|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schläger während des Spiels reinigen
Kein Problem, NicoZ. Meine Frage ist nur, wie lauten die Konsequenzen, wenn man obiges praktiziert?
In dem PDF steht dazu nichts weiteres. |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich : Spiel verloren (als OSR ab OL)
Mit Fingerspitzengefühl würde ich aber folgende Fallunterscheidung treffen (für Fälle ohne OSR, was ja die Mehrzahl der Spiele betrifft) : 1. Spieler reinigt mit Belagreiniger obwohl er auf die Nichtzulässigkeit hingewiesen wurde : Spiel verloren da unzulässige Behandlung und Schlägerwechsel auch nicht zulässig 2. SRaT besteht nicht darauf dass Schläger am Tisch bleibt, Spieler geht aus der Box zur Sporttasche und reinigt bzw. beginnt zu reingen wobei erst danach/dabei der SRaT es bemerkt und offensichtlich ist dass er es nicht wusste - Hinweis dass nicht zulässig (so würde ich verfahren angesichts des mehrmaligen Hin und Her / Hickhacks um Zulässigkeit oder nicht - auch Giesecke hat in seiner vorletzten - oder vorvorletzten ?- noch für zulässig plädiert ......)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu der Ausgangsfrage von ttplayer8: Es ist wohl so zu verstehen, dass der Wunsch nach Reinigung keinen Grund darstellt, dass der Schiri es erlaubt, den Schläger in der Satzpause vom Tisch zu entfernen. Wenn dies trotzdem geschieht, hat ja der Schiri gepennt und eine 0:3-Wertung wäre zu krass. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiel aus der Praxis : ich habe als OSR den Vater eines vielversprechenden Nachwuchsspielers darauf hingewiesen - Antwort : ist doch Reiniger aus dem Fachgeschäft von XY ... - Ergebnis auf der Bezirksrangliste bei ENEZ Test : Junior eigentlich Erster aber disqualifiziert ... schade
|
|||
|
|||
@ tt-trommler
mag sein...hätte gedacht, dass die neuen Belagreiniger lösungsmittelfrei sind. Egal...zwei Sachen erschließen sich mir nicht. 1. Warum soll etwas verboten sein, was drei Minuten vorher (vor Spielbeginn) noch erlaubt war? Ggfs. gibt's ja noch die Kontrolle nach dem Spiel. 2. Von der anderen Seite her ist es eher eine Neurosenpflege als eine Belagpflege, zu gauben, dass dies während des Spiels notwendig ist. ach ja...wenn das ENEZ angeschlagen hat, dann war's aber doch eher ein älterer Reiniger. Egal...Reiniger braucht kein Mensch... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bedeutet mindestens, dass wenn der Schläger vor dem Spiel den Test bestanden hat, darf man ihn danach auch mit einem lösemittelhaltigen Reiniger reinigen. Ich möchte es noch mal betonen an dieser Stelle: in den Regeln gibt es nur eine Einschränkung für Lösemittel bezüglich des verwendeten Kleber und eben nicht des gesamten Schlägers. Schon allein deswegen ist erst mal DER TEST DES GESAMTEN SCHLÄGERS auf Lösemittel nicht regelkonform, weil das Ergebnis nichts konkretes über den verwendeten Kleber aussagt. Das abgesehen davon, dass dieser Regelpunkt über Kleber überhaupt als ungültig betrachtet werden soll, weil er von der Stelle verabschiedet wurde, die dazu kein recht hat (BoD der ITTF). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unglücklicherweise gibt es auch im "handbook for match officials" keine weiteren Hinweise dazu
|
|||
|
|||
ich glaube das das Reinigen des Schlägers wärend der Satzpause als zulässig anzusehen ist.
Sonst dürfte man den Schläger auch nicht am Trikot abwichen, da dies dann auch ein Verändern wäre. Aber nebenbei Bemerkt. Ich würde mir nicht mal gedanken darüber machen sollte ein Gegner von mir in der Satzpause seine Beläge reinigen ( Das zeigt doch nur, dass er sich unsicher fühlt ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Idee war, den unbemerkten Schlägertausch zu verhindern. |
|
|||
|
|||
Darüber ist schon einmal diskutiert worden: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=113875. Das Ergebnis war, dass nach Regelauslegung des DTTB alle Belagreiniger zu jeder Zeit, also auch 3 Min vor dem Spiel, unzulässig sind.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.