Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 28.02.2023, 11:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.411
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Ja, es ist etwas steifer, etwas härter im Anschlag und etwas schneller als das normale Viscaria , dieses wieder verhält sich genauso zum DO ALC, das ja innerforce ist und Limba aussenfurniere hat., findet sich in entsprechenden thread auch einiges dazu.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee

Geändert von Hansi Blocker (28.02.2023 um 22:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 28.02.2023, 14:14
Alice1973 Alice1973 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 179
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Danke sehr
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 17.03.2023, 16:06
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2018
Beiträge: 202
Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

@ Kyuss

Ist da gemeint, Viscaria ist schneller als Ovtcharov ... über den gesamten Geschwindigkeitsbereich oder mehr oben raus?

Welches ist im Grundtempo langsamer?

Geändert von Hansi Blocker (17.03.2023 um 22:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 17.03.2023, 16:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.411
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Das bezog sich auf das Posting vor meinem.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 17.03.2023, 16:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Trotzdem könntest Du ihm ja noch genauer Auskunft geben, oder?

Habe das Ovtcharov bisher nur kurz angespielt und weiß nicht, wie schwer es war. Ich denke, das Viscaria hat als Outer bei geringerer Beschleunigung weniger Katapult und Tempo und wird voll durchgezogen leicht schneller sein, aber das Ovtcharov hat schon viel Power.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 30.05.2023, 17:15
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Einige abschließende Ergänzungen zu meinen Erst-Eindrücken von Mitte Februar (damals nach nur einer Trainings-Einheit) mit dem Ovtcharov Innerforce ALC. Ich bin danach auf das Ovtcharov Innerforce ALC umgestiegen und spiele damit seit nun ~14 Wochen. Mittlerweile habe ich zwei Exemplare, bei denen ich auch die Frequenz (1399hz bzw. 1464hz) messen konnte. Gewicht ist bei beiden Exemplaren (bewusst leicht selektiert) 82g, da für mich ein Ausgangspunkt des Holzwechsels war mit dem Gesamtgewicht vom Schläger herunterzukommen. Mit Belägen wiegt das Ovtcharov ALC bei mir ~185g, davor waren es mit 90g Victas ZX-Gear IN ~192-193g. Die 7-8g sind ein deutlich spürbarer Unterschied. Trotz der Gewichtsdifferenz spielt sich das Ovtcharov ALC härter (schneller) und steifer/direkter (d.h. geringere Vibrationen und weniger flexibel) als das Victas ZX-Gear IN.

Aus meiner Sicht ist das Ovtcharov ALC besonders für zwei Gruppen von Spielern geeignet:
1) Spieler, denen klassische Inner-ALC-Hölzer vom Touch und Spielgefühl her zu flexibel, indirekt oder langsam sind und die von einem Innerforce-Holz einen Schritt nach oben machen wollen in Richtung mehr Power, Stabilität und Direktheit.
2) Spieler, denen Outer-ALC-Hölzer zu direkt und steif sind und die nach etwas mehr Dwell-Time und Ballrückmeldung insbesondere bei Schlägen mit geringer Schlagenergie (Rückschlag, Eröffnung mit Spin) suchen, dabei aber nicht auf die Vorzüge eines Outer-Carbon-Holzes hinsichtlich Stabilität, Power und Direktheit im offenen Ballwechsel verzichten möchten.

Zwei wesentliche Unterschiede vom Ovtcharov Innerforce ALC zum Outer-ALC-Aufbau sollten dabei bedacht werden:
1) Das OIALC (6.2mm) ist um 0.4mm dicker als Viscaria/Boll ALC (5.8mm). Diesen Unterschied merkt man auch, sofern man ein dünneres Holz gewöhnt ist.
2) Die Schlägerblatt-Größe beträgt beim OIALC 158x152mm und bei Viscaria/Boll ALC 157x150mm. Das größere Schlägerblatt führt beim OIALC zu einer leichten Kopflastigkeit.

Das OIALC hat einen „normalen“, abgerundeten, geraden ST-Griff und nicht die abgeflachte, kantige Form wie der gerade Griff beim Boll ALC.



Obwohl sich das Ovtcharov ALC vibrationsarm, schnell und direkt spielt bietet es durch die innenliegende ALC-Faser und das Limba-Außenfurnier besonders im Spiel über dem Tisch und in den Eröffnungsbällen ausreichend Ballrückmeldung und Dwell-Time. Kein "übermäßiger" Deep-Hold wie bei flexiblen Hölzern, aber längere Kontaktzeit als bei Outer-ALC-Hölzern. Besonders im Rückschlag und der Eröffnung waren mir Outer-ALC-Hölzer vom Touch her stets gefühlt etwas zu steif und direkt und das Carbon kickte mir zu früh rein. Das Ovtcharov ALC löst dieses „Problem“ für mich, bietet aber im offenen Ballwechsel eine vergleichbar hohe Stabilität und Direktheit wie das Boll ALC. Ich habe früher auch mehrere Jahre das Innerforce ZLC gespielt. Das Innerforce ZLC spielt sich vergleichsweise flexibler, etwas weicher und weniger aggressiv als das Ovtcharov ALC. Das gleiche gilt für das Victas ZX-Gear IN. Beide Hölzer haben einen höheren Ballauswurf, weniger Tempo, mehr Flex, d.h. sie sind elastischer und haben eine längere Dwell-Time.

