Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2004, 20:13
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Christian Süß: "You are so stupid"

Zitat:
Zitat von bolli
Süss sollte in Zukunft im Training andere Aufschläge
üben. Zeit wird er genug dafür haben.
Also ich würde mal versuchen Aufschläge auf die Tischkante
zu setzen.
Wenn von 10 nur 6 auf die Kante gehen hat es sich gelohnt.
Warum schlägt er eigentlich nicht auch wie Samsunov mal
mit der Rückhand auf ?
Weiss jemand Bescheid ?.
Hmm, gute Frage. Laut DTTB-Richtlinien sollen auch "vermehrt Rückhandaufschläge" ins Aufschlagrepertoire eingebaut werden. Aber ich habe so das Gefühl, dass das nur Theorie ist und in der Praxis weiterhin voll auf die "gefährlicheren" Vorhandaufschläge gesetzt wird.

Gruß,

Jancsi
Alt 06.03.2004, 22:23
bolli bolli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bolli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich genauso OSR.
Alt 07.03.2004, 00:01
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mir heute das Spiel von Süß angeschuat (nur das erste bis jetzt) und fand seine Aufschläge überhaupt nicht falsch. Ich fand es echt eine Frechheit von den Schiris, Zollis waren auch nicht falsch, umsomehr allerdings die von der Nr. 3 Li Ching, der hat ja quasi alles stehen gelassen beim Aufschlag...

Geändert von FlorianSVF (07.03.2004 um 00:05 Uhr)
Alt 07.03.2004, 00:40
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Also ich habe mir heute das Spiel von Süß angeschuat (nur das erste bis jetzt) und fand seine Aufschläge überhaupt nicht falsch. Ich fand es echt eine Frechheit von den Schiris, Zollis waren auch nicht falsch, umsomehr allerdings die von der Nr. 3 Li Ching, der hat ja quasi alles stehen gelassen beim Aufschlag...
Du kennst auch hoffentlich alle Einzelheiten der momentan gültigen Aufschlagregel um das beurteilen zu können...
Alt 07.03.2004, 00:47
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Du kennst auch hoffentlich alle Einzelheiten der momentan gültigen Aufschlagregel um das beurteilen zu können...
Ja kenne ich!
Und ich fand die Aufschläge von Süß nicht so unkorrekt dass man sie hätte abzählen müssen, die von Li Ching allerdings waren für mich eindeutig verdeckt!
Alt 07.03.2004, 08:58
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jocar
Hallo Gazellenverschnitt

ich muss dir leider sagen, dass du regeltechnisch keine Ahnung hast. Der Reporter bei EUROSPORT ist ähnlich regelschwach wie du.

Der SR hat korrekt und folgerichtig die falschen Aufschläge von Süss geahndet. Jedoch war er leider am Satzende oft inkonsequent. Bei 10:11 im dritten oder vierten Satz hat er z. B. nicht den Mut gehabt, Süss seinen brutal falschen Aufschlag zum Satzgewinn für den Gegner abzuzählen.

Die Beleidigung von Süss hätte ich nicht hingenommen, sondern sofort den OSR informiert. Eine "Gelbe Karte" als Maßnahme wäre hier m. E. nicht ausreichend gewesen. Eine Disqualifation von Süss durch den OSR wäre die einzig richtige Maßnahme gewesen.

Deshalb muss ich als SR-Kamerad leider abschließend feststellen, dass die SR-Leistung unzureichend war, aber nicht wegen der Ahndung der falschen Aufschläge von Süss.
Warum sind die Aufschläge von Süss falsch?
Der Arm wird, nach dem Ballwurf beim Aufschlag, von Süss nicht wie die Regel verlangt zur Seite weggezogen, sondern zwischen die Oberschenkel gesteckt, und dies ist nun einmal falsch, auch wenn die deutschen Spieler und Trainer es teilweise nicht wahrhaben wollen.

