|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Innova Ultralight
Zum Thema Spielfreude mit den neuen ULs:Mein Geburtstag fällt aus. Training ist wichtiger!
|
|||
|
|||
|
Habe gestern von ml meinen UL 2.0 bekommen und gleich im Training ausprobiert:
So schnell wie ein Mendo Energy, aber viel weicher und noch etwas kontrollierter. Anziehen auf Unterschnitt geht prima, der Ball entwickelt einen Rieseneffet. Was mich am meisten überrascht hat, ist, welches Tempo der Belag bei schnellen Bällen entwickelt. Ich hatte nach der Umstellung auf den 40mm-Ball einige Schwierigkeiten mit dem VH-Schuß, die ich dann mit dem Wechsel auf das Stiga Off Classic und Mendo Energy 2.0 in den Griff bekommen habe. Aber obwohl der IU weicher als der Energy ist, kann ich damit genauso gut - eher noch besser - schießen als mit dem Energy. Wie der Belag auf die Dauer gegen den Energy abschneidet - da bin ich mir noch nicht sicher. Ggf. werde ich den UL auch in 1.8 auf der RH testen. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Innova Ultralight
Zitat:
![]() @Volkmar: Das fasziniert mich auch, denn obwohl der UL so weich ist, hat er doch gewaltige Temporeserven die man bei aktiven Bällen abrufen kann! |
|
|
|||
|
|||
|
@ Markus Graph
Stimmt. Aber ich finde es eher wichtiger, wie kontrolliert man mit dem Belag spielen kann. Wenn ich nur draufschlagen wollte, dann würde ich einen Mendo MP oder einen Bryce nehmen (mit beiden haue ich alles andere als einen Schuß über die Platte). Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, geht mir genauso. Die Kontrolle kommt durch den weichen Schwamm, unerklärlich aber immer noch wie der Belag so Power entwickeln kann. Das neue Luftkapseln-System ist für mich perfekt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt dreimal intensiv mit den Innovas gespielt.
Innova 2,0 schw. VH und Innova UL 1,8 rot auf RH. Mit dem normalen Innova komme ich überhaupt nicht zurecht. Ist mir zu hart und bei jedem Angriffsschlag (egal ob Top oder Schuss) eine Gratwanderung. Im Angriff kann ich für dieses Teil einfach kein Gefühl entwickeln. Bei Stupfbällen über dem Tisch oder Ablegern kurz hinters Netz ist er allerdings ausgezeichnet zu kontrollieren (aber ich kann ein Spiel ja nicht nur mit Schupfen und Stops gestalten). Beim Spiel gegen Abwehr hatte ich enorme Probleme die Tops zu kontrollieren. Auf der VH werde ich sicher wieder mit dem Tango spielen. Ist zum Toppen einfach ein Genuss, auch der Schuss ist o.k. Mit den Schwächen des Tango beim Kurz-kurz-Spiel (hier ist der Innova um Klassen besser) muss ich eben leben. Innova UL 1,8: Mit dem UL bin auf der RH ganz gut klar gekommen. Spielt sich viel angenehmer als der normale Innova (etwas weichere Beläge sind mir sowieso lieber). Habe den jedesmal frischgeklebt mit Stiga Victory als "Grundierung" und dann nochmal ne Schicht Energy drüber. Für Soundfetischisten: Sound eher gering bis nicht vorhanden. Kontrolle ist sehr gut, nicht nur beim Annehmen der Aufschläge. Schnitt (sicher nicht so geladen wie bei einem Stiga C&D) ist o.k. Viel Gefühl bei Konterbällen und Angriffsbällen über oder nah am Tisch. Mit dem UL werde ich noch einige Zeit weitertesten. Dieser Belag ist sicher zu empfehlen. In 2,0 könnte der auch was für meine VH sein. Aber da ist meine Entscheidung inzwischen gefallen (s.o.) Also, jedem das seine (oder werden wir alle zu Weltmeistern, wenn wir mit dem Weltmeisterbelag spielen )
|
|||
|
|||
|
@ all
Tach Leute
Wenn ihr schon bei diesem Thema einen Testbericht über diese Beläge schreibt, dann bitte auch in der Materialecke! Dafür ist sie da und jeder hat was davon! Gruß, Jörg:boing: |