Ich habe das OIALC mit unterschiedlichen Tibhar-Belägen gespielt. Evolution MX-D, MX-P, MX-S, Hybrid K3, Hybrid MK, Quantum X Pro. All diese Beläge „funktionieren“ auf dem Ovtcharov ALC und können dort ihre jeweils eigenständige Charakteristik entfalten. Letztlich ist es eine Frage der individuellen Präferenz. Das Ovtcharov ALC lässt sich jedenfalls auch gut mit härteren ("Hybrid")-Belägen wie dem K3 kombinieren, da bei durchgezogenen Bällen zusätzlich viel Dynamik und Power vom Holz kommt. Auch katapultärmere Beläge wie der MX-S spielen sich demnach auf dem OIALC sehr lebhaft.

Wenn man sich die Einstufung in der Holz-Matrix seitens Butterfly ansieht, dann bestätigt sich, dass das Ovtcharov Innerforce ALC näher an Boll ALC/Viscaria liegt und sich absetzen kann von Innerforce ALC, Harimoto ALC, Innerforce ZLC:

Ovtcharov Innerforce ALC | Reaktionswert: 11.7 | Vibrationswert: 10.5
Viscaria / Boll ALC / FZD ALC | Reaktionswert: 11.8 | Vibrationswert: 10.3
Innerforce ALC | Reaktionswert: 10.7 | Vibrationswert: 9.4
Harimoto Innerforce ALC | Reaktionswert: 10.7 | Vibrationswert: 9.2
Innerforce ZLC | Reaktionswert: 10.5 | Vibrationswert: 9.5

Fazit
Insgesamt ist das OIALC ein sehr gutes, im Butterfly-Sortiment einzigartiges Holz, das sich im Bereich zwischen Innerforce ALC und den Outer-ALC Hölzern positioniert, wobei es den Outer-ALC Hölzern vom Spielgefühl und Tempo her sehr nahe ist. Das schlichte, aber elegante Design gefällt mir gut. Spieler, die von einem Vollholz einen "sanften" Wechsel auf ein Carbon-Holz machen möchten, sollten weiterhin vom Aufbau her klassische Innerforce-Hölzer als Upgrade in Betracht ziehen, da diese Hölzer mehr Kontrolle, Flex und Ballkontaktzeit bieten als das Ovtcharov ALC. Dasselbe gilt für Spieler, deren Spielweise spin-orientiert ist. Das Ovtcharov Innerforce ALC ist sozusagen eine High-Speed-Version bzw. ein Power-Upgrade und besonders für eine tempo-orientierte, druckvolle, moderne Spielweise in Tischnähe optimal. Es ist eher weniger für ein variables Spiel aus der Halbdistanz oder eine auf hohe Rotation ausgelegte Spielweise geeignet. Über dem Tisch hält sich das Tempo und die Dynamik des Holzes zwar zurück, aber im offenen Ballwechsel kann man durch die hohe Direktheit und Stabilität druckvolle Bälle des Gegners präzise übernehmen oder das Tempo erhöhen, ohne dass das Spielgefühl schwammig oder indirekt wird.

Wermutstropfen: Hinsichtlich Verarbeitungsqualität bin ich leider (!) nicht 100% zufrieden. Die gelbe Linienführung am Griff ist bei einem Exemplar leicht schief und ich muss aufpassen, dass am Rand des Schlägerblatts vereinzelt keine kleinen Holz-Stückchen ausbrechen, obwohl ich das Schlägerblatt zusätzlich lasiert habe, da es sich von Werk aus nicht ganz glatt und unlasiert angefühlt hat. Ich musste bereits an einer Stelle am Rand von der Größe ~1x3mm mit Holzkitt korrigieren. Ich habe leider keine aktuellen, qualitativen Vergleichswerte anderer neuer Butterfly-Hölzer, aber beim Victas-Holz war das in 2 Jahren nicht denkbar, dass so etwas passiert. Sowas stört mich schon. Butterfly könnte das bestimmt besser…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ovtcharov Innerforce ALC.jpg (1.020,9 KB, 760x aufgerufen)

Geändert von Ballonverteidiger (30.05.2023 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 06.07.2023, 14:32
toriancarconn toriancarconn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 18
toriancarconn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Danke für dein Input.

