|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Die Diskussion hier ist lustig......
Beim Kleben werden immer die Lösungsmittel-Junkis als Beispiel herangezogen, die nur einen einzigen Schlag können.... hab ich leider noch nicht wirklich gesehen! Mit so einem geklebten Schläger mit max. Belägen trifft doch keiner den Tisch, wenn er nicht halbwegs Technik drauf hat (mal Dummbolzerei weggelassen...) Wenn doch, dann gewinnt der damit kein Butterbrot. Das selbe Spiel gilt für den GLN-Opa. Ich kenne genug Leute, die auch jünger sind und sich damit ein einmaliges Spielsystem angeeignet haben. Da gibt es zum Beispiel einen, der 95% aller Schläge mit der RH abfängt! Der blockt mit seiner GLN alles weg. ABER WISST IHR EIGENTLICH WIE SCHWER DAS IST??????? Und ich habe schon Zuschauer bei Oberliga-Spielen gesehen, die sich auch zu Tode gelangweilt haben... da war kein GLN-Opi anwesend. Und das gekrökel, das an der Basis auch ohne GLN gespielt wird, ist genauso unansehnlich. Daher sind meines Erachtens alle genannten Argumente mehr als schadenfeinig. Das Kleben ist gesundheitsschädlich... das ist für mich der einzige Grund, warum man das verbieten könnte! (Kaffee trinken ist auch gesundheitsschädlich... blabla...) Wenn einer nen dick geklebten Off-Schläger beherscht, dann verdient er meinen Respekt! Das selbe gilt auch für GLN! Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
So ich komme gerade von den Bezirksligaentscheidungsspielen zurück...
Sehr gutes Spiel war ein Einzel zwischen einem GLN Spieler und einem brachialen Angreifer... sehr ansehnlich, der GLN Spieler griff auch gut an. An einem anderen Tisch 2 Spieler, beide glatte Beläge. Der eine Abwehroldie und der andere konnte nicht auf Unterschnitt ziehen, war Blockspieler. Ein Spiel was man als 3.KK Niveau anstempeln würde. Nur lange Schupfduelle, bis der Abwehrer schießen konnte, dann kam ein Block und das gleiche ging wieder los... das Einzel dauerte 55 Minuten und der Zähler wäre fast eingeschlafen... Und dann soll man glatte Noppen verbieten? Sollte man dann vielleicht noch 1,5er Schwammbeläge verbieten und das Abwehrspiel? Ich verstehe den Sinn dieser Regeländerungen immer nicht... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zudem könnte evtl. der Grad des Interesses noch gesteigert werden durch langsameres Material (frisch kleben abschaffen)... Zitat:
gruß Mische @KN und Gut Guter letzter Beitrag, dem kann ich mich nur anschließen. |
|
||||
|
||||
Es geht doch gar nicht um diese eine Regeländerung allein, sondern darum, dass diese Sch...-Funktionäre mittlerweile so meilenweit von der Basis entfernt sind und absolut keinen Schimmer mehr vom Breitensport haben. Dieses findet unter anderem seinen Ausdruck in den zahlreichen Regeländerungen der vergangenen Jahre. Einige Beispiele:
- Erst Zulassungspflicht für Hölzer, Anfang 2000 wurde diese wieder aufgehoben. - Beschränkungen beim Aufschlag - Einführung des größeren Balles - Begrenzung des Aspect-Ratios - Nun Einführung eines Mindest-Reibungswertes bei LN (was auf den Spitzensport null Auswirkung hat, da dort solche Beläge gar nicht gespielt werden). Außerdem: Ehemals zugelassene Beläge verlieren die Gültigkeit, nur weil der Hersteller die horrenden Zulassungskosten für weitere Spielzeiten nicht mehr bezahlt. Was für ein Schwachsinn ! All das richtet doch unseren Sport zugrunde. Außer Evgueni Chtchetinine gibt es unter den Top-Spielern heutzutage keinen einzigen reinen Abwehrspieler mehr. Denn Joo See Hyuk und Chen Weixing kann man angesichts ihrer Vorhand-Angriffsbälle allenfalls als Allroundspieler bezeichnen. Und in welcher Liga findet man heute noch Abwehrspieler mit 2x NI ? Laut einem dieser Funktionärsspinner könne man damit ja auch heute noch problemlos in der Weltspitze mitspielen. Ja, merkt der eigentlich noch was ? Und so einer Ahnungsloser nimmt sich das Recht heraus, für Millionen von Tischtennisspielern die Regeln nach seinem Willen aufzustellen ? Dass die oben genannten Regeln fast ausnahmslos den Angriffsspielern zu gute kamen ist unbestritten. Dass Angriffspieler in den letzten 25 Jahren materiell immer weiter aufrüsten konnten – auch einverstanden. Immer dickere + schnellere Beläge (von 1,5 mm in den 70er Jahren auf heute Max.) sowie immer schnellere Hölzer. Hinzu kam das Frischkleben, womit ein steter Vorteil für die Angreifer geschaffen worden ist. Doch nun kommt es: Frischkleben ist nachweislich gesundheitsschädlich und wird trotzdem schon regelmäßig von 13-jährigen Kindern praktiziert. Aber statt das Frischklebe-Verbot unverzüglich einzuführen und gesundheitsschädliche Folgen zu vermeiden, wurde es von diesen Sch...-Funktionären noch einmal nach hinten verschoben. Stattdessen sollen lieber glatte LN verboten werden. Das ist doch jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit ! Und bedeutet im Klartext: Das Verbot eines vermeintlich unattraktiveren Spielsystems ist der ITTF wichtiger als die Gesundheit von Hunderttausenden von Kindern, Jugendlichen und Millionen erwachsener Tischtennis-Spielern. Zum Sorry, aber wenn man das alles mal zusammen betrachtet, dann ist die geplante Regelung lediglich der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Und es ergibt sich nur eine Schlußfolgerung: Wenn wir uns nicht länger von diesen Rentner-Funktionären verar... lassen wollen, dann ist es allerhöchste Zeit, sich gegen diese Bevormundung von ITTF und DTTB massiv zur Wehr zu setzen. Gruß Mastermind
|
|||
|
|||
@mastermind777
Klasse Beitrag ! Da gibt es auch von meiner Seite nicht weiteres mehr beizufügen ! Respekt !
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Allrounder - die von den meisten wohl doch als Defensivspieler eingestuft werden - bieten viel attraktiveren Sport. Zitat:
Ich glaube die zugelassene Maximaldicke des Belages hat sich nicht vereändert, aber natürlich das Material und das Frischkleben. Allerdings gabs die Beläge um die es gerade geht in den 70ern auch noch nicht. Zitat:
Außerdem reden wir hier im Moment über einen Vorschlag - und es gibt eine ganze Menge Vorschläge die das ITTF nicht umgesetzt hat. Also erst ruhig durchatmen und nicht gleich in Panik geraten. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sicherlich gibt es überall im Leben Gefahren. Aber wenn man zum einkaufen muss (um sich zu ernähren), dann muss man nun mal meist das Risiko eingehen, dabei vom LKW überfahren zu werden. Andererseits kann man aber sehr wohl TT spielen ohne frischzukleben. Das funktionierte viele Jahrzehnte, und Millionen von Spielern machen es heute immer noch genauso. Und was bitte wäre so schwer daran gewesen, das Frischklebeverbot schon vor Jahren umzusetzen ? Nichts ! Denn jeder Spieler hätte dann dieselben Voraussetzungen. Daher bleibe ich dabei: den Verbänden sind "schön anzusehende Spielsysteme" wichtiger als die Gesundheit seiner Aktiven. Und das ist einfach pervers ! Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht im Gegensatz zum Frischklebeverbot nicht um befürchtete Umsatzeinbußen des Handels oder geringere öffentliche Zuschüsse bei eventuellen Misserfolgen. Die Politik, auch die Sportpolitik, kennt keine Moral, sie kennt nur Interessen. Wieviel Gesundheit kostet eine Medaille? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.