Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2017, 12:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Die Beläge werde ich im Verein zum testen weiterreichen, mal sehen ob mir da noch wer ein Feedback zum Weiterleiten gibt.
Das mache ich auch so. Ich trenne mich zwar nicht von den Belägen, aber ich werde sie jetzt beide auf ein Holz kleben und zum Testen in ein paar Vereinen herumreichen.
Alt 08.06.2017, 20:00
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erster Kurzeindruck vom Prime gespielt auf dem Apolonia ZLC.

Habe auf der VH so ziemlich alles gespielt, was Rang und Namen hat (MX-P, MX-S, T05, T64, zuletzt EL-S).

Der Prime erinnert mich vom Spielgefühl sehr an den MX-S. Der Prime ist hart, passiv wenig katapultig, besitzt ein griffiges Obergummi, sehr spinnig! und entfaltet Dynamik je nachdem wie viel man investiert - demnach ist die Tempoentfaltung linear. Unterschiede zum MX-S liegen in der Härte des Obergummies und insgesamt ist der Prime von Grund auf etwas lebendiger, was das Block und Konterspiel erleichtert und den Belag explosiver beim Topspin macht.
Über dem Tisch verhält sich der Prime, für seine Geschwindigkeitsklasse, sehr kontrolliert. Kurze Ablagen sind kein Problem, jedoch reagiert das griffige und straffe Obergummi sehr auf gegnerischen Spin, also aufgepasst - beim Block verhält sich der Prime dagegen relativ gutmütig.

Topspins sind mit dem Prime eine wahre Freunde - wie beim MX-S muss man auch hier über eine gute Technik verfügen. Belohnt wird man mit sehr spinnigen Toppies. Ich konnte auch gut zwischen langsamen und schnellen Schlägen variieren, auch wenn die Flugkurve im Mediumbereich liegt, m.E. über MX-S Niveau. Mit dem MX-S ging die Eröffnung auf US einfacher durch das weichere Obergummi, allerdings verweilt der Ball beim Prime auch recht lang am Belag, zumindest für seine Härte.
Topspin auf Topspin ist mit dem Prime genial gut, schnell, präzise und daraus folgend sehr druckvoll.

Auf den ersten Blick gefällt mir der Prime sehr gut. Auf der VH kann ich allerdings viele Beläge ähnlich gut spielen, weshalb ich noch weitere Sessions investieren werde.
Mir scheint der Belag ein Polyballupdate für den MX-S zu sein. Das Konzept der Obergummies ist zwar unterschiedlich, aber die Spieleigenschaften ähneln sich. Der Prime spielt sich meiner Meinung nach wie ein dynamischerer MX-S. Mir gefällt sehr gut, dass der Belag dann Gas gibt, wenn man es will und sonst recht kontrolliert ist. Nachteil dabei ist, dass der Belag dafür eben keine halbgaren Schläge ausgleicht.
Alt 08.06.2017, 21:06
forty-seven forty-seven ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

forty-seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde meinen Select vom Anschlag und beim Topspin sehr gut,sonst aber zum Teil zu unkontrolliert.Hat jemand evtl. vom Rasanter oder Bluestorm schon Erfahrungen,ob es deutlich härter wird,wenn man statt max. nur 2.1 oder gar 1.9 nimmt?
Alt 08.06.2017, 22:21
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich hatte heute Abend auch zum ersten mal Gelegenheit, die beiden Beläge zu testen. Gespielt habe ich sie jeweils auf einem Zhang Jike ALC, den Prime in Kombination mit dem EL-S und den Select in Verbindung mit dem FX-S, ein Schläger also mit etwas härteren Belägen, den anderen mit weicheren.

Ich fange mal mit dem Prime an:
Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Der Prime benötigt, damit der richtig aufblüht und irgendwas überdurchschnittlich gut kann, einen ziemlichen Schwinger. Ist dabei aber wenig fehlerverzeihend. Mir springt er beim normalen Eröffnen zu flach weg
Das musste ich leider auch feststellen. Der Ballabsprung ist (für mich) wirklich ungewohnt flach. Meistens blieb der Ball beim Anziehen aus Unterschnitt im Netz hängen. Wenn ich den Winkel veränderte, musste ich sehr stark das Tempo dosieren, weil er mir ansonsten hinten über die Platte flog.
Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
Aurus Prime (VH):

Beim Topspin habe ich mir sehr schwer getan. Bedingt durch die flache Flugkurze und die Härte des Belages. Er verzeiht nuneinmal wenig bis garkeine Fehler. Da mein Stellungsspiel nunmal nicht sehr gut ist und ich nicht den schnellsten Armzug habe, war es hier im Wettkampf sehr schwierig einen Qualitativen Eröffnungstopspin und Topspin auf den Tisch zu bekommen. Jedoch wenn er kommt ist er durch die flache, lange Flugbahn sehr gefährlich und sehr schwer zu retournieren.
Volle Zustimmung von mir. Diese positiven Eigenschaften entfaltet er aber vor allem in der Halbdistanz. Da ist die flachere Flugkurve plötzlich kein Problem mehr, sondern sogar eher von Vorteil. Weiter weg von der Platte sinkt die Fehlerquote mit dem Prime deutlich. Blöd ist nur, dass ich mich dort ganz selten aufhalte.

