Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2004, 20:02
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Alligator

Zitat:
Zitat von Sportstudi
Habe den Alligator jetzt auf einem Turnier getestet.
Verwendetes Material: Holz = Donic PerssonPowerplay V1, VH = Andro C.O.R. Supersponge 2.0
Spielanlage: Spiele die LN am Tisch (Block+Angriff) sowie auf der Vorhandseite TS- und Schußorientiert

Kann festhalten: Der Alligator ist die schnellste Langnoppe, die ich kenne. Eignet sich meines Erachtens am ehesten für Spieler, die ein aktives Blockspiel am Tisch sowie Angriff mit den Noppen bevorzugen. War am Anfang sehr schwer die Geschwindigkeit zu dosieren. Bedingt auch dadurch, dass ich zum ersten Mal seit 6 Wochen wieder einen Schläger in der Hand gehalten habe. Also quasi Test und "Kaltstart" gleichzeitig. Aber mit ein wenig Übung lässt sich damit gut spielen, vor allem wenn man es schafft, den gegnerischen TS aktiv zu beantworten. Man muss sehr mit der Schlägerblattstellung experimentieren, um den gewünschten Winkel zu haben. Ich denke, dass man das mit ein wenig Übung ganz gut hinbekommen kann.
Vergleich zu Palio BE (habe ich davor gespielt): An die Störwirkung des Palio kommt von allen LN, die ich kenne, keine ran. Auch der Alligator, der eine durchaus brauchbare Störwirkung hat, kann da nicht mithalten. Dennoch ein brauchbarer Ersatz, da er noch schneller als der Palio ist und die Konterschläge somit noch schwerer vom Gegner zu beantworten sind. (Allerdings durch das enorme Tempo auch schwerer zu platzieren...)
Das ist jetzt allerdings nur ein vorläufiges Fazit, muss mich noch genauer auf den Belag einstellen.
So, kann jetzt nach einem guten Monat Erfahrung sagen, dass der Alligator doch nicht das wahre für mich ist. Die Platzierungsmöglichkeiten sind mir einfach zu unberechenbar. Durch das enorme Tempo der Noppe habe ich einfach nicht die gewünschte Kontrolle. Außerdem konnte ich feststellen, dass der US beim Hinhalteblock im Lauf des Monats immer mehr nachgelassen hat. Das sich Noppen "weich-" bzw. "abspielen" mag ja sein, aber nicht schon nach einem Monat. Werde also weitersuchen und muss weiter auf einen Palio BE - Nachfolger warten. Habe mir jetzt mal einen Hallmark Super Special bestellt. Hatte vor dem Palio den Superblock. War mit den Möglichkeiten zwar zufrieden, aber der war einfach schnarchlangsam. Der SS ist zwar auch keine Rakete, aber allemal schneller als der Superblock (nachdem was ich bisher hier gehört habe)
Alt 30.09.2004, 20:39
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sportstudi
Hatte vor dem Palio den Superblock. War mit den Möglichkeiten zwar zufrieden, aber der war einfach schnarchlangsam.
Hast du ihn schon mal auf einem schnelleren Holz (All bis Off) ausprobiert ? Ich kenne einige, die mit dieser Kombination sehr zufrieden sind.
Alt 30.09.2004, 21:38
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Hast du ihn schon mal auf einem schnelleren Holz (All bis Off) ausprobiert ? Ich kenne einige, die mit dieser Kombination sehr zufrieden sind.

ich habe ihn auf dem PerssonPowerplay V1 gespielt. Ich denke mal nicht, dass man das Holz langsam nennen kann.... Trotzdem sind mir die Bälle teilweise (natürlich nicht immer, aber für meinen Geschmack zu oft) in der Luft so etwas von verhungert, dass das nicht mehr normal zu nennen war. Ich habe den Superblock ein gutes halbes Jahr gespielt und versucht mit Schlägerhaltung, Schlagbewegung usw. die Temopeigenschaft des Belages zu kompensieren, aber kam nicht das Ergebniss, was ich mir erhofft habe.
Dann kam wie gesagt der Palio BE, mit dem ich wunschlos glücklich war. (Bis er verboten worden ist) Und der Alligator hat mich als Ersatz leider nicht zufrieden gestellt. Zu schnell, Zu unflexible Noppen (im Vergleich zu Palio und Superblock) und nachlassender US auf Blockbälle. Mal sehen, wie sich der SS spielt.

Geändert von Sportstudi (30.09.2004 um 22:34 Uhr)
Alt 14.12.2004, 13:28
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Vorweg erstmal: Ich bin völliger Noppen Newbie. ich hab mit dem Alligator einen einzigen Abend gespielt und da lief noch nichts zusammen. Hab jetzt den Scalpel drauf und das geht auch schon ganz gut nach 8-9 mal Training. So, und jetzt zu den Fagen..Wie macht ihr einen "Abstechblock", also keinen einfachen Hinhalteblock sondern eine vertikale, ruckartige Bewegung mit senkrechtem Schlägerblatt direkt am Tisch? Geht das bei euch? Bei mir wird dann jedlicher Schnitt rausgenommen : ( Zwar sind die Bälle schon flach und schnell, aber was nürtz mir das...
Die zweite Frage: Mit dem Hinhalteblock geht das im Training wirklich sicher, aber auch hier würde ich mir noch mehr Schnittumkehr wünschen...geht das alles mit dem Scalpel oder mit einem Donic Alligator besser?
Der Alligator hat ja nur glatte Köpfe...
Danke schonmal im Voraus!
Alt 17.12.2004, 01:19
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bestell dir den Hallmark Super Special und lebe zufrieden und glücklich ( zumindest wenn die Gegner nicht über dich und deine Noppen schimpfen )

Dass die Bälle durch den Abstechblock meistens schneller kommen hat schon sein Richtigkeit, allerdings nicht, dass die Bälle dann leer sind.
Da läuft dann irgendwas falsch...

Fazit: Falsche Technik oder falsches Holz ( ansonsten kann ich dir nur meinen Tipp von oben ans Herz legen )

Ansonsten: Glatte Langnoppen = beste Schnittumkehr Griffige Langnoppen = schlechtere Schnittumkehr, aber dafür mehr Angriffsmöglichkeiten !

Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 17.12.2004, 07:35
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und welchen jetzt? Mir wurde in einem anderen Thread der Fakir empfohlen, wie verhält sich der denn im Vergleich zum Super special?
Und welcher ist haltbarer?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »