Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2025, 13:44
Gagin Gagin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gagin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Rozena

Hi,

kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen? Oder meinst Du, dass auch etwas langsamere/gutmütige Kunstfaserhölzer infrage kommen?

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2025 um 16:05 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.04.2025, 13:58
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Donic Persson Powerallround fand ich deutlich angenehmer. Die Ovtcharov s1/s2 Hölzer auch.

Aber experimentier jetzt bitte nicht blind. Ich bin der Meinung, dass das Holz die Seele des Schlägers ist und den meisten Einfluss hat und der Rozena is halt absolut kein Katapult Monster. Das is ja quasi schon der gemäßigste moderne Tensor von Butterfly.

Vielleicht einfach mal in einem Shop mehrere Dinge testen oder Vereinskameraden fragen.

Geändert von tb177 (21.04.2025 um 14:37 Uhr)
Alt 09.10.2025, 08:20
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich finde den Rozena prinzipiell einen sehr guten Belag, insbesondere auf der Rückhand. Es wird einem sehr viel an Arbeit abgenommen und die Kontrolle im passiven Spiel ist wirklich erstaunlich. Auch ist der Preis m.E. ein richtiger Pluspunkt. Ich spiele ihn VH/RH 2,1 auf Korbel (EU, 2020) mit 89-90g.

Nur gelegentlich würde ich mir für das Spielgefühl zumindest für die VH wünschen, dass der Belag etwas härter wäre, da hier manchmal eine gewisse "Schwammigkeit" aufgrund des weicheren Schwamms und OGs zu bemerken ist, was manchmal auch mit einem unberechenbaren Katapult einhergeht.
Insofern würde mich interessieren, welche Beläge es gibt, die dem Rozena in der genannten Konstellation ähneln, aber "ein etwas härteres Spielgefühl" aufweisen?
Für mich ist der Rozena in 2,1 noch am ehesten mit einem Tenergy 64 in 1,7 vergleichbar. Den Tenergy 80 ist m.E. viel schnittempfindlicher und im passiven Spiel fordernder und unkontrollierter. Schwammstärke beim Rozena zu reduzieren kommt nicht in Frage, da er in alles unter 2,1 m.E. zu langsam ist.
Hätte also wer entsprechende Vorschläge?

Danke.
Alt 09.10.2025, 11:54
Gnalius Gnalius ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gnalius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der Tenergy 05 etwas härter wäre als der Rozena aber der ist glaube auch im vergleich zum Rozena ziemlich schnittempfindlich.
Ich dachte auch im allgemeinen etwas Giftiger als der Rozena aber ich spreche da nicht aus eigener erfahrung das ist nur das was ich bisher im Forum gelesen habe.
Es gibt mit sicherheit jemanden der aus eigener Erfahrung sprechen kann und dir bestimmt mehr Helfen kann.

LG
Alt 09.10.2025, 13:00
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Da ich in dem Bereich belagtechnisch auch viel unterwegs bin, kann ich dir den Yasaka Rakza 7 wärmstens ans Herz legen. Er bietet genau das "knackigere" Spielverhalten bei fast sogar besserer Kontrolle aufgrund der höheren Linearität.
Die beiden Beläge sind aber eng beieinander, was das Spielverhalten angeht.
Alt 09.10.2025, 16:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Gnalius: Ja, der Tenergy 05 ist erheblich härter, das gibt ja auch Butterfly in der Produktbeschreibung an und ist auch in der Praxis deutlich bemerkbar, d.h. viel weniger Katapult beim 05 und viel mehr Eigenarbeit und Technik notwendig. Ich finde, dass sich der Rozena und Tenergy 05 eigentlich kaum ähneln und wundere mich oft, warum in die beiden immer verglichen wurden. Vom Spin, Absprung, Kontrolle sehe ich wie gesagt am meisten Parallelen zum T64, der auch leicht härter als der Rozena ist, aber wesentlich schneller.
Da wir aber ein ähnliches Setup spielen, finde ich deine Einschätzung trotzdem interessant.