Besser gefallen hat mir der Prime auf der Rückhand. Dort mag ich eine flachere Ballflugkurve. Besonders spinunempfindlich ist der Prime allerdings auch nicht. Deshalb muss man schon aktiv in den Ball gehen. Rein passive Blocks sind eher unkontrolliert. Insgesamt hat der Prime bei mir den Vergleich mit dem EL-S verloren - zumindest auf dem Zhang Jike.

Weiter geht`s mit dem Select.
Zitat:
Zitat von PaTTrick Beitrag anzeigen
Aurus Select (RH):

Beim Einkontern viel mir direkt die höhere Flugkurve, im Gegensatz zum Prime auf. Ich hatte das Gefühl der Ball taucht schön in den Belag ein und ich konnte Ihn quasi "führen".

Das Blocken mit dem Select fiel mir sehr schwer. Ich konnte keine ordentliche Platzierung hinbekommen, der Block hat stark gestreut und war schwer zu kontrollieren.
.........
Beim Aurus Select hingegen könnte ich mir einen Test mit einer niedrigeren Schwammstärke vorstellen, um ein bisschen mehr Kontrolle beim Block und Rückschlag zu haben.
Wieder ein Volltreffer von PaTTrick.
Auch mir hat die Flugkurve beim Select besser gefallen. Sowohl das Anziehen aus Unterschnitt als auch das Gegenziehen gingen relativ problemlos, sofern man selbst aktiv ist und versucht, das Spiel an sich zu reißen. Schwieriger wird es allerdings im passiven Spiel. Hier macht sich der größere Katapult negativ bemerkbar. Das gilt vor allem auch beim passiven Block. Da wird es dann ganz schwer. Das geht mit dem FX-S deutlich besser. Aber wie gesagt: wenn man selbst das Spiel bestimmt, macht der Select richtig Spaß. Trotzdem tendiere auch auch dazu, den Select in einer dünneren Schwammstärke zu testen, wahrscheinlich sogar in der dünnsten. Damit dürften sich die Probleme im passiven Spiel deutlich reduzieren, ohne all zu viele Einbußen im aktiven Spiel. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Nach dem heutigen Training wäre der Prime bei mir eigentlich schon durchgefallen. Am Montag werde ich die gleichen Beläge allerdings noch mal auf einem kontrollierteren Vollholz (Tibhar Drinkhall Allround Classic) testen. Davon habe ich nämlich auch zwei. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere der Select eine richtig gute Figur darauf machen könnte, weil das Holz einfach deutlich kontrollierter ist als das Zhang Jike ALC.
Alt 09.06.2017, 09:24
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prime und Select auf Joola Rosskopf Fire

Der Prime machte einen guten Eindruck beim Block, Konter und Endschlag(Schuss). Sehr Temporeich und dennoch kontrolliert, was Platzierung und Länge betrifft. Schwierigkeiten hatte ich allerdings in der Eröffnung speziell auf Unterschnitt. Da liegt bei mir die Fehlerquote normalerweise nicht so hoch.
Am besten gefiel mir das Spiel aus er Halbdistanz. Temporeich, spinnig, hohe Kontrolle bei Gegentopspin und Schuss. Hat mir Super gefallen

Der Select gefiel mir gar nicht.Block, Konter habe ich keine Kontrolle was die Platzierung betrifft. Beim Topspin hab ich schwierigkeiten in der Länge.
Hab in 2 Einheiten a 1 Std. absolut keinen Zugang gefunden.
Alt 09.06.2017, 13:13
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habe den Aurus Select jetzt das dritte mal im Training auf einem WSC gespielt und wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben

Erstmal ist zu sagen dass er qualitativ vom obergummi hochwertiger aussieht als die alten auruse aber auch darunter wurde durch einen mittel - feinporigen Schwamm geupdatet.

Beim einkontern fiel dann gleich das zügige Tempo des dickeren Schwammes auf sowie das angenehme Gefühl des weicheren Obergummis. Im Spiel und beim Topspin fiel dann auch die recht lange Verweildauer des Balles im Belag auf was evtl. auch an dem dickeren Schwamm liegt. Dies hatte jedoch einen guten Katapult zur Folge. Mein Paradeschlag der RH Topspin aus der Halbdistanz ist damit zu 80% zu lang geraten, praktisch immer wenn ich voll durchziehen wollte. Mit angezogener Handbremse ging es dann etwas besser ist aber denk mal nicht der Sinn der Sache. Im Block bzw. beim Druck machen am Tisch fand ich ihn dann besser aufgrund des hohen Tempos. Unterschnitt Eröffnung auf der RH ging komischer weise eher mit einer langsameren Topspin Bewegung als mit einer schneller mit viel Handgelenk (hier ist der EL-S das non plus ultra) bei der schnelleren Bewegung hatte ich das Gefühl dass dem Obergummi die Zeit fehlte undt den Ball nicht richtig greifen konnte, demnach kam dann ein extrem langsamer und kurzer Topspin raus. Dagegen kann man mit dem EL-S mit kurzen schnellen Bewegungen aus dem Handgelenk unglaublich viel Druck ausüben.

Daher wird der Aurus Select auch nicht meinen EL-S auf der RH ablösen. Einfach aufgrund dessen, dass er sich viel zu ungefährlich aber auch unsicherer (ein wenig Streuung) auf der RH spielt. Vorallem kann ich von meinem Eindruck auch von der "ultradicken" schwammstärke abraten .. denke in 2,1 spielt sich der Select um einiges besser und präziser. Denke auch nicht dass sich dieses Konzept bei anderen Hersteller durchsetzten wird. Nicht ohne Grund ist bei den Evolutions und Tenergy's alles beim alten geblieben. Eher werden sich die Obergummistrukturen anpassen.

Schlussendlich ist jedoch noch zu sagen dass ich mit dem Select auf der VH viel weniger Probleme hatte. Liegt wohl daran, dass ich ihn dort mehr über den Schwamm gespielt haben, also mit langer und kraftvoller Bewegung und weniger über das obergummi wie auf der RH, mit kurzem schnellen Handgelenks Einsatz ... hier hatte ich auch nicht ganz so krasse Probleme mit zu langen Bällen. Auf der RH wars jedoch zum EL-S nix. Wie gesagt er vermittelt jedoch ein sehr angenehmes Gefühl und in 2,0-2,1 würde ich ihm auch nochmal eine Chance geben.

Ach und getestet auf nem Waldner Senso Carbon.. sollte also nicht zu schnell gewesen sein

Geändert von Power Chop (09.06.2017 um 13:19 Uhr)
Alt 09.06.2017, 14:00
BigK416 BigK416 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BigK416 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prime Select auf Xiom Hayabusa Z+:

Habe den Select jetzt 2 mal getestet, und ich muss sagen, das der Belag mir gut gefällt!
Topspin auf Unterschnitt ging leicht von der Hand, wenn man ein bisschen aktiv wird.
Aufschlag und Rückschlag sind problemlos. Beim Aufschlag erzeugt der Select ordentlich Spin und beim Rückschlag ist er nicht sehr schnittanfällig und man kann den Ball gut platzieren.
Block war OK. Aktiv geht besser als Passiv.
Schuss ist für diese Härte auch OK, ohne das es eine Rakete ist.
Der Select ist ein gelungener Belag. Werde ich noch auf einem Butterfly Maze testen.
Alt 09.06.2017, 14:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von BigK416 Beitrag anzeigen
Prime Select auf Xiom Hayabusa Z+:
Hi, hast du beide, den Prime und den Select, oder nur den Select???
Alt 09.06.2017, 17:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Eher werden sich die Obergummistrukturen anpassen.
Der Schritt zu einem dünneren OG ermöglicht ja überhaupt erst den extradicken Schwamm, oder denkst du an komplett neuartige Noppenanordnungen?

Ich finde, beim Aurus Prime funktioniert das neue Prinzip sehr gut, da bin ich auf das Zusammenspiel des doch sehr kompakten OG mit dünneren Schwämmen gespannt.

Beim Select sehe ich das wie du, das Gesamtgefühl ist schon sehr soft und ein dünnerer Schwamm täte es für mich auch - aber ich denke auch, dass so viele Soft-/Mediumbelagspieler angesprochen werden, die sich ein etwas weicheres Spielgefühl wünschen, ohne gleich noch 2 oder 3 Grad bei der Schwammhärte runter zu gehen.
Alt 09.06.2017, 19:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ist der Select wirklich so weich? Der hat immerhin 45 Grad was doch alles andere als weich ist, kann meinen leider noch nicht spielen. Ich glaube das hauptsächlich negative Feedback kommt von der für die allermeisten zu dicken Schwammstärke (auch wenn meiner definitiv nicht dicker wie 2.1 ist) auf der Rückhand, wo die meisten etwas mehr Präzision wie auf der Vorhand benötigen im geraden Spiel.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »