|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Was sollen diese Fakten ? Wir leben doch postfaktisch !
|
||||
|
||||
das_gesäß
Das ist jetzt deine Sicht der Dinge, die ich respektiere. Wenn noch weitere mitmischen, gibt es noch andere Perspektiven, die ich auch respektiere. Witzigerweise haben nur GEWISSE Leute mit meiner Optimierung Probleme, also Spitzenspieler, die meine Optimierung spielen, haben auch keine Probleme damit, außer sie setzen die Optimierung nicht richtig um. Geändert von Hansi Blocker (13.01.2017 um 07:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach 17 Jahren hast du womöglich umfassendes Wissen welches du uns vermitteln kannst.
Kläre uns doch bitte auf, aufgrund welcher physikalischer Grundlagen was mit dieser Optimierung am Holz passiert. Ferner habe ich dir Tipps gegeben wie es besser funktioniert, insbesondere den Usern Tipps gegeben was sie im speziellen lieber sein lassen sollten um ihr Material zu schützen. Luftfeuchte und Wärme sind das schlimmste für Holz in Verbindung mit Wasserklebern die zu Hauf bei der Serienfertigung eingesetzt werden. Beides wird durch den Föhn tangiert.
|
||||
|
||||
Das mit den Spitzenspielern würde mich jetzt aber schon mal interessieren. Irgendwelche Referenzen? Oder zumindest eine Zahl? In welchem Weltranglistenbereich bewegen wir uns denn da?
Kommen die dann auf Dich zu und geben ihr Holz bei Dir ab?
|
||||
|
||||
Zitat:
träum schön weiter |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist diese Art und Weise ein Grund warum hier nichts läuft? Vielleicht läuft mit Herstellern nichts weil dieses Geheimnis offenkundig ist? Das interessiert mich aber nicht so sehr wie die Hintergründe deiner Behandlung.
Dieser Behandlung liegt den Naturgesetzen zu Grunde die ich von dir gerne erklärt haben möchte, sodass auch andere nachvollziehen können was dort passiert. Denn mit den Beiträgen die du hier verfasst hast ist es wie mit der Kirche. Man kann an Gott glauben und die Kraft der Suggestion lässt einen Stärker werden, oder wir halten uns an irdische messbare Gesetze und können es auch erklären. Du solltest nach 17Jahren wesentlich mehr bringen können und meine Thesen stichhaltig widerlegen wenn du erfolgreich sein willst. Oder steht Erfolg nicht in deinen Fokus? Warum sonst wirbst du hier für eine Nachbehandlung die bei vielen Hölzern unwirksam zu sein scheint, die insbesondere andere Hersteller seit Jahren anwenden? €dit: Ich will ja auch gar nicht im Detail wissen wie du das machst. Ich möchte nur wissen was mit den Holz während der Behandlung passiert und warum es passiert. Diese Frage ist im übrigen legitim.
Geändert von das_gesäß (12.01.2017 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe vor 12 – 13 Jahren schon im Tischtennisverein Zeltweg mit Kollegen gesprochen, damals über meine Hölzer und eben das keine einzige Herstellerfirma weltweit auch nicht nur Ansatzweise irgend etwas ähnliches hat und das es eigentlich traurig ist. Die Firma Donic war meines Achtens die ersten unter den Herstellern mit diesen Burn Hölzern und das ist glaube ich keine 7 Jahre her, also was sollen hier diese ganzen Verflechtungen und Behauptungen, hier geht es ja fast um den 3 fachen Zeitraum meiner Optimierung. Meine Optimierung hat ja ganz andere Auswirkungen auf das Holz und im Spiel, als die damals auf den Markt gebrachten Donic Hölzer. Mein später Einsatz im hohen Alter als 47 jähriger Ersatzspieler in der 1. Bundesliga 2007 hat mir auch wichtige Erkenntnisse gebracht in Bezug auf Spielholz und Holzeigenschaften. Habe ich irgendwo geschrieben das ab und zu ein Nachbehandlung nicht geht oder funktioniert - das ist leider nicht zutreffend, es funktioniert überall. Interessant wäre wenn jemand genauestens meinen Spin messen könnte, beim Tempo gibt es ja keine Probleme. Es müsste aber ein Holz von mir sein , die selbst optimierten von Spielern wären hier nicht so interessant. nicht unbedingt auf meine Rechtschreibung achten - das Thema Optimierung |
|
||||
|
||||
Hallo,
folgen noch Ergänzungen? Wesentliches wird noch immer vorenthalten. Ich danke für deine Zustimmung das diese Methode nun doch kein Geheimnis mehr ist. Auch Andro hatte vor 7 Jahren schon das Tempertech am Start. Aber warum soll es nicht schon davor solche Behandlung gegeben haben? Vielleicht hat man das erst ab 2010 Marketingwirksam vorgestellt?! Auf einige andere Punkte die unwesentlich sind gehe ich mal nicht ein. Ich sage nicht das es völliger quatsch ist, ich sage nur das es bei Wasserleimhözern zu massiven Problemen kommen kann und dort sicher nicht so dramatische Auswirkungen hat wie bei Epoxyklebern. Und das habe ich auch begründen können warum das so ist. Und jeder Holzwurm wird mir da zustimmen. Das sind Argumente die jeder Prüfung stand halten. Ein Argument für deine Nachbehandlung konnte ich von dir noch nicht entnehmen. Für den einen oder anderen Laie erinnert diese Föhnoptimierung an Hokuspokus. Dann erkläre es doch denen mal warum es kein Hokuspokus ist, insbesondere mit gesicherten Fakten die auch nachvollzogen werden können.
Geändert von das_gesäß (12.01.2017 um 21:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich fände zumindest ein paar Antworten auf die Fragen vom Gesäß ebenfalls interessant. Was doch irgendiwe wesentlich zu sein scheint, ist, dass man das Holz nur im oberen (griff-fernen) Bereich föhnt. Und das ist doch ein ganz enstcheidender Unterschied zu den Verfahren der großen Firmen. Da wird doch vermutlich einfach alles erhitzt ... also ich weiss es nicht, aber ich würde es vermuten.
Was ist denn die Idee dahinter, nur den oberen Bereich zu föhnen? Eigentlich müssen dadurch doch Spannungen im Holz erzeugt werden? |
|
||||
|
||||
Nur den Teil zu optimieren, der mir Spin und Tempo bringt, ist auch ein von mir erarbeitetes Wissen, wo und wie muss ich drüberfahren, mit wie viel Grad und wie lange.
Geändert von Hansi Blocker (14.01.2017 um 08:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
Lesezeichen |
|
|