|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Bericht DMM
Ich fange mal mit den Vorrunden an:
Die Auslosung ergab folgendes Bild: Gruppe A war in der Spitze mit Berlin topbesetzt, ansonsten war die Gruppe im Durchschnitt deutlich schwächer als Gruppe B (lt. der meisten Anwesenden). Auch Lendringsen ragte nicht sonderlich raus, was sich zu Turnierende ja ändern sollte. Gruppe A: 1. 3b Berlin 2. Lendringsen 3. SV Amtzell 4. SV Heuchelheim Berlin fertigte alle klar ab, Lendringsen und Amtzell besiegten Heuchelheim 6:4, Lendringsen setzte sich knapp gegen Amtzell durch. Heuchelheim konnte mit dem vorderen Paarkreuz "ärgern", als Mannschaft waren sie zu schwach. Gruppe B: 1. Germania Schnelsen 2. TSG Eislingen 3. TSG Oberrad 4. Voiswinkel Schnelsen war, wie von jr vermutet, richtig stark und setzte sich klar in der Gruppe durch (gg Eislingen 6:2 & Oberrad 6:1). Eislingen und Oberrad schlugen Voiswinkel jeweils 6:3. Im Entscheidungsspiel zwischen Eislingen und Oberrad brauchte Oberrad einen Sieg für den Halbfinaleinzug. Eislingen war im vorderen PK deutlich überlegen, Oberrad war hinten stärker. Ohne den Verlust des 2er-Doppels wäre das Spiel vermutlich 5:5 ausgegangen, was Eislingen allerdings auch gelangt hätte. Oberrad hätte noch den einen oder anderen Spielgewinn aus den knappen Begegnungen gegen Schnelsen gebraucht. Bei anderer Auslosung wären von der Konstellation in Gr. A die Chancen von Oberrad gegen Lendringsen wohl mindestens 50/50 gewesen. Aber das sind Spekulationen. Zwischenrunde Plätze 5-8: SV Heuchelheim - TSG Oberrad 2:6 Voiswinkel - Amtzell 6:2 Die Gr.B-Vertreter setzten sich deutlich durch. Im südwestdeutschen Duell setzte sich Oberrad diesmal deutlich durch. Halbfinale: TSG Eislingen - 3B Berlin 1:6 Lendringsen - Schnelsen 2:6 2 klare Angelegenheiten für die Gruppensieger. Um Platz 7: Amtzell - Heuchelheim 6:0 Heuchelheim schwach, haben sich aufgegeben und waren mit dem Kopf schon eher auf der Rückreise (als einzigste Mannschaft nicht bei der Siegerehrung). Um Platz 5: Oberrad - Voiswinkel 5:5, 12:12 Sätze, +14 Bälle für Oberrad Der Krimi des Turniers schlechthin mit viel Dramaturgie. Voiswinkel konnte gegenüber der Vorrunde nochmals aufdrehen, wo Oberrad mit 6:3 verhältnismäßig deutlich gewinnen konnte. Oberrad konnte prima gegenhalten und sah zwischenzeitlich schon wie der Sieger aus. Das Spiel war geprägt von Aufholjagden, so drehte Oberrads Eberhard beim Stand 4:4 z.B. noch ein 13:18 im 3.Satz in einem hochklassigen Match mit reihenweisen Top-Top-Duellen um. Nachdem 5:4 für Oberrad war die Ausgangslage folgende: 12:10 Sätze, d.h. Voiswinkel brauchte ein 2:0 Sieg, um das Satzverhältnis auszugleichen. Das gelang dann auch (19, 20). Also mussten die Bälle ausgezählt werden -> Oberrad hatte 14 Bälle mehr und war somit 5. Um Platz 3: Lendringsen - Eislingen 6:4 Das Spiel war wohl so eine Mischung aus "Heute klappt alles" bei Lendringsen und "Warum treffe ich so wenig" bei Eislingen. Jedenfalls hat Eislingen bis zum letzten Ball alles gegeben, auch wenn sie wohl schon besser gespielt haben. Die Lendringser haben das Spiel ihres Lebens gemacht und sind somit verdient auf dem Treppchen. Finale: Berlin - Schnelsen 6:1 Belin war sehr, sehr souverän. Schnelsens 2er (der Topmann neben den Berlinern) kam leider nicht mal mehr zum zweiten Einzel. Überblick/Einschätzung der Mannschaften: Berlin Das Team von Trainer Christa Johansson kommt aus einem TT-Internat. Die 1 & 2 haben locker Oberliga-Niveau und werden sich nächstes Jahr dort behaupten können. Der 1er würde wohl auch gut in der Regionalliga unterkommen. 