|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Zitat:
Wenn man es als Mannschaftssport betrachtet und auch noch mit 2 oder 3 Leuten spielen kann, mit denen man sich gut versteht, dann macht Tischtennis (zumindest mir) auch mehr Spaß. Natürlich auf dem Niveau, auf dem ich mich befinde. Wie es in den Bundesklassen oder höheren Landesligen aussieht, weiß ich akutell natürlich nicht. Leider nicht mein Niveau. Aber in den 90ern und kurz nach der Jahrtausenwende hatte ich den Eindruck, dass die Spieler in den Hessen-und Oberligen auch großen Spaß an 6er-Teams hatten. Aber vielleicht hatte ich auch eine falsche Wahrnehmung. Ich bin jedanfalls für 6er Teams. Das vertrete ich auch bundesweit. Von mir aus kann die Bundesliga auch mit 6er-Teams an zwei Tischen spielen. Das war mal vor xx-Jahren so, wird es aber so nicht mehr geben. Profi und Amateur sind zwei Paar Stiefel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man auf eine für die heutige Zeit akzeptable Spieldauer kommen will, ist das nur möglich, wenn man immer an drei Tischen spielt. Unabhängig davon, dass es etliche Vereine gibt, die das nicht leisten können - dann hätte man wieder die Probleme, die viele Leute an Vierermannschaften stört: Es sind kaum noch Spieler übrig, die nicht selbst spielen oder zählen - genau genommen nur 1,5. Und das ist - im Hinblick auf den Mannschaftscharakter - halt vielen, die es lange Jahre anders gewohnt sind, zuwenig.
|
|
|||
|
|||
Habe gestern mit meinem ehemaligen Doppelpartner (TT) gesprochen, war Leistungssportler (Olympiamannschaft 1980 im Fußball (Oberliga), Handball 1. Liga, Tennis Hessenliga, nur TT war Bezirksliga Schluss, da hatten wir Ihn später „an der Backe“.
![]() Hat im Alter von ca. 16 - 35 - 7 Tage/Wo. unterschiedlichen Leistungsport betrieben (Ballgefühl in DNA). Er hat bis vor 5 Jahren TT gespielt und bringt nun regelmäßig seine Enkel zu uns, als Gespräch auf 4er Mannschaften gekommen ist: O-Ton: „könnt Ihr den Laden gleich dicht machen – da TT mehr Alibi zum Plausch als Sport bis BOL". „In unteren Klassen "Dick gegen Dünn", "Alt gegen Jung" gewinnen kann ist TT ideal um lange dabeizubleiben, es geht um mehr als Sport, 2x im Jahr Leute sehen und quatschen, Neuigkeiten aus dem Umfeld vor, während und nach dem Spiel (man kennt sich) und sich auch im "reiferem" Alter noch regelmäßig etwas zu bewegen". "Allein auf der Bank sitzen und zuzuschauen, würde beim Fuß- oder Handball niemand mitmachen (Teamgedanke)". "Beim Fußball sitzen viele teilweise nur auf der Bank – spielen gar nicht, fahren 1-2 Stunden zum Spiel - haben oft nur Training und bleiben trotzdem dabei". Ich muss Ihm in allen Punkten Recht geben. Die Intergrierung von Nachwuchspielern (die dabei bleiben - Ausbildung, Studium, ziehen weg und spielen dann hoffentlich am neuen Wohnort weiter TT) ist ebenfalls, meiner Meinung, leichter in 6er Teams. Es wurde versucht mit dem „Gedankenexperiment „die Quadratur des Kreises“ annähernd zu erreichen: a) kürzere Spielzeiten (wollen einige, wie viele tatsächlich?) b) Option 4er und 6er in einer Klasse (Leistungs- bzw. Spielstärke) c) Beibehaltung der Strukturen – Klassenstärke 10-12 Wie gesagt, der Grund warum der Punkt Umstellung auf 4er auf der Tagesordnung war, ist offiziell nicht auf der Homepage – zu finden. Warum? Alternativ Anträge im Vorfeld auch an Vereine zentral über Geschäftsstelle (Verteiler - Pflicht E-Mail-Adressen) versenden, im Anschluss nach Beirat oder Verbandstag das Protokoll auf der Homepage zeitnah veröffentlichen (passiert ja jetzt) – somit Info für alle gleich – wer es lesen möchte kann es tun, oder auch nicht und es kann sich keiner über mangelnde Information seitens des Verbandes beschweren (TRANSPARENZ). Die Protokolle Beirat und Verbandstag wurden auch erst nach einem dezenten „Vorschlag“ meinerseits auf der HP veröffentlicht, ab 2018, so ein Zufall, das in diesem Jahr der Punkt Genehmigung des Protokolls (Verbandstag 2015) auf dem Verbandstag 2018 zurückgezogen werden musste, da die Delegierten es nicht hatten/kannten). Somit etwas gemäß Tagesordnung genehmigen sollten was Ihnen UNBEKANNT war. Da mir, nicht erst auf der Sitzung diese klar war (sondern beim Lesen der Tagesordnung, vorher übermittelt, sollte jedem somit vorher bewusst gewesen sein) ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber was genau ist "eine für die heutige Zeit akzeptable Spieldauer"? Da wäre doch eine repräsentative Umfrage nicht schlecht. Oder gab es sowas vielleicht sogar schon?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach meiner Wahrnehmung (nicht für mich persönlich!) liegt für die meisten "eine für die heutige Zeit akzeptable Spieldauer" zwischen zwei und drei Stunden (auf keinen Fall mehr, damit die Spieldauer nach oben besser planbar wird als bisher), wobei der Durchschnitt näher an den zwei als an den drei Stunden liegen sollte. Dazu gehört, dass im Normalfall alle Spieler gleich oft spielen müssen/dürfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle sollen annähernd gleichviel spielen Soweit so gut. Ich möchte noch einen Punkt einbringen. Den mannschaftsgedanken so wie ich ihn verstehe!!!! Ich möchte was von den spielen meiner Kollegen mit bekommen. Gucken anfeuern coachen usw. Und genauso umgekehrt das sich jemand für meine spiele interessiert, mich anfeuern und ggf coacht. Denn ohne diesen Gedanken braucht man garkeine Mannschaft!!!!! . Dann kann man gleich nur cups und races spielen . Da habt man alles andere ideal. Spieldauer fast genau 3 stunden. 5 bis 6 einzel , keine terminbindung keine Abhängigkeit von anderen zb ersatzspieler uvm.... für Leute die da ihre prios haben u d nicht beim mannscahftsgedanken die ideale Lösung. Und wenn gewünscht kann man da ja auch mit x Kollegen hin fahren und parallel spielen . Müssen sogar nichtmal in einem Verein sein....und brauchen nichtmal ähnlichen ttr. Da kann man auch danach noch sitzen und was essen und trinken usw Zurück zum System 4er System Bundes an 2 Tischen und durchspielen da hat man die Spieldauer und gleichviele spiele ...aber eben kaum Möglichkeit was von den anderen zu sehen. Das gilt für alle 4er Systeme an 2 Tischen. Es gibt 2 Alternativen die alles vereinen. 1. 6er pk ohne Doppel durchspielen an 2 Tischen 2. 3er Team an einem Tisch mit jeder 2 einzel (pokalsystem) wenn gewünscht mit 1 doppel als 7. spiel oder nicht. Gäbe gründe dafür und dagegen die man diskutieren kann.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (31.03.2021 um 16:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Ich spiele sehr gerne Doppel, da auch „leistungsschwächere Paare“ bezogen auf Q-TTR, wenn man diesen als Maßstab nimmt, mit etwas Spielintelligenz (Ballplatzierungen und Laufwege), Spielerpaarungen mit höherer Q-TTR-Summe, Paroli bieten können und hier Überraschungen eher eintreten als im Einzel.
Ein Spielsystem ohne ein Duo auf jeder Stirnseite des Tisches, würde unserer „Doppel-Queen“ nicht schmecken, kam vom Fußball /Volleyball und empfindet Doppel – als Zusammenspiel (kleinste mögliche Mannschaft – da direkt interagieren & Absprachen) – Einzelergebnisse werden nur zum Mannschaftsergebnis aufaddiert. Da nun bereits min. 2 USER die auch auf DTTB Ebene, etwas höher angesiedelt sind, hier „teilnehmen“, wird ggf. die Problematik 4er vs. 6er etwas deutlicher. Zur Info 2017 waren im HeTTV noch 960 Vereine – 2021 waren es 28 weniger (siehe HP) – Tendenz weiter fallend (7/a) und hier ist der C-Faktor (überproportional in 2021 & 22) noch nicht extrapoliert. Wusste doch, dass ich hier einmal was veröffentlicht hatte 17.04.2018: ![]() Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstellung auf 4er Mannschaften ab Saison 2024/25? | af84 | Westdeutscher TTV | 7 | 24.03.2024 22:37 |
Umstellung auf 4er Mannschaften | Egon Balder | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 18.03.2024 20:47 |
Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften - Spielsystem Relegation? | cdmz | TTV Rheinland/Rheinhessen | 0 | 31.03.2023 20:54 |
4er-Mannschaften ("Hobbyklasse" oder 3. Kreisklasse B - 4er) | Ludger Strahl | Kreis Düsseldorf | 9 | 09.06.2008 16:42 |
3er-Mannschaften oder 4er-Mannschaften | Siegmund Freud | allgemeines Forum Schweiz | 14 | 26.02.2007 12:52 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.