|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball Bundesliga Saison 2020/2021
Darf man "seinen" Verein nicht kritisieren? Wenn du "Fan" gleichsetzt mit "fanatisch", "blind" usw., dann kannst du gerne deine Meinung haben. Und dieser Personenkult in den Fankurven ist mir auch völlig fremd. Das war mal. Heute sind das hochbezahlten Angestellte, die nur dort spielen, weil Erfolgsaussichten und Gehalt entsprechend sind. Trifft ein Punkt nicht zu, dann sind sie schnell weg.
Ich bin seit 40 Jahren Bayernfan, nachdem ich mit 4 Jahren Runmenigge gesehen habe und ein Shirt geschenkt bekam. Es gab gute Zeiten, wie jetzt, und es gab schlechte Zeiten (90-98, 2002-09), wo wir international nichts zu bestellen hatten und die Personalpolitik "deutsch, Nationalspieler, rennen und kämpfen" das Zuschauen schwer erträglich machte. Das änderte sich erst 2009 mit der Verpflichtung von Robben. Marcel Reif hat damals das erste Spiel von ihm kommentiert und sinngemäß kamen dann Sätze wie "der Zirkus ist in der Stadt", "für die Bundesliga ein abnormales Niveau", etc.. Das war der Wendepunkt, ab da hat zuschauen auch wieder Spaß gemacht, weil Fussball "gespielt" und nicht "gekämpft" wurde. Ende der 90er habe ich mit Neid auf den BVB geschaut mit Künstlern wie Sammer, Möller oder später Amoroso. Bayern hatte nur Kahn und Basler. Aber, das habe ich mir von damals behalten, nehme ich mir als Fan/Konsument (Trikotkäufe, Fernsehabo, ab und an Stadion) auch das Recht heraus unangenehme Dinge zu kritisieren. Und wann war der Verein am erfolgreichsten? Wenn mit Sanner oder Brazzo kritische Geister im Vorstand des Vereins waren. Und ich kenne ja viele BVB Fans. Deren Aussagen haben sich in der Krise 2005 nicht groß von meinen gegenüber dem FCB unterschieden. "Fan" sein stellt sich unterschiedlich dar. Der eine ist blindlings von jedem Akteur überzeugt. Ich feuere einen Süle während des Spiels natürlich auch an, trotzdem muss ich nicht der Überzeugung sein, dass das für den FCB der richtige Akteur ist. Geändert von Noppenzar (29.08.2020 um 18:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Natürlich sind die bayern momentan das beste team in europa das geben die fakten her die betonung liegt jedoch auf momentan...
Ich hätte auch weiss gott kein problem damit wenn das so bleiben würde das wäre gut für den deutschen fussball. Meine anlaysen beziehen sich auf die fakten der jüngeren zeit im letzten jahrzehnt waren halt real barca und in den letzten jahren liverpool erfolgreicher gewesen ein sieg in diesem jahr zuvor aber halt 7 jahre nicht im finale gewesen ist halt schmal... Prognosen sind zwar natürlich immer spekulationen trotzdem kann man die geschehnisse nüchtern einordnen man kann einfach nicht abstreiten dass thiago der kopf der truppe war... Der wird jetzt halt leider weg sein und sane muss das erst mal bringen er kommt auch aus einer langen verletzungsphase ich hab da zweifel. Coutinhos mutmaßlicher wechsel würde ich wiederum nicht zu hoch hängen das ist ein feingeist und kein vergleich zu einem echten strategen wie ein thiago... Ferner ist bayerns transferpolitik halt auf höchstem internationalen level spartanisch höchster transfer war bisher hernandez für 80 mio der bisher nicht zur geltung kam. Dann sane 50 mio der muss sich erst beweisen und der rest ist schon einiges darunter da langen andere halt in ganz anderen regalen zu. Tut mir leid aber auf strecke muss sich das ganz automatisch auswirken bayerns philosophie ist es deutsche nationalspieler an sich zu binden die aber auch nicht mehr ganz das sind was sie schonmal waren plus talente und nur extrem wenig gestandene spieler der topklasse zu holen ist für internationale spitze auf sicht eben zu wenig. Nur lewandowski und im kasten halt neuer ragen raus die mentalität passt wiederum da hätte ich gar keine bedenken und mit flick haben sie auch einen glücksgriff gelandet national reicht das damit zwar locker und ewig der bvb ist wahrlich meilen zurück aber in der cl ist das in der summe maximal auf hf level... Die davies tollisos goretzkas comans sanes pericics und wie sie alle heißen sind zwar alles keine schlechten aber halt keine unterschiedsspieler auf höchstem internationalen level... Die spitze ist halt nochmals anders bestückt das wird den bayern mit den strategischen planungen zum großteil dann halt verwehrt bleiben da brauchen sie dann schon eine außergewöhnliche runde wie in diesem jahr... Geändert von Turboblock (30.08.2020 um 03:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wieviele Unterschiedsspieler gibt es denn auf der Welt? Chelsea "verstärkt" sich mit Ta Silva v. PSG, Abwehrsspieler, 35 Jahre.
|
|
|||
|
|||
... das ist der AltersUNTERSCHIEDSPIELER
O.k., zugegeben, PSG hat noch 2 richtige, wer hatte nochmal gewonnen ? wird von Nacht zu Nacht lustiger... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die drei sind Messi, Ronaldo, Robben Jetzt ist eine andere Philosophie, die solche Spieler zunehmend rausnimmt. Man ist nur so stark wie das schwächste Glied im Team. City, PSG, Juve, Barca, die scheitern ja nicht an ihrer Offensive, die scheitern an Schwachpunkten in der Abwehr Deshalb sind Bayern und Liverpool zur Zeit die besten Teams. Sie haben die beste Verteidigung. @Turbo: Bayern hat das beste Jahrzehnt seiner Geschichte gespielt. 4 x Finale, 4 x HF |
|
|||
|
|||
D.h. also, FC Bayern hatte davon 50% in seinen Reihen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stimmt so nicht Zar, PSG ist sehr wohl an seiner Offensive gescheitert, Chancen hat die für lässig drei Tore. Mbappe und Marquinhos hätten dieses Spiel entscheiden können, oder besser müssen! Und die Abwehr ist so schlecht nicht, im Gegensatz zu anderen Mannschaften haben sie nur eins zugelassen.
|
|||
|
|||
Ja, WEIL da einer der echten Unterschiedsspieler im Tor stand.
Neymar, Mbappe und andere "Superstars" haben noch kein entscheidendes Spiel alleine entschieden. Neuer, Kahn (2001), Messi, Ronaldo und Robben schon. |
|
||||
|
||||
Das beste jahrzehnt ihrer historie in der cl bzw landesmeistercup wie er früher hieß tut ja nix zu sache ist der gleiche wettbewerb haben die bayern nicht gespielt das war in den 70 er jahren als sie 3 mal hintereinander gewannen ein sieg steht definitiv immer höher als weitere final und hf teilnahmen!
Ferner täuscht das ergebnis auch nicht darüber hinweg dass die bayern im letzten jahrzehnt dennoch eine große delle drin hatten im finale standen sie von 2014 bis 2019 nicht und das ist eine lange durststrecke... Dh es gab immer wieder phasen wo sie zwar oben auf waren aber eben auch lange phasen wo nichts gerissen wurde fehlende kontinuität auf spitzenlevel die primär auf meine eröterungen gestützt sind... Natürlich haben andere auch bessere und schlechtere phasen 3 triumphe am stück wie real von 16 bis 18 konnten sie aber in der neuzeit nicht aufbieten auch nicht in der summe barcas phase ende des vorletzten bis anfang letzten jahrzehnts und liverpool war ende des letzten jahrzehnts auch erfolgreicher... Dann bist du auf 3 bis 4 je nachdem welches zeitspektrum man dafür in betracht zieht aber halt nicht on top. Das ist oben dabei aber spitze ist eben nunmal nur der beste im maximalen fall noch die 2 falls die erfolge auch noch fulminant und sehr nachhaltig erscheinen sollten... Und was die zukunft angeht hat man auch wieder geklotzt statt gekleckert( thiago u couthinho machen die fliege sane und talente im anflug) während die konkurrenz z.t hochtrabend agierte siehe man.city messis wechsel ist nur noch reine formsache und chelsea( havertz werner ziyech) Es ist quatsch lediglich ronaldo und messi als unterschiedsspieler auf höchstem level sehen zu wollen natürlich sind sie die mit abstand besten... aber es ist doch schon nochmal ein gewaltiger unterschied ob ich einen neymar mbappe griezman( auch wenn lewis quote stark ist ein backup fehlt definitiv) salah oder mane drin habe oder einen süle goretzka davies gnabry perisic müller tolliso coman und konsorten... Die neymars mbappes griezmans salahs und manes dieser welt machen dir im zweifel auch den unterschied aus da sollte man unbesorgt sein und ich hab damit ja auch nicht impliziert dass es 20 unterschiedsspieler auf toplevel gibt... Aber ein paar halt schon und auch eine treppenstufe darunter sind leute wie havertz werner und ziyech die chelsea an sich gebunden halt auch nochmal eine ganz andere kragenweite als bayerns talente die sie geholt haben sane mal in klammer aber wie der sich entwickelt nach der langen schweren verletzung muss man erst mal sehen... Jetzt wird man sich bestimmt wieder darauf berufen dass der kader auch so schon gut genug wäre nur weil man eine außergewöhnliche runde in der cl erlebt hatte aber das denk ich auf höchstem internationalen level ohne