3 bis 5 sind etwas schwächer, hätten aber trotzdem noch fast jeden Topmann der anderen Teams schlagen können. Schnelsen Sehr ausgeglichene Topmannschaft mit einem überragenden 2er. Material, dreht ständig, spielt Gegner mit Noppen beidseitig offensiv an und zieht beidseitig mit dem anderen Belag nach, das ganze fast fehlerfrei -> nächstes Jahr Hamburgliga Herren. Lendringsen Sehr junge Mannschaft (ich glaube, 3 Schüler). In der anderen Vorrundengruppe hätten sie sich wohl nicht durchsetzen können, aber sehr steigerungsfähig. Nr. 2 ist Nullnummer, Rest sehr ausgeglichen. Eislingen Klasse vorderes Paarkreuz. Hinten ordentlich, aber nicht überragend. Oberrad Normal ist das Team extrem ausgeglichen und spielt dadurch eher hinten besser. An diesem Wochenende war das vordere Paarkreuz viel stäker als erwartet, hinten wurden dafür unnötige Spiele abgegeben, die sonst kommen. Voiswinkel Als Mannschaft sehr ausgeglichen. Kein Schwachpunkt. Amtzell Ebenfalls sehr ausgeglichen mit etwas herausragender Nr. 1 Heuchelheim 2+2: Vorne Top, hinten Flop. Dafür haben sie sich in der Gruppe mit 2x 4:6 gut verkauft. Nach der klaren Niederlage gegen Oberrad war das letzte Spiel ganz schwach. Resumé: Das Niveau fand ich stärker als erwartet; vor allem in der Breite. Mit Ausnahme Heuchelheim hinten und der Nr. 2 von Lendringsen waren alle Mannschaften durchweg gut besetzt. Sehr ansprechend. Die Halle war gut, die Stimmung prächtig. Gönnern und Grenzau müssten sich von der Lautstärke der mitgereisten Fans schwer in Acht nehmen - es war unheimlich was los in der Halle; hätte ich zuvor nicht in diesem Maße erwartet. Aus Oberräder Sicht: Ich glaube, wir hätten bei anderer Auslosung Lendringsen schlagen können und wären dann im Halbfinale gewesen, aber es ist, wie es ist und "wenn" und "aber" zählen nicht. Daher ist der 5.Platz okay, da Berlin und Schnelsen zu stark waren und Eislingen uns leider wenig gelegen hat. Wir sind zufrieden, die Jungs haben ihr Bestes gegeben - und nur das zählt. Die 25 mitgereisten Fans haben super angefeuert und wir haben ein schönes Wochenende in Dingolfing verbracht. Ein Erlebnis, dass mir und allen Beteiligten viel Spass gemacht hat. Bilanzen Oberrad: Froneberg 5:5, Eberhard 6:3 (hat auch Schnelsens 1 geschlagen), Krämer 4:3, Uddin 2:4, Froneberg/Krämer 3:2, Eberhard/Uddin 1:3, Eberhard/Kaminski 0:1 Kuriose Bemerkung am Rande: Oberrads Dennis Uddin hat den letzten Ballwechsel mit dem 38mm-Ball und der bald alten Zählweise bei einer offiziellen Veranstaltung in D`land gespielt. Hoffe, die Infos langen Euch. Geändert von Mephisto (25.06.2001 um 16:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch mal ein Bericht!
Ich vermute mal, dass der Abwehrspieler der Hamburger Jugendmannschaft auch letztes Jahr bei den Deutschen war. Dort hat unser Dennis Dickhardt mit 26:28 im dritten Satz nach 6 Matchbällen verloren. Einzig gegen den jetzigen Zweier der Eislinger hatte er während des Turniers eine Niederlage hinnehmen müssen. Schnelsen scheint gerade im Materialbereich sehr gut besetzt zu sein. Bei den Deutschen der Schüler (die Schnelsen gewonnen hat!) haben die in jedem Paarkreuz einen fähigen teilweise sehr unangenehm agierenden Abwehrspieler mit Noppen gehabt. Schade, dass ich nicht auf beiden Veranstaltungen sein konnte. Ich scheine ja was verpasst zu haben (obwohl die DMM der Schüler auch recht gut besetzt waren!). Geändert von Cheftrainer (25.06.2001 um 01:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mmh
Hört sich ja gut an, was da los war, vor allem ein paar Überraschungen dabei!
