|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Blue Storm
Einigermaßen sicher kann ich dir nur die letzte Frage beantworten, aber auch da eingeschränkt. Da sich der Z2 in max+ überraschend weich spielt, ist er vom X1 Platin doch ein ganzes Stück entfernt. Da sollte der Z1 vom Gesamtgefühl näher dran sein.
Allerdings kann der Eindruck neben dem Obergummi auch durch den extradicken Schwamm entstehen, so dass bei einem Vergleich der Beläge in 2.0 oder drunter etwas ganz anderes herauskommt. Das macht aus meiner Sicht auch insgesamt den Vergleich nicht so leicht. Die Coppas wurden seinerzeit als "speedoptimiert" den "spinoptimierten" Acudas gegenüber gestellt. bluestorm als Vertreter einer neuen Generation verspricht beides in höchstem Maß, und das auch für eine neue Generation Bälle. Am besten schaust du nach einem gebrauchten Z1 in der von dir bevorzugten Schwammstärke und vergleichst budgetfreundlich selbst. Eventuell kommt aber auch noch jemand ums Eck, der sich generelle Aussagen zutraut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der spielt sich recht ähnlich, halt einfach etwas moderner ausgelegt, d. h. etwas schneller und mit griffigerem Obergummi! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo JanMove,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Acuda Blue P1 Turbo hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Wenn der sich einerseits ähnlich zum X1 Turbo Platin spielt und andererseits ein Plus an Kontrolle, Spin und Speed mitbringt, dann klingt er nach einer sehr interessanten Option. Zusätzlich würde ich allerdings gern verstehen, was konkret an der Bluestorm-Serie anders ist als am X1 Turbo Platin. Wie unterscheidet sich das Spielgefühl? Was geht damit besser bzw. weniger gut? Ist der Bluestorm für ein abweichendes taktisches Spielsystem ausgelegt? Wenn ja, für welches? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Flummihaft klingt wirklich sehr lustig. Allerdings kann ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. - Dennoch vielen Dank für die Info. ;-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi gameboy, JanMove meint mit dem Flummihaft mit Sicherheit den Katapult
.Die Blue Storm Serie hat im Vergleich zu vergleichbaren Belägen, den stärksten Katapult. Was ich mag, aber nicht jedermanns Sache ist.
|
|||
|
|||
|
so, nach weiteren 3 Wochen Training mit dem Z2, kann ich nur sagen:
Es war die richtige Entscheidung, den Z2 dem Z3 vorzuziehen. Habe jetzt wieder Druck in meinem Spiel, vor allem aus der Halbdistanz. Aber auch am Tisch funktioniert er sehr gut, Block, Konter, tiefer Topspin mit viel Rotation, harte Bälle sowieso. Zuletzt auch mit Plastikkball. Schon verwunderlich, da ich sonst weiche frischgeklebte und zuletzt katapultige, spinnige Beläge im Schwammbereich 40-42 (+/- 1°) Shorehärte (Schwammhärte) gespielt habe. Wenn man bedenkt, dass der Z2 einen 47,5° harten Schwamm hat. Aber in Kombination mit dem Obergummi spielt er sich halt deutlich weicher, als der Schwamm vermuten lässt. Ist natürlich "KEIN" Softbelag und spielt sich auch härter als der Aurus Select (45°), welcher ja seinerseits auch ein etwas weicheres Spielgefühl hat, als die angegebene Schwammhärte. Ich hoffe, ihr wisst, wie ichs meine
Holz: Re-Impact T4 VH: Donic Blue Storm Z2 - 1,9 mm --- RH: Nittaku Fastarc C-1 - 1,8 mm Geändert von Stefan66 (28.08.2017 um 10:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
) ist der Katapult doch arg zurückhaltend, auch spürbar weniger als beim FX-P, Aurus und Boost TX.Jedoch ein sehr gelungener Belag
|
|||
|
|||
|
..das Ganze gilt auch für den Z1, wobei ich den für gelungener halte, weil er nicht ganz so katapultig ist wie der Z2. Dabei sehe ich die 2,1er Schwammstärke als am Besten spielbar, weil dort auch der Block und der Konter super spielbar ist. Auch am Tisch kann man mit ausreichend Rotation eröffnen. HD ein Traum, sowohl tiefer als auch hoher Schlagansatz. Wichtig dabei naturlich auch das Holz, je nach eigener Spielstärke. Vollholz geht super wenn der Ballabsprung nicht zu hoch ist beim Holz. Carbon mit außenliegender Faser eher nicht(Ball ist zu schnell wieder weg, wenn man nicht wirklich tangent. trifft). Nachteil auch beim Z1 das Gewicht(trifft aber nahezu alle neuen Beläge zu, die für den P-Ball optimiert sind). Auf 157x150 geschnitten bei 2,1 immer noch knapp 48g (geht bei mir insofern noch, weil ich auf der RH 'ne dünne KN spiele).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei maximal gezogenem Topspintempo ist nochmal etwas mehr Spin im Ball beim Z1 im Gegensatz zum Z2. Nach 3 Monaten bei 3 mal Training die Woche immer noch gut spielbar, sieht aber logischerweise inzwischen ein wenig ramponiert aus. Also auch mit der Haltbarkeit bin ich zufrieden. Wirklich ein gelungenes Teil. Geändert von comeback jack (29.08.2017 um 22:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|