Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2004, 15:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
PS: Bow wäre es nicht einfacher gewesen ein Pappel Furnier zu kaufen?
Uli
Jetzt wo Du es sagst...
Alt 15.08.2004, 15:14
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

war ja nur mal eine verwegene Idee!

Uli

PS: Kreisliega vorne, musste ja Recht haben

PPS: Gleich kommt einer BK oder höher, der hat noch rechter dann oder?
Alt 15.08.2004, 15:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
PPS: Gleich kommt einer BK oder höher, der hat noch rechter dann oder?
Was ist das denn für ne Frage, Du Punk? Selbstverständlich!
Alt 15.08.2004, 15:51
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Dabei war das Pappelholz schon ziemlich zäh, hat bestimmt 5 Stunden gedauert Bin halt ein Irrer.
...
Aber das mach ich nicht nochmal, ist definitiv zu viel Aufwand. Gruß
Ich hatte es geahnt. Werde ich garantiert nicht nachmachen !!!
Alt 15.08.2004, 16:34
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bow

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

Keine Frage das du irre bist! Wer 5 Std an einem Stück Pappel Sperrholz für 50 Cent rumsägt, der kann sie doch nicht alle an der Waffel haben (soll ein Spaß sein!)

Wie gesagt, einfach ein Furnierblatt kaufen, ist denke weniger Arbeit!

@mastermind

Wie sehen deine eigenbauten aus? Ich habe gerade ganz gut zu tun. Wegen deinem KAtapult: Hast du schon mal 5 Schichten aus Balsa ausprbiert und ein 3mm Pappel mit 1mm Balsa in der RH? Mir fällt dann langsam nur noch ein 3 Schicht Balsa Aufbau ein in 2-4-2 mm und wenn die RH sehr langsam sein soll versuchs mal mit Pappel (Frag mal Bow, der hat ne günstige Quelle ), oder Weide!

Also diejenigen die ein Balsa-Pappel Holz gespielt haben, meinten es sei gut Spinn im Ball, sind aber nicht auf deinem Spielniveau. daher mal der versuch mit einem Def Furnier. Schau mal bei TT-Kids vorbei (Google suche mit tt-kids und Holzaufbau ist ein PDF) da findest du eine kurze Beschreibung der unterschiedlichen Furniere, hoffe das hilt etwas.

Uli
Alt 15.08.2004, 16:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@Bow
Keine Frage das du irre bist! Wer 5 Std an einem Stück Pappel Sperrholz für 50 Cent rumsägt, der kann sie doch nicht alle an der Waffel haben (soll ein Spaß sein!)
Wie gesagt, einfach ein Furnierblatt kaufen, ist denke weniger Arbeit!
Uli
Naja, ich hab ja nicht einfach ein Pappelsperrholz durchgesägt, sondern ein fertig aufgebautes Holz, das sich einigermaßen hoffnungsvoll spielte und das ich noch etwas verbessern wollte. Zudem war auch der Griff sehr gut gelungen. So wie es war, war es mir zu schade zum verfeuern...
Der Handarbeit nach ist es jetzt jedenfalls auch seine 60€ wert

Geändert von Bow (15.08.2004 um 19:52 Uhr)
Alt 16.08.2004, 07:55
Foren-Stammgast 2000

Hi,

ich weiß nicht ob ich eine weitere Quelle finde!

Der Lieferant bekommt die Ware nicht und sucht auch eine neue Quelle, aber weiß auch nicht ob er eine Alternative findet.

Also kann gut sein, das ich nix bekomme!

Uli
Alt 02.09.2004, 18:08
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen

Ich wollte mich auch wieder mal zu Wort melden! Betreffend den Griffschalen habe ich gute Nachrichten: Ich habe 2 Quellen gefunden, wo ich die Griffschalen herstellen lassen kann. Wer also Griffschalen braucht für seine Eigenbauten, kann diese in Zukunft bei mir bestellen, wenn er sie nicht weiterhin selber machen will. Die Griffschalen sind aus Schweizer Birnbaum, ungefärbt. Griffe: Konkav, Konisch, Anatomisch, Gerade.

Betreffend der Verklebung von Furnieren habe ich auch Neuigkeiten für Euch. Zur Zeit entwickle ich mit einem Leim-Hersteller 5 verschiedene Kleber, die speziell für für das Verkleben von TT-Furnieren ausgelegt sein soll. Zudem machen wir Tests mit einer hauchdünnen "Klebefolie" die dafür sorgen soll, das die Verklebung jedesmal genau gleich ist und nur mit einem Minimun von Klebstoff möglich.

Ich halte Euch diesbezüglich auf dem laufenden...!

Gruss aus der Schweiz!

Roger
Alt 08.09.2004, 11:29
Foren-Stammgast 2000

Was kosten denn deine Griffschalen?

Hab auch mal 2 Hölzer mit Abachi aufgebaut und kann nur sagen das ich einen weich-hart-weich aufbau am besten finde. Habe ein Abachi-Birke-Limba All- Holz gebaut, das gefällt mir ganz gut, ein anderes Holz mit Abachi ohne diese Art des Aufbaus fand ich und ein Tester recht bescheiden.

Bin ja mal gespannt was bei deinen Klebern raus kommt!

Uli
Alt 15.09.2004, 08:14
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe mal einen absolut asymmetrischen Aufbau probiert: 3,5 mm Eiche - 5 mm Balsa - 0,5 mm Nussbaum. Das Nuss-Furnier also nur, um das Balsa zu schützen. Getestet hab ich das bann mit meinen Standard - Belägen: 1,7 mm Tango auf der Vorhand (Eichen-Seite) und Fakir OX auf der RH (Balsa-Seite).
Das Ergebnis hat mich absolut begeistert, vor allem für die Noppe: Abstecher und Stopblocks sehr leicht und hocheffektiv, Noppenangriff passabel, lange Verteidigung sehr flach und sicher, Nachziehen schwer möglich. Einziger Nachteil der Druckschupf, der zwar leicht zu spielen, aber nicht gerade sehr gefählich kommt, mein (allerdings als Noppenkiller bekannter) Trainingspartner konnte sie schiessen, wenn er sie spät nahm, weil die Bälle nicht fielen, sondern eher hoch blieben. Wenn ich aber einen "echten" Angriff wagte konnte ich sehr gut schiessen.
Das beste ist aber das Verhalten bei den typischen Störbällen: Auch der härteste Topspin liess sich sicher zurückblocken und mein Fakir entwickelte eine Schnittweiterleitung, die an den Palio BE heranreichte, und jeder Aufschlag liess sich kurz und platziert returnieren, mit super Schnittweiterleitung ( oder meinetwegen Schnittumkehr.
Nun zu Vorhand: Sicher im kurzen Spiel und bei der Aufschlagannahme, sehr gefühlvoll im Block, beim Topspin und Schuss eine echte "Explosion". Hier zeigte sich aber der Nachteil: Das Holz ist durch den Eichenanteil etwas schwerer, der gesamte Schläger war trotz OX Noppe so schwer wie eine Beidseitig - max - Kanone, so dass ich, wenn ich auf der VH weiter aussen angespielt wurde, meist etwas zu spät an den Ball kam.
Ich werde versuchen, diesen Nachteil durch Verkleinerung des Schlägerblattes auszugleichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »