|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?
Mein Sohn hat erst 2015 angefangen zu spielen, da war er bereits 15 Jahre alt. Bis Ende 2015 hat er 3x pro Woche trainiert, dass waren 9 h.
2016 ging es dann richtig los: In Spitzenzeiten hat er vor Wettkämpfen 35 h pro Woche trainiert, dass ging aber nur weil die Schule da mitgespielt hat. Div. Kaderlehrgänge nicht mit eingerechnet. Im Schnitt lag er pro Woche bei 20 h, ohne die Punktspiele/Wettkämpfe mitzuzählen. 2017 lag er dann im Schnitt bei 25h reinem Tischtennis, zusätzlich fährt er Fixie und geht in den Kraftraum. Er macht seit September eine Ausbildung, welche auf Spitzensportler ausgerichtet ist, mit entsprechenden Lehrplänen und Zeiten und spielte nur selten noch Punktspiele aus verschiedenen Gründen. 2018 trainiert er jeden Tag, aber nicht mehr Sa/So, 1x pro Woche trainiert er auch 2x ![]() ![]() Krasses Beispiel, ich weiss ![]() |
|
||||
|
||||
Sehr krass.
Der war doch sicher vorher in einer anderen Sportart sehr erfolgreich, oder? Hatten mal einen Jungen im Training, der innerhalb eines Jahres den kompletten Bezirk in Grund und Boden gespielt hat. Fußball konnte er leider auch ganz gut. Wurde mit der Aussicht auf eine neue Mofa, samt Führerschein von seinem Fußballverein weggelockt, musste dann aber auch andere Sportarten sein lassen und sich auf Fußball fokussieren. Manche haben´s einfach drauf...
|
|||
|
|||
Ich hab das Buch auch und ich verstehe es so dass diese Umfänge nötig sind um oben dabei zu sein. Weniger darf man auch trainieren aber es reicht dann unter Umständen nicht...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gibt ja auch Wichtigeres im Leben...
|
|||
|
|||
Was sagt uns das in diesem Fall. Es gibt einfach zu viele Lücken bei Vereinen die Nach-TT anbieten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gut ist er mit dem Aufwand bisher geworden und wo spielt er bislang. Ist schon wichtig zu sehen, wohin das Alles führt. Zur Schule gehen die Kinder ja auch 5 - 10 Stunden pro Tag und trotzdem wird nicht jeder Raketenwissenschaftler.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann ist der aber auch nicht besser als ich.
![]() |
|
||||
|
||||
Toll, Du Held!
@Fam. Kröber: Große Klasse! Ich hoffe, das klappt mit den Paralympics 2020!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.