre, den P Ball schon flächendeckend und rechtzeitig auszuliefern und zum anderen, weil kleine Vereine ihre Reste so erst noch aufbrauchen können. Aber das gehört ja hier wohl eigentlich gar nicht zum Thema, gibt ja dazu auch einen eigenen Thread. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß aus Niklashausen |
|
|||
|
|||
Naja. So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Ich trainiere zweimal pro Woche mit dem Zelluloidball, einmal die Woche mit dem Joola Plastikball, beim Heimspiel mit Zelluloid, in Oftersheim plötzlich mit dem neuen Tibharball. Große Schwankungen in der Spielstärke konnte ich bisher definitiv nicht feststellen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Darf ich nur mal interessehalber Nachfragen von welchen "Hemmungen" du sprichst?
|
|
|||
|
|||
Es ist wohl unbestritten, dass im Kopf Prozesse ablaufen, wenn jemand gg. Spieler antreten muß, die 100 oder 150 TTR Punkte weniger haben und der eine oder andere gerade über die Tischkante blicken kann. Hier kommt keiner in den Kampfmodos mit Gesten, die einem erschauern lassen können.
Bis das Gehirn gemerkt hat, dass nur das Ergebnis interessant ist, kann das Spiel schon verloren sein. Hätte jemand in WW vorher eine Wette abgegeben, wäre viel Geld verloren gegangen. Frank Jänicke hat mich überzeugt, dass er ein wirklich großer Spieler werden kann. Er hat gg. Rückel, Reckers und Rebsam nur knapp im 5. Satz verloren. Jan Fiederling und Gerd Werner klar geschlagen. Da wird wohl jetzt jeder aufpassen müssen. Max Vyskubov kommt erstarkt aus der VL Jugend mit 5:0, Bezirksklasse 5:3 und VL 5:0. WW hatte bisher immer gute Jugendliche. Leider blieben sie nicht lange. |
|
|||
|
|||
Oberacker - Niklashausen 2:9
|
Lesezeichen |
|
|