Bzgl. "Spieler, die von einem Vollholz einen "sanften" Wechsel auf ein Carbon-Holz machen möchten, sollten weiterhin vom Aufbau her klassische Innerforce-Hölzer als Upgrade in Betracht ziehen, da diese Hölzer mehr Kontrolle, Flex und Ballkontaktzeit bieten als das Ovtcharov ALC. ".

Könntest du mir hierzu bitte Beispiele von Innerforce-Hölzern nennen? Ich würde gerne mal ein "Einsteigercarbonholz" ausprobieren. Spiele bisher nur Vollholz, Nittaku Acoustic.

Wäre das Harimoto Tomokazu Innerforce ALC eine solche Option?

Was bedeuten Reaktions- und Vibrationswerte? Was geben diese an? Wie steif und hart das Holz ist?

Geändert von Hansi Blocker (06.07.2023 um 14:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 06.07.2023, 14:55
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

@toriancarconn:

Ein Beispiel von Butterfly für einen "sanften" Wechsel von Vollholz auf Carbon wäre das klassische Innerforce ALC. Auch das Harimoto ALC fällt darunter und basiert auf dem Innerforce ALC, es ist aber soweit ich weiß so wie das Ovtcharov ALC ein weiterer Schritt nach oben vom Innerforce ALC. All diese Hölzer sind von einem klassischen 5-schichtigen Vollholz kommend jedenfalls ein Upgrade.

Der Reaktions- und Vibrationswert sind offizielle Angaben von Butterfly, um die Hölzer besser einordnen und vergleichen zu können. Damit sollen ein weiches bis hartes Spielgefühl und ein niedriges bis hohes Grundtempo quantifizierbar sein.

Zitat:
Reaktionswert:
Der Reaktionswert ist der quantifizierte Wert, der die Grundgeschwindigkeit darstellt. Eine geringe Reaktionseigenschaft bedeutet eine geringere Geschwindigkeit des Balls nach dem Kontakt mit dem Holz. Eine hohe Reaktionseigenschaft bedeutet eine höhere Geschwindigkeit des Balls nach dem Aufprall.

Vibrationswert:
Die Vibrationswert ist der quantifizierte Wert, der das Gefühl beim Aufprall des Balles angibt, indem die Vibrationsgeschwindigkeit gemessen und quantifiziert wird. Eine geringe Vibrationseigenschaft bedeutet im Allgemeinen eine langsamere Vibration beim Ballkontakt und weist darauf hin, dass sich das Schlägerblatt weicher anfühlt. Eine hohe Vibrationseigenschaft bedeutet im Allgemeinen eine schnellere Vibration des Schlägerblatts beim Kontakt mit dem Ball und weist auf ein härteres Spielgefühl des Schlägerblatts hin.

Definitionen von butterfly-global
Vom Nittaku Acoustic gibt es auch eine Inner-Carbon-Variante, das Nittaku Acoustic Carbon Inner. Könnte somit ebenfalls eine valide Option für dich sein.

Grundsätzlich gibt es heutzutage von fast jedem Hersteller ein Holz, das auf dem Aufbau des Innerforce ALC basiert.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 06.07.2023, 15:10
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 835
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

"Klassiker" als Übergang von Vollholz zu Carbon wäre nach wie vor ein Donic Waldner Senso Carbon, moderner ohne Senso-Griff wäre das TRUE INNER CARBON

Oder auch ein Joola ROSSI EMOTION...

Alle durchaus "kontrollierbar" und je nach Belagwahl für viele Spieler geeignet, die sich mehr Power beim Angriff wünschen...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 06.07.2023, 15:57
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Wobei das Waldner Senso Carbon halt eher Off minus und langsamer als Dein Acoustic ist. Und das Rossi Emotion mit seinem Hinoki-Außenfurnier nicht ganz typisch ist.

Das Donic True Carbon Inner ist generell nicht so teuer und gebraucht schon unter 50 € zu bekommen. Ist vielleicht nen Tick knackiger als ein Harimoto (muss selber noch testen), aber für einen günstigen ersten Test sicherlich gut.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Innerforce ALC vs. Innerforce ZLC Giftzwerg Wettkampfhölzer 7 10.07.2023 12:22
[S] Innerforce ALC oder Innerforce ALC.s in gerade sleeper1 suche 3 19.03.2018 11:24
Butterfly Innerforce ALC und/oder ZLC (Innerforce Layer) fireN1337 suche 5 20.06.2016 14:43
Butterfly Innerforce ZLF vs. Innerforce ALC Rhodesian Wettkampfhölzer 2 14.03.2011 09:54
Butterfly Innerforce ALC und Butterfly Innerforce AL Meggs suche 0 26.11.2010 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77