Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 06.04.2021, 09:50
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang,

Danke für den Glückwunsch! Ein anderes Team von mir "Die Schachpandas" hat den 7. Platz gemacht, stattdessen hätte ich auch bei denen spielen können. Denen hatte ich aber gesagt, dass ich das zahlenmäßig schwächere Team unterstützen wollte. Das fand der Schachpanda (= Präsentator mit eigenem Youtube - Kanal) die richtige Idee. Ich spiele immer gerne mit Männern und gegen Männer Schach, ich bin ja auch in meinem Schachclub das einzige weibliche Mitglied.

Schade, dass das früher für mich im Tischtennis nicht möglich war. Da durfte ich quasi nur mit Frauen trainieren. Erst später während meiner Umschulung im BfW durfte ich ganz normal mit den männlichen Umschülern Topspins trainieren und ähnliches. Das war aber ganz am Ende meiner Tischtenniskarriere.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 06.04.2021, 10:06
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,

ich lese da zwischen Deinen Zeilen heraus, dass das Verhältnis D : H auch beim Schach sehr unausgeglichen ist.
Wie würde es sich denn in etwa auf dem Schachbrett darstellen? Wieviele der Felder wären mit einem D besetzt?
2? 4?

Hältst Du denn Deine Tischtenniskarriere wirklich für "beendet", TT wäre doch mindestens ein guter Ausgleich?

Geändert von Neuanfang (06.04.2021 um 10:08 Uhr) Grund: Schach und Tischtennis - Dopplung
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 06.04.2021, 12:06
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang

Der Deutsche Schachbund führt Statistiken über seine Mitglieder, aktuell gibt es 8 % Mädchen und Frauen dort. Wobei der Prozentsatz bei den Mädchen deutlich höher ist als bei den Frauen, viele Mädchen hören nämlich ganz mit dem Schach auf, wenn sie erwachsen werden. Ausbildung, Beruf und Familiengründung spielen da bestimmt eine Rolle.

Ich habe chronische Rückenprobleme, muss mich daher vorsichtig bewegen. Keine abrupten Verrenkungen! TT - Platte im Keller und dort Bälle schlagen bzw. bestimmte Schläge trainieren ginge wohl schon. Aber auf keinen Fall könnte ich um Punkte spielen. Dann müsste ich jemand haben in meiner eigenen Stadt. Meine TT-Schläger und Zelluloidbälle habe ich noch!

Jolien

Geändert von Jolien (06.04.2021 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 06.04.2021, 14:13
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,

oh, alles Gute für Deinen Rücken, dann ist TT als Schnellschlagsport nur sehr bedingt für Dich geeignet.

Zurück zum Schach - manchmal stelle ich mir threadübergreifend die Foristen und ihre Lieblingsfigur(en) auf dem Schachbrett vor.
(Lassen sich vielleicht Schreibstile bestimmten Leicht- oder Schwerfiguren zuordnen?)

Geändert von Neuanfang (06.04.2021 um 14:13 Uhr) Grund: Dann und wann
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 06.04.2021, 19:48
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@Neuanfang

Wenn man beim Tischtennis (z.B. im Verein) um Punkte spielt, das erfordert eine große Reaktionsschnelligkeit und uneingeschränkte Beweglichkeit, das kann man bei jedem Tischtennisvideo beobachten.

Da ist so ein "langweiliger" Sport wie Nordic Walking schon harmloser, wenn man darauf bedacht ist, sich vorsichtig zu bewegen.

Was Vereinsschach betrifft, der Schachbund NRW will sich jetzt auch im Onlineschach auf Lichess engagieren. Jetzt am SO wird ein großes Online-Turnier angeboten (Schnellschach 15 + 3), wo ich auch mitspielen werde.

Die Schachverbände in Deutschland können das Onlineschach nicht links bzw. rechts liegen lassen. Ich finde es gut, dass da jetzt auch die Einsicht vorhanden ist.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 07.04.2021, 17:00
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Im voraus viel Erfolg beim *Lichess-OT 15+3*.
Ich bin zur Zeit dem Schach fast so fern wie dem Tischtennis...

Geändert von Neuanfang (07.04.2021 um 17:00 Uhr) Grund: In weiter Ferne
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.04.2021, 19:26
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Im voraus viel Erfolg beim *Lichess-OT 15+3*.
Ich bin zur Zeit dem Schach fast so fern wie dem Tischtennis...
Das kann natürlich so kommen im Leben, dass man sich von früheren Hobbys entfernt und das aus unterschiedlichen Gründen. Bei mir sind die Hobbys alle noch latent vorhanden, durch die Umstände kann ich aber nicht alle in den Mittelpunkt stellen. Dieses Tischtennisforum erfüllt einen guten Zweck, mein Interesse wach zu halten. Z.B. für Tennis oder Badminton habe ich so etwas nicht gefunden.

Schach bedeutet für mich auch Vereinsschach und Caféschach und beides darf zur Zeit wegen des Lockdowns nicht stattfinden.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 11.04.2021, 16:42
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.073
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

Ich hoffe, auch unser Daumendrücken hat Dir beim *lichess 15plus3* geholfen...

Geändert von Neuanfang (11.04.2021 um 16:42 Uhr) Grund: Daumendrücken
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.04.2021, 18:02
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Ich hoffe, auch unser Daumendrücken hat Dir beim *lichess 15plus3* geholfen...

Hi @Neuanfang,

Punkte habe ich in diesem "NRW Eröffnungsturnier" nicht erspielt, nur ein kampfloses "Bye", was der mit dem niedrigsten Rating bekommt, bei einer Runde mit ungerader Teilnehmeranzahl. Es waren 7 Runden, ich habe 5 davon tatsächlich gespielt. Auf der Webseite des Schachbundes NRW wird ein Turnierbericht mit den Namen aller Teilnehmer erscheinen, ich werde hier den Link dazu posten.

Bitte noch etwas Geduld...

Jolien
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.04.2021, 21:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Wow, ich glaube so gut wie heute habe ich noch nie geblitzt in der Quarantäneliga. Als Dritter sind wir nun wieder von der 7. in die 6. Liga aufgestiegen. Habe eine Turnierleistung von 2390 Elo gespielt, wobei mein Elostartwert heute ziemlich genau 300 Punkte tiefer lag. Dabei konnte ich u. a. gegen einen IM mit knapp 2600 Elo remis spielen und einen FM schlagen. Ich glaube das 3+2 Format liegt mir beim Blitzen am besten. Da ich für mich selber meistens 2+1 spiele, komme ich mit dieser Zeit sehr gut zurecht. Hat richtig Spass gemacht!
(Sollte vieleicht erwähnen, dass meine DWZ im klassischen Nahschach mit unter 1800 deutlich schlechter ist.)

Geändert von JanMove (11.04.2021 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77