Vielleicht fahr ich nächstes jahr auch Mal hin, kostet das eigentlich Eintritt? Hat einer ne Ahnung, wo und wann die Endrunde 02 stattfindet?
|
||||
|
||||
Die DMM Nachwuchs kostet normal keinen Eintritt. Ich habe im Hinterkopf, dass die DMM nächstes Jahr in Schleswig-Holstein stattfindet. Das muss ich mir allerdings erst bestätigen lassen. Im Zweifelsfall beim DTTB bei Hrn. Köcher anrufen, der muss das wissen.
|
|
|||
|
|||
DMM Jugend 2000 DM 5.- (in Hochheim)!
DMM Schüler 2001 DM 4.- Eintritt. Dies waren jeweils die Erwachsenenpreise. Bei den DMM Nasstätten (glaube ich) 1997 und in Quickborn (98 u. 99) war der Eintritt frei. Bezeichnenderweise war Hochheim meiner Meinung nach der schlechteste Ausrichter bisher. Leider war er auch der teuerste. Ich empfinde es eigentlich als ein Unding, wenn die Fans eines Teilnehmers dieser Veranstaltung Eintritt bezahlen müssen. Allerdings soll das laut Ausrichter sogar eine Empfehlung vom DTTB gewesen sein um den Stellenwert der Veranstaltung zu dokumentieren. |
|
|||
|
|||
DM
Zitat:
Allerdings hast du es ja auch im Nachhinein wieder berichtigt, ich denke mal, ganz einfacher Tippfehler Also, wir aus Lendringsen, haben von Vornerrein gesagt, dass ein 5. Platz für uns sehr, sehr gut sei, Halbfinale sei reines Wunschdenken, stand sogar so als Zitat von mir in der Zeitung. Das wir dritter geworden sind, hat mich total überrascht. Da ich nicht mit einem Sieg gegen Amtzell gerechnet hatte, jedoch mit einem etwas klararen Ergebnis gegen Heuchelheim/Klingen. Ich schreibe mal die Einzelnen Bilanzen von uns auf: Amtzell: Lübke/Lübke 1:0 Sinn/Reineke 1:0 (Beide im dritten Satz) 1. A. Lübke 1:1 2. Sinn 0:2 3. D. Lübke 2:0 4. Reineke 1:0 Endstand: 6:3 Heuchelheim/Klingen: Lübke/Lübke 1:0 Sinn/Reineke 0:1 1. A. Lübke 1:1 2. Sinn 0:2 3. D. Lübke 2:0 4. Reineke 2:0 Endstand: 6:4 3B Berlin Lübke/Lübke 1:0 (2:0) [bin mir nicht sicher ob 2:0 oder 2:1] Sinn/Reineke 0:1 (0:2) [den 2. nach einer 19:11 Führung noch 25:27 abgegeben] 1. A. Lübke 0:2 (0:4) 2. Sinn 0:1 (0:4) 3. D. Lübke 0:1 (0:2) 4. Reineke 0:1 (1:2) Endstand: 1:6 (3:14/15) Halbfinale: Schnelsen: Lübke/Lübke 0:1 Sinn/Reineke 0:1 1. A. Lübke 0:2 [entscheidenes Spiel im dritten 21:23 verloren] 2. Sinn 0:2 3. D. Lübke 1:0 4. Reineke 1:0 Endstand: 2:6 Spiel um Platz 3: Eislingen: Lübke/Lübke 1:0 Sinn/Reineke 0:1 [im dritten Satz 18 verloren] 1. A. Lübke 1:1 2. Sinn 0:2 3. D. Lübke 2:0 (4:0) 4. Reineke 2:0 (4:0) Endstand: 6:4 Insgesamt: 1. A. Lübke 3:7 (7:15) [viele Spiele im dritten Satz verloren] 2. Sinn 0:9 (1:18) [wichtiger Satz gegen Eislingen, falls es ein 5:5 gegeben hätte!] 3. D. Lübke 7:1 (14:6) [erfolgreichster Spieler bei uns] 4. Reineke 6:1 (13:3) [besseres Satzverhältnis als D. Lübke, allerdings ein Spiel weniger --> Spieler 4] Zusammenfassung: Lendringsen - Amtzell 6:3 Ich hätte nicht mit einem Sieg gerechnet, im Nachhinein war es der höchste Erfolg für uns. Lendringsen - Heuchelheim/Klingen 6:4 Da oben von 4 Spielen nur 1 zu unseren Gunsten gingen, und voher nur 1 Doppel gewonnen wurde, mussten unten 4 Punkte kommen! Lendringsen - 3B Berlin 1:6 Keine Chance gegen die Hauptstadt, lediglich das hervorragende Doppel der Lübke-Brüder brachte uns einen Punkt, im Einzel konnte nur ich einen Satz mit 22:20 gewinnen, gegen die Nr. 3. Kuriose Anmerkung: Es spielte eine Millionenstadt gegen ein Dorf mit 