Joachim Car
Internationaler SR

Ich würde sagen dass man es mit den Aufschöägen von Süss vollkommen anders als du sehen sollte! Wenn Süss im Match falsche Aufschläge macht , warum frage ich , hat sein Gegner, der meiner Meinung nach ebenfalls verdeckt aufgeschlagen hat, keine abgezählt bekommen???
Alt 07.03.2004, 10:07
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinmonster
Ich würde sagen dass man es mit den Aufschöägen von Süss vollkommen anders als du sehen sollte! Wenn Süss im Match falsche Aufschläge macht , warum frage ich , hat sein Gegner, der meiner Meinung nach ebenfalls verdeckt aufgeschlagen hat, keine abgezählt bekommen???
Leute, Leute. Die Argumentation ist ja manchmal wie bei den kleinen Kindern. Ich kann doch nicht sagen, die Aufschläge von Süss seinen richtig nur weil die falschen des Gegners nicht abgezählt wurden. Gleichheit im Unrecht gibt´s nicht. Falsch war die Entscheidung des SR hinsichtlich der Aufschläge des Gegners, nicht hinsichtlich der Aufschläge von Süss.
Alt 07.03.2004, 11:14
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Umpire
Leute, Leute. Die Argumentation ist ja manchmal wie bei den kleinen Kindern. Ich kann doch nicht sagen, die Aufschläge von Süss seinen richtig nur weil die falschen des Gegners nicht abgezählt wurden. Gleichheit im Unrecht gibt´s nicht. Falsch war die Entscheidung des SR hinsichtlich der Aufschläge des Gegners, nicht hinsichtlich der Aufschläge von Süss.
ja, dann kan man doch sagen, dass es ein schlechter schiedsrichter war, oder? am freitag hatten wir in der verbandsrunde einen ähnlichen fall, wo ein zähler zu einem aus meiner mannschaft gemeint hat, er solle doch bitte korrekte aufschläge machen und ich ihn dann gefragt habe, warum er seinen spieler nicht auch ermahnt (diese waren zwar nicht so offensichtlcih falsch wie die anderen, aber eben auch falsch), woraufhin er dann keinem mehr was gesagt hat und jeden hat spielen lassen.

und das hasse ich nun mal, auf der einen seite aufschläge abzählen (egal, ob sie falsch sind oder nicht), aber dann die anderen alle durchgehen lassen, wobei die "falschheit" dabei doch viel offensichtlicher war!

ich jedenfalls kann den christian süss sehr gut vorstehen, ich toleriere sogar seine äusserung (weiss natürlich, dass sich das nicht gehört und das falsch ist), aber ich kann ihm nun mal sehr gut nachempfinden, er macht ein riesenspiel und so ein blöder typ, der da zählt, versaut ihm fast noch den sieg bei einer wm, denn ich kann mir gut vorstellen, dass er in der BuLi oder woanders noch keine beschwerden über seine aufschläge bekommen hat.
derselbe schiedsrichter übrigens hat nach dem besagten ausspruch von süss ihm keinen einzigen aufschlag mehr abgezählt, auch zolli nicht im zweiten einzel und ich kan mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie ihr service wirklichumgestellt haben, hab allerdings keine aufzeichung von dem spiel.
Alt 07.03.2004, 11:45
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

ich glaube in Süss' zweitem Einzel hat er im 1. Satz bei 3:3 nochmal abgezählt.
(Ich war leiderm so blöd und hab nur 2 Stunden im Videorecorder eingestellt, sodass es dann im 2. Satz von Süß zu Ende war für mich )
Alt 08.03.2004, 11:55
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Jocar,

Deine zu den Aufschlägen Süß' gemachten Ausführungen zeigen wie unseelig die jetzigen Aufschlagregeln sind. Sie korrekt auszuführen ist bei einem Vorhandaufschlag schlichtweg unmöglich. Es sei denn natürlich es ist von den Funtionären gewünscht, dass der Rückschläger den Ball sofort punktbringend zurückspielen kann...
Auffällig an der gesamten WM war, dass den Hongkongchinesen, die den Arm nach vorne weggenommen haben und dabei für kurze Zeit den Arm zwischen Ball und Gegner hatten, kein einziger Service abgezählt wurde. Von den extrem falschen Aufschlägen Wang Liqins ganz zu schweigen. Auch die von Rossi waren extrem falsch,....Bei Feyer-Konnerth ging z.B. der Ball kurz beim Herabfallen an der linken Schulter vorbei...Diese Liste ließe sich unendlich lang fortsetzen.
Der Fehler dabei liegt einfach an den Funktionären, die sich sowas einfallen lassen, ohne scheinbar während der letzten Jahre noch aktiv in höheren Ligen agiert zu haben. Vor 20 oder 30 Jahren mögen einfache Schupfaufschläge ja noch nicht den direkten Punkt für den Gegner bedeutet haben, heute aber schon...
Ich bin jedenfalls beruhigt, dass die Spieler in der Weltspitze noch mehr Mühe haben, absolut korrekte Aufschläge zu machen, als ich.

Philipp(oussis).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »