|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity
Hölzer sind wohl jetzt verfügbar. Bin sehr gespannt auf die ersten Eindrücke zum Freeze
|
|
|
|||
|
|||
|
Schon jemand getestet? Würde gern wissen welches derdrei Hölzer am kontrolliertesten ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Gespielt noch nicht, aber nach Joola Einschätzung soll es wohl das Trinity sein, gefolgt vom freeze und dann das Hybrid.
|
|
|
|||
|
|||
|
So liebe Leute...
Nach etwas Zeit nun das erste (!?!) deutschsprachige Review des Vyzaryz freeze von Joola! Vorab zu mir: Spielstärke etwa 1850, Bezirksoberliga Mitte bis vorne, Vorhand aggressive TS, Rückhand Eröffnung auf Spin und nachkontern/ ziehen. Bisheriges Material schwankte zwischen Viscaria und Innerforce, Beläge meist Tenergy oder dignics. Das Viscaria war mir besonders für die VH meist zu hart, das Innerforce für die RH zu weich... das Vyzaryz freeze war für mich die logische Konsequenz. Outer carbon, daher schnell und dem Viscaria ähnlich, Limba outer und somit etwas weicher und daher meiner VH zuträglich. Verarbeitung: das Vyzaryz freeze ist von der Verarbeitung her auf Butterfly Niveau. Sehr ebene äußere Furniere, keine Ausreißer beim Belag abziehen, insgesamt 3 Alu Labels auf und unten am Griff. Einziger minimaler Makel: der Griff ist etwas rau. Durch Schleifpapier aber in 30 Sekunden behoben. Geschwindigkeit: das Holz bewegt sich bei ähnlichem Gewicht auf Viscaria Niveau, vielleicht minimal schneller, aber wirklich sehr wenig. Härte: das Holz hat typischen alc outer Charakter und ist somit recht steif. Das vergleichsweise dicke Limba Außenfurnier gibt ihm dennoch eine gewisse Flexibilität. Absprung: das Vyzaryz freeze liegt für mich tatsächlich in der Absprunghöhe zwischen dem Viscaria und dem Innerforce. Gefühl: das weichere Außenfurnier bietet für mich ein kontrollierteres Gefühl als ein Viscaria, jedoch weniger kontrolliert als ein Innerforce. Zusammenfassung: mit dem Vyzaryz freeze bringt Joola ein qualitativ hochwertiges, schnelles, recht gefühlvolles Holz mit vergleichsweise hohem Absprung auf den Markt. Das passive Spiel wird durch die Direktheit des Holzes unterstützt. Bei aktiven Spiel schaltet das Holz viele Gänge hoch und ermöglicht ein sehr offensives Spiel, das vermeintlich schneller als vergleichbare ALC Hölzer zu sein scheint. Mir persönlich war das Holz dann doch eine Nummer zu schnell und ich werde zurück zu meinem Innerforce gehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Direkt mal eine Frage an die Joola Kenner, weiss jmd den Aufbau der 3 Hölzer.
Was mir aufgefallen ist das die Xylos den gleichen Aufbau haben wie die nun aus dem Sortiment genommenen TPE Feeling + Nature. Ob sie sich auch so spielen, werden bestimmt ein paar fleißige Tester feststellen.
|
|||
|
|||
|
Das Freeze hat wahrscheinlich folgenden Aufbau... Limba - Carbon - Limba - Kiri - Limba - Carbon - Limba
Das Hybrid wahrscheinlich Ayous als Kern... Aber ohne Garantie
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Aufbau vom freeze kann ich so teilen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ok, Freeze haben wir schon mal und vllt das Kernfurnier des Hybrid.
Wie siehts mit dem Rest aus. Jmd ne Ahnung oder Wissen wie die gestaltet sind?
|
|||
|
|||
|
Okay, dann noch ein Nachtrag
![]() Das Hybrid hat wahrscheinlich ein Koto Außenfurnier... Das Trinity laut eines Händlers, Limba als Außenfurnier, sowie drei unterschiedliche Kunstfasern (ALC, PBO-C und eine Dritte)... Aber alles wieder ohne Garantie
|
|
|
|||
|
|||
|
Gut, das sind ja die allgemein verfügbaren Infos, die sogar direkt auf dem Schlägerblatt der jeweiligen Hölzer und in jedem Katalog zu finden sind
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|