5.000 Einwohnern. Schnelsen - Lendringsen 6:2 Schnelsen war oben sehr gut besetzt, und unten auch nciht viel schlechter, allerdings konnten wir unten die beiden ersten Einzel für uns entscheiden, und ich glaube, die letzten beiden unten vielleicht auch. Das entscheidene Spiel hat unsere Nr. 1 verloren, unglücklich und knapp im dritten 21:23 !!! Dann wäre es nochmal knapp geworden... Lendringsen - Eislingen 6:4 Ausgeglichenes Spiel, Eislingen war oben stark besetzt, unten spielten sie zumindest gegen uns, nicht sehr stark. Ich hatte im ersten Spiel gegen Krocker(?) die besseren Karten, als das Ergebnis dann 21:19 und 22:20 lautete, ein wichtiger 2:0 Sieg. Unsere 3 musste zeitgleich gegen die 4, und brauchte 3 Sätze wobei es im dritten Satz relativ klar war. Beim stand von 4:4 sah es nach einem Unentschieden aus, jedoch konnte unsere 3 Krocker(?) im dritten Satz mit 21:8 schlagen, und ich gegen den 4er mit 21:8 und 21:12 gewinnen, was für mich eigentlich ziemlich deutlich war, was ich nicht erwartet hatte. Berlin war allen Mannschaften hoch überlegen, da sie 6:0;6:1;6:1;6:1;6:1 spielten. So, dass nun von mir, ich denke, dass wenn wir von jeder Mannschaft einen solchen Bericht bekommen könnten, es uns an Informationen nicht mangeln wird. Mephisto sagte, wir hätten uns in der anderen Gruppe nicht durchsetzen können, dem stimme ich auch zu. Hätten wir an Voiswinkels stelle gespielt (was durchaus hätte sein können, da wir das Finale bei den westdeutschen mit nur 22 Bällen unterschied gewannen) hätten wir wahrscheinlich auch nicht mehr als den 5 oder 6 Platz belegt. Das war es dann, ich fande es war ein sehr schönes Wochenende, da auch die mitgereisten Fans für dich richtige Atmosphäre sorgten! Timo Reineke |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Berlin (Nord 1) 2. Schnelsen (Nord 2) 3. Lendringsen (West 1) 4. Eislingen (Süd 1) 5. Oberrad (Südwest 1) 6. TV Voiswinkel (West 2) 7. Amtzell (Süd 2) 8. Heuchelheim/Klingen (Südwest 2) Cheftrainer fehlten nur Platz 6 und 8 Timo Reineke |
|
||||
|
||||
An solchen Thread merkt man, was für gut informierte, hochklassige Leute aus so vielen verschiedenen Gebieten im Forum sind
Echt klasse Berichterstattung, Leute
|
||||
|
||||
Das sehe ich genau wie Flocke
@Timo:Glückwunsch,ich hätte echt nicht erwartet,dass ihr so weit kommt. Ich hatte eigentlich gedacht,dass die anderen Mannschaften annähernd so stark wie die Berliner sind,das war aber wohl nicht so. |
|
|||
|
|||
@ philwolters:
am 31.5. habe ich schon sehr richtig gelegen, daß Oberrad 5. wird. Als Trainer des hessischen Mannschaftsmeisters der letzten 3 Jahre, erhält man schon einen guten Einblick, was realistisch ist und was Wunschgedanke bleibt. Ich finde trotzdem, daß ein fünfter Platz eine sehr gute Plazierung für Oberrad ist, herzlichen Glückwunsch Timo und seiner Mannschaft. Und wenn man jetzt hadern sollte, wären wir doch in einer anderen Gruppe, das ist Blödsinn, das Gleiche haben wir vor 2 Jahren auch nämlich gesagt! Um zu gewinnen muß man jeden Gegner schlagen Das Niveau einer solchen Meisterschaft ist äußerst ansprechend, und ich finde es als eine Unverschämtheit, daß eine solche Meisterschaft beim DTTB als Breitensport angesehen wird! Timo, ich wünsche Dir und deiner neuen Bezirksliga Herren-Mannschaft viel Erfolg
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.