|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ergebnisse chinesische superliga
Wang ist deshalb der bessere Spieler, weil er die großen Titel gewinnt! Er hat einfach einen besseren Kopf. Ich glaube, dass dieZeiten vorbei sind, in denen man Wang nachsagen konnte, dass er ein "Hasenfuß" ist. Wahrscheinlich müsste ich mir die matches innerhalb der Nationalmannschaft ansehen, aber das Ballgefühl Wangs mit dem er Ma so gekonnt ausgeblockt hat, ist toll. Ma ist bei allem Können ein unfairer Sportsmann, der mit allen Tricks um den Sieg kämpft und er muss sich gefallen lassen, dass man eigentlich am Erfolg in Titeln gemessen wird. Wir wissen alle, dass fast noch schwieriger ist, über Jahre in der Welspitze zu sein, aber wenn ich an Jiang Jialiang denke, denke ich an zwei WM-Titel und nicht an irgendeine Weltranglistenposition.
@ henrypijames Kann es sein, dass Wang Liqin und Chen Qi für chinesische Verhältnisse relativ selbstständig am Tisch agieren(nicht auf taktischer Ebene,aber auf mentaler)? Vor allem bei Ma Lin fällt mir immer wieder auf, dass, wenn es nicht so gut läuft, er immer wieder Augenkontakt zu dem Trainer sucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Viel mehr ist es die Frage, wen die Spieler suchen. Man sucht in erster Linie den Trainer, den man am meisten vertraut. Dies ist oft der zustaendige Trainer, von dem man jahrelang betreut wird. Bei Wang Liqin ist es Shi Zhihao, bei Ma Lin, Wang Hao und Chen Qi ist es Wu Jingping, bei Kong Linghui und Liu Guozheng ist es Xiao Zhan. Aber als Cheftrainer und "frueherer Kumpel" geniesst Liu Guoliang natuerlich auch sehr viel Respekt und Vertrauen, insbesondere bei Chen Qi, der als Liu Guoliangs Protege gilt; aber auch bei Ma Lin, der ja ein aehnliches Spielsystem hat (zudem muss man sagen, dass Penholder-Spieler einen bestimmten gemeinsamen Mentalitaet zu haben scheinen, sodass sie sich untereinander immer besonders gut verstehen); selbstverstaendlich bei Kong Linghui, laengjaehrige Doppelpartner, Zimmergenosse und "Bruder" von Liu Guoliang; und sogar bei Liu Guozheng (man erinnere sich an den Kuss, den Liu Guoliang nach Liu Guozhengs WM-Sieg ueber Boll auf seine Wange gedrueckt hat). Nur bei Wang Liqin ist Liu Guoliangs Autoritaet anscheinend nur professionell und weniger persoenlich, daher ist es moeglich, dass Wang Liqins Blicke zu Liu Guoliang kuehler aussehen als die von Ma Lin oder Chen Qi. Den groessten Respekt geniesst uebrigens bei den meisten Spielern aber nach wie vor Cai Zhenhua, der mittlerweiler zurueckgetretene Generalcheftrainer, genannt "General Cai". Sofern ihre zustaendige Trainer anwesend sind (was bei WM, Olympia etc. der Fall ist, weniger beim Pro Tour), suchen viele Spieler nicht nur Blickkontakt zu ihrem Trainer auf der Bank (normalerweise ist es Cheftrainer Liu Guoliang), sondern auch Blickkontakt zu ihrem zustaendigen Trainer auf der Zuschauertribuene. Dafuer fragen sie vor dem Spiel extra nach, wo dieser sitzen wird, damit sie ihn finden. Wenn auch noch General Cai da ist, wird er ebenso sehnsuechtig gesucht, und der gibt auch immer wieder Tipps mit seinen vielfaeltigen Gestik - sie wirken oft Wunder. Geändert von henrypijames (08.07.2005 um 23:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wer ist der neue Generalchefbosstrainer?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meiner persoenlicher Meinung nach haette man aber Lu Yuansheng, bislang Damencheftrainer und Vize-Generalcheftrainer befoerdern sollen. Denn erstens ist er ohnehin seit Jahren Vize und kann die Arbeit von Konpetenz her definitiv machen, zweitens ist seit laengerem von einer "Modernisierung" der Trainerstruktur in der Damenmannschaft die Rede (die Herrenmannschaft hat es schon hinter sich, im Zuge dessen wurde Liu zum Cheftrainer befoerdert), worauf hin Lu seine Stelle raeumen sollte. Es waere aber viel zu schade, wenn man ihn in Ruhestand schicken wuerde. Er soll den Oberaufsicht uebernehmen, denke ich. Geändert von henrypijames (08.07.2005 um 23:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wer sind eigentlich die Spieler der Liga, die als nächstes auch international für China unterwegs sein werden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
in ein paar jahren wird china durch mizutani einen ganz starken konkurrenten haben,da im moment kein chinese,der im jahrgang von mizutani ist,seine spielstärke aufweist. ich kann jetzt schon sagen. er spielt nächste saison bei borussia düsseldorf. |
|
|
|||
|
|||
|
Ma Long muss ja auch ein ganz finsterer Gegner sein.... Sein Vorhandprügel soll bombastisch sein und da man weiß: gute Vorhand(+Beinarbeit) ---> guter Spieler(siehe Ma Lin).
Aber was ist mit den "Jungen Drachen"? Hao Shuai scheint von der Spielstärke ähnlich gut wie Chen Qi zu sein und beide sind nicht wesentlich schlechter als Wang Hao(oder sogar besser?). Von Zhang Chao, Shan Ming Jie, Tang Peng und Li Ping weiß ich nichts, sind die nicht so toll? @henrypijames Eine Bitte: Geben Sie uns doch mal bei Gelegenheit ein paar Informationen zu den Spielern, die in den Videos von Martinspin vorkommen, das wäre sehr nett, wenn nicht auch OK. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
kommen denn nun neben boll noch weitere europäische spieler zum einsatz? im gespräch waren ja unter anderem maze oder kreanga (da kriegen die leute defintiv was geboten und so eine rh ist sicher gesprächsthema
). schlager winkt ja derzeit ab und waldner wird wohl nicht mehr, oder?
|
|