|
|
|||
|
|||
|
Stiga Innova
Zitat:
Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Innova auch so ein weicher Topspinbelag wäre. Ich habe auf der VH den Stiga Mendo MP 2.3 gespielt und auf der RH den Stiga Mendo 2.0, kombiniert mit dem Stiga Clipper WRB eine sehr sehr schnelle Kombination für mein aggressives Spiel. Der Innova Ultralight wäre nichts für mich, weil ich keine weichen Beläge spielen kann, mir war schon der Mendo Energy zu weich, Topspins mit viel Effet sind nicht so mein Ding, ich bevorzuge das harte Spiel mit Granaten aus jeder Lage, harte Topspins, Schüsse, ggf. aktiver Block. Angeregt durch die Berichte hier im Forum, habe ich mir Mitte Mai den Innova 2.0 für die RH bestellt und jetzt auch schon einige Trainingseinheiten gespielt. Der Innova ist sicherlich nicht für Spieler ausgelegt, die gefühlvolle weiche Topspins ziehen, sondern mehr für den Spitzenbereich ausgelegt, wo ja öfters härtere Beläge gespielt werden. Die Schwammhärte des Innova dürfte so wie ein harter Sriver FX oder ein EL oder ein Mendo Energy sein, aber viel direkter ausgelegt. Der Innova ist nichts für Leute die lange fackeln, sondern es gilt draufzugehen ohne Rücksicht auf Verluste also für Spieler wie mich !Erstaunlich ist trotz diesem direkten ausgelegten Belag, daß die Kontrolle beim Kurz-Kurz-Spiel und bei Blockbällen sehr gut ist. Beim Topspin gibt es fast nur zwei Möglichkeiten, entweder volle Pulle durchziehen und das Ding schlägt ein, halbe Sachen gibts mit dem Innova nicht, oder aber man achtet auf einen sehr weichen Ballkontakt, das Tempo macht dann der Belag von allein. Die Flugkurve der Topspins ist sehr flach, also optimal für den 40mm Ball, seit dessen Einführung es sowieso sehr wichtig ist, die Bälle früh zu nehmen, da "Bogenlampen wie zu 38mm Zeiten" sind nicht mehr zeitgemäß da der Gegner diese durch den Spinverlust durch die 40mm viel leichter wegblocken oder gar schießen kann. Trotzdem einige Worte zum Innova Ultralight, welchen ich für einen Vereinskameraden mitbestellt habe und auch zwei Sätze lang getestet habe: viel gefühlvoller wie der Innova, eigentlich genau das Gegenteil, nicht so direkt, die Flugkurve beim Topspin nicht so flach sondern die klassische Topspinkurve, für Leute die mit viel viel Spin anziehen wollen. Normal kann ich mit mit so weichen Belägen (egal ob Innova Ultralight, Sriver FX oder Mendo Energy) nicht spielen, aber auffallend war trotzdem das hohe Tempo des Ultralight bei Angriffsschlägen. Absolut zu empfehlen für alle Topspinspieler, aber auch für die klassischen Allrounder. Ich würde den Innova Ultralight aber keinesfalls als den kleinen Bruder oder weichen Bruder vom Innova bezeichnen, ich finde daß sich die beiden Beläge komplett anders spielen. Ich habe jetzt schon ein paar Mal von der enormen Spielfreude mit dem UL gelesen, das kann ich mir schon vorstellen daß der Spaß macht, ich persönlich habe diese Spielfreude mit dem aggressiveren Innova, so muß eben jeder für sich sein persönliches Material herausfinden. Auf der VH werde ich weiterhin den Mendo MP 2.3 spielen, auf der RH bin ich jetzt vom Innova 2.0 überzeugt. Anmerken will ich noch daß die Beläge eine super Haltbarkeit haben. @Jörg: kannst Du mir vielleicht eine PM schicken, wo ich die Testberichte für die Materialecke eingeben muß? Ich habe in der Materialecke nur Lesemöglichkeiten gefunden, aber keine Eingabemöglichkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Smash, ich stimme mit Dir in den meisten Punkten überein!
Grüße Shiraz
| Lesezeichen |
|
|