einen thiago und einer wiederstarkten konkurrenz eben nicht zumindest nicht wenn wir über ein finale und einen sieg sprechen hf ist ja im grunde eine Pflichtveranstaltung für die bayern... Man kann den bayern bei der mentalität wiederum weiß gott nichts andichten das ist humbug ganz im gegenteil das ist ihr steckenpferd! Und es wird auch in der kommenden runde nicht der fall sein hier stimmt es tatsächlich zu 100 prozent das ist auch ihr großes faustpfand... Da haben die spieler bzw der trainer auch recht und darauf stützt sich schon auch der größte teil der erfolge ohne dass ich damit eine gewisse individuelle klasse absprechen möchte die ist auch unbestritten wenn auch nicht am obersten ende der skala aber die mentalität ist schon der Maßgebende faktor... Bayerns erfolgssäulen für den diesjährigen cl sieg waren a)eine historisch schwächelnde konkurrenz und die coronakrise die sie gut überstanden hatten andere aber wiederum komplett durcheinanderwirbelte b) eine einwandfreie mentalität und geschlossene mannschaftsleistungen c) neuer und lewi die herausragten und e) flick der die truppe gut einstellte und einen neuen geist entfachte... aber halt definitiv nicht eine überanzahl an ballzauberern und die höchste individuelle klasse das halt wiederum garantiert nicht und da gilt es eben anzusetzen wenn man den erfolgreichen weg weiterhin bestreiten möchte und das wurde halt abermals versäumt... National haben sie sich um meilen abgesetzt den status haben sie sich erarbeitet damit ist die finanzielle schere zur konkurrenz immer größer geworden und meister wie bremen stuttgart und wolfsburg im ersten jahrzehnt des jahrtausends damit endgültig ins museum verfrachtet auch der bvb wird da wohl nicht mal mehr jede paar jubeljahre die meisterschale holen... Aber die philosophie bzw strategischen planungen sind wiederum auf internationalem toplevel trotz allem in der summe eben nicht ausreichend und zu spartanisch die Diskrepanz zur buli ist auf dem aufgehitzten markt einfach gewaltig geworden... die nr 1 in der cl historie sind sie halt eben nicht und auch nicht in der jüngeren zeit in der summe lediglich momentan aber das impliziert halt nunmal die momentaufnahme... Man sollte den begriff spitze auch nicht überstrapazieren der bvb ist auch keine spitze in der liga und auch kein timo im tt wenn man das welttischtennis zum Maßsrab nimmt weit oben mit dabei aber spitze ist nur der beste bzw max noch die 2 so lang die erfolge auch noch immens und äußerst nachhaltig sind alles was dahinter kommt ist der oberste bereich der erweiterten spitze so ist es halt nunmal. National ist das kein ding der bvb hat lediglich ca.die hälfte des etats der bayern kein team ist mehr auf die zuschauer angewiesen wie die euphoriebolzen des zuschauerkrösus bvb das kommt ihnen zu coronazeiten auch abhanden... und den faktor sollte man auch nicht unterschätzen ein reus ist wiedermal obligatorisch verletzt und favre ein dauerzauderer vor dem herrn nur ein haaland und ein sancho sind top der rest ist überschaubar gefühlt die hälfte der truppe sind teenies bei allem talent bzw marktmechanismen und finanzlagen die halt sind wie sie sind im gesamtkonstrukt ist das schlicht zu wenig und es wird auch nur eine frage der zeit wie lang sie haaland und sancho halten können... Die rolle als talentausbilder nummer 1 ist ihnen damit zwar definitiv nicht zu nehmen aber das ist doch ein reichlich entbehrlicher titel für titel die auch was zählen sind sie jedoch nicht aufgestellt... In keiner anderen topliga in europa klaffen die finanziellen unterschiede in der spitze weiter auseinandersetzen als in der buli deshalb ist das kein Maßstab. Sie müssen sich schon mit real liverpool man.city paris und chelsea messen und in diesem feld sehe ich sie auf strecke mit den reichlich überschaubaren strategischen planungen lediglich im mittleren bis hinteren bereich angesiedelt... Geändert von Turboblock (31.08.2020 um 03:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was du nicht verstehst ist, dass erst Klopp und jetzt auch Flick, Tuchel und auch Deschamps den Fussball verändert haben.
Sie haben es geschafft durch ihre Kombination aus Ballbesitz und extremem Verteidigen das Konzept "teurer Angriff mit Superstar reicht" obsolet zu machen. Bei der neuen Art Fussball greift das komplette Team an und verteidigt auch. Der "neue" Typ Verteidiger ist ja ein Davies, TAA, Kimmich oder auch Robertson. Ein bisschen gleicht das dem American Football. 10 Feldspieler haben zwei Rollen. Einmal Offense, wo 10 Mann angreifen, hochstehend an der Mittellinie. Dann die Defense, wo 10 Leute verteidigen. Praktisch ein Anti-Superstar System, mit dem man Leute wie Messi oder Ronaldo rausnimmt und zur Defensivarbeit zwingt. Der Erfinder davon war im Grunde Heynckes, als er 2012 diecbrsten Elemente von Klopp in ein Ballbesitzsystem eingefügt hat. Klopp hat es in die Gegenrichtung angepasst, Zidane lässt auch so spielen. Tuchel im Prinzip auch. Natürlich benötigt man dafür die entsprechenden Spieler, aber ein Akteur, der heutzutage nicht mehr nach hinten mitarbeitet, der kann kein Spiel mehr entscheiden. Sicher wird es immer Spiele geben, wo ein Ronaldo, Messi oder auch Neymar mal einen goldenen Tag hat, in den wichtigen Spielen werden solche Akteure aber zunehmend neutralisiert. Solche Akteure wie Davies oder TAA sind ja nicht umsonst so begehrt und würden, wenn sie wechseln, Preise > 100 Mio erzielen. Davies ist dabei die modernste Variante. Dee zwingt einen Messi, Neymar oder Mbappe zum Dauerlauf die Linie rauf und runter. Kimmich hat das im Finale auch perfekt gemacht. Die ersten "Paare" die das perfektioniert hatten waren Robbem/Lahm und Ribery/Alaba. Bei Marcelo/Ronaldo ging es in eine ähnliche Richtung. Schau dir mal an, wieviel Lewy diese Saison angelaufen ist. Da kommt ein Griezmann nicht mit. Favre versucht das auch ähnlich beim BVB. Selbst Löw versucht es, hat aber nicht die Verteidiger dafür. Was wurde über Brazzo gelacht, als er massiv in die Abwehr investiert hat! Wie hat man Klopp blöd angeschaut, als er VVD für 85 Mio gekauft hat! Was hat man verwundert geschaut, als Flick die Defensive neu formiert hat! Ich war auch skeptisch, aber das ist der Fussball, den deutsche Trainer zur kollektiven Perfektion entwickelt haben. Die Zahl der "Systemspieler" die nur auf einer Position und in einem System funktionieren wird auch immer mehr zunehmen. Daher auch der Hakimiverkauf von Real. Top Mann, aber in einem 4-2-3-1 nicht zu gebrauchen. Ich bin auch sicher, dass solche Teams nicht mehr über Jahre dominant sein werden. Das System ist dafür zu aufreibend. Nach drei oder vier Jahren muss das Team aufgefrischt werden. Liverpool und Real bauen schon ab, Bayern und Paris sind auf dem Höhepunkt. |
Lesezeichen |
|
|