@ratzinho. Der Rakza 7 wurde in meinen Recherchen tatsächlich oft genannt, wobei ich mich fragte, ob 45° zu 47,5° nicht ein zu großer Unterschied wäre, da das ja das Level von z.B. Vega Pro ist etc. Aber anscheinend soll das Obergummi des Rakza 7 ja weich sein, was die höhere Schwammhärte wettmachen soll.
Welche Schwammstärke würdest du beim Rakza 7 empfehlen, wenn man den Rozena in 2,1 gewohnt ist? 2,0 oder gar Max?
Alt 09.10.2025, 18:48
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

2,0 ist da passend. Hochgehen könntest du immer noch. Der Rakza hat tatsächlich ein weiches Obergummi, spielt sich aber dennoch nicht schwammig.
Alt 12.10.2025, 18:36
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele den Rakza 7 auf der RH und habe viele Jahre den Vega Pro auf der VH gespielt. Der Rakza spielt sich durch das Obergummi schon eine gute Ecke weicher, denke auch der passt ganz gut.

Den Rozena habe ich vor 1-2 Jahren für ein paar Monate getestet. Ich fand ihn im geraden Spiel super, im Topspin Spiel hat er mir nicht gefallen, da bietet der Rakza aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten - greift den Ball deutlich besser und hat den klar besseren Spinbogen.
Allerdings fand ich den Rozena im geraden Spiel einfacher, der blockt quasi mit Autopilot. Da ist der Rakza anspruchsvoller wenn auch immer noch sehr gut zu spielen.
Rakza ist ein super Allrounder, mit dem Alles geht - der ist definitiv einen Versuch wert
Alt 13.10.2025, 12:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich stimme vollkommen zu und habe ja ähnliche Beobachtungen gemacht. Die Stärken vom Rozena kommen insbesondere im Block- und geraden Spiel aufgrund der hohen Kontrolleigenschaften zur Geltung. Aber auch für das offensive Topspinspiel auch in der Halbdistanz finde ich ihn aufgrund des unterstützenden Katapults durchaus brauchbar. Dass es Beläge mit höherem Absprung und somit besserer Flugkurve für spinreiche Topspins gibt, ist klar, aber das ist wahrscheinlich der Tradeoff in Bezug auf die herausragenden Kontrolleigenschaften.

Ist das Absprungverhalten vom Rakza 7 im passiven Spiel ähnlich problematisch wie das des Tenergy 05 oder anderen reinen Topspinbelägen? Der Rakza 7 wurde ja anscheinend auch als Antwort darauf entwickelt. Oder hält es sich noch im Rahmen und ist kontrollierbar?
Und wie ist die Katapultunterstützung beim Rakza 7 einzuschätzen? Ist das auf einem ähnlichen Level wie Rozena und ist der Rakza 7 damit auch in der Halbdistanz leicht spielbar? Würdest du ebenfalls 2,0 oder Max Schwammstärke beim Rakza nehmen, wenn man den Rozena in 2,1 bisher hatte?
Mir ist klar, dass man am Ende nicht darum herum kommt, es selbst auszuprobieren, aber je mehr Informationen vorab, desto besser.
Alt 13.10.2025, 16:46
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das weiche Obergummi des Rakza verzeiht im passiven Spiel schon deutlich mehr als ein Tenergy, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.
Ich habe zwischenzeitlich einen Hexer Duro gespielt, der eher als Einstiegstensor gilt - ich hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Umstieg auf den Rakza was Aufschlagsnnahme etc. angeht.

Der Rakza hat nicht sonderlich viel Katapult auch wenn er sich durch den weichen Gummi relativ dynamisch spielt. Aber ich denke da bringt der Rozena mehr Unterstützung. Da fällt mir die Einschätzung aber relativ schwer.
Bzgl schwammstärke würde ich auch zu 2.0mm tendieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »